BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
toni80 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:wenn man das mit dem Abzieher als Hilfe montiert
Hi Martin, ha, wieder was gelernt! Danke! Vielleicht bastle ich noch was damit die Nabe und der Korb mit der Schraube des Abziehers zusammengehalten wird...
Das Prinzip verstehe ich nicht so recht. :-k



Oder seid Ihr schlauer als ich und habt den Stein der Weisen gefunden?

Grüße

Ph.
Ist wie Du sagst kein Hexenwerk.
Den Abzieher nutze ich als Griff, nicht mehr. Man kann dann Nabe und Korb samt Thrustwasher und Rollen mit Fett vormontieren. Dann Center und die Kupplungsscheiben (ich nehme immer ein halbes Paket, dann verrutscht es nicht so einfach).
Man kann nun den eingeschraubten Abzieher prima als Griff nehmen und dann das gesamte Paket über die beiden Wellen schieben.
Die Nut und den Keil fluchte ich nur grob, indem beides auf 12 Uhr steht. Dann weiß ich ungefähr, wo ich hin muss. Da Du diesen ausgeprägten Konus auf der Hauptwelle hast, erfühlt man recht einfach, wann Nut und Keil passen.
Schwierig wird es bei leicht ausgenudelten Keilen, die sitzen nicht mehr fest und man verschiebt es leicht. Merkt man dann daran, dass das Paket nicht weiter rutscht und einen Gegendruck bekommt.
Hört sich komplexer an, als es ist.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

zurück zum Blitz :meeting:

Samstag haben Phil und ich das Barrel und den Kopf mit Phils Wunder-Dremo-Adapter-Ömmes nachgezogen - astrein das Ding.
Sie hat auch noch einen neuen Stator bekommen da die Batterie nicht richtig lädt. Wir hatten ursprünglich den alten originalen eingebaut in der Hoffnung der tuts, tat er aber nicht. Der Rotor war eh schon neu.
Neue Blinker sind dran, die Louis Ochsenaugen sind Kernschrott, würde Detlef noch leben würde ich ihm die Dinger bei meinem nächsten Hamburg Besuch an den Kopp schmeissen. Da ist jeder Euro rausgeschmissenes Geld (sie waren beim Blitz Puzzle dabei, deshalb hatte ich sie dann halt mal eingebaut, verdrehten sich dauern und 2 Blinkerglas-Halteschrauben sind aberissen. Mann was hab ich mich über den Mist geärgert.

Jetzt muss sie mal 500 Meilen laufen ... :smilingplanet: :smilingplanet:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Na ja, da sind schon ein paar Kinderkrankheiten, wo der Blitz durch muss.

Das mit der Batterieladung ist seltsam. Mit dem ollen Stator ging das nicht. Se Nü hatte richtig Dusel, dass er nicht stehen geblieben ist. Die (neue) 4 Ah-Batterie war auf unter 11,5 V runter.... :shock: :shock: :shock: Der Rotor war ein neuer von Wassell/Lucas, der neue 'Regler' ist ein PODtronics-Klon aus der Rollerbutze, jetzt ist halt noch ein neuer 10A-Stator auch von Wassell/Lucas verbaut. Der Luftspalt passt, es sind 0,2 mm rundum.

Mal sehen, ob das jetzt damit funzt. Aber seltsam isses schon. Das (auch neue) Ampèremeter geht mit Licht an auch beim neuen Stator nicht ins Plus, vielleicht hat das Schätzeisen eine Macke? Das Licht wird mit der sehr müden Batterie deutlich heller beim Gasgeben.
Oder aber wir haben ggf. das selbe Problemchen, das der schnelle Franziskus an seiner Norton hat, sprich weniger produzierte Leistung als Leistung, die abgenommen wird. :-k
Die Scheinwerferbirne ist eine H4 mit 60/55W, vielleicht läuft das ja auf eine H4 mit 35/35W raus... :-k Fuck knows...
Wie schon gefühlte 1000 Mal erzählt, an meiner ollen Lightning geht das wunderbar, die hat allerdings eine Bilux-Birne mit 40/45W verbaut. Deshalb verstehe ich es nicht, weil ganz so knapp isses dann doch nicht.

Aber das müssen wir wohl anders messen. Ich trau' den digitalen Multimetern nur minder, wenn die so eine pulsierende Gleichspannung aus dem 'Regler' messen sollen. Da wäre mir ein analoges Gerät lieber, das aber nicht greifbar war. Dann messen wir anstatt mit dem Wassell/Lucas-Ampèremeter inner Lampe mal die Ströme mit einem digitalen Multimeter für Erwachsene.

Der Kopp nachziehen, das ist gut gegangen, besten Dank nochmal für den Adapter, Markus Maulwurf. =D>
Se Nü wurde ganz nervös, als er das Ding im Einsatz sah und er erkennen musste, dass der liebe Gott Werkzeug hat erschaffen lassen, das Se Nü doch nicht in seinem durchaus umfangreichen Werkzeugfundus hat. ;-D ;-D ;-D

Jetzt muss das Ding erstmal Kilometer bekommen und mal richtig laufen, sie trielt noch aus dem Entlüfter/Kettenschacht. Die Ringe tragen noch nicht, wahrscheinlich werde ich am WE dem Blitz mal eine verschärfte Einfahraktion gönnen, dass das aufhört. \:D/

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Noch was zu den Kinderkrankheiten...

Im aktuellen Classic Bike ist ein netter Artikel zum Kauf von alten Mopeds, der in einer Auflistung von Punkten auch was zu neu aufgebauten Möhren sagt.

Die Jungs sagen, meiner Meinung nach vollkommen zurecht, dass man einem von Grunde auf neu aufgebauten Moped ein halbes Jahr Zeit geben sollte, weil es mindestens ein halbes Jahr dauert, bis alle kleinen Macken und Unpässlichkeiten zu Tage treten. Und noch besser ist der Spruch dabei, man möge nicht wütend oder frustriert werden, sondern das als Chance sehen, das Moped kennen zu lernen/sich damit vertraut zu machen.

Ich hab' ja oft so meine liebe Not mit den Bräten, aber das sind IMHO weise Worte.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:... weil es mindestens ein halbes Jahr dauert, bis alle kleinen Macken und Unpässlichkeiten zu Tage treten.
:-k Was soll denn auf den 30km groß passieren? :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Phil hat geschrieben:Noch was zu den Kinderkrankheiten...

Im aktuellen Classic Bike ist ein netter Artikel zum Kauf von alten Mopeds, der in einer Auflistung von Punkten auch was zu neu aufgebauten Möhren sagt.

Die Jungs sagen, meiner Meinung nach vollkommen zurecht, dass man einem von Grunde auf neu aufgebauten Moped ein halbes Jahr Zeit geben sollte, weil es mindestens ein halbes Jahr dauert, bis alle kleinen Macken und Unpässlichkeiten zu Tage treten. Und noch besser ist der Spruch dabei, man möge nicht wütend oder frustriert werden, sondern das als Chance sehen, das Moped kennen zu lernen/sich damit vertraut zu machen.

Ich hab' ja oft so meine liebe Not mit den Bräten, aber das sind IMHO weise Worte.

Grüße

Ph.
Dem kann ich nur beipflichten. ..
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Soooo... Neues vom Blitz. Die Batterie lädt jetzt mit einer vernünftigen Ladespannung. Es war der Rollershop-Regler, der wohl eine Macke hat. Das Ding bringt einfach zu wenig Ladespannung, mit Licht an unter 12 V, ohne Licht knappe 13V. Den schicken wir retour und reklamieren ihn, er sollte noch in der 2-Jahresfrist für Gewährleistung drin sein. Bei einem 25,- Mäuse-Teil wäre ich aber auch recht entspannt, wenn sie ihn nicht tauschen/ersetzen.

Jetzt ist ein Lucas-Wassell drin, der hat eine 'normale' Kennlinie. Mit Licht an bei 3k rpm ca. 13,8 V. Das ist okay so, vielleicht geht das auch noch ein kleines bisschen höher bei mehr Drehzahl.

Ohne 'Regler' springt die Lima bei 3k rpm um die 40V-Wechselspannung rum, dann haben wir aufgehört und den Wechselstromteil der Lima für gut befunden. Die Zahl nur deshalb, weil wir es unlängst davon hatten.

Jetzt kommt der wirklich bemitleidenswerte Teil der Geschichte: das Ampèremeter. :facepalm2: :facepalm2: Ich bin so ein Pfosten... ](*,) ](*,) ](*,)

Wir haben das Ding jetzt mal mit ´meinem Multimeter verifiziert, das gleiche Spiel, immer nur Entnahme. Dann hab' ich gesagt, dass da was an der Verkabelung nicht passen kann. Ein Blick in den Schaltplan hat es dann geklärt.

Mein Name ist Esel, großer Esel.

Ich hatte in meiner Dummheit gepaart mit einem wohl übergroßen Selbstbewusstsein, das Ampèremeter so in den Kabelbaum reingezimmert, dass das Ding die ganze Zeit nur die Stromabnahme misst. Den 'Regler'-Ausgang haben wir stumpf auf den Minuspol der Batterie draufgeklemmt, anstatt den übers Ampèremeter zu ziehen. :shock:
Das Ding kann gar nicht anders, als ins Minus zu gehen, weil die Ladespannung direkt auffe Batterie geht.

Ich schau' mir das jetzt mal an, und dann ziehen wir halt noch noch eine Strippe nach.

Mannmannmann, ist das peinlich. :facepalm2:

Aber der Blitz lädt jetzt, fahren kann man. Und das Geöle aus dem Kettenschacht wird auch besser.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Samstag 20. Juli 2019, 06:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

Den Regler tausche ich um. Dann haben wir mal einen in Düsseldorf, irgendwer braucht den sicher mal zum testen.
Morgen baue ich noch mal den Primärdeckel ab, ich glaube die Dichtung ist ein wenig verklemmt, da ölts ein bisschen seit letztem Samstag.

Ich finde auch das erstaunlich wenig nicht funktioniert bei einem Motorrad das bis auf die letzte Schraube auseinander gebaut war. Der Blitz läuft astrein und macht richtig Spaß!
Das das Amperemeter jetzt nicht ganz so richtig angeschlossen ist bei einem selbst gebauten Kabelbaum bei dem die Hälfte der original Elektrik rausgeflogen ist ... so what :pfeiffen:

Ich hab den Blitz richtig gern :onceldoc: :love:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Martin »

Na ja. Ich denke man sollte schon erwarten können dss auch ein Billigregler tut was er tut..wenn er es nicht tut, muss man den umtauschen am besten gegen Gelderstattung.
Wenn wir so nen Kram irgendwie achselzuckend in Kauf nehmen, wird die Gegenseite sich einfach die Hände reiben und weiter lustig Schrott verkaufen.
Amperemeter nutze ich nur noch als Dummie, ich kann das schüttelmeter eh nicht ablesen bzw. Was damit mache.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Mal schauen, was die Rollershop-Jungs sagen dazu. An Jakobs Scrambler hab' ich auch so ein Ding verbaut, und das funzt absolut unauffällig.
Ich hab' eh den Verdacht, dass die Dingers, seien sie von von Lucas-Wassell oder Sparx oder Rollershop, vom selben Band purzeln. Und rocket science ist das wirklich nicht, so ein Gleichrichter-Spannungsbegrenzer-Gedöns zu bauen.

So ein Ampèremeter ist nicht mal so schlecht, weil es Dir durchaus Aufschluss geben kann, ob Du ein Problem hast, was die Leistungsabgabe der Lima und die aktuelle Leistungsaufnahme all Deiner Verbraucher angeht. Und das kann Dir eben ersparen, mit leer gesogener Batterie am Straßenrand stehen zu bleiben und am Ende noch mit dem Schandkarren nach Hause fahren zu müssen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Und noch was zu den Kinderkrankheiten. :shock: :shock:

Heute haben Se Nü et moi uns des massiven, und ich meine auch massiven, Ölverlusts aus dem Primärkasten angenommen.

Der Blitz hat echt richtig viel Öl verloren da, dank des roten ATF-Zeuchs gut zuordenbar.
Gehofft hatten wir, dass nur einen oder zwei Schrauben zu lang sind, aber Pustekuchen. :facepalm2: Das hat gepasst.
Am Ende war es nun die große Lösung, weil auch im Kettenschacht der Sekundärkette rote Spuren zu finden waren. Den ganzen Primärtrieb ab, damit wir an den Deckel vor dem Ritzel ran gekommen sind. Neuer Simmerring und Dichtung an dem Deckelchen, dann haben wir den wohl beim Schweißen des P-Deckels verzogenen Primärdeckel auf Glas abgezogen, dem P-Kettenspanner einen neuen, etwas engeren dowty washer verpasst und alles penibelst wieder zusammengebaut.

Ich bin recht zuversichtlich, dass das jetzt drin bleibt, das Öl im Primärkasten. Aber das wird sich zeigen.

Se Nü hatte ein paar pics gemacht, vielleicht lädt der ja zu Eurer Erbauung noch was hoch davon.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Mal schauen, was die Rollershop-Jungs sagen dazu. An Jakobs Scrambler hab' ich auch so ein Ding verbaut, und das funzt absolut unauffällig.
Ich hab' eh den Verdacht, dass die Dingers, seien sie von von Lucas-Wassell oder Sparx oder Rollershop, vom selben Band purzeln.
Per Zufall habe ich gerade ein Bild von meinem Rollershop-Podtronic gefunden. Und zwar eines von der Rückseite:
20150926_141218.jpg
Auch wenn das Teil von der "Cypress Ignition Ltd." stammt, so lassen die sonstigen Angaben dennoch auf eine originäre Podtronic-Herkunft schließen. (Nein, ich googele diese ominöse Ltd. jetzt nicht!)

Übrigens funzt das Teil an meiner kleinen Matchy seit vielen tausend Kilometern anstandslos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

Morgen stell ich mal ein Bild von der vorher nachher Öllache ein :shock:

Der Podtronic ist übrigens nicht kaputt gegangen sonder war schlicht nie heil, kann passieren. Das war ein Produktionsfehler und wurde vom Rollershop anstandslos ausgetauscht innerhalb der 2 Jahre Garantie.
Im Blitz werkelt jetzt ein Lucas Regler und den Podtronics habe ich hier liegen falls mal einer einen braucht.

Ich bin eben noch ne kleine Runde mit dem Blitz rumgedüst und bin gespannt ob er morgen noch ein Tröpfchen verloren hat, eben beim Abstellen war nix :kuss:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von jan »

Ich drücke alle Daumen!! :zustimm:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

Naha es ist schon viel besser aber immer noch nicht perfekt.

Nach einer Runde um die Wupper und ein paar Kurven bin ich erst mal nach Hilgen zu den Kollegen gefahren.

Bild

Ich war recht früh da und liess den Blitz mal ne halbe Stunde stehen. Ein Bisschen Primär Öl tropft sie noch, deutlich weniger als vorher. Ich hatte zwar die Deckel- Dichtflächen leicht abgezogen, es scheint aber nicht genug gewesen zu sein. Der Kettenspanner ist jetzt auch Super-Dicht. Aus dem Kettenkasten kommt jetzt aber nur noch Motoröl, wir denken aus der Entlüftung. Der Blitz ist ja auch kaum gefahren, das muss sich erst noch einlaufen.
Ich bin ja eher so der Dirko Mann, Phil meinte aber Hylomar wäre besser weil mann den Deckel leichter wieder runter bekommt ... jetzt kommt der Primärdeckel noch mal ab und wird mit Dirko gedichtet. Mal sehen ob das besser klappt.

Bild

Bild

Dann noch eine scharfe Runde durchs Bergische und wieder nach Hause. Phil hat dabei auch noch das Standgas ein wenig justiert. 2 KM vor der Garage dann das: Fuck!

Bild

Der Blitz würde plötzlich immer langsamer. Ich bin rechts ran und dann hats auch schon gequalmt wie SAU.

Ich hab dann gut ne halbe Stunde gewartet bis sich die Bremse abgekühlte hatte und ausprobiert ob alles frei läuft. Das tut es auch deshalb bin ich dann langsam heim.
Die Woche regnets, dann baue ich das Rad aus und schau mir die Sauerei mal genauer an.
Der Blitz ist schon sehr hübsch, da muss mehr passieren das ich ihm das nicht verzeihe ...

Bild
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Antworten