2BA Gewindereparatursatz
2BA Gewindereparatursatz
Servus,
hat zufällig jemand ein 2BA Gewindereparaturset das er mir leihen würde?
Grüße
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Grüße
Tobi
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Re: 2BA Gewindereparatursatz
2BA ist wahrscheinlich zu speziell, so viele Stellen gibt es da nicht wo das verbaut ist.
In meinem Fall ist es auf der Primärseite eine Schraube für den Inspektionsdeckel. Gibt es andere Möglichkeiten so ein Gewinde zu richten? Vielleicht Kaltmetall oder sowas, oder doch M5 reinschneiden?
Grüße
In meinem Fall ist es auf der Primärseite eine Schraube für den Inspektionsdeckel. Gibt es andere Möglichkeiten so ein Gewinde zu richten? Vielleicht Kaltmetall oder sowas, oder doch M5 reinschneiden?
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Tobi
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Re: 2BA Gewindereparatursatz
Hi,
diese Reparatursätze sind teuer. Den legt sich keiner hin um den einmal im leben zu brauchen. Ich würde mal beim Gubba oder beim Weigelt anrufen. Dann kann man den Deckel hinschicken. Oder einen metrischen Reparatursatz reinmachen und/oder nach einem anderen Deckel suchen.
Ralf
diese Reparatursätze sind teuer. Den legt sich keiner hin um den einmal im leben zu brauchen. Ich würde mal beim Gubba oder beim Weigelt anrufen. Dann kann man den Deckel hinschicken. Oder einen metrischen Reparatursatz reinmachen und/oder nach einem anderen Deckel suchen.
Ralf
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Re: 2BA Gewindereparatursatz
Ich hab 2BA Gewindeschneider.
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Re: 2BA Gewindereparatursatz
Also, ich hab´ mir 2BA-Werkzeug gekauft. Gewindebohrer und -schneider. Und die haben beide schon ihr Geld verdient.Towner hat geschrieben:diese Reparatursätze sind teuer. Den legt sich keiner hin um den einmal im leben zu brauchen.
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Re: 2BA Gewindereparatursatz
Ich hab auch Schneider UND Bohrer
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Re: 2BA Gewindereparatursatz
Martin hat geschrieben:Ich hab 2BA Gewindeschneider.
Schön für Euch!jan hat geschrieben:Also, ich hab´ mir 2BA-Werkzeug gekauft.
...das hab ich mir dann allerdings auch gedacht, wegen einer Schraube kaufe ich kein Set für 80 Euro oder mehr. Idealismus in Ehren aber irgendwann ist gut.Towner hat geschrieben:diese Reparatursätze sind teuer. Den legt sich keiner hin um den einmal im leben zu brauchen.
Martin das mit dem Kaltmetall könnte schon hinhauen, die Schraube hält ja gemeinsam mit ihren 3 kerngesunden Freunden mehr oder minder nur den Inspektionsdeckel für den Rotor in seiner Position. Allerdings wiederstrebt mir irgendwie diese Art der Instandsetzung mit dem Epoxyzeug, ideal wäre halt doch time-sert, recoil, helicoil & co.
Mein neuer Plan: fachmännisch zuschweissen lassen, bohren und ein schönes neues Gewinde schneiden, die Gewindebohrer sind ja nicht so teuer.
Muss aber noch checken ob das geht. Aluminium-Reparaturlot wäre vielleicht auch eine Option. Allerdings ging am Wochenende ein Versuch an einem Hella-Blinker voll in die Hose, der ist dann teilweise geschmolzen. Amateure halt.
Danke und Grüße
Tobi
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Re: 2BA Gewindereparatursatz
Tobi, sag halt Bescheid, wann und wie es weitergehen soll. Dann wird sich schon ein Weg finden, dass Du Werkzeug von uns kriegst.
Ich bin halt mit Werkzeug verleihen/versenden grundsätzlich ziemlich pienzig. Schick´ mir halt einfach das Gehäuseteil, dann schneid´ ich das 2BA-Gewinde da rein.
Ich bin halt mit Werkzeug verleihen/versenden grundsätzlich ziemlich pienzig. Schick´ mir halt einfach das Gehäuseteil, dann schneid´ ich das 2BA-Gewinde da rein.
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Re: 2BA Gewindereparatursatz
Jan mit dem Verleihen von Werkzeug kann ich dich gut verstehen, passt schon! Vielen Dank für´s Angebot, ich muss jetzt erst mal rausfinden ob man das Fitzelzeug überhaupt schweißen kann und dann schau mer weiter.
Tobi
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Re: 2BA Gewindereparatursatz
jan hat geschrieben:Also, ich hab´ mir 2BA-Werkzeug gekauft. Gewindebohrer und -schneider. Und die haben beide schon ihr Geld verdient.Towner hat geschrieben:diese Reparatursätze sind teuer. Den legt sich keiner hin um den einmal im leben zu brauchen.
Pff - Angeber !Martin hat geschrieben:Ich hab auch Schneider UND Bohrer
Aber Reparatursätze sind für mich Helicoleinsätze oder Buchsen mit Werkzeug.
- jan
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Re: 2BA Gewindereparatursatz
Mit vollen Hosen ist gut stinken!!Towner hat geschrieben:jan hat geschrieben:Also, ich hab´ mir 2BA-Werkzeug gekauft. Gewindebohrer und -schneider. Und die haben beide schon ihr Geld verdient.Pff - Angeber !Martin hat geschrieben:Ich hab auch Schneider UND Bohrer
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Re: 2BA Gewindereparatursatz
Alles richtig. Das ging auch in Richtung Korinthenkacker-Jan, der mir auf meine nicht wohlüberlegte Aussage "Gewindeschneider" subtil unter die Nase reiben musste, dass das benötigte Werkzeug "GewindeBOHRER" heißt.Towner hat geschrieben:jan hat geschrieben:Also, ich hab´ mir 2BA-Werkzeug gekauft. Gewindebohrer und -schneider. Und die haben beide schon ihr Geld verdient.Towner hat geschrieben:diese Reparatursätze sind teuer. Den legt sich keiner hin um den einmal im leben zu brauchen.Pff - Angeber !Martin hat geschrieben:Ich hab auch Schneider UND Bohrer
Aber Reparatursätze sind für mich Helicoleinsätze oder Buchsen mit Werkzeug.
Es war übrigens SO subtil, dass selbst Jan das gar nicht registriert haben wird
2BA Repsätze gibt es für 65 Euro. Aber die Stellen wo man sie braucht sind ja sehr überschaubar...
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Re: 2BA Gewindereparatursatz
Bei den AMC-Twins kommt das durchaus häufiger vor: Steuerseitendeckel, LiMa-Stehbolzen usw. Und am K2F-Zündmagneten sind auch diverse 2BA-Verschraubungen.Martin hat geschrieben:2BA Repsätze gibt es für 65 Euro. Aber die Stellen wo man sie braucht sind ja sehr überschaubar...
Unterm Strich gehören 2BA (Gewinde-)Werkzeuge zu meinen liebsten.
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Re: 2BA Gewindereparatursatz
Wenn Stehbolzen ausreißen, kann man da auch einen metrischen Helicoil Gewindesatz reinmachen und einen passenden Stehbolzen anfertigen (lassen), der auf einer Seite dann das metrische Gewinde hat und auf der anderen Seite das englische Gewinde. Dazu kann man einfach eine lange Schraube mit Schaft und englischen Teilgwinde nehmen, den Kopf abschneiden und das metrische Gewinde auf der Schaftseite draufschneiden. An das metrische Gewinde im Gehäuse muss man nie mehr ran. Das funktioniert oft sogar besser. Wenn das metrische Gewinde minimal kleiner ist, muss man weniger Fleisch wegbohren. Oft hat man ja wenig Fleich am Gehäuse.jan hat geschrieben:Bei den AMC-Twins kommt das durchaus häufiger vor: Steuerseitendeckel, LiMa-Stehbolzen usw. Und am K2F-Zündmagneten sind auch diverse 2BA-Verschraubungen.Martin hat geschrieben:2BA Repsätze gibt es für 65 Euro. Aber die Stellen wo man sie braucht sind ja sehr überschaubar...
Unterm Strich gehören 2BA (Gewinde-)Werkzeuge zu meinen liebsten.
Ralf