Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Wie der Name sagt... Hier können Links zu Videos oder Bildergalerien gesetzt werden.
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Beitrag von Heyco »

Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Beitrag von holsteiner »

Geiler Sound!
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Beitrag von Volker Koch »

Mann ... dreht der Stuhl ...!!! Wow ... sowas will ich auch!
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Beitrag von michiel »

Nee, das geht kaputt.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Beitrag von Volker Koch »

Mist ...
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Beitrag von michiel »

Eben
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Beitrag von Phil »

michiel hat geschrieben:Nee, das geht kaputt.
Na ja, ich stelle mal die These auf, dass mehr Motoren zerschunden werden, weil sie im großen Gang geplagt werden, als denn durch zuviel Drehzahl. :-k

Wenn so ein Ding anständig gemacht ist, gutes Öl drin und der Motor heiß, warum denn nicht? Wobei 7 k rpm, das ist definitiv eine Ansage für einen Stoßstangen-Motor. Aber 1 k rpm weniger, das sollte der eine ganze Weile abkönnen, wenngleich nicht in der ab-Werk-Madras-Ausführung. :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Beitrag von michiel »

Ich hab schon vor Jahren geschrieben, dass mehr Motoren kaputt gebummelt werden als kaputt gedreht.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Beitrag von Norton »

So giftig wie der Motor am Gas hängt, dreht sich da sicherlich keine orginale Welle im Gehäuse. Die Graugußwangen machen das schon mal nicht mit und das Bohrungs-/Hubverhältnis ist auch verändert. Vom ganzen Innenleben wird da nicht mehr viel aus Madras sein.
Wenn man mal unter Paul Henshaw googelt, gehen einige Treffer auf, was da alles gemacht ist.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Beitrag von Volker Koch »

Olle Unke!
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Beitrag von michiel »

Da stand auch nix von Originalwelle.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Beitrag von Gerd M. »

Ich sag nur 21 m/s max. Kolbengeschwindigkeit .......
Selber rechnen !
Bild
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Beitrag von Norton »

Kolbengeschwindigkeit ist eine Sache, Kurbelwangen aus Grauguß eine andre. Kolbengeschwindigkeit ist ja auch abhängig vom Hub, eine explodierende Kurbelwange eine Frage der Drehzahl.
Aber das ist ja nix neues. Schnelle Motoren aus normalen Brotundbuttereinzylindern haben ja schon viele gemacht und ist im Prinzip auch für einen guten Schrauber/Bastler machbar und eine interessante Aufgabe. Und so eine neue Kurbelwelle zu bauen ist auch kein Hexenwerk. Wer eine Drehbank und eine Fräsmaschine hat, überlegt sich was, macht sich eine Zeichnung, kauft sich ein Pleuel samt Lager und Hubzapfen, läßt sich zwei Scheiben guten Stahl runtersägen und macht sich an die Arbeit.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Beitrag von Heyco »

Norton hat geschrieben:So giftig wie der Motor am Gas hängt, dreht sich da sicherlich keine orginale Welle im Gehäuse. Die Graugußwangen machen das schon mal nicht mit und das Bohrungs-/Hubverhältnis ist auch verändert. Vom ganzen Innenleben wird da nicht mehr viel aus Madras sein.
Wenn man mal unter Paul Henshaw googelt, gehen einige Treffer auf, was da alles gemacht ist.
Knapp daneben, Martin. Das Hub- Bohrungsverhältnis ist original! Natürlich läuft der Motor mit einer Alpha-Welle, die rotiert aber auch in so einigen zivilen Enfields. Weiterhin hat er einen Big Head verbaut, der auch noch nichts besonderes darstellt, da für vergleichsweise wenig Geld, im Nachbau erhältlich.

Jetzt kommt ein gewisser Tom Lyons ins Spiel, über dessen Fähigkeiten ich mir noch im unklaren bin. Er schwadroniert viel rum, ist den Beweis allerdings noch schuldig. Er könnte ihn mit diesem Motor erbringen. Von ihm wurde die Kanalführung des Big Head weiter optimiert, sowie ein neuer Ventiltrieb konstruiert. Es war jetzt das zweite Rennen nach diesen Maßnahmen und man ist noch mit Abstimmungsarbeiten beschäftigt. Der erste Testlauf auf dem Dyno mußte wegen eines Rahmenbruchs abgebrochen werden. Weiterhin hat Paul Henshaw einen Kolben nach seinen Vorgaben anfertigen lassen, mit dem er jetzt bei einem Verdichtungsverhältnis von 14:1 liegt IIRC.

Es ist doch im historischen Rennsport gang und gäbe, daß versucht wird aus den Motoren rauszuholen was geht. Also was ist daran verwerflich oder anders? Die Jungs um Paul Henshaw haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, auf das gleiche Leistungsniveau wie die unerschwinglichen Manx und G50's zu kommen, noch haben sie es nicht erreicht, aber den Vorsatz find ich gut.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....

Beitrag von Tim »

Heyco hat geschrieben:... mit dem er jetzt bei einem Verdichtungsverhältnis von 14:1 liegt IIRC.
Pah, Anfängerkram. Da geht mehr! :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten