kein englischer Oldtimer

Wie der Name sagt... Hier können Links zu Videos oder Bildergalerien gesetzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

kein englischer Oldtimer

Beitrag von Gerd M. »

Mal etwas völlig anderes.
Hier ein Film über die Trabant-Herstellung.
Es ist evtl. für jüngere und nicht Ossis interessant zu sehen, daß der Trabi eben nicht nur aus Plaste war:

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=dpVu1gSC3HM
Bild
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: kein englischer Oldtimer

Beitrag von Martin »

Gerd M. hat geschrieben:Mal etwas völlig anderes.
Hier ein Film über die Trabant-Herstellung.
Es ist evtl. für jüngere und nicht Ossis interessant zu sehen, daß der Trabi eben nicht nur aus Plaste war:
Selbstverständlich nicht. Ohne Kleber hätte das ja nicht funktioniert :mrgreen:
Cooler Bericht, Danke!

Ich frage mich übrigens: Wie viele haben die denn pro Tag eigentlich produziert? Bei den langen Wartezeiten können es ja immer nur ne Handvoll gewesen sein... :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: kein englischer Oldtimer

Beitrag von Gerd M. »

Genaue Zahlen kenne ich gar nicht.
Wenn ich diese Statistik aus WIKI nehme:
http://trabitechnik.com/index.php?page= ... dent_datum

Komme ich für 1987 auf ca. 12.166 Stück/Monat
Im Jahr 1987 gab es 12 DDR-Feiertage, sind dann also 353 Arbeitstage
Jahresproduktion 145.997 Stück : 353 Tage = ca. 415 Stück/Tag

Der Mangel entstand im Osten, da viele Trabants ins Ausland verkauft wurden.
Im Rahmen des RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) mußten wir ja den Ostblock fest beliefern.
Es gingen aber auch viele Trabants in das NSW (Nicht sozialistischer Wirtschaftraum)

Exportländer waren:

Tschechoslowakei, Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Jugoslawien, Niederlande, Belgien, Finnland, Island, Norwegen, Griechenland, Ägypten,
Schweiz, Österreich, Bundesrepublik Deutschland, Dänemark

Es gab auch viele Weiterentwicklungen, die aber alle von der unfähigen Staatsführung abgewürgt wurden.

Zum Beispiel dieser hier, wurde Jahre vor Einführung des Golf im Westen entwickelt. Bei etwas Weitsicht hätte das ein Exportschlager erster Güte sein können:

Bild
Bild
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: kein englischer Oldtimer

Beitrag von RoadRocket »

danke gerd

ist immer wieder spannend solche dokus zu sehen und zu hören. die musik jingels find ich auch immer wieder goil :-)
bei 4:07 ( achtung radioaktive strahlung ) musste ich echt lachen :-)

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Antworten