BSA A 65 Lightning aka der Nü-Phi-Blitz

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Volker Koch »

Moin Nüppi,
sag mal ... auf dem zweiten Foto mit den frisch verzinkten Sachen ... was ist das unterste Blech auf dem Bild mit der etwas aufgebördelten Röhre drauf? Wofür ist das? Ich hab so´n Teil neulich zwischen meinen Klamotten gefunden und weiß nicht mehr, wo das mal her kam, kannst Du mir da mal ´n büschen Erleuchtung bringen?
Danke und viele Grüße
Volker
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von toni80 »

Das ist der Halter vom Tank wenn ich mich richtig entsinne.

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

toni80 hat geschrieben:Das ist der Halter vom Tank wenn ich mich richtig entsinne....
Korrekt, das ist die Lasche, die die beiden Tankhälften zusammenhalten soll, der Tunnel an den Tanks ist eben ziemlich tief, und das Moped ist ein übler Schüttler... Da kann schon mal was reißen... :shock:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Volker Koch »

Ähm ... so richtig durchleuchten tut mich das noch nicht?!?
Also ... irgendwie gibt/gab´s ein Querblech, mit dem die beiden freischwingenden Tankhälften unter dem Lenkkopf - so etwa - fixiert wurden, aber das ist/war doch nur ein simples, glattes Stück Blech ... meine ich ... wozu ist da das Röhrchen drauf?????
Sonderbar ... irgendwie kriege ich´s noch nicht korrekt zugeordnet.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von AHO »

http://www.motos-anglaises.com/manuels/ ... nglais.pdf

Seite 64 - da geht wohl die zentrale Halterung durch.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Hoi Volker,

Andreas hat das dem Grunde nach richtig erkannt.

Der Tank sitzt auf zwei Gummis, die wiederum auf das obere Rahmenrohr aufgesteckt sind, und wird mit der zentralen Halteschraube nach unten gezogen. Damit die beiden Hälften nicht allzu doll gegeneinander schwingen und zusätzlich er beim Bremsen nicht nach vorne schiebt, gibt es am Rahmen eine Art Dorn nach unten. Darauf wird das seltsame Blech aufgeschoben und an debn beiden Tankhälften von unten verschraubt. Et voila, beim Bremsen stützt sich der Tank jetzt am Rahmen am, und die Hälften schwingen bei dem Geschüttel nicht zueinander.
Es geht um den Pinökel, der auf dem Bild zu sehen ist und senkrecht nach unten geht. Die Teileliste ist da leider nicht so deutlich in der Darstellung.

Bild

Bei den oif-Dingern haben sie das mit dem Ergebnis eingespart, dass viele viele viele der schnieken kleinen Tanks da geschweißt/gelötet sind. :shock:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Volker Koch »

Phil hat geschrieben:Hoi Volker,

Andreas hat das dem Grunde nach richtig erkannt...
Bei den oif-Dingern haben sie das mit dem Ergebnis eingespart, dass viele viele viele der schnieken kleinen Tanks da geschweißt/gelötet sind. :shock:

Schöne Grüße

Ph.
Oh very yes ... you are ja so very right ...
Jetz weiß ich konkret, wo das Teil sitzt, danke Andreas und Phil!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Sooooo, weiter geht's...

Letzte Woche hatte ich ja schon mal die Stehbolzen für das barrel eingebaut, weil mir das lieber ist als am zusammengebauten Modergehäuse. Zwei Stehbolzen habe ich wegen zugewachsenem Zinkgedöns nachschneiden müssen. Die Stehbolzen und die Wundermuttern waren in dem Teilehaufen schon neu verzinkt mitgeliefert worden. Wie angedroht hier das pic dazu.

Bild

Dann noch ein Bildchen der Schweißereien am ausgebrochenen Kettenschachts eines hier nicht unbekannten Schweißkünstlers, nochmal vielen Dank dafür! :halloatall:

Bild

Dann hatte Se Nüppi heute Zeit, und wir haben dann das Kurbelhaus zusammengebaut.

Die Nocken- und die Kurbelwelle drehen sich schön, nur mit den woodruff-Keilen hatten wir unsere liebe Not, die da auch in die richtigen Wellen zuzuordnen. Das ist das Blöde, wenn man einen Teilehaufen zusammenschustert.

Die ganzen Radels waren ziemlich vergammelt, das Zeug sah genauso aus wie die Ölpumpe, direkt aus dem Stall oder aus dem Kanal gezogen.

Hier zum gefühlt tausendsten Mal die Markierungen für die Steuerzeiten.

Bild

Bild

Bild

Alles feddisch für heute, Ölpumpe auch noch drauf. Hahahaha, ich glaube, Stefan hat sich köstlich amüsiert beim Vergleich der Ölpumpendichtungen aus dem 'normalen' BI-Handel und dem Exemplar von SRM. Das sind echt Welten.

Bild

Dann noch etwas recht Komisches. Wir hatten noch die Deckel für Primärtrieb sowie inner und outer timing cover anprobiert. Die timing covers passen ganz leidlich, aber der Primärdeckel ist seltsam. Ein Deckel mit dem üblichen Einbruch von der linken Fußraste passt prima, aber eigentlich wollten wir einen haben, der das Öl auch drin behält. Also den anderen aus dem Teilehaufen gezogen, der hat zwar kein Loch und sieht auch ganz leidlich aus, aber der ist deutlich kleiner. Am hinteren Ende hin liegt steht da fast die halbe Dichtfläche am Modergehäuse frei. Dicht würde man das wahrscheinlich schon bekommen, aber es sieht Scheiße aus. Sowas hatte ich noch nie gesehen bis dato.

Ich bin im Nachhinein mehr als froh über die Nüppi'sche Idee, die Deckel vor dem Polieren mal anzuprobieren, wie sie von den Dichtflächen her sind. Da hätte ich schön gestaunt bei der Montage des Deckels.

Mal schauen, ich mach' mal das barrel und die Kolben einbaufertig die Tage, ein zusammengebauter Moder nimmt doch deutlich weniger Platz weg.

Schöne Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Norton »

Ich hab da was im Hinterkopf, daß die späten A65 Baujahre breitere Dichtflächen hätten.
Schweissnaht sieht schön aus. Ich hätte da auch noch einen Patienten. :onceldoc:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben:Ich hab da was im Hinterkopf, daß die späten A65 Baujahre breitere Dichtflächen hätten...
Das kann schon sein, ich glaube mich auch zu erinnern, dass sie die Dichtflächen breiter gemacht hatten.

Aber.... Es gibt AFAIK 4 verschiedene Primary covers. Die allerersten der Star Twin ohne Deckelchen über dem Rotor, dafür aber mit dem seltsamen Abdeckgussteil über der Druckstangeneinstellung, dann die normalen Deckel ohne Deckel, dann die mit dem Rotordeckel ohne separate drain und level screws, und zuletzt gab es die die mit den separaten drain und level screws ab irgendwann in 69. Der zu klein scheinende Deckel ist definitiv einer nach 69, und ein älterer passt da wunderbar hin. Ergo liegt es wohl eher am Guss der Zulieferers, der da vielleicht einen einem batch etwas kleiner ausgefallen sein mag. Am Ende des Tages isses schnurz, es muss dann halt ein anderer Deckel drauf, der nach was aussieht.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Goldstar »

Hi Phil,

zu deinen Steuerrädern....
Das idler Pinnion hat 3 Markierungen :-k :?:
2 Striche und einen Punkt....warum?
Wieso wird das auf der Kurbelwelle nicht auf den dot eingestellt sonder auf den Strich und für was ist die die zweite Markierung?

Klär mich da mal auf,weil ich das so bei der A10 nicht kenne.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Se Nü »

Genau das hab ich Phil gestern auch gefragt ...:gaga:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben:...zu deinen Steuerrädern....
Das idler Pinnion hat 3 Markierungen :-k :?:
2 Striche und einen Punkt....warum?
Wieso wird das auf der Kurbelwelle nicht auf den dot eingestellt sonder auf den Strich und für was ist die die zweite Markierung?

Klär mich da mal auf...
Nun, Klaus... Die Aufklärung, das haben ja hoffentlich Deine Ellies erledigt, oder Du hast es anderweitig mit bekommen... Alt genug biste ja nun... ;-D ;-D ;-D

Der nächste Punkt: es sind unsere Steuerräder, nicht meine... :mrgreen:

Am Kurbelwellenradel ist ein Punkt, der sich mit dem Strich am idler pinion deckt. Es ist eher halblebig markiert, weil der Punkt auch nicht zentrisch auf dem Zahn sitzt, den er eigentlich markieren soll, aber das ist eben so. Da ist kein Strich, was Du als Strich interpretierst, das ist die Bearbeitungskante von der Ausfräsung für den Abzieher. Weil Se Nüppi da auch nach dem dot fragte, haben wir noch einen Schwung andere Kurbelwellenradels ausgegraben, die sind aber alle identisch markiert. Und es ist eben ein dot auf dem Radel, kein Strich.
Auf dem idler pinion hatte wohl irgendein Hirnie mal eine zusätzlichen Körnerpunkt drauf geklopft, der ungefähr so nötig ist wie ein Kropf. Eigentlich brauchste am idler pinion überhaupt keine Markierungen, weil die vorhandenen Striche teilen das Radel in zwei Hälften, gesamt 44 Zähne, Hälfte jeweils 22 Zähne.
Die Striche am idler pinion decken sich zuerst mit dem Punkt am Kurbelwellenrad, um beim weiteren Durchdrehen des Moders deckt sich der andere Strich dann eben mit dem am Nockenwellenradel. Es ist eigentlich ganz easy...

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Se Nü »

ich hab auch noch ein paar Schnappschüsse ...


zum einen die (neu) gehärtete Nockenwelle, sanft überarbeitet von Phil. Robert hat auch neue Nockenwellen Buchse in das Motorengehäuse eingebaut da die alte nicht richtig fluchtete.

Bild

Hier sieht man auch noch die neue KW Buchse. Der Kragen ist etwas höher, das ist Absicht, damit spart man sich die Kupfer-Anlaufscheibe. BSA Spezi Umbau-Empfehlung :top:

Bild

Bild

Ein Schnappschuss der mir besonders gut gefällt, Kurbelwelle und Pleul sind montiert und landen gleich im Motorengehäuse.
... das die Welle gerade da liegt ist Zufall und hat nichts, aber auch gar nichts zu bedeuten ;-D ;-D :surprised:

Bild

Bild

Alle Komponenten laufen leicht und einwandfrei! Das wird ein sehr guter Motor!

So long,
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau

Beitrag von Goldstar »

Na dann ist ja alles ok.
Bei der A10 ist das halt so das auf dem Idler ein Strich und ein Punkt sind. Der Punkt muß mit dem KWZahnrad eingreifen und der Strich mit dem des Nockenwellenrades.
Ich werde , da man ja nur eine Nocke hat und die Steuerzeiten immer gleich bleiben mal mit ner Verschiebung experimentieren.
Dazu wird ein abgesetzter Keil auf der der Nocke verwendet, aber die etwa 3 Grad die daraus resultieren reichen aus.
Eine andere Möglichkeit ist auch den Radius an den Camfollower zu verändern und zwar in Richtung größer. Dadurch öffnet und schließt das Ventil schneller. Geht aber nur, wenn wirklich alles leichter gemacht wurde, da die Beschleunigung enorm größer wird. Aber pro Ventil 80 Gramm leichter ab Follower sollte reichen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten