BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

heute gabs den ganzen Tag "heilschrauben" ...

Ich hab schon um halb 9 damit angefangen das vordere Schutzblech zu säubern. Rechlich Autosol und innen hab ichs dann doch noch mit Hammerit Silber lackiert, es war ein kleines bisschen rostig, damit ist jetzt Schluss.
Die Armaturen habe ich auch noch gereinigt, überholt, poliert und gefettet wieder zusammen gebaut.

Mit Phil haben wir dann den Primärtrieb fast fertig zusammen. Die neue 7 Scheiben Kupplung die dabei war ist ein klein wenig hakelig, da gehe ich die Tage noch mal bei und feile hier und da ein bisschen nach.
Der LiMa Magnet ist neu.
Kette ist jetzt auch din.

Bild

Dann kam das hintere Schutzblech dran und noch die ein oder andere Kleinigkeit...
Kettenschutz und Werkzeug-Kasten sind auch drin.

Bild

Ihr könnt Euch denken das das alles nicht ohne zicken ging, klar passt das erst mal alles nicht und muss angepasst und noch mal raus und wieder rein zum x-ten mal.
Den Tank und Sitzbank musste ich dann aber doch mal draufstecken und schon sieht das ganze aus wie ein richtiges Motorrad :halloatall:
Ich war dann um halb 8 daheim mit knurrendem Magen. Phil und ich sind soweit erst mal sehr zufrieden :ja:

Bild

mission heilschrauben accomplished

:ebiggrin:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Moppedmessi »

Sehr schön!!
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von jan »

Ihr rockt das! :biggthumpup: :laola:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Mineiro »

:top: Schaut richtig klasse aus die Neue. Ich hoffe ihr habt nix vergessen beim zusammenbauen :-k :mrgreen:
serveimage.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Alsoooooo... Mal eine kurze Wasserstandsmeldung auf der Nüppi'schen Halle.

Die Schutzbleche sind dran, Kettenschutz, die Kupplung war wieder draußen, wir mussten die Nasen der Wunder-7-Scheiben-Dingers schmäler feilen, die waren einen Hauch zu breit für den Korb. Eigentlich war das schon klar beim ersten Zusammenbauen, dass da was nicht so richtig passt, aber doof wie wir sind, hofften wir auf eine Spontanheilung. Egal, jetzt funzt das gut, und solange noch kein P-Deckel drauf ist, ist das eh pillepalle.
Jetzt waren da in dem Bausatz sage und 2 Druckstangen, und beide waren krumm wie Sau. Jetzt hab' ich meinen Fundus geflöht, und die ebenda gefundene Stange war gerade und ist jetzt verbaut. Kürzen mussten wir die Marie noch, weil auch noch eine Wunder-SRM-Kupplungsdruckplatte dabei war, die mit dem Anlaufnadellager. Jetzt isses zusammen, die Kupplung ist prima, sie ist kraftschlüssig beim Kicken, und das Radel lässt sich schön durchdrehen bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. Die Handkraft ist auch okay, also sollte das klappen. Der einzige Wermutstropfen ist eben die halblebige ball ramp-Betätigung, die es ab 1970 leider gab bei den Unit twins. Aber das ist eben so.
Dann haben wir die Boyer noch grundeingestellt, sodass der rechte Deckel jetzt drauf kann. Feddisch... :mrgreen:

Ach ja, wir hatten Samstag noch nachgesehen, ob ich im Keller das Ventilspiel eingestellt hatte. Jepp, das hatte ich, und nein, trotz der Unkenrufe hatten wir die Stößelstangen nicht vergessen, die Ventile gehen normal auf und zu... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt geht leider das wirklich zeitraubende Gefrett los, der Bremslichtschalter samt Betätigung fehlt, ein kleines Teil hier, ein kleines Teil dort. Sehr mühsam. Se Nü kümmert sich jetzt um den Strom gerade...

Ich hab' jetzt heute den Ölfilteradapter fertig gemacht, Einschraubstutzen für 8 mm Schläuche und einen Halter gebogen und lackiert. Bei der BSA mit dem trockenen Rahmen ist das easy zu montieren, es ist mehr Platz vor dem Hinterrad. Wenn ich das montierfertig zusammengebaut habe, dann mache ich ein pic davon.

Vielleicht beglückt Se Nü Euch ja mit ein paar pics vom derzeitigen Stand und erzählt auch noch a weng was... :pfeiffen:

Dieses Jahr wird sie sicher noch anlaufen, ob man noch zum Fahren kommt, das bezweifle ich zwar, aber wir werden es sehen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von toni80 »

Schön wie das voran geht!

Phil hat geschrieben:einen Halter gebogen und lackiert.
Oh Mann! Ich habe nicht daran gedacht- ich hätte, wo ich schon dabei war gleich zwei zusammenschustern können.

Bei mir hat auch erst die dritte Druckstange gepasst, die erste war zu kurz und die Oberfläche der zweiten war irreparabel verrostet. Allerdings waren die „neu“.

Ach ja, die Kugelmimik. Da sollte man sich ernsthaft mal eine Lösung einfallen lassen, für die triples gibts ja auch konstruktive Upgrades.

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Phil,

danke für das Update, ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Der einzige Wermutstropfen ist eben die halblebige ball ramp-Betätigung, die es ab 1970 leider gab bei den Unit twins.
toni80 hat geschrieben:Ach ja, die Kugelmimik. Da sollte man sich ernsthaft mal eine Lösung einfallen lassen,
Ist die wirklich sooo schlimm? Als ich mal eine Zeitlang die 72er Tiger gast-beschraubt (und diverse hundert km auch bewegt) habe, gab es an der Ecke keine Probleme. Und der Mechanismus funzte für meinen Geschmack sogar ziemlich gut.
Phil hat geschrieben:Dieses Jahr wird sie sicher noch anlaufen, ob man noch zum Fahren kommt, das bezweifle ich zwar, aber wir werden es sehen.
Lieber Phil, das Jahr ist noch jung - auch wenn jetzt schon alle über den beginnenden Winter jammern, nur weil es mal ein paar Tage unter 30° C war und es abends a weng früher dunkel wird. Die Saison dauert noch reichlich vier Monate!
:schlaumeier: ;-D
Die paar Kleinigkeiten, die jetzt noch übrig sind, bekommt Ihr locker im September in den Griff. :gut:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von bos´n »

Respekt,Männers !!!!
Respekt !!!

Sieht suuuuper aus , die Mühle....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

Bosi, das Bier hab ich weg getrunken, nu ist nur noch Cola da ;-D Wenn Du nicht kommst ist die auch bald weg ...

Ich hab noch ein paar Bilder zum Update.

Phil und ich im NüPhi Blitz Bling Bling Deckel :mrgreen:
Dahinter verbirgt sich der neue 7 Scheiben Kupplungs-Mechanismus von Surflex, der hat sich nur verstecht der Schlingel ...
Eingestellt hat Meister Phil das auch wie es sich gehört.

Bild

Auf der anderen Seite ist auch schon fast zu, ich muss nur noch mal die Kicker Weller und Schaltwelle mit Zink bearbeiten.
Dahinter versteckt sich auch eine neuen Boyer inkl neuer Verkabelung, natürlich mit original Kabelfarben, da mag ich kein Huddel.
Zündspulen-Halterung ist dran und PVL Spulen verrichten dort Ihren Dienst. Die sind nur noch nicht drin weil ich noch diese fuxxxing Kupfer-Einschraub-Dings-Dinger auf die neuen Zündkabelabel tüddeln muss. Champion 5K Ohm Zündstecker hab ich schon.

Bild

Wer genau aufgepasst hat weiss nun auch das wir noch ein Löchlein in die Krümmer Halterung am Rahmen bohren müssen. Da weiss ich noch nicht ob ich das Motorrad kippe oder mit meiner Winkel Bohrmaschine oder mit dem Druckluft Bohrer dran gehen - mal sehen was sich am wenigsten wehrt.

Das Vorderrad ist auch komplett drin, fehlt eigentlich nur noch der Bremszug. Ich wollte eigentlich alle Züge von Venhill, die bauen aber nix für BSA, jedenfalls nicht die A65. Ich weiss, man kann Muster schicken oder so aber das ist mir dann glaube ich doch zu aufwendig.
Die selbstsichernden Muttern kommen auch noch weg, das gefällt mir nicht.

Bild

Blinkerkabel liegen schon im Lenker inkl Masse.
Die Lampe ist auch neu mit den hübschen neuen von Phil in Heimarbeit mit seiner neuen Drehbank gedrehten Abstandshülsen verbaut.
Hach :hearts:
Die Instumente Halterung hat überigens Bosn gebaut! Ebenfalls Hach :hearts:
Die Wellen stehen schon auf der Einkaufsliste und kommen bald.
Elektrik geht nun weiter (erst mal nur das nötigste, wir wollen den Ofen mal starten \:D/ )

Bild

Phil hatte noch eine hübsche und sehr nützliche Halterung für den Regler und die Boyer gebaut.

Bild




Stir it up Baby !
So long,
SeNü



.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

Noch was, ich hab mal in den alten Unterlagen gekramt und Quittungen aus dem Sommer '77 und '78 gefunden. Einer der Vorbesitzer hatte schon mal über 1200 deutsche Mark in Teile und Dienstleistungen beim Karrenberg in Heiligenhaus versenkt.

Bild

Es ist auch noch eine alte Preisliste aus '76 dabei, das waren noch Preise :pfeiffen:
11% MwSt hat auch was ... :top:

Bild

.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

wegen der Bowdenzüge frag mal bei Taflexa nach.
die waren in Bremen auf der classic motor show und machten einen sehr kompetenten Eindruck

https://www.taflexa.de/
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben: ...Ist die wirklich sooo schlimm? Als ich mal eine Zeitlang die 72er Tiger gast-beschraubt (und diverse hundert km auch bewegt) habe, gab es an der Ecke keine Probleme. Und der Mechanismus funzte für meinen Geschmack sogar ziemlich gut...
Die BSA-Lösung ist IMHO deutlich schlimmer, ich finde sie grenzwertig vom Weg her, die ramp-Bleche sind alle eingelaufen, neue gibbet nich'. Ein Ami hatte vor 2 Jahren noch Platten als NOS, er wollte nur für die untere, ein lumpiges Pressteil 80,- + Versand + Zoll... :shock: :shock: :shock:
Und fast alle knacken beim Kuppeln, das tut zwar nicht weh und behindert IME die Funktion nicht, es ist eben nur nervig, bzw. mich nervt es halt.
Se Nü hat geschrieben:.... fehlt eigentlich nur noch der Bremszug. Ich wollte eigentlich alle Züge von Venhill, die bauen aber nix für BSA, jedenfalls nicht die A65. Ich weiss, man kann Muster schicken oder so aber das ist mir dann glaube ich doch zu aufwendig...
Das ist so nicht ganz richtig, weil den Bremszug vorne gibbet durchaus bei Venhill als featherlight von der Stange. Die V-Bremszüge sind wegen der Gleichteile Gabel und Vorderrad bei Triumph und BSA A 65 identisch. Du musst nur den für 1969 bestellen und die korrekte Außenzuglänge angeben. Ich hab' noch meinen Reservezug für meine olle Lightning, den können wir gerne mal anprobieren.
Der Kupplungszug ist aber nur als Maßanfertigung mit Teflonseele lieferbar. Das können zwar auch die Bowdenzugmanufaktur-Fritzen, wenn Du ihnen die richtigen Verschraubungen dazu mitlieferst. Bei denen stört mich aber a weng, dass Du zehn Mal schreiben kannst, dass Du einen Nippel in 3/8" haben willst, die verbauen Dir dann einfach 10 mm, und du schaust blöde. Das passiert Dir bei Venhill nicht.
Aus meiner Sicht ist das featherlight-Gedöns am Bremszug verzichtbar, bei der Kupplung isses umso wichtiger. Aber was verstehe ich denn schon davon.... :mrgreen:

Das Ding wird schon noch husten dieses Jahr...

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Moppedmessi »

Aus meiner Sicht ein sehr lesenswerter Bericht.
Hier macht es Spaß!!!
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Moppedmessi hat geschrieben:....
Die Oine saget so, die Aonnere saget so... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Am Ende macht es Spaß, das auch herzuzeigen, was wir da so machen, und es gibt sicher die eine oder andere Sache, die für den geneigten Leser interessant und aufschlussreich sein könnte. Weitergabe von Informationen und Erfahrungen, sittlich-technischer Nährwert blablabla...

Danke für die Blumen, Ralph.

Grüße

Ph.
Antworten