Mal wieder was zu berichten. Das bottom end können wir die Tage zusammenbauen...
Die neue Buchse ist drin, die Welle ausdistanziert, kann also losgehen.
Ich weiß echt nicht, woran es liegt, aber die Mädels haben im BSA-Werk wohl große Schwierigkeiten gehabt mit den Nockenwellenbuchsen. Aus dem Bauch raus isses jeder zweite Moder, wo die Nockenwelle nicht richtig läuft und kalt schwer geht. Aber eine neue Buchse fluchtig ausgerieben und jetzt dreht sich die Nockenwelle, comme il faut.
Wobei es spannend bleibt, weil ich hab' eine alte Nocke mitgegeben. Die Nocke, die beim Puzzle dabei war, die muss man erstmal aufhübschen. Sie ist nitriert worden, aber seit dem Scrambler weiß ich, dass so 'ne Nocke auch zart verzogen sein kann, wenn sie die Nitrierei hinter sich hat.
In zwei Wochen wissen wir mehr...
Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Kopp mit WD 40 und Akopads aufgehübscht werden muss und dass er eine Buchse für ein Kerzengewinde braucht. Ich also kurz die Ventile raus. Das sieht im Prinzip echt très chic aus, was der Weigelt das gemacht hat resp. hat machen lassen. Es sind Nucleus-Ventile, N 253 und N 254, wenn irgendjemand mal die Nummern brauchen sollte. Und es sind neue Führungen drin, die richtig schön laufen, kein fühlbares Kippspiel, bei Finger hinten drauf baut sich ein schöner Unterdruck auf, die Sitze nicht verfräst, Dichtsitzbreiten sehen gut aus....
Aber ein Ding macht mich ein wenig nervös. Die Führungen scheinen recht lang. Bei dem steeltoy-Fred hatte ich mal gemessen, wieviel die Ventilschaftenden denn über Führungen raus stehen, das waren um die 24 mm. Bei dem Kopp sind es aber nur 22 mm. Und ich hatte vor gefühlten tausend Jahren mal den Kopf meiner trusty old Lightning beim Weigelt für neue Führungen, und hinterher hatte es furchtbar geklappert, weil die oberen Teller an den Führungen angestanden sind. Robert hatte die mir dann gekürzt. Über den Daumen gepeilt könnte es sich zwar ausgehen, weil die Nocke eine Hub von 7,8 mm hat und der rocker einen Ratio von 1:1.2, IIRC. Ich frag' mal bei den Amis nach , die wissen das.
Ich messe am demontierten Ventil, wenn ich den Teller auf die Keile aufschiebe, ca. 11 mm von Schaftende zur Unterkante Teller. Dann wären zwar noch 2 mm Luft, aber nervös macht mich das schon ein wenig. Ich hirne noch, ob ich die Führungen kürzen lassen soll. Ich tendiere aber dazu, zumindest im Moment.
Ach ja, der Kopp ist ja gestrahlt worden, den Rückstanden im Anschluss des rocker feed nach zu urteilen, haben sie das mit Glasperlen gemacht.
Was'n Scheiß, wer macht denn so einen Schrott. Zuerst brauchste jetzt Zeit und Muße, um die Optik des Dings wieder hinzufummeln und dass nicht jeder ölige Fingerabdruck zu sehen ist, und dann putzt Du Dir einen Wolf (sorry, Jan
), bis Du die Rückstände/den Dreck da wieder raus geprökelt hast.
Naja, so isses halt.
Einstweilen schöne Grüße
Ph.