Seite 1 von 1

A65 Spitfire MKIII

Verfasst: Sonntag 22. Mai 2011, 20:17
von deju
Hallo Members,

nun will ich meine kleine Zicke auch nicht mehr vertsecken.
ist nicht wie Original - aber ich find sie schön!!!
Auf dem Typenschild steht "A65 SA" Bj.1967
der Tank stammt von einer 1970 Firebird Scrambler
der Motor - (das Gehäuse) - Spitire Hornet 1964
Sitzbank - Eigenbau
A65 Mai2011a .jpg
A65 Mai2011b.jpg
A65 Mai2011c.jpg
A65 Mai2011d.jpg
Gruß Jürgen

Re: A65 Spitfire MKIII

Verfasst: Sonntag 22. Mai 2011, 20:36
von Alexander
Diese BSA gefällt mir irgendwie sehr gut .
Der Lenker müsste vieleicht noch etwas nach vorne und die Sitzbank 10cm kürzer .
Hübsch

Gruß Alexander

Re: A65 Spitfire MKIII

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 19:47
von deju
Hallo Alexander,
Dankeeee :)
Lenker weiter nach vorn? - hab ich auch schon drüber nachgedacht, ich weis nur nicht welche Gabelbrücke da die passende wäre?
Vieleicht hat ja jemand eine Tipp für mich.

Gruß Jürgen

Re: A65 Spitfire MKIII

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 20:07
von Martin
Ach die US Gabelbrücken sind doch immer wieder lustig...
Ich wage einfach mal die These, dass die Triumph Gabelbrücken aus gleicher Zeit passen dürften. Haben doch beide die gleiche Gabel und gleiche Bremse verbaut und waren ja eigentlich gute Freunde bzw. eine Firma.. ;-)
Triumph hatte für den Home Market die Brücken mit den Silentbuchsen für den Lenker und diesen mit so lustigen Augenschrauben montiert.
Also der Versuch wäre lohnend, sich mal ne obere Gabelbrücke zu nehmen und zu probieren.
Allerdings müsstest Du dann wissen ob frühe oder späte. Irgendwie 68 war die Gabelbrücke bei Triumph leicht breiter als bis dorthin...

Ach ja: eine freundlichere Farbe würde ihr gut stehen ;-)

Re: A65 Spitfire MKIII

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 21:11
von deju
Danke für den Tipp - werde mich also auch mal bei den Markenpartnern umschauen ob ich was passendes finde.

ich finde schwarz ist voll OK
und freundlich ist sie trotzdem, springt schon beim ersten tritt an und das ist ja wohl sehr freundlich :)

Re: A65 Spitfire MKIII

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 21:38
von Martin
deju hat geschrieben:Danke für den Tipp - werde mich also auch mal bei den Markenpartnern umschauen ob ich was passendes finde.

ich finde schwarz ist voll OK
und freundlich ist sie trotzdem, springt schon beim ersten tritt an und das ist ja wohl sehr freundlich :)
Dachte ich früher auch. Schwarz ist immer richtig. Also die Nichtfarbe passt immer. Aber das ist auch ein Stück weit Mutlos. Weil eine gut ausgewählte krasse Farbe ist oft ein Mega-Aha Erlebnis.. ;-)
Zu den Gabelbrücken kann Dir vielleicht Eddie was sagen...?
Wenn Du mal die Länge des Steuerkopfes misst, kann ich das schon mal an einer Triumph Brücke abgleichen.
Gruß, Martin

Re: A65 Spitfire MKIII

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 22:18
von Phil
Martin hat geschrieben:Ich wage einfach mal die These, dass die Triumph Gabelbrücken aus gleicher Zeit passen dürften. Haben doch beide die gleiche Gabel und gleiche Bremse verbaut und waren ja eigentlich gute Freunde bzw. eine Firma.. ;-)
Triumph hatte für den Home Market die Brücken mit den Silentbuchsen für den Lenker und diesen mit so lustigen Augenschrauben montiert.
Also der Versuch wäre lohnend, sich mal ne obere Gabelbrücke zu nehmen und zu probieren.
Hmmm... Das mit der baugleichen Gabel ist AFAIK ein Mythos. Buchsen und Tauchrohre waren in 69 und 70 in der shuttle valve-Gabel gleich.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die A 65 einen anderen Konus am Standrohr hat. Wenn die Triumph Brücken passen, dann nur mit den kpl. Gabelbeinen.
Ich bin im Mom. auf Reisen, deshalb fehlen mir Unterlagen, was ich aber sicher sagen kann, ist die Teile-Nummer der shuttle valve-Standrohre von BSA 97-3906. Der geneigte Leser möge diese mit der Tri-Nummer vergleichen.
Der Lenker von den A 65 hat einen ziemlichen Schwung nach vorne, um die zurückgesetzte Lenkeraufnahme auszugleichen. Dem Bild nach zu urteilen, fehlt das das dem verbauten Lenker. Der sieht eher aus wie von einer SR o. ä.
Schau' einfach nach dem richtigen Lenker, das passt dann schon...

Schöne Grüße

Ph.

Re: A65 Spitfire MKIII

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 22:52
von Alexander
Jürgen , das Schwarz mit dem Tankdecor steht ihr schon ganz gut .
Klar , Martin hat nicht unrecht mit seinem Vorschlag zum Mut zur Farbe .
Ich war bei meiner so Mutvoll und habe was Hellgrün/Flake lackiert und habe u.a. bei meiner Bikevorstellung hier im Forum , auch Schelte dafür bezogen , das sie nicht Schwarz wäre .
Auch der Martin hatte die Farbe an meinem Bike kritisch angemerkt .
Du siehst also , es geht von Hü nach Hott.
Also halte es wie ich , dir muss es vor allem gefallen .
Alexander

Re: A65 Spitfire MKIII

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 23:18
von pug
ich finde auch, dass ihr schwarz ganz gut steht. Bei der Bremsankerplatte bin ich mir nihct ganz sicher. Könnte sein, dass sie unlackiert poliert besser passen könnte?!

Re: A65 Spitfire MKIII

Verfasst: Freitag 27. Mai 2011, 05:34
von Martin
Alexander hat geschrieben:Jürgen , das Schwarz mit dem Tankdecor steht ihr schon ganz gut .
Klar , Martin hat nicht unrecht mit seinem Vorschlag zum Mut zur Farbe .
Ich war bei meiner so Mutvoll und habe was Hellgrün/Flake lackiert und habe u.a. bei meiner Bikevorstellung hier im Forum , auch Schelte dafür bezogen , das sie nicht Schwarz wäre .
Auch der Martin hatte die Farbe an meinem Bike kritisch angemerkt .
Du siehst also , es geht von Hü nach Hott.
Also halte es wie ich , dir muss es vor allem gefallen .
Alexander
Vielleicht hätte mir ja dunkelgrün gefallen...;-)

Re: A65 Spitfire MKIII

Verfasst: Freitag 27. Mai 2011, 12:43
von deju
pug hat geschrieben:ich finde auch, dass ihr schwarz ganz gut steht. Bei der Bremsankerplatte bin ich mir nihct ganz sicher. Könnte sein, dass sie unlackiert poliert besser passen könnte?!
Die Bremsankerplatte war erlig gesagt ne Notlösung, die habe ich preiswert erworben, - so hat sie leider auch ausgesehen. Die Wunden waren zu groß zum auspolieren. Die ist auch nicht original und gehört eigentlich auch nicht in die Bremstrommel - passt nur mit einigen Modifizierungen ins Rad. Seit dem Umbau verdient die Bremmse auch ihren Namen.

Die Sache mit dem falschen Lenker ist auch ne sehr gute Idee - Danke für den Hinweis :lol:

Re: A65 Spitfire MKIII

Verfasst: Freitag 27. Mai 2011, 20:52
von Alexander
Martin hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Jürgen , das Schwarz mit dem Tankdecor steht ihr schon ganz gut .
Klar , Martin hat nicht unrecht mit seinem Vorschlag zum Mut zur Farbe .
Ich war bei meiner so Mutvoll und habe was Hellgrün/Flake lackiert und habe u.a. bei meiner Bikevorstellung hier im Forum , auch Schelte dafür bezogen , das sie nicht Schwarz wäre .
Auch der Martin hatte die Farbe an meinem Bike kritisch angemerkt .
Du siehst also , es geht von Hü nach Hott.
Also halte es wie ich , dir muss es vor allem gefallen .
Alexander
Vielleicht hätte mir ja dunkelgrün gefallen...;-)
Hm ja ne , kein Dunkelgrün , womöglich noch RAL oder British , ne das ist mir zu muffig . Ich denke eher an sowas wie Enzianblau mit Microflakes .
Bei Commando gehört irgendwie immer Flake Lack dran . Das hatten die vielfach ja auch ab Serie so und das hat was .
Bei meiner , kann ich da ja ganz gut mit Flakelack rumspielen , ohne das es zu krass wird , weil ich einen Alutank dran habe .
Bei dejus BSA geht das Schwarz ganz gut , weil es mit dem üppigem Tankschild einen lebhaften Kontrast hat und seine Bremsankerplatte das auch aufgreift . Das passt schon gut .

Alexander

Re: A65 Spitfire MKIII

Verfasst: Freitag 3. Juni 2011, 10:14
von jan
Phil hat geschrieben:Der Lenker von den A 65 hat einen ziemlichen Schwung nach vorne, um die zurückgesetzte Lenkeraufnahme auszugleichen.
...und wird deswegen auch gerne von der Matchless-/AJS-Fraktion verwendet. Gibt es allerorten für kleines Geld, z.B. bei Southern Division, GLM, De Groot, Peter´s Classic Bikes u.a. Ich hab´ glaub ich sogar noch einen zuhause herumliegen, viel teurer als 17, 18 Euro war der damals nicht.

Gruß Jan