BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz
Verfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 16:34
Hallo Leute,
soooo... Ich hab' zusammen mit Stefan aka Nüppi einen Lightning-Bausatz gekauft. Nummerngleich, Baujahr Mai 1970.
Wir wollen das Ding zusammen aufbauen, mal sehen, ob einer sie dann behält, ansonsten geht sie eben wech...
Und ja, sie hat einen deutschen Brief und lief in der Höxter-Ecke. Das alte Lied, Moped gekauft, angefangen damit, zerlegt, Teile aufarbeiten lassen usw. usf. Der Verkäufer hatte das Ding in 2001 erworben und eben nie zu Ende gebracht.
Der Bausatz besteht aus einem fertig gelackten Rahmen und Schwinge, Moder hat wohl neue Lager bekommen mit Schliff der Kurbelwelle, Pleuel überholt und sehen gut aus, barrel gebohrt auf +.040" mit AE-Hepos, Kopp mit neuen Führungen und Nucleus-Ventilen von PeWe gemacht. Lackteile sind neu gemacht, ich bin nicht an allen Stellen wirklich berauscht, aber eigentlich sieht es bis jetzt recht gut aus, Fehlteile sind überschaubar und unkritisch.
Die Hubzapfen der Welle sehen nicht wirklich super-gut aus, mal sehen, was beim Messen raus kommt. Die Spuren sollten beim Härten zuwachsen, wenn die Zapfen rund sind, dann könnte man den Schliff vielleicht sogar lassen. Nach dem Messen mehr...
Die Gehäuseteile hatte ich ja schon kurz gezeigt und um Eure Meinung gebeten, wie man das matte bräunliche graue des Alus wieder hinbekommt. Ich versuche es die Tage mal mit Vlies und WD 40, dann wollte mir Bernd aka Bohemund noch ein Pröbchen des EMR-Zeuch schicken. Mals ehen, was raus kommt, ich werde zu berichten wissen.
Heute habe ich mir die mitgelieferten Gabelbeine angesehen.
Normalerweise sind die Verschraubungen der Klemmfäuste 5/16" UNF und eben Schrauben. Hier sind es Stehbolzen M 8. Ich werde es nie verstehen, warum man sowas macht, aber die Bolzen sind fest und das Gewinde okay, also bleiben sie drin, bis da echter Handlungsbedarf ist.
Es ist ein Jammer, dass die Leute die oil seal holders echt immer noch mit dem Dorn auf und zu machen.
Das Werkzeug ist billiger als neue holders.
Très chic ist auch der Sprengring für das shuttle valve... Zum Glück habe ich einen ziemlichen Fundus.
Die Standrohre warne neu dabei, bei genauerem Hinsehen ist es wohl eine Tri-Gabel gewesen. Die sind gleich, bis auf die Standrohre. Die BSA-Standrohre sind ca. 15 mm länger und haben einen anderen Konus oben. Man sieht es im direkten Vergleich.
Ein Bein hab' ich wieder zusammen, neue Buchsen und Simmerringe waren im Bausatz dabei. Kleinteile wie neue O-Ringe, Dichtring shuttle valve und den fehlenden shim auf der oberen Buchse hatte Martin Ehrkamp zum Glück vorrätig.
Ich werde Euch weiter zu labern, Stefan sicher auch...
Schöne Grüße
Ph.
soooo... Ich hab' zusammen mit Stefan aka Nüppi einen Lightning-Bausatz gekauft. Nummerngleich, Baujahr Mai 1970.
Wir wollen das Ding zusammen aufbauen, mal sehen, ob einer sie dann behält, ansonsten geht sie eben wech...
Und ja, sie hat einen deutschen Brief und lief in der Höxter-Ecke. Das alte Lied, Moped gekauft, angefangen damit, zerlegt, Teile aufarbeiten lassen usw. usf. Der Verkäufer hatte das Ding in 2001 erworben und eben nie zu Ende gebracht.
Der Bausatz besteht aus einem fertig gelackten Rahmen und Schwinge, Moder hat wohl neue Lager bekommen mit Schliff der Kurbelwelle, Pleuel überholt und sehen gut aus, barrel gebohrt auf +.040" mit AE-Hepos, Kopp mit neuen Führungen und Nucleus-Ventilen von PeWe gemacht. Lackteile sind neu gemacht, ich bin nicht an allen Stellen wirklich berauscht, aber eigentlich sieht es bis jetzt recht gut aus, Fehlteile sind überschaubar und unkritisch.
Die Hubzapfen der Welle sehen nicht wirklich super-gut aus, mal sehen, was beim Messen raus kommt. Die Spuren sollten beim Härten zuwachsen, wenn die Zapfen rund sind, dann könnte man den Schliff vielleicht sogar lassen. Nach dem Messen mehr...
Die Gehäuseteile hatte ich ja schon kurz gezeigt und um Eure Meinung gebeten, wie man das matte bräunliche graue des Alus wieder hinbekommt. Ich versuche es die Tage mal mit Vlies und WD 40, dann wollte mir Bernd aka Bohemund noch ein Pröbchen des EMR-Zeuch schicken. Mals ehen, was raus kommt, ich werde zu berichten wissen.
Heute habe ich mir die mitgelieferten Gabelbeine angesehen.
Normalerweise sind die Verschraubungen der Klemmfäuste 5/16" UNF und eben Schrauben. Hier sind es Stehbolzen M 8. Ich werde es nie verstehen, warum man sowas macht, aber die Bolzen sind fest und das Gewinde okay, also bleiben sie drin, bis da echter Handlungsbedarf ist.
Es ist ein Jammer, dass die Leute die oil seal holders echt immer noch mit dem Dorn auf und zu machen.
Das Werkzeug ist billiger als neue holders.
Très chic ist auch der Sprengring für das shuttle valve... Zum Glück habe ich einen ziemlichen Fundus.
Die Standrohre warne neu dabei, bei genauerem Hinsehen ist es wohl eine Tri-Gabel gewesen. Die sind gleich, bis auf die Standrohre. Die BSA-Standrohre sind ca. 15 mm länger und haben einen anderen Konus oben. Man sieht es im direkten Vergleich.
Ein Bein hab' ich wieder zusammen, neue Buchsen und Simmerringe waren im Bausatz dabei. Kleinteile wie neue O-Ringe, Dichtring shuttle valve und den fehlenden shim auf der oberen Buchse hatte Martin Ehrkamp zum Glück vorrätig.
Ich werde Euch weiter zu labern, Stefan sicher auch...
Schöne Grüße
Ph.