Re: AW: Abzieher für KW-Zahnrad
Verfasst: Donnerstag 6. November 2014, 10:14
Das aber nicht immer aussen ist!Martin hat geschrieben:Und die Zahnräder haben Abziehgewinde.
Das aber nicht immer aussen ist!Martin hat geschrieben:Und die Zahnräder haben Abziehgewinde.
Bei drei von vier Motoren hat meins gepasst, das kam direkt von AN. Beim vierten Motor war ein mundgebissener und einen Hauch zu dünner Washer drunter.Uli hat geschrieben:Das Timing-Zahnrad wird in der Tat mit dem oben abgebildeten Abzieher entfernt.
Aber so auf Anhieb hat das (obwohl bezogen von der Firma mit den original Werkszeichnungen usw....) bei mir auch nicht gepasst.
Ich musste die "Haken" etwas flacher drehen, damit ich unter das Pinion komme.
Den Commando-Abzieher kenn' ich, liegt sogar noch einer hier rum. Geht aber bei den Dommis nicht, weil da keine Bohrungen im Ritzel sind.Uli hat geschrieben:Primärritzel wird bei den Commandanten mit einer Art Zweiarmabzieher abgedrückt…
Das wird bei Dommis nicht anders sein…
Dremel?bad_friday hat geschrieben:Oder hat jemand eine gute Idee wie ich das Ritzel runterbekomme ohne die Kurbelwelle zu ruinieren
Echt?bad_friday hat geschrieben:Geht aber bei den Dommis nicht, weil da keine Bohrungen im Ritzel sind.
So ähnlich mag es bei mir auch gewesen sein.Tim hat geschrieben:ein mundgebissener und einen Hauch zu dünner Washer drunter.
Sind die Ritzel normalweise gehärtet?Uli hat geschrieben:…Kommt wohl auf die Härtung des Ritzels an…
....ääähh nö, lag daran das zwischen wurbelgehäuse und zahnrädchen irgendwie zu wenig platz war das von tommy gebauten high tech werkzeug anzusetzen. vieleicht lags am guß des gehäuses, zu viel material, oder es fehlte eine u-scheibe hinter dem zahndings, obwohl alles nach stückliste da war, keine ahnung. ich hab das ganze schlussendlich unter ne hydraulikpresse gepackt und die wurbelkelle rausgedrückt, damit hat sich auch das zahnrad abgezogentommy hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht wie die Erfahrungen der anderen Leute mit dem Werkzeug sind, aber Ruschie hatte da ja seine Probleme mit. Allerdings hatte er die auch mit meiner, über jeden Zweifel erhabenen, Eigenbauvariante. Bedienfehler???
Edit: Für Nordhorn passt der wohl auch.
Ich hab' das in der schwedischen Pampa mit'm 5Kg Hammer gemacht (Kein Witz).Öko hat geschrieben:nur mir grober Gewalt...ich könnte das nicht
Und wie wechselst Du dann die Bremsscheiben eines Ford Transit Bj 2009?Öko hat geschrieben:nur mir grober Gewalt...ich könnte das nicht
Das scheint aber Spezialwerkzeug für Volvo und Saab sein...Uli hat geschrieben:Wahrscheinlich mit dem passenden Spezialwerkzeug:
Genau so wie beim nagelnden Vorgängermodel...Radlager lösen und gesammte Einheit in den Schrott.Martin hat geschrieben:Und wie wechselst Du dann die Bremsscheiben eines Ford Transit Bj 2009?Öko hat geschrieben:nur mir grober Gewalt...ich könnte das nicht