BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz
- Se Nü
- Manxman
- Beiträge: 1002
- Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
- Wohnort: Supertaler Speckgürtel
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Tacho und Speedo sind dran.
Beide gar nicht schön, besonders der Tacho. Der ist schon mal repariert worden, jemand hat mit ner Zange auf den Chromring gepfuscht böse!
Dann hinten mit Kleber wieder dran geklebt, da hat http://www.gaggs.co.uk/ - da gehen sie jetzt hin - sicher seine helle Freude.
Ich bringe da mal was zur Abstimmung....
Ich habe einen Meilen und einen km/h Speedo für die Maschine.
Welchen soll ich dran bauen?
Wir erinnern uns, das ist eine 1970er original deutsche Auslieferung.
Hatten die deutschen 70er BSAs schon km Speedos?
Beide gar nicht schön, besonders der Tacho. Der ist schon mal repariert worden, jemand hat mit ner Zange auf den Chromring gepfuscht böse!
Dann hinten mit Kleber wieder dran geklebt, da hat http://www.gaggs.co.uk/ - da gehen sie jetzt hin - sicher seine helle Freude.
Ich bringe da mal was zur Abstimmung....
Ich habe einen Meilen und einen km/h Speedo für die Maschine.
Welchen soll ich dran bauen?
Wir erinnern uns, das ist eine 1970er original deutsche Auslieferung.
Hatten die deutschen 70er BSAs schon km Speedos?
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Ich will mal so sagen, mon cher Nüppi....Nüppi hat geschrieben:...
Ich habe einen Meilen und einen km/h Speedo für die Maschine.
Welchen soll ich dran bauen?
Wir erinnern uns, das ist eine 1970er original deutsche Auslieferung.
Hatten die deutschen 70er BSAs schon km Speedos?...
Wenn keine Ausnahmegenehmigung für die Meilenshow im Brief steht, dann der km/h-Speedo. Meines Wissen galt die StVO auch schon im Jahre des Herrn 1970.
Grüße
Ph.
- Se Nü
- Manxman
- Beiträge: 1002
- Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
- Wohnort: Supertaler Speckgürtel
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Naja also wenn mans genau nimmt und das tun die Herrn Prüfer ja mal ganz gern weil keiner nix genaues weiss steht im grünen Kraftfahrzeugbrief das die Lightning auf England eingeführt und kein Kraftfahrzeugbrief erstellt wurde. Im gelben Musterbericht steht auch nix das da ein km Speedo dran muss, alles mögliche, aber kein Speedo ...
Guggsu:
demnach mutmaße ich das die Lightning so wie sie BSA erschuf importiert wurde und man hat nur eben Blinker, anderen Scheinwerfer und "geeignete schalldämpfende Maßnahmen" drangetüddelt.
Guggsu:
demnach mutmaße ich das die Lightning so wie sie BSA erschuf importiert wurde und man hat nur eben Blinker, anderen Scheinwerfer und "geeignete schalldämpfende Maßnahmen" drangetüddelt.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Guxdu hier:Nüppi hat geschrieben:Naja also wenn mans genau nimmt und das tun die Herrn Prüfer ja mal ganz gern weil keiner nix genaues weiss steht im grünen Kraftfahrzeugbrief das die Lightning auf England eingeführt und kein Kraftfahrzeugbrief erstellt wurde. Im gelben Musterbericht steht auch nix das da ein km Speedo dran muss, alles mögliche, aber kein Speedo ....
Da in Deinem Wisch drinsteht, dass die "fabrikneu" eingeführt wurde, ist die naheliegendste Erklärung für das Fehlen der Auflage, einen km-Speedo nachzurüsten, dass schlicht schon einer dran war. Habt ihr nix in den Kartons gefunden?StVZO von 1938 hat geschrieben:§ 57 Kilometerzähler und Geschwindigkeitsmesser
(1) Kraftfahrzeuge dürfen nur mit Kilometerzählern oder Geschwindigkeitsmessern ausgerüstet werden....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Mir scheint, ich habe bei meinen Matchies (und mit meinem TÜV- bzw. GTÜ-Heini) richtig Glück?!
Die haben beide nur Meilentachos ohne jede km-Skala, aber bisher hat noch nie jemand daran Anstoß genommen... Okay, ich muss bei jeder HU-Vorführung mindestens drei unterschiedliche km/h-Geschwindigkeitswerte innerhalb von fünf Sekunden in den korrekten mph-Wert umrechnen und darf nur mit max. 3 % Toleranz vom korrekten Wert abweichen.
Hat aber bisher immer jotjejange...
Die haben beide nur Meilentachos ohne jede km-Skala, aber bisher hat noch nie jemand daran Anstoß genommen... Okay, ich muss bei jeder HU-Vorführung mindestens drei unterschiedliche km/h-Geschwindigkeitswerte innerhalb von fünf Sekunden in den korrekten mph-Wert umrechnen und darf nur mit max. 3 % Toleranz vom korrekten Wert abweichen.
Hat aber bisher immer jotjejange...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Das scheint tatsächlich einer wie auch immer gearteten Willkür zu unterliegen...jan hat geschrieben:Mir scheint, ich habe bei meinen Matchies (und mit meinem TÜV- bzw. GTÜ-Heini) richtig Glück?!
Die haben beide nur Meilentachos ohne jede km-Skala, aber bisher hat noch nie jemand daran Anstoß genommen... Okay, ich muss bei jeder HU-Vorführung mindestens drei unterschiedliche km/h-Geschwindigkeitswerte innerhalb von fünf Sekunden in den korrekten mph-Wert umrechnen und darf nur mit max. 3 % Toleranz vom korrekten Wert abweichen.
Hat aber bisher immer jotjejange...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Ich fürchte, so ist es...Martin hat geschrieben:Das scheint tatsächlich einer wie auch immer gearteten Willkür zu unterliegen...jan hat geschrieben:Mir scheint, ich habe bei meinen Matchies (und mit meinem TÜV- bzw. GTÜ-Heini) richtig Glück?!
Die haben beide nur Meilentachos ohne jede km-Skala, aber bisher hat noch nie jemand daran Anstoß genommen... Okay, ich muss bei jeder HU-Vorführung mindestens drei unterschiedliche km/h-Geschwindigkeitswerte innerhalb von fünf Sekunden in den korrekten mph-Wert umrechnen und darf nur mit max. 3 % Toleranz vom korrekten Wert abweichen.
Hat aber bisher immer jotjejange...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Das kann man exakt berechnen, man muss nur die exakten Aufmerksamkeits-, Fachwissen- und "machtgeiles Arschloch auf Powertrip"-Koeffizienten kennen.Martin hat geschrieben:Das scheint tatsächlich einer wie auch immer gearteten Willkür zu unterliegen...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Se Nü
- Manxman
- Beiträge: 1002
- Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
- Wohnort: Supertaler Speckgürtel
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
ich hab 2 Speedos, einmal Meilen und einmal km/h bis 250 muaaaaaah
Ich würd ja lieber den Meilen Speedo dran bauen, ist ja schliesslich ein Krad von der Insel.
Wenn aber alle sagen das gehört anders bin ich durchaus gewillt mal drüber nachzusinnieren.
Übrigens hat keins meiner UK Kräder einen km/h Speedo, das hat auch nicht im geringsten irgendwann mal eine Sau gestört. Auch musste ich nix umrechnen oder blöde Fragen beantworten. Ich hab einfach nur 3 kleine Dreiecke aus roten Gaffer Tape auf das Glas geklebt und feddich war die Laube. Vielleicht hat auch der "Fuck for TÜV" Aufkleber auf dem Fender geholfen
Ich würd ja lieber den Meilen Speedo dran bauen, ist ja schliesslich ein Krad von der Insel.
Wenn aber alle sagen das gehört anders bin ich durchaus gewillt mal drüber nachzusinnieren.
Übrigens hat keins meiner UK Kräder einen km/h Speedo, das hat auch nicht im geringsten irgendwann mal eine Sau gestört. Auch musste ich nix umrechnen oder blöde Fragen beantworten. Ich hab einfach nur 3 kleine Dreiecke aus roten Gaffer Tape auf das Glas geklebt und feddich war die Laube. Vielleicht hat auch der "Fuck for TÜV" Aufkleber auf dem Fender geholfen
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Ach, Leute...
Es ist doch viel einfacher, es hat mit machtgeil und ähnlichen Adjektiven oder anderen Fachausdrücken doch nur minder zu tun. Fakt ist, dass ein km/h-Tacho vorgeschrieben ist. Mancher Tüffie hat da eher einen Laisser faire-Ansatz, andere sind da etwas genauer.
Klaro kann ich es mir kompliziert machen, indem ich versuche, einen Tüffie zum katholischen resp. imperialen Glauben zu bekehren. Ich kann aber einfach ran schrauben, was eben der StVO entspricht. Und sei es nur für den TÜV-Termin.
Schöne Grüße
Ph.
Es ist doch viel einfacher, es hat mit machtgeil und ähnlichen Adjektiven oder anderen Fachausdrücken doch nur minder zu tun. Fakt ist, dass ein km/h-Tacho vorgeschrieben ist. Mancher Tüffie hat da eher einen Laisser faire-Ansatz, andere sind da etwas genauer.
Klaro kann ich es mir kompliziert machen, indem ich versuche, einen Tüffie zum katholischen resp. imperialen Glauben zu bekehren. Ich kann aber einfach ran schrauben, was eben der StVO entspricht. Und sei es nur für den TÜV-Termin.
Schöne Grüße
Ph.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Pah! Mainstream!!Phil hat geschrieben:Ich kann aber einfach ran schrauben, was eben der StVO entspricht.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Se Nü
- Manxman
- Beiträge: 1002
- Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
- Wohnort: Supertaler Speckgürtel
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Hey Phil, such doch mal den Speedo Antrieb, da steht doch auch drauf was dran muss ...
Das ergäbe ja dann einen Sinn je nach dem.
Ansonsten hat Jan schon recht
Das ergäbe ja dann einen Sinn je nach dem.
Ansonsten hat Jan schon recht
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Na ja, wenn Ihr mit dem Apparat durch `ne Vollabnahme müsst, wäre ich vielleicht nicht so siegessicher...Nüppi hat geschrieben:Ansonsten hat Jan schon recht
Bei mir geht´s ja immer nur um die normale HU.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
- Manxman
- Beiträge: 146
- Registriert: Montag 3. März 2014, 22:57
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Meine NORThörner sind bis jetzt immer mit Meilenspeedo problemlos durch die Vollabnahme gegangen.jan hat geschrieben:Na ja, wenn Ihr mit dem Apparat durch `ne Vollabnahme müsst, wäre ich vielleicht nicht so siegessicher...Nüppi hat geschrieben:Ansonsten hat Jan schon recht
Bei mir geht´s ja immer nur um die normale HU.
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Oioioioi.... Jetzt hab' ich einen ganzen Abend verplempert mit Öltank putzen und selbigen montieren....
Ich werd' es nicht verstehen, warum der Lacker so viel Lack überall drauf gesprüht hat. Die Ölablassschraube am Tank dichtet per O-Ring auf einen Stahlkragen. Wenn der Kragen aber Berg und Tal-Lack drauf hat, wie soll das dann funzen?
Egal, jetzt isser drin.... Macken hat er nur an Nichtsichtflächen davon getragen, das werde ich austupfen.
Grüße
Ph.
Ich werd' es nicht verstehen, warum der Lacker so viel Lack überall drauf gesprüht hat. Die Ölablassschraube am Tank dichtet per O-Ring auf einen Stahlkragen. Wenn der Kragen aber Berg und Tal-Lack drauf hat, wie soll das dann funzen?
Egal, jetzt isser drin.... Macken hat er nur an Nichtsichtflächen davon getragen, das werde ich austupfen.
Grüße
Ph.