BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Sooooooo, Leute.... Mal wieder eine Wasserstandsmeldung. Ich hatte mich in letzter Zeit ein wenig mit Heilschrauben beschäftigt, den Ausdruck hab' ich von Detlev aka Holsteiner schonungslos geklaut. Falls Detlev die alleinige Verwendung für sich reklamiert, könnte ich auch 'therapeutisches Schauben' nutzen. Whatever...

Das Fahrgestell ist jetzt soweit feddisch im Keller, die Probemontage der Felgen hat gefunzt, Reifen sind drauf, Batteriehalter, Öltank, Gabelöl drin, Schutzblechbügel hinten und die Brille mit den Instrumenten sitzt. Wenn Se Nü seine familiären Verpflichtungen geregelt bekommen sollte, wird das alte Mädel am Samstag aus dem schön kühlen Keller ans Licht getragen werden. Räder und Moder rein, Lenker drauf, und sie wandert in die Halle, die Se Nü mit seinem Kumpel Ralle teilt. Dann die Elektrik machen, Kupplung bestücken, Kette drauf und und und...

Ach ja, noch ein Highlight. Die genieteten Beläge der vorderen Bremse fand ich nicht so berauschend. Also hab' ich die neu bekleben lassen. Eigentlich ist das ein lösbare Aufgabe. Die alten hatte 4,9 mm Stärke, und ich hatte aber einen Tick zu viel Hebelweg. Also hab' ich die auf 5 mm Stärke bestellt. Geklebt hatten die Schafsnasen dann aber 5,2 mm. Blablabla, zur Not muss man die halt wieder im Radius nachschleifen. Mein Versuch sie einzubauen, endete nicht erfolgreich. Ich hab' dann heute also die Platte, Backen nebst V-Rad, schlicht alles, hin geschleppt zur Butze... Jajaja, wir machen das schon. Jetzt haben sie das auf 4 mm runtergeschliffen, und sie dürfen nun nochmal neu bekleben.... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: Mannmannmann, warum hören die nicht zu? Okay, vielleicht liegt es an meiner Mundart, fuck knows...

So langsam wird es mit dem Blitz, obwohl ich bezweifle, dass sie dieses Jahr noch richtig fährt, aber ein Fortschritt isses trotzdem. Dann wird sie halt nächstes Jahr gefahren.

Pics gibbet, wenn sie das Licht der Welt erblickt hat.

Gruß

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Montag 30. Juli 2018, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von AHO »

Phil hat geschrieben:...Ach ja, noch ein Highlight. Die genieteten Beläge der vorderen Bremse fand ich nicht so berauschend. Also hab' ich die neu bekleben lassen. Eigentlich ist das ein lösbare Aufgabe. Die alten hatte 4,9 mm Stärke, und ich hatte aber einen Tick zu viel Hebelweg. Also hab' ich die auf 5 mm Stärke bestellt. Geklebt hatten die Schafsnasen dann aber 5,2 mm. Blablabla, zur Not muss man die halt wieder im Radius nachschleifen. Mein Versuch sie einzubauen, endete nicht erfolgreich. Ich hab' dann heute also die Platte, Backen nebst V-Rad, schlicht alles, hin geschleppt zur Butze... Jajaja, wir machen das schon. Jetzt haben sie das auf 4 mm runtergeschliffen, und sie dürfen nun nochmal neu bekleben.... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: Mannmannmann, warum hören die nicht zu? Okay, vielleicht liegt es an meiner Mundart, fuck knows...Ph.
Da fehlt also, trotz der Neuerwerbung, immer noch eine Drehbank mit ausreichender Spitzenhöhe :wink:, dann kannst Du die selber passend drehen 8)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

AHO hat geschrieben:Da fehlt also, trotz der Neuerwerbung, immer noch eine Drehbank mit ausreichender Spitzenhöhe :wink:, dann kannst Du die selber passend drehen 8) ...
Äääähhhhmmmm... Jepp, das kann man so sehen, aber wenn ich doch etwas in einer definierten Stärke bestelle und darüberhinaus sogar willens und in der Lage bin, dafür zu bezahlen, warum soll dann ich die Backen runter kurbeln?
Wobei, mit schwimmenden Belägen verstehe ich eh nich', wie man sowas brauchbar aufspannt.

Und jepp, recht haste, Andreas. Die Myford ML 10 hat nur 3.25" Spitzenhöhe überm Bett.

Gruß

Ph.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von AHO »

OK, ich hatte die schwimmenden Beläge nicht auf dem Schirm, das ist dann wohl nicht so trivial, dazu benötigt man wahrscheinlich eine Vorrichtung...
Bei den üblichen Bauweisen ist das halt sehr einfach.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von holsteiner »

Phil hat geschrieben:.. Heilschrauben...
Du darfst...gerne!
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Soooo, Leute... ;-D

Heute war es dann soweit, wir haben den Blitz ans Tageslicht gebracht.

Das Radel harrte des Einbaus.

Bild

Es ging eigentlich sogar recht gut über die Kellertreppe hoch. Nur das Gestell ohne Räder und Lenker.

Bild

So sieht jetzt der Alustreifen mit dem Wassell-PODtronics-Regler aus dem Rollershop aus, wir montieren die Boyer-Zündbox einfach mit 'nem Kabelbinder daneben. Ich hab' das an meiner ollen Lightning schon lange so, und so eine Riesenbatterie mit 7 Ah braucht eh keiner bei 'nem Moped mit Kicker.

Bild

Räder drin...

Bild

Lenker drauf... Tacho ist auch schon verbaut, den DZM hab' ich im Mom bei meiner Lightning drauf, weil mein eigener ist zur Kur in Nottingham.

Bild

Se Nü fühlt vor... :pfeiffen:

Bild

Der Moder sitzt schon mal daneben.

Bild

Fast richtig, aber eben nur fast... :pfeiffen:

Bild

Jetzt sitzt er, wie er soll... :mrgreen:

Bild

Vor dem Verladen...

Bild

Eingeladen und verzurrt, die erste...

Bild

Eingeladen und verzurrt, die zweite...

Bild

Jetzt geht es weiter mit Elektrik und Kleinkram, und ich kann mich wieder bewegen in meinem Keller... ;-D ;-D ;-D

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von mgc »

Meinen Respekt, ein richtig feines Vehikel habt ihr zusammen geschraubt .

Toll , bin schon gespannt auf das Endresultat.
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Moppedmessi »

Ganz großes Kino!
Vielen Dank für die Dokumentation.
Jetzt hast du ja wieder Platz im Keller.

LG
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Wuselwahnwitz »

BOAHHH ist DIE Blink!! :mrgreen: :mrgreen:

Hatta gut gemacht Hatta

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Phil, was ist das für ein Transporter ?
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

olofjosefsson hat geschrieben:...was ist das für ein Transporter?...
Hahahaha, der Transporter ist von BSA, Olof. Das ist doch an der hinteren Tür eindeutig zu erkennen... ;-D ;-D ;-D

Nee, jetzt mal im Ernst, das ist ein Citroen Jumpy Kombi. Den gibbet auch als Peugeot Expert und Toyota ProAce. Das ist ein schniekes Auto übrigens, läuft gut, kommod zu fahren, wenig Sprit brauchen tut er auch noch. Der ist wie ein zu heiß gewaschener VW Bus, einen Hauch kleiner, und dank 1,95 m Höhe kommste in 98% aller Parkhäuser rein.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von T140-Oli »

Wow, das wird offenbar ein bildschönes Mopped! Danke für das Update und weiter gutes Gelingen!

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von RoadRocket »

Kuuuul !

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von jan »

Hallo Phil,

ich hoffe, Dein Heilschrauben ist in jeder Hinsicht erfolgreich. Über den schrauberischen Taten (den kleinen wie den großen) schafft man es immer wieder zumindest für ein paar Stunden, die negativen Gefühle der Alltagswelt beiseite zu legen und sich am Gedeihen der eigenen Hände Arbeit zu erfreuen. (Na ja, meistens... :wink: )

Euer Nü-Phi-Blitz wird jedenfalls klasse! Chapeau! :tach:

Weiterhin frohes Werkeln und :hearts: -erfrischende Erfolgserlebnisse wünscht

Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Sooo... Heute die Lampe dran und ein wenig Kleinzeuch geschraubt.

Bild

Se Nü wird noch zu berichten wissen und hoffentlich noch ein paar Bilder einstellen.

Gruß

Ph.
Antworten