Ventileinschleifer Vorsatz

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Ventileinschleifer Vorsatz

Beitrag von Gerd M. »

Damit die Hände nicht mehr ganz so weh tun, oszilliernder Vorstz für Bohrmaschinen !
Ganz unten mit Handhabungsvideo :idea:
http://www.ebay.de/itm/Ventil-Einschlei ... 1c4f0c346e
Bild
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Ventileinschleifer Vorsatz

Beitrag von olofjosefsson »

Interessantes ding.
Hat das auch schon mal jemand ausprobiert ?
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ventileinschleifer Vorsatz

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Die Dinger (prinzipiell) gibbet doch schon ewig....hab' ich irgendein supertolles Gadget an DEM Teil verpaßt?? :nixweiss:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ventileinschleifer Vorsatz

Beitrag von jan »

Ventil mit Einschleifpaste an der passenden Stelle durch die Führung in den Zylinderkopf gesteckt - von der anderen Seite Bohrfutter dran - Bohrmaschine laufen lassen... Da merkt man schnell, ob die Ventilführung (außer-)mittig ist! :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ventileinschleifer Vorsatz

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Da merkt man schnell, ob die Ventilführung (außer-)mittig ist! :mrgreen:
:facepalm2: Vor allem merkt man daran den Grobschlosser..... Janispatzi, der Witz ist das Hin und Her. Und jetzt bitte fünf € in die Chauvikasse für den getriggerten Gedankengang. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ventileinschleifer Vorsatz

Beitrag von Martin »

Akkuschrauber und fleißig Rechts-Links Antrieb umschalten? :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ventileinschleifer Vorsatz

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben: :facepalm2: Vor allem merkt man daran den Grobschlosser..... Janispatzi, der Witz ist das Hin und Her.
Soll ich ehrlich sein? Ich habe in meinem Leben noch nie Ventile eingeschliffen... :oops: Das hat bisher immer der freundliche Motorenbauer erledigt (wenn ich denn einmal einen Kopf habe überholen lassen).

Dafür liegen in meinem Werkzeugkasten drei unterschiedlich große Ventileinschleifwerkzeuge (diese Pömpel mit Holzgriff) von HaZet neben einem Töpfchen Einschleifpaste...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ventileinschleifer Vorsatz

Beitrag von Norton »

Sorry, aber ich finde dieses Ding und alle andren elektrisch betriebenen Hilfmittel nicht nur überflüssig, sondern ich halte das für hochgradigen Murks!
Ventile schleift man nur von Hand ein und wenn das dann schon länger als eine Minute dauert, dann ist der Sitz sowieso reif fürs überfräsen und korrigieren. Und ein frisch überschliffenes, oder neues Ventil mit der Bohrmaschinen hinzurichten......
Wenn man sich das Geld spart und lieber nach einem Hunger, oder einem vergleichbaren Werkzeug Ausschau hält, hat man mehr davon. Anschließend kann man Ventile nämlich wieder mit wenig Mühe von Hand einschleifen. Ein Hunger bekommt man immer wieder mal her, für die Profis ist das heute zu zeitintensiv, für den Hobbyschrauber mit Zeit ist das das Nonplusultra!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Ventileinschleifer Vorsatz

Beitrag von ajay01 »

Meine Methode (annersrum): Pin im Ventilschaft-Ø in Bohrfutter, dann - zwischen Pin und Ventilschaft so ca. 5 cm Gummi- oder Plasteschlauch / muss schön stramm sitzen - mit Minimal-rpm cw/ccw rotieren, dabei unterschiedlich fest/locker den Ventilteller auf den -sitz ziehen. Gibt eine beiderseits rundum schön matte Sitzfläche. Und natürlich erst die Vor-, dann die Fertigschleifkörnung; Zusatz eines Wassertropfens (mit Pipette) intensiviert die Schleif-Akustik. So lässt sich hören, ob sich beim Schleifen was tut zwischen Ventil und -sitz.
Gruß Paul
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ventileinschleifer Vorsatz

Beitrag von Norton »

Diese Vor- und Fertigschlfeifpaste von Teroson auf Wasserbasis ist doch der letzte Dreck!
Richtige Läppaste ist auf Ölbasis und hilft nur einen geometrisch einwandfreien Sitz fertig zu läppen. Was man damit nicht schafft, gehört gefräst UND korrigiert. Wie will man eigentlich mit Ventilschleifpaste korrigieren? Alles was man damit noch schafft, ist die Sitzbreite noch in den Kegel des Ventils hinein zu schleifen. Wie soll das dann eigentlich anständig strömen, wenn im Ventilkegel eine Nut vom Sitz ist?
Schleift man zu viel und zu lange rum, fängt das Material des Ventils und des Sitzes an miteinander zusammen zu fressen. Wie will man da mit allem maschinellem ein Gefühl dafür haben? Also geht das nur mit Hand und eine Maschine hat da nix zu suchen.
Abesehen davon, daß ein anständig gefräster und korrigierter Sitz ganz anders strömt und so ein richtig gemachter Kopf eine ganz andre Leistung erzeugt. Nur alleine ein dichter Ventilsitz schafft das nicht.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ventileinschleifer Vorsatz

Beitrag von Martin »

Ja Martin, da magst Du Recht haben. Ich hab mit dem Teroson Zeug auch fertig. Ich hab so eine uralte Dose mit Paste die mit Öl gemischt werden muss.
Geht ganz gut.
Also ich nutze die immer, wenn ich Ventile rausgenommen habe und schleif einfach mal drüber.
Viel schafft man damit eh nicht.

Diese Vorsätze sind schon deshalb sinnfrei, weil es eben nicht um Geschwindigkeit und Druck geht, sondern um immer ausreichend Paste auf dem Sitz.
Mit der Hand mach ich ein paar wenige Bewegungen mit dem Pümpel, dann merkt man sofort, wenn es nur noch metall reibt und nicht mit Paste.
Also Ventil wieder ein wenig abheben, Paste wieder auf die entsprechenden Stellen geben und weiter.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ventileinschleifer Vorsatz

Beitrag von Norton »

Richtig schlimm ist ja die grobe Paste. Die ist ja so grob, daß sie schon Riefen erzeugt.
Murks in Reinstform!

Gruß. Martin,.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten