BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Hmmmmm... :-k :-k :-k Wie schon heute Nachmittag zum Besten gegeben, eigentlich find' ich die jetzt verbauten Töpfe zu kurz. Ich messe mal morgen die TOGAs an meiner ollen Lightning, auf die Schnelle wirft Tante Google 25" über alles aus.

Grüße

Ph., der die s/w-pics echt schnieke findet... :halloatall:
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von toni80 »

Ich mag den seidenmatten Glanz!
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Ha, ich hab' noch eine 3/8" UNF-Schraube in 3.25" Länge gefunden im Keller. ;-D ;-D ;-D Die brauchen wir, wenn wir die brackets der Zündspulen verbauen werden...

Das wird schon werden. Mal schauen, wenn es nicht saukalt ist, könnten wir echt nächste Woche mal die Elektrik grob zusammenstricken, damit das mal weiter geht. Im Frühjahr läuft sie....

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Uli »

Se Nü hat geschrieben:H... meine Megaphone ...
Schaut schick aus.
Da werden der Sozia aber die High-Heels wegschmelzen... :-k
Der Klang ist was anderes, das muss man wirklich ausprobieren.
Orgelbauer müsste man sein...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Mineiro »

olofjosefsson hat geschrieben:Diese Megaphone hören sich ohne Nacharbeit Scheisse an.
Gut klingen sie wenn man ein Rohr einschweißen welches den konischen Bereich überbrückt.
Ist aber nur meine Erfahrung mit den Dingern :wink:
Yep meine auch. Habe die an meiner Triton dran. Aber so wie Olof schon schreib ... der Klang ab Werk war für mich sowas von grottenschlecht. Vor allem im Schiebebetrieb eine Qual für die Ohren. :shock: Mit dem zusätzlichen Röhrchen :top:

Probiert es aus. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Alsooooo...

Ich hab' jetzt mal an meiner ollen Lightning Maß genommen und mal ein pic gemacht... Die TOGAs sind in der Tat 25" lang, das Ende steht ca. 215 mm über die untere Befestigung des Federbeins raus.

Bild

Die derzeit am Blitz verbauten Töppe sehen über den Daumen 30 cm kürzer aus...

FWIW

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Ha, Se Nü....

Da schau' her:
DSCF5744.JPG
Der Bolzen für die Moderhalterung mit den brackets und Dein Schlüssel.

Als Erläuterung für die anderen Foristi: ich nehme an den Vergaserstehbolzen gerne Muttern mit einem 12 mm-Sechskant. Seit ich eine Drehe habe, ist die Hertstellung von solchen Muttern auch eine lösbare Aufgabe für mich. Normalerweise haben die 5/16"-BSCyc.-Muttern einen Sechskant von 13,25 mm. Und da isses eh so eng, die 12 mm sind deutlich kommoder. Zum Montieren säge ich einen 12 mm Maulschlüssel ziemlich kurz ab, dann kann man auch bei den Zweivergaserköppen halbwegs ran. Und die Vergaserbefestigungen sollen ja eh mit wenig Drehmoment, dafür aber mit Loctite festgezogen werden.

Als wir die Vergaser montiert hatten vor ein paar Wochen, dabei kam mein abgesägter Wunderschlüssel zum Einsatz. Ich glaubte ihn schon verloren, weil er dann zu Hause nicht mehr aufgetaucht ist. Schweren Herzens hatte ich dann am Sonntag 2 Schlüssel, einen für Se Nü und einen für mich, bestellt, echte Nobelteile von Gedore. Das Herz wird mir bluten dabei, wenn ich die Schlüssel absägen muss. Und natürlich ist einen halben Tag nach dem Ordern der Gedore-Schlüssel bei I-Bäh mein mir über die Jahre ans Herz gewachsener verloren geglaubter Wunderschlüssel wieder aufgetaucht.... :facepalm2: :facepalm2:

Egal, jetzt hab' ich einen in Reserve....

Schöne Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Phil am Donnerstag 13. Dezember 2018, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Möööörfiiiies Loh....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

:kuss:
Ich hätte die Werkstatt ja auch schon siebzehntausendfünfundvierzigdrei mal umgekrempelt ...
neulich war meine Schutzbrille weg ... stundenlang gesucht ... neue bestellt ... am folgenden Samstag in der Kabelkiste wieder gefunden. Ich schwör, ich war das nich :nixweiss:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Martin »

Ich versteck auch immer mein Werkzeug, um neues kaufen zu dürfen... :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Öko »

Mineiro hat geschrieben:
olofjosefsson hat geschrieben:Diese Megaphone hören sich ohne Nacharbeit Scheisse an.
Gut klingen sie wenn man ein Rohr einschweißen welches den konischen Bereich überbrückt.
Ist aber nur meine Erfahrung mit den Dingern :wink:
Yep meine auch. Habe die an meiner Triton dran. Aber so wie Olof schon schreib ... der Klang ab Werk war für mich sowas von grottenschlecht. Vor allem im Schiebebetrieb eine Qual für die Ohren. :shock: Mit dem zusätzlichen Röhrchen :top:

Probiert es aus. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Habe ich so vor Jahren an den baugleichen Pötten ( drei Kreuzschlitz am Konus) meiner Bonneville gemacht...löppt

Die Torga passen auch gut...werde ich an meiner Thunderbird verbauen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Mineiro hat geschrieben:....der Klang ab Werk war für mich sowas von grottenschlecht. Vor allem im Schiebebetrieb eine Qual für die Ohren. :shock: Mit dem zusätzlichen Röhrchen :top:

Probiert es aus. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Tja, André.... Ich weiß noch nicht mal, ob ich mir über den Klang Gedanken machen will, ich finde die zu kurzen Töppe einfach optisch nicht so prall. Irgendwie fehlt da was...

Aber wir werden sehen...

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:ich finde die zu kurzen Töppe einfach optisch nicht so prall. Irgendwie fehlt da was...


Ph.
Passen herrlich zu Cafe Racer Style.
So gebe ich Dir Recht. Im Gesamtbild stören sie eher
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Mineiro »

Phil hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:....der Klang ab Werk war für mich sowas von grottenschlecht. Vor allem im Schiebebetrieb eine Qual für die Ohren. :shock: Mit dem zusätzlichen Röhrchen :top:

Probiert es aus. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Tja, André.... Ich weiß noch nicht mal, ob ich mir über den Klang Gedanken machen will, ich finde die zu kurzen Töppe einfach optisch nicht so prall. Irgendwie fehlt da was...

Aber wir werden sehen...

Grüße

Ph.
Was haltet ihr von den Töpfen? Die sind 240mm vom Federbein weg. Meine das Endrohr ist etwas länger als bei deiner Lightning wenn mich das Photo nicht täuscht.
TR120_02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mineiro am Donnerstag 13. Dezember 2018, 16:36, insgesamt 5-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

genau die hab ich noch.
Ich tüddel die Samstag mal dran und mach Fotos. Mal sehen was die Gemeinde so sagt.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Antworten