Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
hat jemand schon mal geschafft eine Zündkerze so zu zerlegen das der Porzelankörper raus ist? Und kann mir sagen wie?
Ich möchte mir dann ein Kolben-Blockier-Tool basteln um OT zu bestimmen (mit Gradscheibe ausmitteln).
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Beitrag von Öko »

Habe ich mit zu Zonenzeiten schon gebaut füt Trabant und Wartburg die Zündung einstellen.
Musst halt aufpassen, das dir der Keramikkörper mit dicken Lederhandschuhen und ner Schutzbrille nich an den Körper schlittert.
Im Schraubstock die Keramik knacken, und den Rest weiter nach unten mit nem Splinttreiber herausklopfen....das Gewinde befindet sich oben.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Beitrag von Martin »

Geht ganz einfach. ÖKO hats ja gut beschrieben.
Aber bitte darauf achten, dass der Teil, der den Kolben später berührt, auch schön abgerundet und idealerweise gummiert wird.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Beitrag von Se Nü »

Ich hab mir mal sowas für die Zweidaggter gekauft und mache das damit, ist sehr genau.
https://www.ebay.de/itm/Zundpunkteinste ... Sw4mNeYCXJ
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Beitrag von michiel »

Ich spann die Kerze in die Drehbank und dreht den "Rand" der den Keramikkörper hält ab.
Die Masseelektrode entfernen und glattfeilen oder drehen. Mit 8,5mm Bohrer durchbohren und M10 reinschneiden.
Lange M10 Schraube unten schön abrunden und am Besten der Länge nach durchbohren. M10 Schraube mit Kontermutter reinschrauben, fertig.
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Beitrag von schnalzer »

Aus der Kategorie 'frag-nicht-woher-ich-das-weiß': bei der Anwendung unbedingt darauf achten, dass das Einlassventil den OT-Finder nicht trifft. Das geht bei der Commando leider recht einfach... ](*,)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Beitrag von Phil »

michiel hat geschrieben:Ich spann die Kerze in die Drehbank und dreht den "Rand" der den Keramikkörper hält ab.
Die Masseelektrode entfernen und glattfeilen oder drehen. Mit 8,5mm Bohrer durchbohren und M10 reinschneiden.
Lange M10 Schraube unten schön abrunden und am Besten der Länge nach durchbohren. M10 Schraube mit Kontermutter reinschrauben, fertig.
Gute Idee, die Bördelung des Keramikkörpers erstmal mit der Drehe abzujuckeln.

Ich hatte das bei meinem Stopper raus geprügelt, was kein wirklicher Spaß war.

@Rüdi: wenn Du magst, kann ich mal schauen, ob ich da was hinbekomme. Wenn Du auf dem Schlauch stehen solltest und so ein Stopper-Ding jetzt brauchst, dann PN mir Deine Adresse, und ich bringe heute noch meinen Stopper in einem Briefumschlag zur Post.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Beitrag von Rüdi »

Danke Phil.
Es eilt aber nicht. Ist für das 750Projekt. Der Motor liegt derzeit noch bei mir im Wohnzimmer.

Also mit nem Bohrer da durch schaffe ich nicht. Der Kern ist so hart dass ich vermutlich schon zwei Bohrer geschrottet habe.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Beitrag von Phil »

Rüdi hat geschrieben:... Der Kern ist so hart dass ich vermutlich schon zwei Bohrer geschrottet habe.
Ich muss mal schauen, aber glaube mich zu erinnern, ich hätte da eine M10-Mutter oben drauf gebraten.

Wenn mir langweilig ist die Tage, mache ich mal was.

Das Angebot, Dir leihweise meinen derzeit vorhandenen Stopper zu überlassen, steht.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Beitrag von Martin »

schnalzer hat geschrieben:Aus der Kategorie 'frag-nicht-woher-ich-das-weiß': bei der Anwendung unbedingt darauf achten, dass das Einlassventil den OT-Finder nicht trifft. Das geht bei der Commando leider recht einfach... ](*,)
Du fragst also für nen Freund? ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Beitrag von schnalzer »

Martin hat geschrieben:
schnalzer hat geschrieben:Aus der Kategorie 'frag-nicht-woher-ich-das-weiß': bei der Anwendung unbedingt darauf achten, dass das Einlassventil den OT-Finder nicht trifft. Das geht bei der Commando leider recht einfach... ](*,)
Du fragst also für nen Freund? ;-)
:pfeiffen:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Beitrag von jan »

Die Dinger gibt´s doch auch billig zu kaufen, da muss man doch nicht basteln... ? :-k

https://degroot-bsa.nl/product/top-dead-centre-en/
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Beitrag von AHO »

Es geht aber um einen Kolbenstopper, nicht um einen "OT Fühler" oder ein Messgerät mit Uhr. Die helfen bei Zweitaktern mit zentralem und senkrechtem Kerzenloch, außerdem benötigt man dann Werte in "mm vor OT".
Der Stopper wird meist in Verbindung mit der Gradscheibe eingesetzt: einmal linksrum bis zum Stopper, einmal rechtsrum bis zum Stopper - jeweils markieren, der OT liegt exakt in der Mitte. Dann kann man auch in "Grad vor OT" etc. arbeiten :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Wie Zündkerze zerlegen zum Bau eines OT-Finders?

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:... gibt´s doch auch billig zu kaufen, da muss man doch nicht basteln... ? :-k ...
Ha, Jan. Du vergisst die tiefe Befriedigung, die der Selbstherstellung eines solchen Werkzeugs/Hilfsmittel inne wohnt... :mrgreen:

Und, wie Andreas schrub, das Getaste nach dem Totpunkt und zurück kurbeln auf einen Wert von x mm, das ist nicht das, was Rüdi sucht/braucht.

Grüße

Ph.
Antworten