Mal etwas völlig anderes.
Hier ein Film über die Trabant-Herstellung.
Es ist evtl. für jüngere und nicht Ossis interessant zu sehen, daß der Trabi eben nicht nur aus Plaste war:
http://www.youtube.com/watch?v=dpVu1gSC3HM
kein englischer Oldtimer
- Martin
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Re: kein englischer Oldtimer
Selbstverständlich nicht. Ohne Kleber hätte das ja nicht funktioniertGerd M. hat geschrieben:Mal etwas völlig anderes.
Hier ein Film über die Trabant-Herstellung.
Es ist evtl. für jüngere und nicht Ossis interessant zu sehen, daß der Trabi eben nicht nur aus Plaste war:
Cooler Bericht, Danke!
Ich frage mich übrigens: Wie viele haben die denn pro Tag eigentlich produziert? Bei den langen Wartezeiten können es ja immer nur ne Handvoll gewesen sein...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: kein englischer Oldtimer
Genaue Zahlen kenne ich gar nicht.
Wenn ich diese Statistik aus WIKI nehme:
http://trabitechnik.com/index.php?page= ... dent_datum
Komme ich für 1987 auf ca. 12.166 Stück/Monat
Im Jahr 1987 gab es 12 DDR-Feiertage, sind dann also 353 Arbeitstage
Jahresproduktion 145.997 Stück : 353 Tage = ca. 415 Stück/Tag
Der Mangel entstand im Osten, da viele Trabants ins Ausland verkauft wurden.
Im Rahmen des RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) mußten wir ja den Ostblock fest beliefern.
Es gingen aber auch viele Trabants in das NSW (Nicht sozialistischer Wirtschaftraum)
Exportländer waren:
Tschechoslowakei, Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Jugoslawien, Niederlande, Belgien, Finnland, Island, Norwegen, Griechenland, Ägypten,
Schweiz, Österreich, Bundesrepublik Deutschland, Dänemark
Es gab auch viele Weiterentwicklungen, die aber alle von der unfähigen Staatsführung abgewürgt wurden.
Zum Beispiel dieser hier, wurde Jahre vor Einführung des Golf im Westen entwickelt. Bei etwas Weitsicht hätte das ein Exportschlager erster Güte sein können:
Wenn ich diese Statistik aus WIKI nehme:
http://trabitechnik.com/index.php?page= ... dent_datum
Komme ich für 1987 auf ca. 12.166 Stück/Monat
Im Jahr 1987 gab es 12 DDR-Feiertage, sind dann also 353 Arbeitstage
Jahresproduktion 145.997 Stück : 353 Tage = ca. 415 Stück/Tag
Der Mangel entstand im Osten, da viele Trabants ins Ausland verkauft wurden.
Im Rahmen des RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) mußten wir ja den Ostblock fest beliefern.
Es gingen aber auch viele Trabants in das NSW (Nicht sozialistischer Wirtschaftraum)
Exportländer waren:
Tschechoslowakei, Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Jugoslawien, Niederlande, Belgien, Finnland, Island, Norwegen, Griechenland, Ägypten,
Schweiz, Österreich, Bundesrepublik Deutschland, Dänemark
Es gab auch viele Weiterentwicklungen, die aber alle von der unfähigen Staatsführung abgewürgt wurden.
Zum Beispiel dieser hier, wurde Jahre vor Einführung des Golf im Westen entwickelt. Bei etwas Weitsicht hätte das ein Exportschlager erster Güte sein können:
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Re: kein englischer Oldtimer
danke gerd
ist immer wieder spannend solche dokus zu sehen und zu hören. die musik jingels find ich auch immer wieder goil
bei 4:07 ( achtung radioaktive strahlung ) musste ich echt
phil/zwo
ist immer wieder spannend solche dokus zu sehen und zu hören. die musik jingels find ich auch immer wieder goil
bei 4:07 ( achtung radioaktive strahlung ) musste ich echt
phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
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