Zylinderköppe richten bei Klaus Monning

Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Zylinderköppe richten bei Klaus Monning

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen,

unser Mitforisto Klaus Monning ist anscheinend a weng schüchtern und traut sich nicht so recht, seine Leistungen hier anzubieten.

Dann mach' ich das für ihn. :mrgreen:

Klaus bietet Service rund um Köpfe an, die da zum Beispiel wären Ventilführungen tauschen, Führungen aufs Maß bringen, Sitze fräsen und auch Sitzringe neu machen/tauschen. Wahrscheinlich kann er auch noch mehr/andere Sachen, aber das lässt sich ja erfragen.

Ich hatte zwei Köpfe bei ihm machen lassen in den letzten Wochen.

Ein Kopp, bei dem man 'nur' neue Kibblewhite-Ventile einsetzen und dazu die verbauten Führungen aufs Maß bringen musste, bei dem zweiten Kopp hat mir Klaus neue Sitzringe am Auslass eingesetzt, weil die ziemlich abgesoffen waren. Klaro, die Sitze mussten dann auch gefräst und Ventile eingeschliffen werden in dem Zug.
Die Sitzringe sind meines Erachtens nach deutlich netter gemacht als die, die ich mal von den Sandforth-Leuten in Köln reingezimmert bekommen hatte. Das kann man so nutzen, bei die Sandforths musste man nacharbeiten, weil die Ringe in den Kanälen überstanden.

Die Abwicklung war beide Male sehr unkompliziert und ziemlich schnell, eine sehr gute Dokumentation der Arbeiten wird mitgeliefert, Klaus hat ein Gewerbe angemeldet, es gibt normale Rechnungen für seine Leistungen.

Aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Adresse.

Vielleicht braucht einer von Euch ja auch mal sowas in der Art, die hier um Forum hinterlegte Email-Addy ist aktuell.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 10. Juli 2022, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zylinderköppe richten bei Klaus Monning

Beitrag von jan »

...prima, dann weiß ich jetzt, wohin ich die beiden Köppe für meinen 600er AJS-Twin bringen werde. \:D/
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Zylinderköppe richten bei Klaus Monning

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo Phil,
zunächst vielen Dank für Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten und die Blumen, die Du mir hier überreicht hast.

und Jan,
gerne mache ich Dir auch Deine AJS- Köppe. Komm mich doch einfach mal besuchen, dann gehen wir alles einmal in Ruhe durch. Vor Allem wie ich die Sache angehen würde. Gerne greife ich aber auch auf Deine Erfahrungen zurück. Ich bin ja nicht allwissend.

Und generell, es gibt keinen einzigen englischen Kopp, den man nach "Schema F" bearbeiten könnte. Es gibt zum Beispiel auch unter den Norton- Köppen aber auch unter den anderen wie BSA, Triumph keinen einzigen, der einem anderen gleichen Typs gleicht. Iss halt so. Damit müssen wir leben, und bevor ich einen Kopp versaue, gebe ich ihn lieber wieder zurück ohne daran gearbeitet zu haben.

Gruß und noch einmal und vielen Dank für Euer Vertrauen
Klaus
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zylinderköppe richten bei Klaus Monning

Beitrag von jan »

...hab´ gestern schon alles fein säuberlich in diverse Pappkartons gepackt. :wink:
Wegen Terminvereinbarung melde ich mich telefonisch, der Kram liegt im Auto.

Freue mich!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Zylinderköppe richten bei Klaus Monning

Beitrag von Martin »

Klaus Monning hat geschrieben:
Und generell, es gibt keinen einzigen englischen Kopp, den man nach "Schema F" bearbeiten könnte. Es gibt zum Beispiel auch unter den Norton- Köppen aber auch unter den anderen wie BSA, Triumph keinen einzigen, der einem anderen gleichen Typs gleicht. Iss halt so. Damit müssen wir leben, und bevor ich einen Kopp versaue, gebe ich ihn lieber wieder zurück ohne daran gearbeitet zu haben.
OK, aber bei deutschen, japanischen oder italienischen Maschinen kann man das? Als ich früher Guzzi fuhr kamen solche Aussagen über Italiener ebenso, wie ich sie heute als Engländerfahrer höre.

Festzuhalten ist aber doch, dass die Teile damals GROSSSERIEN Produkte waren. Wenn nun also ein mittlerweile 60 Jahre alter Kopf auf Deiner Werkbank liegt, dann ist es für mich eigentlich logisch, dass er individuell betrachtet werden muss. Aber da ist es egal, aus welchem Land er stammt.

:-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Zylinderköppe richten bei Klaus Monning

Beitrag von Uli »

Alle Länder sind egal.
Nur die Briten sind egaler.
So meine Erfahrung.
Und das macht sie so sympathisch. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Zylinderköppe richten bei Klaus Monning

Beitrag von speedtwin »

Uli hat geschrieben:Alle Länder sind egal.
Nur die Briten sind egaler.
So meine Erfahrung.
Und das macht sie so sympathisch. :mrgreen:
Ich hab da ja eine Weile gelebt, und ja !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zylinderköppe richten bei Klaus Monning

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:...
Uli hat geschrieben:...
speedtwin hat geschrieben:...
Papperlapapp!

Seit gestern Abend liegen meine Köppe beim Klaus im Keller. Und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass er was Feines draus macht! O:)
Mir doch egal, ob die Köppe standardmäßig, nach Schema F oder individuell bearbeitet werden - das Ergebnis zählt! ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Zylinderköppe richten bei Klaus Monning

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo Zusammen,
zunächst möchte ich mich einmal sowohl bei Phil, wie auch bei Jan bedanken für das Vertrauen in meine Arbeit.
Es ist ja nun schon eine Weile her, das ich mich halb- professionell mit der Überarbeitung bzw. der Überholung von Zylinderköpfen beschäftige. Das ist bitter nötig, weil meine Rente für die finanzielle Sicherstellung meines geliebten Hobbies (meine Norton) nicht ausreicht. Nun ist sie (hoffe ich) fertig.
Zu meinen Arbeiten:
mein Maschinenpark bedarf für jeden Typ Zylinderkopf immer eine passende Spann- Vorrichtung. Zunächst war das nur für meine eigene NORTON, später, als ich Aufträge unter Anderem auch von AGO bekam, kamen solche für Triumph (auch für Triples) und auch BSA hinzu. Jetzt, nachdem ich auch einen Satz Köppe von Jan bekam, brauchte ich auch eine solche für AJS/ MATCHLESS. Diese ist nun fertig und die reine Arbeit an den Köppen kann los gehen. Dummerweise haben die Einlassventile dieser Motorräder auch noch Schäfte mit Durchmessern von 7,10mm. Dafür muss ich mir jetzt noch einen Pilot für mein MIRA- Fräswerkzeug besorgen. Na ja wird schon klappen.
Anhand der AJS/MATCHLESS- Vorrichtung möchte ich hier einmal beschreiben, wie eine solche Vorrichtung aussieht.
Dokumentation_Jan für Forum.docx
Nun mag man sich fragen, wo ich denn gelernt hätte so etwas zu fertigen. Nun, bevor ich als Vertriebsingenieur für Planseiten- Schleifmaschinen (DISKUS Werke Schleiftechnik) durch die Welt tourte war ich bei NAXOS Union in der Konstruktionsabteilung für die Konstruktion von Kurbelwellen- Schleifmaschinen zuständig. Die Konstruktion von Vorrichtungen machte mir regelrecht Spaß.
Man musst sich überlegen, welche der BEARBEITETEN Flächen Spannflächen in einer Vorrichtung benutzt werden müssen um ein optimales Ergebnis zu erzeugen. In unseren Fällen sind das meistens die die Bohrungen der Kipphebelachen. Die sind am genauesten (na ja, englisch halt) zu den Ventilführungen- bzw. Sitzen gefertigt. Diese werden dann als Referenz zum Bearbeiten der Sitze bzw. auch der Führungs- Bohrungen genutzt.
Bei meinen NORTON Big- Valve Vorrichtungen kommt dann noch ein wenig Konstruktion mit Winkel- Funktionen (recht kompliziert, da in 2 Dimensionen hinzu). Auch so etwas habe ich schon für Franzosen, Australier aber auch Deutsche Kunden gemacht. Bei den anderen Marken muss ich das bis jetzt ablehnen, da hier die Ventile groß genug sind.
Im Grunde kann ich nur Standard- Köpfe überholen, und nur für NORTON (da ich die ja selbst habe) Big Valve Conversions bearbeiten kann.
Wegen des Aufwandes, den ich wegen der verschiedenen Köpfe habe, sollten die bis jetzt bearbeiteten Köpfe (NORTON Atlas und Commandos, BSAs Triumph und jetzt auch AJS/ MATCHLESS allerdings auch Kinder kriegen.
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zylinderköppe richten bei Klaus Monning

Beitrag von jan »

Die Vorfreude steigt!! :love: :love: :love:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten