So geht's auch ....

Drehen Fräsen, Bohren und alles was dazu gehört
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

So geht's auch ....

Beitrag von Tim »

1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: So geht's auch ....

Beitrag von jan »

Eine eindrucksvolle Mischung aus verschiedenen "Advanced Technology"-Anwendungen!! :shock: :surpris:

In Anbetracht des hochwertigen Restaurierungsobjektes ist diese Art der High-End-Bearbeitung aber auch völlig angemessen.

Obwohl ich ja bekanntlich keinerlei Ahnung von Elektrik habe, war ich aber besonders von dem Antriebsmotor, dem mit Kabelbindern drangefrickelten Kondensator und der Umschaltung der Drehrichtung mittels Steckschlüssel schwer beeindruckt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: So geht's auch ....

Beitrag von olofjosefsson »

Ob man da nicht das Rad auch einfach mit der Hand durchdrehen könnte , wenn man es zu zweit macht :-k
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: So geht's auch ....

Beitrag von Tim »

olofjosefsson hat geschrieben:Ob man da nicht das Rad auch einfach mit der Hand durchdrehen könnte , wenn man es zu zweit macht :-k
Dann sieht es aber vermutlich so "geringfügig korrodiert" aus wie das Beispiel, selbst wenn die Felge zu Anfang der Prozedur noch frisch war.... :mrgreen:

Ich find's gar nicht soooo doof. Drehbänke, die Felgen aufnehmen können, dürften tatsächlich seltener sein als Fräsen mit entsprechendem Säulenabstand. Ein Riementrieb ist schnell gebastelt, und den Trick mit dem Kondensator haben bei meinem Nachbarn und mir auch ein paar Maschinen mangels Drehstrom im Keller.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: So geht's auch ....

Beitrag von Phil »

Tim hat geschrieben:… und den Trick mit dem Kondensator haben bei meinem Nachbarn und mir auch ein paar Maschinen mangels Drehstrom im Keller...
Die berühmt-berüchtigte Steinmetz-Schaltung zum Betrieb eines Drehstrom-E-Moders mit Lichtstrom. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: So geht's auch ....

Beitrag von Gerd M. »

Ist ja ne tolle Sache ...
Man braucht auch die Speichen nicht neu zu spannen oder das Rad zentrieren, denn das geeier der Bremstrommel wird gleich mit eingeebnet :surpris:
Bild
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: So geht's auch ....

Beitrag von olofjosefsson »

Tim hat geschrieben:
olofjosefsson hat geschrieben:Ob man da nicht das Rad auch einfach mit der Hand durchdrehen könnte , wenn man es zu zweit macht :-k
Dann sieht es aber vermutlich so "geringfügig korrodiert" aus wie das Beispiel, selbst wenn die Felge zu Anfang der Prozedur noch frisch war.... :mrgreen:


Tim
Ich habe angenommen der Fräser rotiert auch. Hab mir das Video aber nicht wirklich angeschaut.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: So geht's auch ....

Beitrag von Goldstar »

Da bin ich ja froh das bei mir ein ganzes Rad in die Drehbank passt :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Cyankalijo
Manxman
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 14. März 2008, 13:37
Wohnort: Oberschleißhein b. München

Re: So geht's auch ....

Beitrag von Cyankalijo »

Ich sach nur ein's ARBEITS SICHERHEIT!
Mir grausts vor derartigen Konstruktionen bzw Bastelstunden!!!
Der verölte Beutebayer!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: So geht's auch ....

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Da bin ich ja froh das bei mir ein ganzes Rad in die Drehbank passt :mrgreen:
Meine Drehbank passt in ein ganzes Rad. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: So geht's auch ....

Beitrag von olofjosefsson »

Warum lässt er den Fräser nicht rotieren :gruebel:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: So geht's auch ....

Beitrag von AHO »

olofjosefsson hat geschrieben:Warum lässt er den Fräser nicht rotieren :gruebel:
So wie ich das sehe, benutzt er keinen Fräser, sondern einen Ausdrehstahl, etwa so einen:

https://picclick.de/KOMET-Ausbohrstahl- ... 02805.html

Dazu muss er aber dann die Frässpindel festsetzen, damit sich die Schneide nicht wegdrehen kann.
Wenn er einen Wohlhaupter/Ausdrehkopf für seine Fräsmaschine hätte, bräuchte er diese Konstruktion nicht, aber wie mein Vater zu sagen pflegte:
"Man kann sich auch ein Loch in die Kniescheibe bohren und Maggi reinschütten" :mrgreen:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: So geht's auch ....

Beitrag von olofjosefsson »

Eine Fräse zu besitzen und keinen Fräser zu haben halte ich für unwahrscheinlich. Es muss einen anderen Grund geben warum er den Ausdrehkopf verwendet :nixweiss:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: So geht's auch ....

Beitrag von AHO »

olofjosefsson hat geschrieben:Eine Fräse zu besitzen und keinen Fräser zu haben halte ich für unwahrscheinlich. Es muss einen anderen Grund geben warum er den Ausdrehkopf verwendet :nixweiss:
Er benutzt ja eben keinen Ausdrehkopf, sondern nur einen Ausdrehstahl. Damit "imitiert" er eine Drehmaschine (nur eine Schneide), wenn er einen Fräser hätte, der auf der ganzen Tiefe auf einmal schneidet, würde er wahrscheinlich keine glatte Oberfläche hinbekommen wegen der Rattermarken, besonders, weil die Rotation der Trommel als Fräsvorschub viel zu schnell und zu instabil wäre.

Bei einem Ausdrehkopf würde er die Bremstrommel mittig unter der Spindel ausrichten, den Ausdrehkopf auf den richtigen Durchmesser einstellen, und dann mit dem Vorschub der Frässpindel den rotierenden Ausdrehkopf in die Trommel fahren. Das ist sozusagen Drehen mit feststehendem Werkstück.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: So geht's auch ....

Beitrag von olofjosefsson »

Er könnte den Fräser doch langsam runterfahren ?
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten