Reifenluftbefüller

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Öko »

Martin..ich schraube schon paar Tage länger im Hobbybereich wie beruflich.
Wenn ein breiter frisch aufgezogener Reifen um sagen wif mal 0,5 bar zu viel oder zu wenig befüllt wird...kann dieser an Fahrwerksteilen schleifen...u d das wird dir und anderen mit Sicherheig nicht egal sein.
Ich fülle nur im Notfall an ner Tankstelle auf, wenn es nicht anders geht, weil die Teile dort weder geprüft, gewartet noch mit sonderlich pfleglich umgegangen wird.

Wer meint das nicht so genau nehmen zu müssen, ist jedem seine Entscheidung was er für seine passive und aktive Sicherheit bereit ist auch im gutem Werkzeug anzulegen.

Ich habe Überlegungen zu Druckluftwerkzeugen in meiner Tiefgarage angestellg und Steckdosen gelegt...und mich trotzdem für Akkugeräte eines bekannten Markenherstellers entschieden...sind einfach für meinen Gebrauch besser geeignet. Druckluft habe ich im Bettieb...das langt mir bisher.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von bonnevillehund »

Also, ich hab´ auch zwei von den anfangs dargestellten Luftbefüllern. Eines war bei meinem (Billig-) Kompressor mit 50l-Kessel mit dabei den ich vor 5 Jahren gekauft habe und der bislang zuverlässig tut, was er soll und das zweite war Bestandteil eines (ebenfalls billigen) Zubehörsets, welches ich wegen der Druckleitungsverlängerung mal dazugekauft hatte. Beide zeigen in etwa gleich an und weisen auch keine signifikanten Unterschiede zur Anzeige des digitalen Gerätes an meiner Stammtanke auf. (wenn das nicht eh gerade ausser Betrieb, besetzt oder defekt ist...)
Ist halt wie mit vielen Dingen im Billigsegment, auch aber nicht nur im Werkzeugsektor: Für den Profi oder im harten täglichen Werkstatteinsatz nicht gedacht und wahrscheinlich auch nicht tauglich, für den gelegentlichen Gebrauch in der Hobbywerkstatt hingegen nach meiner Auffassung schon. Den Kompressor hatte ich mir zugelegt, nachdem ich beschlossen hatte, künftig auch Schlauchlosreifen selbst zu montieren, weil mir der Ganze Käse mit Termin machen, Rad wegbringen, wiederholen etc. auf den Keks ging. Und das Befüllen nach der Montage geht bei Schlauchlos nun mal nicht ohne einen kräftigen Luftstoß. Hierfür , d.h. für meine 3-4 gewechselten Schlauchlospneus /Jahr und die regelmäßige Luftdruckkontrolle meines "Fuhrparks" ist das schon sehr praktisch. Vor allem, wenn Kandidaten dabei sind wie das linke Hinterrad meines Wartburgs, welches (vermutl. wegen einer Macke in der Felge ) ca. 0,1bar /Woche verliert... :mrgreen:

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Goldstar »

Ach das geht auch anders....

https://www.youtube.com/watch?v=wxBvWoST1sM
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von holsteiner »

Öko hat geschrieben: Auf Arbeit haben wir meist nur digitale Reifenfüllprüfer...werden alle sechs Monate geeicht.
Geeicht? Im Leben nicht, bestenfalls kalibriert.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Öko »

Bei Bedarf kalibriert und vom Eichamt Nord jährlich plus zwei mal per Eichmobil durch VW überprüft.
Ich würde es nicht schreiben wenn es nicht so seid 21 Jahren im Verbund autorisierten Fachwerkstätten verbindlich vorgeschrieben wäre.
Nebenbei habe ich ich QM in zwei Betrieben gemacht...und es dokumentiert....ich weiß so einigermaßen um was es dabei geht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Norton »

Goldstar hat geschrieben:Ach das geht auch anders....

https://www.youtube.com/watch?v=wxBvWoST1sM
Der WD40-Trick? Davon gibt's viele Videos, mit Erfolg, oder durchgebranntem Reifen....
Ich hab bei widerspenstigen schlauchlosen Reifen auch schon einen Ratschenspanngurt drumrum gelegt und zugezogen. Dann legt sich der Wulst auch auf die Felge.
Ich benutze auch so ein analoges Manometer. Zum Vergleich habi ich noch ein altes Erbstück von Motometer, Handmanometer. Die weichen um 0,2 bar ab, ich fülle dann immer 0,2 bar mehr ein und die Fahrzeuge fühlen sich damit gut an.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Alexander »

Mir fällt dazu grad noch eine passende Story ein . Der kleine freie Bike Werkstatt Meister ein paar Dörfer weiter , den haben sie mal richtig gefict . Der hatte bei so einem Bürohengst die Inspektion gemacht und der Bürohengst hat ihn dann in folge durch seinen Rechtsanwalt verklagen lassen , weil er ist nach ein paar Km Fahrt in einer Kurve aufs Maul geflogen und dem flogen da auch gleich ein paar Zähne aus dem Helm und noch so .
Das Bike wurde sichergestellt und ein Gutachter hatte 0,1 Bar zu wenig Luftpolsterdruck in der Telegabel testiert .
Zum Glück war der Bernd Betriebshaftpflicht Versichert , weil die haben da so richtig das volle Programm Abgezogen .
Also wer kann mit der Luft so exakt und genau Arbeiten , um das er nicht mit einem Bein am Abgrund wandelt ?
Zum Beispiel meine Braut bittet mich machmal , ob ich ihre Reifen mal prüfen kann . Da möchte ich es naklar nicht verreissen .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Öko »

Seih froh das es nicht ihr Fahrgestell ist und das sie dich bittet...könnte in Arbeit ausarten :juggle:
Das mit dem Gutachten und 0,1bar Differenz ist absoluter Dummfug, liegt in der Tolleranz des Meßinstrumenst.
Der Hengsg war vermutlich zu doof oder zitttig zu fahren...mit seinem Standzeug.
Habe das Speil gestern erst wieder gesehen...wie jemand der Jahrzehnte lang ein großen japanischen V Motor gefahren ist bis zu drei Jahre ausgesetzt hat...mir isg fast schlecht geworden ...habe mit der Bonnie als letzter fahrend Abstand gehalten, damit ich nicht vor jeder Kurve stark abbremsen brauchte.
Der Typ wollte mal im Einprozenter MC mitspielen...dann eigene Ortsgruppe mit Kuttenverbrennung aufgelöst...nun nach Jahrzehnten Präsi Free Biker Chapter...dann möchte ich nicht die anderen davon fahren sehen...
Da hätte ich mit dem Starrrahmen in der Kurve innen vorbeisausen können....
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Alexander »

Öko : Alles fit hier . Ich Golfe noch nicht . 8)
Ein Telegabel Luftpolster hat ein sehr geringes Volumen . So um 200ccm und eine Druckvorgabe von 0,3-0,8 Bar .
Das macht man auch eher nicht mit einem Reifenfüllgerät . Ich nehme dafür eine Rennradluftpumpe .
Aber bei den Reifen von Autos und Bikes ist es ja auch in einem recht eng gefasstem Rahmen vorgeschrieben und geplatzte Reifen wegen zu niedrigem Druck , zählen zu den häufigsten Unfallursachen .
Die Leute sind so ..
Antworten