BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Alsooooo... Am letzten WE bin ich bei Se Nü aufgetaucht, und wir haben alle Kisten durchgekramt. Den Kack-Schaltarm und das Kickerfeder-Zeuch haben wir nicht gefunden, aber dafür das richtige oil manifold und sogar den plug für Rücklaufleitung, den ich mangels Verfügbarkeit im richtigen Gewinde im fernen Amerika bei Mitch Klempf kaufen durfte...
Egal, das ist jetzt halt so.... Die fehlenden Teile bekommen wir von die Ehrkamps.
Dann haben wir den Rahmen und sonst einen Schwung Teile eingeladen, auf dass das Ding mal auffe Räder kommt.
Im Keller ist schön schrauben, weil draußen isses mir zu dunkel und zu kalt obendrein. Eine Sitzbank aus dem Fundus mal aufgelegt.
Sonntag hatte ich Muße, und ich hab' die wunderbaren SRM-Kegelrollenlager verbaut.
Und die Brücken sind drauf.
Jetzt muss ich die ollen verchromten Lampenhalter putzen, hoffentlich geht das mit dem Aufpolieren, sonst muss ich sie doch noch lackieren, und die nächsten 10 Tage wird das sicher nichts wegen des bevorstehenden Wintereinbruchs. Dann die Gabel rein und schauen, ob das Radel richtig in der Gabelmitte steht.
Ansonsten verbaue ich halt langsam aber sicher mal die Schwinge und den Öltank und schau', dass das Schutzblech ran kommt. Das alte ist mau bzw. gespachtelt und grundiert, und den richtigen Farbton zu Tank und Seitendeckel triffste eh nie. Die Chromteile sind nicht lieferbar, also wird es wohl ein Universalteil in der richtigen Breite aus Edelstahl werden. Martin Ehrkamp sagt, die seien 6" breit und readily available, aber ich messe mal meinen Kotflügel, das ist ein originaler.
Gestern kamen dann nach 2 Monaten Wartezeit die richtigen Aufkleber für die Seitendeckel als waterslides. Hahahaha, diese lieben Leute von der Insel haben aber nur 3 statt der 4 bestellten decals geschickt, und auch noch 2 andere Kleber sind im Rückstand. Mal sehen, ob und wann der Rest eintrudelt. Die gelieferten sehen schon mal schick aus.
Ha, und heute kamen die Dämpfer von Norman Blakemore aka NJB. Leider waren die von Detlev angebotenen Dämpfer zu kurz, sonst hätte ich die genommen.
Es wird....
Schöne Grüße
Ph.
Egal, das ist jetzt halt so.... Die fehlenden Teile bekommen wir von die Ehrkamps.
Dann haben wir den Rahmen und sonst einen Schwung Teile eingeladen, auf dass das Ding mal auffe Räder kommt.
Im Keller ist schön schrauben, weil draußen isses mir zu dunkel und zu kalt obendrein. Eine Sitzbank aus dem Fundus mal aufgelegt.
Sonntag hatte ich Muße, und ich hab' die wunderbaren SRM-Kegelrollenlager verbaut.
Und die Brücken sind drauf.
Jetzt muss ich die ollen verchromten Lampenhalter putzen, hoffentlich geht das mit dem Aufpolieren, sonst muss ich sie doch noch lackieren, und die nächsten 10 Tage wird das sicher nichts wegen des bevorstehenden Wintereinbruchs. Dann die Gabel rein und schauen, ob das Radel richtig in der Gabelmitte steht.
Ansonsten verbaue ich halt langsam aber sicher mal die Schwinge und den Öltank und schau', dass das Schutzblech ran kommt. Das alte ist mau bzw. gespachtelt und grundiert, und den richtigen Farbton zu Tank und Seitendeckel triffste eh nie. Die Chromteile sind nicht lieferbar, also wird es wohl ein Universalteil in der richtigen Breite aus Edelstahl werden. Martin Ehrkamp sagt, die seien 6" breit und readily available, aber ich messe mal meinen Kotflügel, das ist ein originaler.
Gestern kamen dann nach 2 Monaten Wartezeit die richtigen Aufkleber für die Seitendeckel als waterslides. Hahahaha, diese lieben Leute von der Insel haben aber nur 3 statt der 4 bestellten decals geschickt, und auch noch 2 andere Kleber sind im Rückstand. Mal sehen, ob und wann der Rest eintrudelt. Die gelieferten sehen schon mal schick aus.
Ha, und heute kamen die Dämpfer von Norman Blakemore aka NJB. Leider waren die von Detlev angebotenen Dämpfer zu kurz, sonst hätte ich die genommen.
Es wird....
Schöne Grüße
Ph.
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2364
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Ich liebe den nackten ölfreien A65 Rahmen.
Wofür waren eigentlich die beiden Röhrchen am Lenkkopf, Police oder so ?
Olof
Wofür waren eigentlich die beiden Röhrchen am Lenkkopf, Police oder so ?
Olof
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Ich glaub', das sind Befestigungspunkte für eine Verkleidung.... So à la Thunderball....olofjosefsson hat geschrieben:...Wofür waren eigentlich die beiden Röhrchen am Lenkkopf, Police oder so?....
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2364
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Die gleichen gibt's bei Triumph 650 um Bj. 68 ja auch.
https://goo.gl/images/unqFdJ
Könnte doch auch für ein Behördenmodell sein ?
Olof
https://goo.gl/images/unqFdJ
Könnte doch auch für ein Behördenmodell sein ?
Olof
Zuletzt geändert von olofjosefsson am Donnerstag 22. Februar 2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Fuck knows... Meine olle Lightning hat die Röhrchen auch dran, und als US-Modell war das ganz bestimmt kein Behördenmoped.olofjosefsson hat geschrieben:...Könnte doch auch für ein Behördenmodell sein?...
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Die Röhrchen sind tatsächlich Halteösen für Verkleidungen.
Gehören standardmäßig dran.
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Gehören standardmäßig dran.
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2364
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Fuck knows... Meine olle Lightning hat die Röhrchen auch dran, und als US-Modell war das ganz bestimmt kein Behördenmoped.[/quote]
Sorry, ich frag nicht weiter.
Olof
Sorry, ich frag nicht weiter.
Olof
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Ach was. Frag was immer Du magst.
Diese Röhrchen sind super. Du hast eine echte feste Verbindung zum Rahmen, ohne irgendwelche komischen Klemmen.
Von dort kannst Du Halter für jede passende Verkleidung biegen.
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Diese Röhrchen sind super. Du hast eine echte feste Verbindung zum Rahmen, ohne irgendwelche komischen Klemmen.
Von dort kannst Du Halter für jede passende Verkleidung biegen.
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Seh' ich auch so...Martin hat geschrieben:...Frag was immer Du magst....
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Da bin ich froh!aber dafür das richtige oil manifold
Tobi
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Wie gesagt, das manifold hat sich einfach eingefunden, ansonsten hätte ich ein neues gekauft, das kostet bei Burton 25 GBP, das reißt es nicht raus.toni80 hat geschrieben:Da bin ich froh!
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Sooooo... Die Gabel sitzt, die Schwinge hab' ich heute Abend auch noch eingepasst.
Es ist nur ein wenig zäh gewesen, weil der Lacker den Rahmen tüchtig gefüllert hat und am Lack hat er auch nicht gespart. Die ganzen Schwingenteile, die in den Rahmen gesteckt werden, die gingen nicht gut rein, erstmal am Lack kratzen....
Mal sehen, morgen will ich den Rahmen und die Schwinge putzen und entfetten, dann mal die kleinen Macken austupfen, die sich im Laufe der Äonen seit dem Lackieren eingeschlichen haben. Dann die Schwinge und die Dämpfer rein.
Es wird langsam was... Ich bin heilfroh, dass wir das Zeuch alles in meine Kellerbude geschleppt hatten, bei den Temperaturen draußen ginge da gerade nix...
Vielleicht komme ich morgen auch dazu, mich mal der Radlagerung vorne anzunehmen. dann die hintere Nabe reinstecken, um die Radflucht zu prüfen. Solange keine Reifen montiert sind, ist die Prüfung easy und eine evtl. Abweichung lässt sich leicht korrigieren. Alles in allem denke ich, dass in einer oder zwei Wochen wir ein rolling chassis haben werden.
Schöne Grüße
Ph.
Es ist nur ein wenig zäh gewesen, weil der Lacker den Rahmen tüchtig gefüllert hat und am Lack hat er auch nicht gespart. Die ganzen Schwingenteile, die in den Rahmen gesteckt werden, die gingen nicht gut rein, erstmal am Lack kratzen....
Mal sehen, morgen will ich den Rahmen und die Schwinge putzen und entfetten, dann mal die kleinen Macken austupfen, die sich im Laufe der Äonen seit dem Lackieren eingeschlichen haben. Dann die Schwinge und die Dämpfer rein.
Es wird langsam was... Ich bin heilfroh, dass wir das Zeuch alles in meine Kellerbude geschleppt hatten, bei den Temperaturen draußen ginge da gerade nix...
Vielleicht komme ich morgen auch dazu, mich mal der Radlagerung vorne anzunehmen. dann die hintere Nabe reinstecken, um die Radflucht zu prüfen. Solange keine Reifen montiert sind, ist die Prüfung easy und eine evtl. Abweichung lässt sich leicht korrigieren. Alles in allem denke ich, dass in einer oder zwei Wochen wir ein rolling chassis haben werden.
Schöne Grüße
Ph.
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
So. Da es sich hier etwas in eine andere Richtung bewegt hat und der Strang von allgemeinem Interesse ist, aber weniger mit diesem Faden zu tun hat, geht es HIER! weiter
- Se Nü
- Manxman
- Beiträge: 1005
- Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
- Wohnort: Supertaler Speckgürtel
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
weiter gehts, ich kümmere mich mal um den Lack.
Tank und Seitendeckel wurden bereits von letzten Besitzer lackiert und zwar sehr ordentlich, das ist Profi Arbeit. Das Rot ist nicht gaaaaanz das originale aber eine sehr sehr schöne Farbe, die perfekt zur Lightning passt.
Was mir nicht so gefällt ist der Übergang vom Chrom zum Lack am Tank und es sind noch keine Decals drauf.
Phil hatte die "Richtigen" nach Recherche in den Kolonien bestellt und kaum Monate später sind die auch schon da.
Ich gebe das jetzt zum Lackierer wegen Decals, Linierung und Lack.
Stay tuned, so long,
SeNü
Tank und Seitendeckel wurden bereits von letzten Besitzer lackiert und zwar sehr ordentlich, das ist Profi Arbeit. Das Rot ist nicht gaaaaanz das originale aber eine sehr sehr schöne Farbe, die perfekt zur Lightning passt.
Was mir nicht so gefällt ist der Übergang vom Chrom zum Lack am Tank und es sind noch keine Decals drauf.
Phil hatte die "Richtigen" nach Recherche in den Kolonien bestellt und kaum Monate später sind die auch schon da.
Ich gebe das jetzt zum Lackierer wegen Decals, Linierung und Lack.
Stay tuned, so long,
SeNü
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
NICE!!!
Habt Ihr eine Teilenummer für den Chromzierstreifen am Tank? In meinem ´70 Teilekatalog ist der Tank gar nicht aufgelistet.
Grüße
Habt Ihr eine Teilenummer für den Chromzierstreifen am Tank? In meinem ´70 Teilekatalog ist der Tank gar nicht aufgelistet.
Grüße
Tobi
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN