BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Se Nü »

Tacho und Speedo sind dran.
Beide gar nicht schön, besonders der Tacho. Der ist schon mal repariert worden, jemand hat mit ner Zange auf den Chromring gepfuscht [carton] böse!
Dann hinten mit Kleber wieder dran geklebt, da hat http://www.gaggs.co.uk/ - da gehen sie jetzt hin - sicher seine helle Freude.

Bild

Bild

Ich bringe da mal was zur Abstimmung....
Ich habe einen Meilen und einen km/h Speedo für die Maschine.
Welchen soll ich dran bauen?
Wir erinnern uns, das ist eine 1970er original deutsche Auslieferung.

Hatten die deutschen 70er BSAs schon km Speedos?

:-k
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Nüppi hat geschrieben:...
Ich habe einen Meilen und einen km/h Speedo für die Maschine.
Welchen soll ich dran bauen?
Wir erinnern uns, das ist eine 1970er original deutsche Auslieferung.

Hatten die deutschen 70er BSAs schon km Speedos?...
Ich will mal so sagen, mon cher Nüppi....

Wenn keine Ausnahmegenehmigung für die Meilenshow im Brief steht, dann der km/h-Speedo. Meines Wissen galt die StVO auch schon im Jahre des Herrn 1970. :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Se Nü »

Naja also wenn mans genau nimmt und das tun die Herrn Prüfer ja mal ganz gern weil keiner nix genaues weiss steht im grünen Kraftfahrzeugbrief das die Lightning auf England eingeführt und kein Kraftfahrzeugbrief erstellt wurde. Im gelben Musterbericht steht auch nix das da ein km Speedo dran muss, alles mögliche, aber kein Speedo ...

Guggsu:


Bild

Bild

demnach mutmaße ich das die Lightning so wie sie BSA erschuf importiert wurde und man hat nur eben Blinker, anderen Scheinwerfer und "geeignete schalldämpfende Maßnahmen" :pfeiffen: drangetüddelt.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Tim »

Nüppi hat geschrieben:Naja also wenn mans genau nimmt und das tun die Herrn Prüfer ja mal ganz gern weil keiner nix genaues weiss steht im grünen Kraftfahrzeugbrief das die Lightning auf England eingeführt und kein Kraftfahrzeugbrief erstellt wurde. Im gelben Musterbericht steht auch nix das da ein km Speedo dran muss, alles mögliche, aber kein Speedo ....
Guxdu hier:
StVZO von 1938 hat geschrieben:§ 57 Kilometerzähler und Geschwindigkeitsmesser

(1) Kraftfahrzeuge dürfen nur mit Kilometerzählern oder Ge­schwin­dig­keits­mes­sern aus­ge­rü­stet wer­den....
Da in Deinem Wisch drinsteht, dass die "fabrikneu" eingeführt wurde, ist die naheliegendste Erklärung für das Fehlen der Auflage, einen km-Speedo nachzurüsten, dass schlicht schon einer dran war. Habt ihr nix in den Kartons gefunden?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von jan »

Mir scheint, ich habe bei meinen Matchies (und mit meinem TÜV- bzw. GTÜ-Heini) richtig Glück?!

Die haben beide nur Meilentachos ohne jede km-Skala, aber bisher hat noch nie jemand daran Anstoß genommen... Okay, ich muss bei jeder HU-Vorführung mindestens drei unterschiedliche km/h-Geschwindigkeitswerte innerhalb von fünf Sekunden in den korrekten mph-Wert umrechnen und darf nur mit max. 3 % Toleranz vom korrekten Wert abweichen.
:surpris: :shock:
Hat aber bisher immer jotjejange... :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:Mir scheint, ich habe bei meinen Matchies (und mit meinem TÜV- bzw. GTÜ-Heini) richtig Glück?!

Die haben beide nur Meilentachos ohne jede km-Skala, aber bisher hat noch nie jemand daran Anstoß genommen... Okay, ich muss bei jeder HU-Vorführung mindestens drei unterschiedliche km/h-Geschwindigkeitswerte innerhalb von fünf Sekunden in den korrekten mph-Wert umrechnen und darf nur mit max. 3 % Toleranz vom korrekten Wert abweichen.
:surpris: :shock:
Hat aber bisher immer jotjejange... :mrgreen:
Das scheint tatsächlich einer wie auch immer gearteten Willkür zu unterliegen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Mir scheint, ich habe bei meinen Matchies (und mit meinem TÜV- bzw. GTÜ-Heini) richtig Glück?!

Die haben beide nur Meilentachos ohne jede km-Skala, aber bisher hat noch nie jemand daran Anstoß genommen... Okay, ich muss bei jeder HU-Vorführung mindestens drei unterschiedliche km/h-Geschwindigkeitswerte innerhalb von fünf Sekunden in den korrekten mph-Wert umrechnen und darf nur mit max. 3 % Toleranz vom korrekten Wert abweichen.
:surpris: :shock:
Hat aber bisher immer jotjejange... :mrgreen:
Das scheint tatsächlich einer wie auch immer gearteten Willkür zu unterliegen...
Ich fürchte, so ist es... :naja:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Das scheint tatsächlich einer wie auch immer gearteten Willkür zu unterliegen...
Das kann man exakt berechnen, man muss nur die exakten Aufmerksamkeits-, Fachwissen- und "machtgeiles Arschloch auf Powertrip"-Koeffizienten kennen. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Se Nü »

ich hab 2 Speedos, einmal Meilen und einmal km/h bis 250 muaaaaaah :mrgreen:
Ich würd ja lieber den Meilen Speedo dran bauen, ist ja schliesslich ein Krad von der Insel.
Wenn aber alle sagen das gehört anders bin ich durchaus gewillt mal drüber nachzusinnieren.

Übrigens hat keins meiner UK Kräder einen km/h Speedo, das hat auch nicht im geringsten irgendwann mal eine Sau gestört. Auch musste ich nix umrechnen oder blöde Fragen beantworten. Ich hab einfach nur 3 kleine Dreiecke aus roten Gaffer Tape auf das Glas geklebt und feddich war die Laube. Vielleicht hat auch der "Fuck for TÜV" Aufkleber auf dem Fender geholfen :-k
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Ach, Leute...

Es ist doch viel einfacher, es hat mit machtgeil und ähnlichen Adjektiven oder anderen Fachausdrücken doch nur minder zu tun. Fakt ist, dass ein km/h-Tacho vorgeschrieben ist. Mancher Tüffie hat da eher einen Laisser faire-Ansatz, andere sind da etwas genauer. :pfeiffen:

Klaro kann ich es mir kompliziert machen, indem ich versuche, einen Tüffie zum katholischen resp. imperialen Glauben zu bekehren. Ich kann aber einfach ran schrauben, was eben der StVO entspricht. Und sei es nur für den TÜV-Termin.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Ich kann aber einfach ran schrauben, was eben der StVO entspricht.
Pah! Mainstream!! [-( [-X :abgelehnt:

:mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Se Nü »

Hey Phil, such doch mal den Speedo Antrieb, da steht doch auch drauf was dran muss ...
Das ergäbe ja dann einen Sinn je nach dem.
Ansonsten hat Jan schon recht [-(
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von jan »

Nüppi hat geschrieben:Ansonsten hat Jan schon recht [-(
Na ja, wenn Ihr mit dem Apparat durch `ne Vollabnahme müsst, wäre ich vielleicht nicht so siegessicher... :oops:
Bei mir geht´s ja immer nur um die normale HU.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Nortonotti
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. März 2014, 22:57

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Nortonotti »

jan hat geschrieben:
Nüppi hat geschrieben:Ansonsten hat Jan schon recht [-(
Na ja, wenn Ihr mit dem Apparat durch `ne Vollabnahme müsst, wäre ich vielleicht nicht so siegessicher... :oops:
Bei mir geht´s ja immer nur um die normale HU.
Meine NORThörner sind bis jetzt immer mit Meilenspeedo problemlos durch die Vollabnahme gegangen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Oioioioi.... Jetzt hab' ich einen ganzen Abend verplempert mit Öltank putzen und selbigen montieren.... :shock: :shock: :shock:

Ich werd' es nicht verstehen, warum der Lacker so viel Lack überall drauf gesprüht hat. Die Ölablassschraube am Tank dichtet per O-Ring auf einen Stahlkragen. Wenn der Kragen aber Berg und Tal-Lack drauf hat, wie soll das dann funzen? :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Egal, jetzt isser drin.... Macken hat er nur an Nichtsichtflächen davon getragen, das werde ich austupfen. :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Antworten