BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von RoadRocket »

Hey Bos'n, im Schwarzwald wäre ich gerne mit dabei. Und wenn Du mal ein Kurs in Schweissen anbieten würdest, wär ich ebenso mit dabei.

Sorry an mein Namensvetter für Off-Topic.

Phil/zwo

Edit: Abhängig von der Jahreszeit würd ich mit der Velokette kommen und würde sie mal zur Probefahrt an diejenigen anbieten welche sie ankicken und fahren können. Verkauft wird sie aber nicht ;-)
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Rüdi »

Ui, Drehe-workshop und Velocette fahren.Da wär ich auch gerne dabei. Bloss Schwarzwald ist bisserl weit ..
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Udo Z1R »

RoadRocket hat geschrieben:Hey Bos'n, im Schwarzwald wäre ich gerne mit dabei. Und wenn Du mal ein Kurs in Schweissen anbieten würdest, wär ich ebenso mit dabei.
Ja, so einmal WIG Schweißen für blutige Anfänger mit stark ausgeprägten autodidaktischen Tendenzen ... Da wäre ich dabei, im fernen Ochtrup :halloatall:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

kurzer Schwenk zurück zum Thema ...

wir hatten neulich schon mal die Gaszüge angefertigt, also Onkel Phil wie man sieht. Die Vergaser sind ja schon länger wieder da, nun aber auch komplett montiert und eingestellt.

Bild

Bild

Die mittigen Luftfilter passen leider nicht drauf und kollidieren mit den Zündspulen. Ich habe noch "aussermittige" LuFi's, die Befestigung gefällt uns aber nicht so richtig. Die "mittigen" könnte ich nur mointieren wenn ich die Zündspulen woanders hin baue. Mal sehen

Die Krümmer und Töpfe sind auch dran, Halterungen habe ich gebaut und passend eingestellt, dafür haben wir ja beim Phil die Buchsen gedreht. Pics folgen noch, Film war voll :gaga:
Das sind kurze Megaphon Töpfe, ich hatte die mal an meiner Bonneville - Mega-Laut, die Dinger sind echt ne Ansage. Ich muss da noch ein paar Eater bauen oder Schweissen, das ist auf jeden Fall so viel zu laut.
Ich habe auch die alten Krümmer erst mal verbaut. Zwar habe ich auch noch neue, die passen aber mal so gar nicht. Die alten sind natürlich ein bisschen angegammelt und kaben Kratzer, finde ich aber jetzt nicht soooooo schlimm.

Bild

Die Öl Leitungen sind auch dran und ich hab mal nen halben Liter in den Öltank gekippt.
Noch isser drin ;-D
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von toni80 »

Se Nü hat geschrieben:Die mittigen Luftfilter passen leider nicht drauf und kollidieren mit den Zündspulen.
Bei meiner stecken die Zündspulen tiefer in den Haltern und sind zudem leicht (ca. 10 -15 Grad) nach hinten geneigt, dann geht es mit den mittigen Luftfiltern. Keine Ahnung ob das original so gehört, das war schon so als ich sie bekommen habe.

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

Hi Toni,

ich kann die Zündspulen leider nicht weiter durchstecken, die stoßen unten schon an die Motorhalteplatten. Das passt eigentlich alles schön da rein, vielleicht ist das ja auch so das die 70er A65 aussermittige LuFis hatte.... :nixweiss:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Nörtn ut stall »

Hallo, sind das 930 er Concentrics bzw. gehören die eigentlich original an die BSA ? oder waren da mal Monoblocs dran ?
Gruss
Jörg :halloatall:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von toni80 »

Ich kann mich erinnern dass ich mich da beim Zusammenbau auch schon mal gewundert habe. Die Firebird ist ja auch Bj. ´70. Ich mach heute Abend ein Foto.
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von toni80 »

So sieht das bei der Firebird aus. Mir kommt vor bei Euch sitzen die Spulen auch höher oder täuscht das?
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Nörtn ut stall hat geschrieben:.. 930 er Concentrics bzw. gehören die eigentlich original an die BSA ? oder waren da mal Monoblocs dran?...
Ab dem Modelljahr 1968 ´gehören da die Concentrics ran. Monobloc war bis 1967 einschließlich...
Se Nü hat geschrieben:...ich kann die Zündspulen leider nicht weiter durchstecken, die stoßen unten schon an die Motorhalteplatten. Das passt eigentlich alles schön da rein, vielleicht ist das ja auch so das die 70er A65 aussermittige LuFis hatte.... :nixweiss:
Nööö, die Luftfilter waren 1969 und 1970 mit der gleichen Teilenummer, nämlich 68-4635. Eigentlich muss das gehen, vielleicht müssen wir die coil brackets nur mit einer Buchse unterlegen, damit die weiter weg kommen. Dann kannste ja wieder an der Drehe kurbeln, Se Nü.... :mrgreen: Ich müsste mal kramen, es gibt Bilders, wo zumindest eine der Spulen quer lag.
Aber an meiner ollen Lightning aus 1969 hatte ich die Spulen auch stehend verbaut, als ich noch Einzelspulen hatte. Und die Lufis sind da die zentrischen.Das bekommen wir hin.

Grüße

Ph.

Ha, Sir Tobi ist Tante Edits Held, und meiner ist er natürlich auch. :mrgreen: Seine Pics haben geholfen. Wir haben einen Fehler gemacht bei der Spulenmontage. Die sitzen nicht an der Strebe mit den vorderen Oddie-clips für die Seitendeckel, sondern an den brackets, die an den Moderhalteplatten verschraubt werden! Kuxtu angehängtes Bild, Position 26. Morgen Abend krame ich im Keller, da sollte was da sein...
bracket.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Martin »

AMATÖRE!!! :mrgreen:
Weiter machen!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Amateure? Na klar, was denn sonst! ;-D ;-D ;-D

Et voila:

Bild

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

Heute habe ich mal die Krümmer fest getüddelt und meine Megaphone drangebaut. Ich mach auch noch mal Bilder mit den BSA Töppen und bringe das hier zur Abstimmung. Nicht das mich Eure Meinung interessiert aber ich will mir nachher nicht sagen lassen ich hätte nicht gefragt ;-D
Bremsen zur sie jetzt auch.

Bild

Kicker ist auch dran und Phil hat heute die Wunder-Halterungen für die Coils mitgebracht, ich hab sie aber noch nicht dran gebaut. Beide Fussrasten sind dran.

Bild

Der Oil Gauge von John aus Griechenland (Triplesunlimited) ist auch dran, die Halterung am Lenker gefällt mir aber nicht, da muss ich mir noch was überlegen.

Wenn alles klappt mache ich mit Phil nächste Woche die Elektrik und dann muss ich mich um die Hurricane kümmern damit der liebe Ralph mal sein Werkzeug zurück bekommt :kuss:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Öko »

Die Pötte aus Fernost bullern dann wohlbetörend....weitermachen...schaut sehr gut aus.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von olofjosefsson »

Diese Megaphone hören sich ohne Nacharbeit Scheisse an.
Gut klingen sie wenn man ein Rohr einschweißen welches den konischen Bereich überbrückt.
Ist aber nur meine Erfahrung mit den Dingern :wink:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten