BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben:...Frage, wo geht denn das Öl nach dem ÖPRV bzw wenn es offen ist hin?...
Hoi Klaus,

tja, wohin geht das Öl....

Ich beschreib' Dir das mal. Wenn das OPRV regelt, dann gibt der Kolben Bohrungen zu einem Ringraum frei. Schau' Dir das pic aus dem workshop manual an, da ist es zu erkennen. Der Zulauf zum OPRV ist in der Skizze von oben dargestellt, der Ablauf nach links.

Bild

Von dem Ringraum aus gibt es einen Ölkanal, den ich mal mit dem Sprührüssel einer WD 40-Dose verfolgt habe. Dieser Ölkanal endet in der Bohrung, in die das pickup-Röhrchen für den Ölsumpf eingeschrumpft ist. Von da aus zur Sekundärseite der Ölpumpe, es geht retour in den Öltank, im besten Falle via dem Ölfilter.

Bild

Sprich: es wird kein zusätzliches Öl auf die Kurbelwelle gespritzt, es geht sofort in den Rücklauf und steht also zum Schmieren nicht zur Verfügung.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.... :pfeiffen:

Der Kurbelwellenschleifer sagte gestern, dass er die Lagerluft für die Pleuellager für die BSA twins auf 4/100 mm einstellt.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Goldstar »

Hoi Phil,
dann haben die ja doch echt einiges am A65 Motor geändert,nicht unbedingt zum Besten :shock:
Ist natürlich echt blöd das dieses Öl dem leergepumpten Motor besonders wenn er kalt und "abgestanden" ist nicht genutzt wird.
Grade wenn das Öl kalt und das ÖPRV offen ist könnte die Nockenwelle das bestens gebrauchen. ](*,)

Ich bleib bei der A10, so ein Unit kommt mir nicht ins Haus ;-D
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben:...Grade wenn das Öl kalt und das ÖPRV offen ist könnte die Nockenwelle das bestens gebrauchen. ](*,) ...
Gerade die Nockenschmierung ist an den A 7 und A 10 cleverer gelöst, keine Frage. Nur eins haste in Deiner Denke nicht mit drin, das Schleuderöl aus dem Sumpf, das vom Schwung mitgenommen wird. Und dem haben die BSA-Mädels mit der folgenden Anweisung im workshop manual versucht, Rechnung zu tragen.

Bild

Dieses Schleuderöl ist, zumindest IMHO, der Grund, warum sie die Anweisung ins manual rein geschrieben haben.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Goldstar »

Ja ist mir schon klar das dort immer etwas Öl zum schleudern im Gehäuse steht, aber wie weit taucht denn die Schwungmasse in das Öl ? Und bleibt denn da auch immer das halbe Pint da stehen?
Das es funktioniert ist ja bekannt, auch wenn es auf den ersten Blick etwas zweifelhaft aussieht. :mrgreen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:Ja ist mir schon klar das dort immer etwas Öl zum schleudern im Gehäuse steht, aber wie weit taucht denn die Schwungmasse in das Öl ? Und bleibt denn da auch immer das halbe Pint da stehen?
Das es funktioniert ist ja bekannt, auch wenn es auf den ersten Blick etwas zweifelhaft aussieht. :mrgreen:
Woanders nennt man das "wet sumping"... ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Phil hat geschrieben:.... Das Tragbild der Schalen weist auch nach deren Meinung auf eine unrunde bzw. partiell zu knappe Bohrung hin. Sie stellen das jetzt ab und schicken mir die Pleuel zu. Der Meister da meinte, dass ich sogar die Schalen weiter nehmen könnte, ich bin aber noch am Hirnen, ob ich das will...
Soooooooooooooo, die Pleuel sind wieder da, und drangeschraubt sind sie jetzt auch. Sie drehen sich jetzt so, wie das sein soll... ;-D ;-D ;-D

Das Kurbelhaus ist sauber, die Stehbolzen fürs barrel sitzen, das Lager fürs Schaftrad ist drin nebst Sicherungsring aus dem Fundus und neuem Simmerring, das Nadellager für den layshaft ist auch montiert.

Mal sehen, wie der Meister Nüppi Zeit hat am WE, vielleicht stecken wir das Kurbelhaus mit Nocken- und Kurbelwelle zusammen. So ein zerlegter Moder braucht echt viel Platz im Keller...

Dann gibt es auch wieder pics.

Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Norton »

Was wurde jetzt an den Pleueln gemacht? :lupe:
Nachgehont? :onceldoc:
Laß uns nicht dumm sterben? :gruebel:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Sie sind in der Grundbohrung nachgearbeitet, gehont oder whatever, Martin... Man sieht an der Aluoberfläche, dass da was gemacht wurde. Aber ich hab' nicht gefragt, sondern nur die Dingers ausgepackt und dran gebaut. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Deal war, dass sie das richtig stellen, was sie machen, das habe ich ihnen überlassen.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Volker Koch »

Oh Mann ... als altem Triumph-Schrauber fällt mir da ja echt nichts mehr zu ein ... ?
Aber ich werde auf jeden Fall nie mehr sagen, daß A65 lahme Krücken sind ...
https://www.youtube.com/watch?v=fehu0WaPE6A
Mann ... Mann ... only to have it blown up - riding it the first time ... kenne ich irgendwo her ...
Ich liebe Minute 13.30 von dem Film ganz besonders ...
Phil ... think simple ...it´s british - viel Erfolg ... ich bin zuversichtlich, daß es so superperfekt zusammengeschwartete Kisten in der Vergangenheit selten gab!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Volker Koch hat geschrieben:....think simple ...it´s british - viel Erfolg ...
Danke, Volker. Nüppi et moi, wir werden uns anstrengen... :mrgreen: :mrgreen:
Volker Koch hat geschrieben:....superperfekt zusammengeschwartete Kisten....
Na ja, Volker... Danke für die Blumen, aber ich denke eher, dass es nicht perfekt sein wird. Das kann ich zumindest nicht, wobei wir uns aber bemühen. Und wenn die Pleuel eben schwer laufen, dann gibt es dafür einen Grund, den man abstellen kann. Die ganze Arbeit macht ja nur wenig Sinn, wenn man dann an Stellen, wo Du nur mit mucho Aufwand wieder ran kommst, irgendeinen Kompromiss machst. Deshalb haben wir jetzt doch noch neue Lagerschalen verbaut. Die alten hatten ja schon Druckstellen und kamen jetzt doch mit zusätzlichen deutlichen Macken retour. Ob das nun am Transport lag oder an nonchalantem Umgang mit ihnen? Wer weiß das schon... Ist aber auch schnurz....

Richtig prima ist aber der Support, den wir bei uns in der Ecke und hier bekommen. Leute kennen, das ist mehr als die halbe Miete. So ist das eigentlich easy, eben nur ein Puzzle für Erwachsene.

Meine Lackkrise habe ich jetzt auch überwunden. Vorletztes WE hatte ich die Gabelbrücken mit 2-Lack aus der Sprühdose lackiert. Natürlich Läufer dran... Dann ich nochmal am nächsten Tach, wieder Läufer.. Vor allem die obere Gabelbrücke ist ein echter Scheiß zum Lackieren, weil sie recht zerklüftet und komplex ist. Das einzige Ding, was eigentlich gut aussah, das war die crinkle hub.

Dann hatte ich gestern von Se Nüppi noch ein paar Anbauteile mitgenommen, Moderhalteplatten und Gedöns. Weil gestern war ja das Wetter hier echt geil. ich also das ganze Geraffel vorbereitet und lackiert. Ein Träumchen, der Lack schön verlaufen, wunderbar. Nur war es gegen 16.00 h, als ich fertig war. Ich wollte die Bude nicht vollstinken und wollte das Zeug dann etwas später rein holen... Um 20.00 h war es aber schon zu spät. Luftfeuchtigkeit und Lack verträgt sich nicht, der ganze schöne Glanz wech... ](*,)
Das Zeuch war total stumpf.... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Heute also nochmal das ganze Spiel, aber jetzt hat es geklappt... Puuuhhhh.... :pfeiffen:

Irgendwann geht's wieder weiter....

Beste Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Montag 16. Oktober 2017, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Volker Koch »

Echt top! Gratuliere zu der Ausdauer!!!
Das Problem mit den Lagerschalen hab ich am großen Enfield-Motor auch ... das is echt Kacke, da werde ich wahrscheinlich auch eher nochmal neue nehmen, bevor es Malesse gibt.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Se Nü »

ich mag ja vorher nachher Bilder :lupe:
Die Zink Kiste war nun auch schon in Solingen und ist wieder zurück.
Genau so wie die Naben, Phil hat die hintere lackiert und ich hab die vordere zum Strahl-Center gebracht und lackiert (ohne Nasen :))
Dazu gibts dann auch noch mehr Bilder die Tage.

Bild

Bild
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von toni80 »

Sauber sieht das aus, wie neu! Habt ihr einen Galvanisierer in der Nähe oder hast du das verschickt? Bei mir gibt es zwar einen großen Betrieb aber der galvanisiert nur Kunststoffteile für die Automobilindustrie. Gutes Gelingen weiterhin, die Lightning wird sicher gut.

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Se Nü »

Hi Toni,

die Lightning wird toll!

Das Ruhrgebiet hat auch seinen Segen, jedenfalls in Bezug auf kleinere Industriebetriebe der Metallverarbeitung. In Solingen, Wuppertal, Düsseldorf und Köln bekommst Du alles.
Im Fall des Zink fahre ich 15 Minuten nach Solingen, gebe die Kiste ab und sage "Glanzweiss bitte". Am nächsten Mittag kommt der Anruf "fertig".
Natürlich brauchts auch ein gutes Netzwerk das sich aber zwangsläufig einstellt. Verschicken musst Du hier nix.
Einzig ein Lackierer der linieren kann ... den bräucht ich gerade ... hab zwar einen am nördlichen Ende des Ruhrgebiets, mir wäre näher aber lieber.

So long,
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von mgc »

Bring meine Teile immer nach Duisburg 5 KG Schüttware kosten so um die 17 Euro. Ist jedes mal wie Weihnachten, wenn ich die Zink-Kiste abhole...
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Antworten