Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
Hallo Leute,
an unserer ca. 65 Jahre alten Drehbank (Carstens DLNZ) , die wir derzeit "aufarbeiten" müssen wir die Kugellager einer Treibriemenzwischenwelle erneuern. Nun habe ich mal das Kugellager "grob" mit Schieblehre vermessen und messe da 19,7 mm Innendurchmesser für die Welle und 46,7mm Lageraussendurchmesser.
Ein gängiges Standard-Kugellager hat laut Herstellerangaben aber 20 X 47 mm.
Ob das dann passig ist?
Frage also: sind diese 3/10 Abweichung die "übliche" Passung / oder Messungenauigkeiten?
Ein zölliges Mass wird es auch nicht sein, das kommt überhaupt nicht hin.
Gruss
Rüdi
an unserer ca. 65 Jahre alten Drehbank (Carstens DLNZ) , die wir derzeit "aufarbeiten" müssen wir die Kugellager einer Treibriemenzwischenwelle erneuern. Nun habe ich mal das Kugellager "grob" mit Schieblehre vermessen und messe da 19,7 mm Innendurchmesser für die Welle und 46,7mm Lageraussendurchmesser.
Ein gängiges Standard-Kugellager hat laut Herstellerangaben aber 20 X 47 mm.
Ob das dann passig ist?
Frage also: sind diese 3/10 Abweichung die "übliche" Passung / oder Messungenauigkeiten?
Ein zölliges Mass wird es auch nicht sein, das kommt überhaupt nicht hin.
Gruss
Rüdi
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8855
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
Nein, das bewegt sich im Bereich unterhalb weniger Hunderstel, je nach Anforderung. Wenn es kein Sonderlager sein sollte, hast Du Dich vermutlich eher vermessen. Ich würde den Messchieber mal prüfen. Ist das so ein China-Digital-Teil?Rüdi hat geschrieben:Frage also: sind diese 3/10 Abweichung die "übliche" Passung / oder Messungenauigkeiten?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
Ist auf dem Lageraußenring keine Kennziffer eingeprägt?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
der Messschieber ist kein digitales Gerät sondern noch altbacken mit Skala.
Vermutlich in der Messung liegt das Problem (hoffentlich, denn das Standardlager 20*47 mm (14mm breit) wäre schnell und günstig zu bekommen) ;
Bisher erkenne ich auf dem Lagerring nur:
...made in Italy ... M3 ... A1 .... leider keine "richtige" Nummer. Vielleicht auf der Rückseite aber wir haben es auch noch nicht raus ??
Vermutlich in der Messung liegt das Problem (hoffentlich, denn das Standardlager 20*47 mm (14mm breit) wäre schnell und günstig zu bekommen) ;
Bisher erkenne ich auf dem Lagerring nur:
...made in Italy ... M3 ... A1 .... leider keine "richtige" Nummer. Vielleicht auf der Rückseite aber wir haben es auch noch nicht raus ??
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
Made in Italy? und dann rostfrei?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8855
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
Dann würde ich auch genau das machen und spaßeshalber zum Kalibrieren des Messmittels - oder des Messmittelbedieners - heranziehen.Rüdi hat geschrieben:,,,, denn das Standardlager 20*47 mm (14mm breit) wäre schnell und günstig zu bekommen) ;
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
Was gab es früher? Genau, Messfehler und Ablesefehler. Was gibt es heute? Genau, Messfehler. Und was gibt es noch? Genau, Kalibrierfehler.
Re: Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
@ Gerd
(LOL) So hoch kann ich den Daumen gar nicht heben
(LOL) So hoch kann ich den Daumen gar nicht heben
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
Ich messe hingegen korrekt und addiere dann einfach später die 0,3 Messfehler drauf. Dann passt es wiederGerd hat geschrieben:Was gab es früher? Genau, Messfehler und Ablesefehler. Was gibt es heute? Genau, Messfehler. Und was gibt es noch? Genau, Kalibrierfehler.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
Lager ist raus und mit ner anderen Schieblehre vermessen : 20*47*14 ....na passt doch
Re: Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
Die Dinger heißen MESSSCHIEBER! MESSSCHIEBER!!!!Rüdi hat geschrieben:Lager ist raus und mit ner anderen Schieblehre vermessen : 20*47*14 ....na passt doch
[emoji16]
Re: Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
bei uns sagt man Schieblehre. So haben wir das als Kinder gelernt.
Wir sagen ja auch dat und wat
aber ich werds mir merken, falls ich mich mit einem Fach-Inschenör unterhalten muss
Wir sagen ja auch dat und wat
aber ich werds mir merken, falls ich mich mit einem Fach-Inschenör unterhalten muss
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2294
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
so stehts in Heintges Metallwerkerlehre (23.Auflage)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8855
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
Bei uns heißen die Dinger Schätzeisen bzw. auf Auswärts "very near caliper" .....
Tim
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: Kugellager und Lagersitz vermessen - Frage
Na ich hätte auch ein paar kritische Fragen dazu, wenn ihr mit einem Messschieber eure Qualität sichern würdet. [emoji14]Tim hat geschrieben:Bei uns heißen die Dinger Schätzeisen bzw. auf Auswärts "very near caliper" ..... [emoji14]feiffen:
Tim