Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Sonntag 26. November 2017, 19:37
Alsooooo... Se Nü hatte mich heute besucht, und wir haben das barrel drauf gemacht.
Es war eigentlich recht unspektakulär, die Koben hatte ich von vorbereitet, Spannbänder (danke, Frank!) angebaut. Sogar meine Sorgenkinder circlips gingen gut und sauber rein. Es ist keiner ins Kurbelhaus gefallen...
Der Rest geht dann ganz gut, die Stößel rein, mit Schlauchstücken gegen herausfallen gesichert, Molykote-Fett auf Nocke und Stößel.
Hochzeit, na ja irgendwie halt...
Feddisch...
Das Getriebe ging nicht so glatt, weil ich augenscheinlich aus meiner Kiste das Radel für den 4.Gang auf dem layshaft aus den falschen Stapel gezogen habe. Andere Zähnezahl, anderer Durchmesser, und so ging das Getriebe nicht wirklich gut zusammen. Das haben wir geändert, aber dafür war dann die Distanzierung wieder mau. Nach einigen Fummeln haben wir es dann aber hin bekommen. Der neue kicker ratchet auch drauf, und 'rin in die gute Stube.
Dann nahm das Elend seinen Lauf. Das seinerzeit im Teilekonvolut befindliche Ritzel genommen. Es ging echt schwer aufs Schaftrad drauf.
Dann versucht die Kette einzufädeln, um es fest zu ziehen. Niggese, nada, niente.
Die Kette ging nicht rum, wir geschaut wie die Autos. Also wieder raus. Nachgemessen, ob der Bund länger ist, genau gleiches Maß...
Dann haben wir Zähne gezählt, und es war ein 21-iger. Dann haben wir ein gutes gebrauchtes 20-iger probiert. Und alles ging glatt. Verstehen tue ich es immer noch nicht, aber die Kette läuft mit dem 20-iger einwandfrei rum.
An meiner Lightning habe ich auch einen Zahn mehr vor, da geht das 21-iger ohne Malheur rein.... Was soll's, dann fahren wir halt die Standardübersetzung.
Das war's für heute.
Grüße
Ph.
Es war eigentlich recht unspektakulär, die Koben hatte ich von vorbereitet, Spannbänder (danke, Frank!) angebaut. Sogar meine Sorgenkinder circlips gingen gut und sauber rein. Es ist keiner ins Kurbelhaus gefallen...
Der Rest geht dann ganz gut, die Stößel rein, mit Schlauchstücken gegen herausfallen gesichert, Molykote-Fett auf Nocke und Stößel.
Hochzeit, na ja irgendwie halt...
Feddisch...
Das Getriebe ging nicht so glatt, weil ich augenscheinlich aus meiner Kiste das Radel für den 4.Gang auf dem layshaft aus den falschen Stapel gezogen habe. Andere Zähnezahl, anderer Durchmesser, und so ging das Getriebe nicht wirklich gut zusammen. Das haben wir geändert, aber dafür war dann die Distanzierung wieder mau. Nach einigen Fummeln haben wir es dann aber hin bekommen. Der neue kicker ratchet auch drauf, und 'rin in die gute Stube.
Dann nahm das Elend seinen Lauf. Das seinerzeit im Teilekonvolut befindliche Ritzel genommen. Es ging echt schwer aufs Schaftrad drauf.
Dann versucht die Kette einzufädeln, um es fest zu ziehen. Niggese, nada, niente.
Die Kette ging nicht rum, wir geschaut wie die Autos. Also wieder raus. Nachgemessen, ob der Bund länger ist, genau gleiches Maß...
Dann haben wir Zähne gezählt, und es war ein 21-iger. Dann haben wir ein gutes gebrauchtes 20-iger probiert. Und alles ging glatt. Verstehen tue ich es immer noch nicht, aber die Kette läuft mit dem 20-iger einwandfrei rum.
An meiner Lightning habe ich auch einen Zahn mehr vor, da geht das 21-iger ohne Malheur rein.... Was soll's, dann fahren wir halt die Standardübersetzung.
Das war's für heute.
Grüße
Ph.