Teile-Shop ...

Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Teile-Shop ...

Beitrag von Gerd M. »

Interessanten Teile-Shop gefunden...
https://shopee.com.my/hongpa.my?page=2&sortBy=pop
Bild
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Teile-Shop ...

Beitrag von Martin »

Gerd M. hat geschrieben:Interessanten Teile-Shop gefunden...
https://shopee.com.my/hongpa.my?page=2&sortBy=pop
Äh... :-k
Welche Währung ist das? RM... Reichsmark? :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Teile-Shop ...

Beitrag von holsteiner »

1Renminby= Chinesischer Yuan= 0.13€
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Teile-Shop ...

Beitrag von Gerd »

Interessanten Teile-Shop gefunden...
Was bitte, soll daran interessant sein ? Haben reichlich deutsche Händler ebenfalls. Brauchen wir so was?
Benutzeravatar
Der Henning
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 19:46
Wohnort: Hattstedt Nordfriesland

Re: Teile-Shop ...

Beitrag von Der Henning »

Gerd hat geschrieben:
Interessanten Teile-Shop gefunden...
Was bitte, soll daran interessant sein ? Haben reichlich deutsche Händler ebenfalls. Brauchen wir so was?
Naja, wenn man auf Nervenkitzel steht, könnte man je nach Umfang der Bestellung Spaß mit dem Zoll wegen Einfuhr ungeprüfter KFZ-Teile haben. Qualität der Teile ist bestimmt auch allerbest.
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Teile-Shop ...

Beitrag von Gerd M. »

Also, um mal den "Bedenkenträgern" entgegen zu treten:

Ich habe schon große Mengen an Teilen, Zubehör und Elektronik in Indien und auch in China eingekauft.
Die Lieferung erfolgte immer prompt !

In Indien konnte ich "Luftfracht" ordern.
Das bedeutete, daß ich 2 komplette Hinterräder und 2 Halbnaben innerhalb von 4 Tagen hatte.
Der Mehrpreis dafür betrug 12,- €.

Die Qualität war stets völlig ok, sofern man bei einem richtigen Händler einkaufte.
(Bei Gauklern, die sich Teile aus dem Schrott mitnehmen, um sie dann auf eBay zu verticken, ist das natürlich anders)

Zu den Zollkosten:
Bei einem Warenwert bis 22,- € fallen keine Kosten an und von 22,- € bis max 150,- € sind die Lieferungen zollfrei und es wird nur die Umsatzsteuer fällig.
Man kann das leicht steuern, indem man zwei oder drei Bestellungen im Abstand von 3 bis 4 Wochen aufgibt.

Als Nachweis des Warenwertes wird ein Ausdruck der Ebay-Rechnung vom Zoll akzeptiert. (wobei die dann auch mal selbst im Internet nachsuchen)
Die Händler haben aber in aller Regel Exporterfahrung und befestigen daher schon an der Außenseite eine Kopie ihrer Rechnung...

Weiterhin sollten die Zweifler mal auf die Typenschilder ihrer Handys, DVD-Player, Fernseher, Radios oder z.B. Autolichtmaschinen schauen.
Es gibt kaum etwas bei "Deutschen Markenhändlern", was nicht aus China oder sonstwo aus Asien oder Osteuropa kommt.
Der einzige Unterschied ist der, daß sich die sogenannten Markenhändler daran dumm und dämlich verdienen .....

Hier kann man sich über die Zollbestimmungen informieren (das wird auch irgendwann wichtig für Käufe in GB werden):
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... 8bodyText2
Bild
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Teile-Shop ...

Beitrag von Öko »

Das hilft echt gut weiter Gerd.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Teile-Shop ...

Beitrag von Tim »

Gerd M. hat geschrieben:Also, um mal den "Bedenkenträgern" entgegen zu treten:...
Der einzige Unterschied ist der, daß sich die sogenannten Markenhändler daran dumm und dämlich verdienen .....
Du vergisst die Aspekte des Verbraucherschutzes und der Betriebsgefahr. Kann beides belanglos sein, muss es aber nicht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Teile-Shop ...

Beitrag von Martin »

Gerd M. hat geschrieben:Also, um mal den "Bedenkenträgern" entgegen zu treten:

Ich habe schon große Mengen an Teilen, Zubehör und Elektronik in Indien und auch in China eingekauft.
Die Lieferung erfolgte immer prompt ! ...
Mag alles sein, ist auch nicht per se schlecht.

Mein Ansatz ist ein Anderer. Hast DU in DIESEM Shop schon mal bestellt?
Ich steh auf dem Standpunkt, man sollte nur etwas empfehlen, womit man eigene Erfahrungen hat.

Dazu ist dieser Laden ja auch ein universaler Shop, also hat mit unserem Thema erstmal nicht soo viel zu tun...

Ich kenne so viele Shops, die könnte ich hier ja alle verlinken... :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Teile-Shop ...

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Ich kenne so viele Shops, die könnte ich hier ja alle verlinken... :-k
Ja, mach mal... und wir sind ja hier auch im genau richtigen Unterforum für solche Themen unterwegs. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Der Henning
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 19:46
Wohnort: Hattstedt Nordfriesland

Re: Teile-Shop ...

Beitrag von Der Henning »

Ich dachte da als vermeintlicher Bedenkenträger auch eher an fehlende Prüfzeichen oder CE-Kennzeichnungen. Viele haben Öfen, die vom Baujahr her auf Bauartgeprüfte Teile angewiesen sind. Wenn dein Ofen Baujahr Ende 40iger/ Anfang 50iger ist und dein Prüfer mit der Qualität der Teile zufrieden ist, dann ist doch alles gut.
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Teile-Shop ...

Beitrag von T140-Oli »

Martin hat geschrieben:Ich steh auf dem Standpunkt, man sollte nur etwas empfehlen, womit man eigene Erfahrungen hat.
Das sehe ich ebenso. Und ein durch persönliche Erfahrungen als "verlässlich und gut" qualifizierter Lieferant darf aus meiner Sicht ruhig auch ein paar Euros mehr verlangen. Das sage ich nicht, weil ich einen Goldesel zuhause habe (den hab ich nämlich gar nicht :-), sondern weil mir minderwertige Teile den Spaß gehörig vermiesen.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Teile-Shop ...

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ich kenne so viele Shops, die könnte ich hier ja alle verlinken... :-k
Ja, mach mal... und wir sind ja hier auch im genau richtigen Unterforum für solche Themen unterwegs. :wink:
Gerne.
z.B www.funkywear.de

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Teile-Shop ...

Beitrag von Gerd M. »

Also ehrlich mal, manche Kommentare sind für mich nicht nachvollziehbar !
Da werden auf Teilemärkten Achtzigjahre alte Teile gekauft und am Oldtimer eingebaut und hier fragt man nach ECE-Nummer ??!

Habe ich geschrieben "interessanter Teile-Shop", oder habe ich geschrieben ihr sollt da was kaufen ??!

Und ja, ich habe was gekauft, für ganz kleines Geld incl. Transport und in guter Qualität.
Diese kleine Scheibe für 8" Scheinwerfermacht sich an nem 58er Enfield-Racer ganz prima:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Der Henning
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 19:46
Wohnort: Hattstedt Nordfriesland

Re: Teile-Shop ...

Beitrag von Der Henning »

Auch das ändert nichts an der Tatsache, dass mir auf der Startseite deines verlinkten Shops z.B. Scheinwerfer mit Einsätzen und Blinker angeboten werden. Ohne Kennzeichnung wirst du die im deutschen Straßenverkehr nicht benutzen können. Hatte da schon Spaß mit italienischen Rollern aus den 60ern. Dem Prüfer passten die italienischen Scheinwerfer und Rücklichter nicht.
Eine größere Bestellung könnte auch beim Zoll hängenbleiben. Ist halt schei... EU-Recht, das KFZ-Teile ohne Bauartprüfung nicht eingeführt werden dürfen. Hatte da schon Freude mit Teilen für meinen US-Pickup Baujahr 1970. Mittlerweile mache ich bei Teilebestellungen immer einen telefonischen Termin mit dem Leiter der Zollaußenstelle, falls ich nicht mit Vorverzollung bestellen kann.
Habe nichts gegen deinen Chinakram, wollte nur von meinen Erfahrungen berichten, bevor jemand dort viel Geld verliert.

Gruß,

Henning
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
Antworten