Seite 1 von 1

Fragwürdige Methoden

Verfasst: Montag 25. April 2016, 15:49
von 1Kick
Moin
Ich habe eine Stundenaufstellung, die Anhang und Grundlage für die Rechnung ist. Darin werden mehrere Probefahrten berechnet, 2x1,5 Stunden, 1x 3 Std. Die Probefahrten wurden nach einer kompletten Motorrevision (T140) gemacht. Allein für Probefahrten kommen so 6 Stunden zusammen.
Ist das noch normal?
N

Re: Fragwürdige Methoden

Verfasst: Montag 25. April 2016, 16:18
von Towner
Hallo,

Probefahrten müssen gemacht werden, weil der Motor warmgefahren werden muss, um den Kopf nachziehen zu können. Auch für Einstellarbeiten an Vergaser und Zündung muss der Motor warmgefahren werden. 4,5 Stunden halte ich aber für sehr viel - hat der die schon eingefahren ?
Wenn dafür kein spezieller Grund angegeben wurde und diese Probefahrten nicht vom Kunden explizit gewünscht waren, würde ich dafür max. 1 Stunde akzeptieren.

Edit: Probefahrten habe ich noch nie auch Rechnungen gesehen. Das ist normalerweise in der Montage enthalten.

Ralf

Re: Fragwürdige Methoden

Verfasst: Montag 25. April 2016, 16:39
von Gerd
1Kick hat geschrieben:Moin
Ich habe eine Stundenaufstellung, die Anhang und Grundlage für die Rechnung ist. Darin werden mehrere Probefahrten berechnet, 2x1,5 Stunden, 1x 3 Std. Die Probefahrten wurden nach einer kompletten Motorrevision (T140) gemacht. Allein für Probefahrten kommen so 6 Stunden zusammen.
Ist das noch normal?
N
Was soll das Ganze? Troll?

Re: Fragwürdige Methoden

Verfasst: Montag 25. April 2016, 18:19
von Towner
Gerd hat geschrieben:
1Kick hat geschrieben:Moin
Ich habe eine Stundenaufstellung, die Anhang und Grundlage für die Rechnung ist. Darin werden mehrere Probefahrten berechnet, 2x1,5 Stunden, 1x 3 Std. Die Probefahrten wurden nach einer kompletten Motorrevision (T140) gemacht. Allein für Probefahrten kommen so 6 Stunden zusammen.
Ist das noch normal?
N
Was soll das Ganze? Troll?
Ich finde es schon interessant, was so Werkstätten berechnen. Hier sind ja bisher keine Namen genannt worden. Wenn man sich vorher eine Preisschätzung hat geben lassen und die Abweichung sehr hoch ist, kann man sich beschweren. Wenn der Preis passt, ist es natürlich Blödsinn.
Das muss man aber dann mit dem betroffenen Laden selbst regeln. Nur seinen Ärger hier im Forum ablassen bringt nichts und ist auch nicht ok.

Ralf

Re: Fragwürdige Methoden

Verfasst: Montag 25. April 2016, 18:23
von Martin
Ich finde die Frage gar nicht so unberechtigt.
Also 6 Stunden Probefahrt finde ich NICHT ok. Nicht nur wegen der Zeit, schließlich ist es in dem Fall MEIN Motorrad und MEINE Versicherung. Sorry, und dann 6 Stunden für welchen Stundensatz? Ne.. echt nicht...

Re: Fragwürdige Methoden

Verfasst: Montag 25. April 2016, 23:00
von jan
Die Frage mag berechtigt sein.

Aber wer ist 1Kick?!?!?! Ein bisschen Vorstellung und persönlicher Hintergrund machen sich ganz gut... besser jedenfalls, als mit so einem völlig ansatz- und zusammenhanglosen Thema von der Seite reinzugrätschen.

Cheers, Jan

Re: Fragwürdige Methoden

Verfasst: Mittwoch 27. April 2016, 11:52
von Klaus Thoms
Martin hat geschrieben:Ich finde die Frage gar nicht so unberechtigt.
Also 6 Stunden Probefahrt finde ich NICHT ok. Nicht nur wegen der Zeit, schließlich ist es in dem Fall MEIN Motorrad und MEINE Versicherung. Sorry, und dann 6 Stunden für welchen Stundensatz? Ne.. echt nicht...
Volle Zustimmung .
Die Probefahrt ( wenn die aufgrund der Art der Reperatur notwendig ist ) macht der Werkstattleiter / Meister etc. , als Sicherheit , das der Mechaniker alles
wunschgemäß und korrekt erledigt hat , das dient also der Vorbeugung von Reklamationen oder Fehlerauffindung der erbrachten Leistung , und ist Sache der Werkstatt , das einem Kunden in explizit in Rechnung zu stellen ist der Gipfel der Unverfrorenheit .
Ich glaube es hackt .... [carton]

Und ich weiss wovon ich da rede .. :pfeiffen:

Re: Fragwürdige Methoden

Verfasst: Mittwoch 27. April 2016, 14:20
von Daniel
Und in 6 Stunden fährst du bestimmt 3-400km, was heisst du musst mindestens 1x, wenn nicht 2 oder gar 3x Nachtanken.

Irgendwie..unwahrscheinlich :megacool: