BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Vorher grundiert?
Nöööö, der Hersteller sagt, das brauche man nicht, kuxtu in dem I-Bäh-Link. Das Zeug wird auf das entfettete Teil direkt dünn drauf gesprüht.

Das war eigentlich bei allen temperaturbeständigen Lacken so, die ich bis dato kennenlernen durfte. :-k

Schönen Gruß von Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Mal wieder was zu berichten. Das bottom end können wir die Tage zusammenbauen...

Die neue Buchse ist drin, die Welle ausdistanziert, kann also losgehen. :mrgreen: Ich weiß echt nicht, woran es liegt, aber die Mädels haben im BSA-Werk wohl große Schwierigkeiten gehabt mit den Nockenwellenbuchsen. Aus dem Bauch raus isses jeder zweite Moder, wo die Nockenwelle nicht richtig läuft und kalt schwer geht. Aber eine neue Buchse fluchtig ausgerieben und jetzt dreht sich die Nockenwelle, comme il faut.
Wobei es spannend bleibt, weil ich hab' eine alte Nocke mitgegeben. Die Nocke, die beim Puzzle dabei war, die muss man erstmal aufhübschen. Sie ist nitriert worden, aber seit dem Scrambler weiß ich, dass so 'ne Nocke auch zart verzogen sein kann, wenn sie die Nitrierei hinter sich hat.
In zwei Wochen wissen wir mehr...

Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Kopp mit WD 40 und Akopads aufgehübscht werden muss und dass er eine Buchse für ein Kerzengewinde braucht. Ich also kurz die Ventile raus. Das sieht im Prinzip echt très chic aus, was der Weigelt das gemacht hat resp. hat machen lassen. Es sind Nucleus-Ventile, N 253 und N 254, wenn irgendjemand mal die Nummern brauchen sollte. Und es sind neue Führungen drin, die richtig schön laufen, kein fühlbares Kippspiel, bei Finger hinten drauf baut sich ein schöner Unterdruck auf, die Sitze nicht verfräst, Dichtsitzbreiten sehen gut aus....

Bild

Bild

Aber ein Ding macht mich ein wenig nervös. Die Führungen scheinen recht lang. Bei dem steeltoy-Fred hatte ich mal gemessen, wieviel die Ventilschaftenden denn über Führungen raus stehen, das waren um die 24 mm. Bei dem Kopp sind es aber nur 22 mm. Und ich hatte vor gefühlten tausend Jahren mal den Kopf meiner trusty old Lightning beim Weigelt für neue Führungen, und hinterher hatte es furchtbar geklappert, weil die oberen Teller an den Führungen angestanden sind. Robert hatte die mir dann gekürzt. Über den Daumen gepeilt könnte es sich zwar ausgehen, weil die Nocke eine Hub von 7,8 mm hat und der rocker einen Ratio von 1:1.2, IIRC. Ich frag' mal bei den Amis nach , die wissen das.

Ich messe am demontierten Ventil, wenn ich den Teller auf die Keile aufschiebe, ca. 11 mm von Schaftende zur Unterkante Teller. Dann wären zwar noch 2 mm Luft, aber nervös macht mich das schon ein wenig. Ich hirne noch, ob ich die Führungen kürzen lassen soll. Ich tendiere aber dazu, zumindest im Moment.

Ach ja, der Kopp ist ja gestrahlt worden, den Rückstanden im Anschluss des rocker feed nach zu urteilen, haben sie das mit Glasperlen gemacht. :facepalm2:
Was'n Scheiß, wer macht denn so einen Schrott. Zuerst brauchste jetzt Zeit und Muße, um die Optik des Dings wieder hinzufummeln und dass nicht jeder ölige Fingerabdruck zu sehen ist, und dann putzt Du Dir einen Wolf (sorry, Jan :mrgreen: ), bis Du die Rückstände/den Dreck da wieder raus geprökelt hast.

Naja, so isses halt.

Einstweilen schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von bosn »

Hoi Phil !
schön,wenn es weiter geht.
Am Ventil sieht das jetzt dem Foto nach aber nicht soo aus als ob es da trägt,wo es soll ?
vielleicht liegt es ja auch nur am Foto ?
anyway,du machst das scho :top:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Ich hirne noch, ob ich die Führungen kürzen lassen soll. Ich tendiere aber dazu, zumindest im Moment.
Ist das denn eine Riesen-Aktion? Oder kann man das nicht mal eben schnell in situ machen... ? :pfeiffen:
Phil hat geschrieben:und dann putzt Du Dir einen Wolf (sorry, Jan :mrgreen: )
Geschenkt. :roll: :gaehn: :mrgreen: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Öko »

Der herr biernot hat mit versalzen säure dem blanken dankbaren Alu nachverholfen...Bei de Betty
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:(...)
Mario, schmeiß doch endlich dieses T9 oder wie das heißt von Deinem Smartphone... :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:Ist das denn eine Riesen-Aktion? Oder kann man das nicht mal eben schnell in situ machen... ? :pfeiffen: ...
Nee, es ist eigentlich kein Riesending. Du musst halt nur eine Fräse haben und einen schwenkbaren Tisch. Der Kopp ist ja eh leer gerade...

Blöde ist sowas halt, wenn der Moder zusammen montiert und eingebaut ist. Dann muss der olle Kopp dann wieder runter und leer gemacht werden.

Als ich das damals an meiner trusty old Lightning hatte, war ich ziemlich angepisst. :pfeiffen: Zum Glück bin ich per se recht misstrauisch, habe noch ein halbwegs gutes Gedächtnis und der steeltoy-Marcel hatte seinerzeit gebeten, dass man für ihn mal das entsprechende Maß nehmen möge. Ergo ist das jetzt noch ganz gut gelaufen.

Ich bring' den Kopp heute noch weg zum Kürzen. :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Ich bring' den Kopp heute noch weg zum Kürzen. :mrgreen:
Warum wusste ich, dass Dir das keine Ruhe lässt...? :-k :mrgreen: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:(...)
Mario, schmeiß doch endlich dieses T9 oder wie das heißt von Deinem Smartphone... :mrgreen:
100% AGREE!!!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Ist das denn eine Riesen-Aktion? Oder kann man das nicht mal eben schnell in situ machen... ? :pfeiffen: ...
Nee, es ist eigentlich kein Riesending. Du musst halt nur eine Fräse haben und einen schwenkbaren Tisch. Der Kopp ist ja eh leer gerade...

Blöde ist sowas halt, wenn der Moder zusammen montiert und eingebaut ist. Dann muss der olle Kopp dann wieder runter und leer gemacht werden.

Als ich das damals an meiner trusty old Lightning hatte, war ich ziemlich angepisst. :pfeiffen: Zum Glück bin ich per se recht misstrauisch, habe noch ein halbwegs gutes Gedächtnis und der steeltoy-Marcel hatte seinerzeit gebeten, dass man für ihn mal das entsprechende Maß nehmen möge. Ergo ist das jetzt noch ganz gut gelaufen.

Ich bring' den Kopp heute noch weg zum Kürzen. :mrgreen:

Grüße

Ph.
Pff... Black und Decker Handbohrmaschine, 10er Bohrer drauf und 2mm wegsemmeln. Kann man sogar betrunken machen...;mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:...
:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:
Wobei, ich hatte zuerst auch die fixe Idee, das mit einem handgeführten Werkzeug zu erledigen. Aber es muss nicht wirklich sein, n'est-ce pas?
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Gerd »

Nicht mit einem Bohrer, aber ganz easy mit einem Zapfensenker.. :mrgreen:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Gerd hat geschrieben:... ganz easy mit einem Zapfensenker.. :mrgreen:
Haben ein Gewehr, dann schießen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Öko »

Klar...so kürzen und zwei drei Millimeter...ist doch kein Hit...7mm Ventilweg ist nun nicht so viel...habe da die Ventilubsteuerung Valvetronic von BMW im Hinterkopf...von 0,5mm bis 13mm
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Ich hab' heute mal Vorbereitungen getroffen, um das bottom end die Tage zusammenzustecken. Die Kurbelwelle ist tippitoppi-sauber, Schlammhülse ist drin, Stopfen drauf, die mitgelieferte Nockenwelle dreht sich schön und ist sauber.
Dann habe ich vorhin noch die Pleuel aufgehübscht und montiert. Neue Schrauben, neue Lagerschalen von Glacier in -.010", Lagerschalen sauber, vorne und hinten, schön geölt auf der Vorderseite.

Na, wem fällt was auf?

Bild

Richtig erkannt, es ist eine große Scheiße..... :facepalm2: :facepalm2:

Die Pleuel gehen schwer, wenn man das Drehmoment auf den Schrauben aufbringt. Sie bleiben schlicht stehen und senken sich nicht der Schwerkraft folgend.

Die Pleuel waren unrund, und ich hab' die Grundbohrungen nachsetzen lassen, nach der Angabe, die ich von Hanni hatte und die beim Scrambler gut geklappt hat. Grundbohrung = 46,825 - 46,838 mm

Ich hab's nochmal zerlegt, und die Lagerschalen sehen so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin geneigt, das so zu sehen, als seien die Grundbohrungen zu knapp und auch nicht richtig rund. Die Kröpfungen habe ich nicht gemessen, weil ich denke, dass die in Ordnung sind. Wenn es am Schliff der Welle läge, dann sollten die blanken Stellen an den Schalen umläufig sein und nicht nur punktuell.

Was sagt Ihr? Ich latsche morgen mal nach Köln zu der Kurbelwellenschleifbutze und hör' mal, was die denn dazu sagen.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 4. Oktober 2017, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten