BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

Einmal Kabelsalat Teil 1.

Bild

Bild

Der Onkel Inschinöör Phil hat am Samstag noch mal die Geheimnisse der Bienchen und Blümchen und Plus ist Minus und schwatt ist rot und überhaupt 42 .... :ja: Uns schon war der erste Teil feddich! :top:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Schnieke, Se Nü. Ich tue ich nur nach wie vor ein wenig schwer mit dem grauen Bougierrohr.... :-k Da hätte ich schwarzes genommen, weil man dann den Schrumpfschlauch und das Angestückel nicht so sieht... Wobei, am Ende sieht man das nur, wenn man den Tank und die Sitzbank abbaut.

Und ja, sei froh, dass ich Dir das Mantra schlechthin beim Verkabeln eines Mopeds gesagt bzw. bei jedweder elektrischer Arbeit gesagt habe. Eigentlich hab' ich es Dir geschenkt... :mrgreen: :mrgreen:

Schwarz ist rot, und Plus ist Minus. Das fortwährende vor sich hin Brabbeln dieses Mantras reinigt das Hirn, und schwupp ist die Elektrik feddisch...

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Ha, heute war ich bei Se Nü inner Halle, und wir haben an der Elektrik gestrickt. Jungs, das wird so langsam...

Das Ding ist richtig schick. :mrgreen:

In 2 oder 3 Wochen können wir Euch vielleicht schon mit einem Startversuch-Video beglücken.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Moppedmessi »

Könnt ihr für das gemeine Fussvolk mal den Tank, die Sitzbank usw mal drauflegen und ein Bild des Gesamtkunstwerkes veröffentlichen?
Oder muß ich wieder gucken kommen?
[emoji4]
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Phil hat geschrieben:Schnieke, Se Nü. Ich tue ich nur nach wie vor ein wenig schwer mit dem grauen Bougierrohr.... :-k Ph.
wo habt ihr das graue Bougierrohr her?
konnte ich bisher noch nicht finden, passt aber m.E. gut an die Lenkerschalter
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Moppedmessi hat geschrieben:Könnt ihr für das gemeine Fussvolk mal den Tank, die Sitzbank usw mal drauflegen und ein Bild des Gesamtkunstwerkes veröffentlichen?...
Hmmmmm… Ich würde lieber zuerst die Elektrik feddisch machen und mal schauen, dass das alte Mädel läuft. Es ist ja optisch nix passiert, seit die letzten pics mit Tank und Zeuch gemacht wurden...
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:wo habt ihr das graue Bougierrohr her?...
Keine Ahnung, das hatte Se Nü angeschleppt. Der hat eh alle Varianten und Farben von Kabeln, Bougierrohr und Schrumpfschlauch. Sowas hatte ich noch nie gesehen, was der da an Auswahl hat.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

Moin Ralph,
Das Bougierrohr gibt es bei Kabel Schmidt:
https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektr ... rschlauch/

Ich hatte vor Jahren mal ne ganze Menge gekauft, die hätten damals auch noch viel mehr Auswahl in Silber.

Bei EBay in UK gibts übrigens einen der fertig konfektionierte Kabel in silbernen Rohren für Triumph und BSA verkauft. Die Kosten auch nicht viel, hab ich mal vor ein paar Jahren für meine Bonneville gekauft, finde das aber gerade nicht mehr ...
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 910
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Leftie »

Moin,

Bougierrohr in so ziemlich allen Farben (sogar transparent :idea:) gibt es bei verschiedenen Anbietern, bspw. hier:

https://www.demes.de/deltasafe/farbiger ... messungen/

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Danke für die Tipps, manchmal ist man einfach nur blind :pfeiffen:

Kabel-Schmidt kenn ich, aber der hatts nicht mehr :?

auch ein besonderes Danke an den Namensvetter 8)
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:...Kabel-Schmidt kenn ich, aber der hatts nicht mehr :? ...
Na ja, das Bougierrohr hat eben die Bezeichnung silber anstatt grau, aber wenn man dem Se Nü'schen Link folgt, ist das doch lieferbar bei Kabel-Schmidt.... :-k :-k :-k

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Hanni »

Sehr gute Adresse ist auch:
http://shop.kabelknecht.de/
da hab ich mein ganzes Zeugs her...
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Se Nü »

Bei Ralphs Link muss ich auch 25 oder 50 Meter kaufen. Braucht jemand zufällig 22,5 Meter silbernes Isoliereohr ;-D
Bei Hannis Link gibts leider nur schwatte Rohre.
Oder hab ich was übersehen?

Hab heute die Elektrik fast fertig getüddelt, alle Stecker verbraten die ich hatte, morgen oder übermorgen hole ich neue und dann ist’s schnell zusammen.
Mir ist nur nicht klar wie ich den Öl Schalter verdrahte... mit dem Lämpchen... Lucas Elektrik werde ich nie verstehen, so wie meine Frau, obwohl ich da auch ständig dran rum schraube :gaga:
Ich freu mich schon aufs erste anlassen \:D/
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 910
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Leftie »

Se Nü hat geschrieben:Bei Ralphs Link muss ich auch 25 oder 50 Meter kaufen. Braucht jemand zufällig 22,5 Meter silbernes Isoliereohr ;-D
Stimmt, das läuft auf eine Forum-Sammelbestellung hinaus :pfeiffen:!
Aber ich erhöhe mal auf den hier, da gibt's silbergrau als Meterware, bis 10 mm Innen-DM :-k.

Viel Erfolg, Gruss,
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Se Nü hat geschrieben:....Mir ist nur nicht klar wie ich den Öl Schalter verdrahte... mit dem Lämpchen...
Die Verkabelung des Öldruckschalters hab' ich mir nochmal angesehen im workshop manual.

Es ist relativ einfach, Se Nü. Der Schalter scheint geschlossen zu sein, wenn der Moder aus ist, bzw. wenn kein Druck da ist. Öldruck schaltet ihn aus bzw. öffnet ihn.

Du musst jetzt nur von Zündungsminus, das ist das weiße Kabel, das zum Lichtschalter, zum Horn und zum Blinker geht, über eine Glühlampe an den Schalterpin ran. Die Masseleitung vom Schalter hattest Du ja schon in den Massepunkt im Scheinwerfergehäuse Lampe zurück gezogen. Die Lampe wird leuchten, wenn Du die Zündung anmachst, wenn Öldruck da ist, trennt der Schalter, und die Lampe geht aus.

Easy, oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Beitrag von Phil »

Soooooooooo, Se Nü....

Jetzt hab' ich heute Abend mit der ollen Myford eine auf dem Kopf stehende Hutmutter für den Blitz gedreht.

Bild

Wenn Du eine normale 1/4" BSCyc-Mutter auf den hinteren mittleren Stehbolzen vom valve cover drauf drehst, kannst Du die eigentlich nicht bzw. nur mit Gemurkse fest ziehen. Das macht keinen Spaß.

Mit der Wundermutter geht das prima, sie hat SW 11, daher Du kannst sie mit dem normalen 3/16"-BSF-Schlüssel festziehen...

Grüße

Ph.
Antworten