Kompressor von Feinkost Albrecht

Drehen Fräsen, Bohren und alles was dazu gehört
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Kompressor von Feinkost Albrecht

Beitrag von Oliver »

jan hat geschrieben: P. S.: Oli, das Teil sieht gut aus! Und hat mit 2 Zylindern gleich `nen ganz anderen Image-Faktor! :mrgreen:

Und, wenn wir mal ehrlich gegen uns selbst und aufrichtig gegenüber anderen sind, geht es doch genau darum. :mrgreen:

Ein Kompressor mit nur einem Zylinder. Die sind doch bestenfalls noch in Wuppertal im Einsatz. :facepalm2:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Kompressor von Feinkost Albrecht

Beitrag von michiel »

Die geben ja leider immer nur die ANSAUGleistung an.
Interessant ist aber die ABGABEleistung. Denn darauf beziehen sich die Werte bei den Werkzeugen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kompressor von Feinkost Albrecht

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Und dass ein (laufender) Kompressor nervt - und zwar JEDER, egal welcher Provenienz - dürfte auch unbestritten sein.
Hm, nö, kommt mal wieder drauf an. Wenn man nur ab und zu die Ausblaspistole oder 'n den Luftpinsel bemühen will und nur gaaaanz ab und zu den Schlagschrauber, kann man sich auch sowas basteln wie mein Nachbar. Quasi sowas wie eine industrielle Druckluftanlage im Miniaturkleinstformat: Passender Kühlschrankkompressor, einige 24l-Kessel strategisch in ansonsten ungenutzten Ecken untergebracht, entsprechend verrohrt und verschlaucht. Der Kompressor wird über einen auf 8bar eingestellten druckgeber geschaltet, direkt vom ersten Kessel in die restliche Anlage ist sicherheitshalber noch ein Berstschlauch, falls der Schalter mal doch nicht so will. Die Anlage läuft durch, zieht durch ähnliche Netto-Laufzeit auch so ungefähr denselben Strom wie ein Kühlschrank und es dauert offensichtlich Stunden, bis das Ding von leer auf die 8bar kommt. Dafür gibt es dann aber notfalls noch ein Brüllding, wenn man doch mal schneller Druck braucht. Funktioniert für 90% aller anfallenden Arbeiten super. Mit im System hängt noch ein Druckluftakku, ist auch recht praktisch. Sandstrahlen ist damit natürlich nicht drin, Kleinteile mit entsprechend kleiner Pistole lackieren aber locker, Schlagschrauber hab ich noch nicht probiert.

Laute Kompressoren kann man kapseln, hat dann aber den Spaß mit der Kühlung. Da sind wir grad am laborieren für die Halle, wo tatsächlich auch mal gestrahlt werden kann.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kompressor von Feinkost Albrecht

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich hab auch so ein 24l Gerät von Güde. Der kostet so um die 100€. Das ist gute Qualität und so zum sauberpusten von Vergaserteilen, etc. ist der optimal. Den Maximaldruck von 8bar hält so ein kleiner Kessel ja nur kurzfristig. Der Motor selbst kann ja nur viel weniger Druck aufrechterhalten. Zum Reifen aufpumpen reicht es trotzdem immer. Ob sich das zum Lackieren eignet weiß ich nicht, aber da wird ja nur so 4 bar benötigt.
Krach machen die alle. Am besten immer nach Gebrauch den Stecker ziehen, sonst fällst Du nachts aus dem Bett, wenn das Ding in der Garage anspringt.

Ralf
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kompressor von Feinkost Albrecht

Beitrag von Goldstar »

Solche Kühlkompressoren machen richtig DRUCK, haben aber wenig LITERLEISTUNG, deshalb dauert es auch so lange bis der Kessel voll ist und natürlich muß er ständig durchlaufen weil er so kurzatmig ist :juggle:
So ne Konstruktion hatte mein Opa auch in der Werkstatt, daran hin ein 200Liter Kessel und 50 meter Rohrleitung. Der Kessel ist immer noch da, hab aber mal auf demSchrott einen schönen V Zweizylinder gezogen, der tut seit Jahren schon unauffällig seinen Dienst und macht Krach ohne Ende :rofl:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kompressor von Feinkost Albrecht

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Solche Kühlkompressoren machen richtig DRUCK, haben aber wenig LITERLEISTUNG, deshalb dauert es auch so lange bis der Kessel voll ist und natürlich muß er ständig durchlaufen weil er so kurzatmig ist :juggle:
:-k Man sollte allerdings bedenken, dass so ein Kühlschrankkompressor ständig durchlaufen muss. :facepalm2: :mrgreen:
....der tut seit Jahren schon unauffällig seinen Dienst und macht Krach ohne Ende :rofl:
:-k "Du nimmst jetzt diese brennende Fackel, schleichst Dich bei Dunkelheit zum Lager des Feindes und steckst es in Brand!" :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kompressor von Feinkost Albrecht

Beitrag von Goldstar »

Tim hat geschrieben:
:-k "Du nimmst jetzt diese brennende Fackel, schleichst Dich bei Dunkelheit zum Lager des Feindes und steckst es in Brand!" :pfeiffen:


Tim

bis bei dir bin, ist die Fackel aus :naja:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Kompressor von Feinkost Albrecht

Beitrag von ajay01 »

[quote="tommy"]Pffff Kompressor mit zwei Zylinder.....damit ziehste doch keine Wurst vom Teller.
Wenn schon Kompressor, denn V8 :mrgreen: :facepalm2:

find' ich auch; hier kannst die Wuost vom Teller ziehn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Kompressor von Feinkost Albrecht

Beitrag von Oliver »

Hab den Kompressor heute in Betrieb genommen und bin zufrieden. Der Lautstärke habe ich mit einem Gehörschutz getrotzt. Wenn er hält, war es sicher keine Fehlinvestition.

Bild

Das ebenfalls gekaufte Zubehör macht dagegen schon eher einen minderwertigen Eindruck. Für 15,- € ist meine Erwartungshaltung allerdings auch nicht sonderlich groß. Der auf dem Bild nicht ersichtliche Spiralschlauch wird es wohl spätestens nach der dritten Anwendung hinter sich haben.

Bild
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Kompressor von Feinkost Albrecht

Beitrag von michiel »

Die BMW drunter gefällt mir viiel besser.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Kompressor von Feinkost Albrecht

Beitrag von Gerd »

Hab den Kompressor heute in Betrieb genommen und bin zufrieden. Der Lautstärke habe ich mit einem Gehörschutz getrotzt.
Schallgedämpfte, belüftete Kiste dafür bauen. Ist einfach und hat große Wirkung.
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Kompressor von Feinkost Albrecht

Beitrag von Oliver »

Gerd hat geschrieben: Schallgedämpfte, belüftete Kiste dafür bauen. Ist einfach und hat große Wirkung.
Wäre eine Möglichkeit. Der Kompressor soll aber nicht nur in der Werkstatt eingesetzt werden, sondern rund ums und im Haus. Da ist das Ein- und Ausräumen aus der Kiste vermutlich eher hinderlich. Aber ich denke mal drüber nach. :halloatall:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Kompressor von Feinkost Albrecht

Beitrag von speedtwin »

speedtwin hat geschrieben:
Hm, hab so einen ähnlichen/gleichen vom B...haus. Ist bisher wenig in Gebrauch gewesen, erfüllt aber wohl seinen Zweck, ist allerdings wirklich recht laut. Also nix fürs Wohnzimmer. :pfeiffen:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Kompressor von Feinkost Albrecht

Beitrag von holsteiner »

Oliver hat geschrieben:... sondern rund ums und im Haus....
Dafür habe ich mir nen langen Druckschlauch auf Kabeltrommel gekauft. Lang genug um meine Hütte (16x16m) ringsum zu bepusten.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Kompressor von Feinkost Albrecht

Beitrag von Oliver »

holsteiner hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:... sondern rund ums und im Haus....
Dafür habe ich mir nen langen Druckschlauch auf Kabeltrommel gekauft. Lang genug um meine Hütte (16x16m) ringsum zu bepusten.
Mh, das ist natürlich auch eine Überlegung wert. :-k
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Antworten