Mag-Schweißgerät nachrüsten?

Technik, Geräte Zubehör und Verfahren
Antworten
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Mag-Schweißgerät nachrüsten?

Beitrag von Norton »

Ich hätte mal eine Frage an die Schweißspezialisten unter uns.
Ich habe eine ganz normalen Mag-Schweißgerät. Konkret ein Schweißkraft Easy-Mag 215. Da ich gerade dabei bin Dünnblech zu schweißen, bin ich auf den Gedanken gekommen, ob es nicht möglich wäre, es mit einem andren Schlauchpaket und Brenner zum Wig-Gerät umzurüsten.
Hat das schon mal jemand gemacht und wie waren die Erfahrungen?
Macht das überhaupt Sinn und wäre das überhaupt ein gangbarer Weg und wenn ja, was sollte ich da kaufen, worauf käme es da an?
Noch mal zum Schweißgerät. Ich betreibe das mit Corgon-Mischgas und 0,6er bzw 0,8er Schweißdraft. Kann sowohl mit Wechsel- als mit Drehstrom betrieben werden.

Dank und Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Mag-Schweißgerät nachrüsten?

Beitrag von AHO »

Hallo Martin,

bin zwar kein "Spezialist", habe aber zu "Schweißstromquellen" und "Kennlinien" meine Unterlagen befragt. :wink:

Mig/Mag benötigt eine Konstantspannungskennlinie (Spannung wird, meist in Stufen, vorgewählt), der Schweißstrom ergibt sich dann aus dem Drahtvorschub (Einstellung macht der Schweißer eher nach Gehör).

Wig hat eine fallende Konstantstromlinie, hier gibt es keinen Drahtvorschub, sondern eine Wolframelektrode und ggf. separat zugeführten Zusatzwerkstoff.

Daher kann die Stromregelung der einen Stromquelle nicht für das andere Verfahren funktionieren.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Mag-Schweißgerät nachrüsten?

Beitrag von speedtwin »

Mutti, mach den weg ! Das nervt.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Mag-Schweißgerät nachrüsten?

Beitrag von Phil »

Schon passiert... :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Mag-Schweißgerät nachrüsten?

Beitrag von bos´n »

Hallo ,
auf WIG umzurüsten macht keinen Sinn- wie Andres ja schon bemerkte...

Du kannst das MAG natürlich durch eine Umrüstung des Schlauchpaketes (für Aludraht eine Teflonseele)
und des Gases (Argon) auf MIG bringen.
Damit kann man dann Alu oder Edelstahl schweißen.

Edelstahl geht sogar recht gut.

Aluminium geht auch- aber es bleibt eine "rotzerei" die nicht an einer WIG-Qualität herankommt.

Ich würde es nicht empfehlen...kauf dir lieber ein AC/DC WIG Gerät dazu
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten