Rohrsteckschlüssel whitworth

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von Nörtn ut stall »

Hallo, hat jmd. zufällig eine Bezugsadresse für vergütete Rohrsteckschlüssel in Whitworth ? Die, die ich Netz gefunden habe, sind alle aus "Butterstahl"; die habe ich schon und als untauglich befunden ... :evil:
Thanks.
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von vitaminski »

Hi, ich wollte letztens diese... https://www.limora.com/de/warenhaus/wer ... 17311.html
... bestellen... habs aber dann doch gelassen. Von da her kann ich nichts über die Qualität sagen und euch fragen ob die OK!

Besten Dank
Andi
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von jan »

Bei Limora habe ich zwei Mal gekauft und bin beide Male derbe auf die Schnauze gefallen. Unterirdische Qualität.

Die Sachen von denen sehen immer schnieke aus, in den vier-, sechs- oder achtseitigen Anzeigen in MotorKlassik oder Oldtimer-Markt. Aber ich verkneife es mir mittlerweile konsequent, dort einzukaufen.
Hoffentlich brauche ich niemals einen TR6-Zylinderkopf oder 3 SU-Vergaser für einen E-Type...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von bosn »

Besteht halt zu 99,9% aus Import-Müll.

Letztens war ich im Decatlon.... :facepalm2: ...99,99999% äh Import...geruchsneutral....

Heute gab es im Magazin einen Satz Hydraulik-Richtzylinder.....100% Import.

Demnächst kann in der EU niemand mehr was bauen.

Wir importieren.Global sourcing....

Weil...das ist ja billiger....fuck on Friday before frightened for future... ](*,)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von speedtwin »

bos´n hat geschrieben:Besteht halt zu 99,9% aus Import-Müll.

Letztens war ich im Decatlon.... :facepalm2: ...99,99999% äh Import...geruchsneutral....

Heute gab es im Magazin einen Satz Hydraulik-Richtzylinder.....100% Import.

Demnächst kann in der EU niemand mehr was bauen.

Wir importieren.Global sourcing....

Weil...das ist ja billiger....fuck on Friday before frightened for future... ](*,)

Das Problem ist ja eher, dass Import nicht gleich Müll sein muss. Wenn jemand in China 200 EUR im Monat verdient, ist er ja nicht automatisch ein schlechterer Dreher/Blechner/Schweißer/whatever... Vielleicht sogar im Gegenteil, weil er aus nix was machen muss... :-k Wenn die Vorgaben nix taugen kommt natürlich auch nix bei raus. Aber bei den Unterschieden in den Produktionskosten kann man auch mal ein paar Containerschiffe hin und her fahren lassen, ach die brauchen Schweröl :?:

Am Ende ist das alles ein Verteilungsproblem, so ist der Kapitalismus eben, schon in der Realwirtschaft. Und wenn dann noch der Finanzmarkt dazukommt, wo gar nix mehr real ist, nur noch Poker.... :facepalm2:

Am Anfang vom Ende verbrennt Australien real :nixweiss:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von Martin »

Ich finde die Diskussion über die Weltwirtschaft gut und richtig. Aber hier passt es nur bedinggt, das solltet ihr im Cafe machen.

Ich glaube am ehesten findet man so was noch in Armeebeständen. Aber das dürfte schwierig sein.
Welche Größen brauchst Du denn? Wahrscheinlicher ist, dass man da was anpassen muss. Klar, hast Du keinen Bock drauf und siehst es nicht ein, mir geht es da ähnlich. Nur fehlen die Alternativen...

Wieso Rohrschlüssel, musst Du über eine Welle? Könnte vielleicht eine große Metrinch Langnuss helfen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:...Ich glaube am ehesten findet man so was noch in Armeebeständen...
Ich glaube kaum, dass man aus Armeebeständen was in Whitworth bekommen kann, das ist AFAIK alles AF-Zoll.

Die seltsamen Blechrohrsteckschlüsel kann man IME knicken, wenn die Verschraubung richtig fest ist, dann haste kaum eine Chance. Lange Nuss in Metrinch oder WW, das würde ich versuchen.

Um welche Verschraubung geht es denn konkrekt, Jörg?

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:...Ich glaube am ehesten findet man so was noch in Armeebeständen...
Ich glaube kaum, dass man aus Armeebeständen was in Whitworth bekommen kann, das ist AFAIK alles AF-Zoll.

Die seltsamen Blechrohrsteckschlüsel kann man IME knicken, wenn die Verschraubung richtig fest ist, dann haste kaum eine Chance. Lange Nuss in Metrinch oder WW, das würde ich versuchen.

Um welche Verschraubung geht es denn konkrekt, Jörg?

Grüße

Ph.
Die britische Armee hatte noch ne Menge Whithwort in Gebrauch, nur leider ziehen die ja weiter...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Kommt ja auch drauf an wie oft man so ein "spezialwerkzeug" braucht,
Ich schraub gerade an einem Motor rum dessen Zylinderkopfmuttern 77 mm (3 1/32 ") SW haben, das Gewinde ist (wahrscheinlich) M52 :pfeiffen:
Wer hat schon son Schlüssel :facepalm: also Behelfsmaßnahme, 3mm Blechstreifen beigelegt und mit dem 80er ging die Post und die Mutter lose :wink:

Ganz interessant sind in diesem Zusammenhang die Ausführungen von Claus Pfeiffer (mit 3 "f" und einem "ei" dazwischen)
http://www.cbbc.de/fileadmin/upLoads/do ... rth1-3.pdf
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von Nörtn ut stall »

Martin hat geschrieben:Ich finde die Diskussion über die Weltwirtschaft gut und richtig. Aber hier passt es nur bedinggt, das solltet ihr im Cafe machen.

Ich glaube am ehesten findet man so was noch in Armeebeständen. Aber das dürfte schwierig sein.
Welche Größen brauchst Du denn? Wahrscheinlicher ist, dass man da was anpassen muss. Klar, hast Du keinen Bock drauf und siehst es nicht ein, mir geht es da ähnlich. Nur fehlen die Alternativen...

Wieso Rohrschlüssel, musst Du über eine Welle? Könnte vielleicht eine große Metrinch Langnuss helfen?
Hallo Martin, ich brauche u.a. den 1/4 W hier und da mal bzw. immer da wo ich nicht richtig rankomme. Neulich die unteren zwei Muttern für den inneren Getriebedeckel vom AMC Getriebe. Habe schon von Elora eine "schlankere" Nuss; aber die geht da auch nicht rüber. Klar kommt man an solchen Muttern auch mit nem normalen Gabel- Ring Schlüssel fest. Drehmoment fällt dann aber eher flach. Auf dem Rohrsteckschlüssel kann man jedoch eine Nuss draufsetzen und so mit dem Drehmomentschlüssel antreiben. Für den Fall der Fälle.

Aber wie gesagt; auch für andere Stellen sind die RSS gut brauchbar; nur nicht in der Qualität. :?

Im Übrigen ... Haben ist besser als brauchen ...

Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von Phil »

Nörtn ut stall hat geschrieben:... Klar kommt man an solchen Muttern auch mit nem normalen Gabel- Ring Schlüssel fest. Drehmoment fällt dann aber eher flach...
Nööööööööö, das Aufbringen eines definierten Drehmoments geht mit dem Ringschlüssel und so einem Teil richtig gut.

Hatten wir schon öfter durchgehechelt.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von Martin »

Nörtn ut stall hat geschrieben:
Hallo Martin, ich brauche u.a. den 1/4 W hier und da mal bzw. immer da wo ich nicht richtig rankomme. Neulich die unteren zwei Muttern für den inneren Getriebedeckel vom AMC Getriebe. Habe schon von Elora eine "schlankere" Nuss; aber die geht da auch nicht rüber. Klar kommt man an solchen Muttern auch mit nem normalen Gabel- Ring Schlüssel fest. Drehmoment fällt dann aber eher flach. Auf dem Rohrsteckschlüssel kann man jedoch eine Nuss draufsetzen und so mit dem Drehmomentschlüssel antreiben. Für den Fall der Fälle.

Aber wie gesagt; auch für andere Stellen sind die RSS gut brauchbar; nur nicht in der Qualität. :?

Im Übrigen ... Haben ist besser als brauchen ...

Gruss
Jörg
Es geht also um gängige Größen, sofern man von "gängig" noch reden kann bei den ollen Dingern.
Das Problem mit Rohrsteckschlüsseeln ist das Gleiche wie bei Nüssen. Stabilität kommt a) aus dem Material und b) aus der Materialstärke. Die "schlanken" Steckschlüssel, die ich in Händen hatte, sind nicht so stabil. Das was Du hier beschreibst, wäre meiner Meinung nach tatsächlich mit Nüssen zu machen, den Rohrschlüssel brauchst Du bei langen Stehbolzen oder wenn Du über Wellen musst...

Ich habe einen Satz Metrinch Nüsse in langer Ausführung mit 3/8" Antriebsvierkantöffnung (was ein Wort). Die sind recht schmal und damit kann ich ganz gut arbeiten.
Hast Du die mal in Händen gehabt? Wäre mal ein lohnender Blick, denke ich.

Bekommst Du hier
http://moma-technik.de/epages/c77bd5a4- ... ListPrice=

Wärst Du nicht so weit weg, könntest Du mal meine probieren... :-k

Ansonsten könnte ich mal englische Freunde fragen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von jan »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Neulich die unteren zwei Muttern für den inneren Getriebedeckel vom AMC Getriebe.
Hmmm… - ich kann mich nicht erinnern, an der Stelle besondere "Werkzeug-Nöte" gehabt zu haben. :-k

Wahrscheinlich habe ich das seinerzeit mit meinen sehr dünnwandigen 3/8"-Nüssen gelöst, die ich mir irgendwann mal aus England mitgebracht hatte. Aber man kann natürlich auch eine "dicke" Nuss auf der Drehbank etwas schlanker machen... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von Nörtn ut stall »

Aber man kann natürlich auch eine "dicke" Nuss auf der Drehbank etwas schlanker machen...
Wahrscheinlich werde ich das mal probieren :pfeiffen:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von Nörtn ut stall »

Hast Du die mal in Händen gehabt?
Ich werde mal bei unserem Werkzeugheini in Kiel vorbeifahren; ich glaube, die haben sowas.
Ich befürchte aber, dass die nicht schlanker sind als die von Elora.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Antworten