Scheunenfund aus OWL

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Wunder-Wachs wirkt wirklich wunderbar

Beitrag von jan »

Heute war ich von den Ergebnissen mit Gundulas Wachsrezeptur wirklich sehr angetan. Bearbeitungsobjekt war dieses Mal das Vorderrad-Schutzblech.

Beulen, Knicke, Rost, Teerflecken, matter/stumpfer Lack ließen nicht allzu viel erwarten. Aber nach der ersten abgerissenen Schraube, einer Teilewascher-Orgie, viel Lackreiniger, einigen korrigierenden Schlägen mit dem Schonhammer, diversen Brunox-Epoxy-Tupfern, ein paar Spritzern Ballistol... - ging es endlich ans Einwachsen und Polieren. Siehe da, es wurde richtig hübsch:
Scheunenfund_27_Schutzblech_vorne_gewachst_01.jpg
Scheunenfund_28_Schutzblech_vorne_gewachst_02.jpg
Die Innenseite der Schutzbleche und andere "Nicht-Sichtflächen" behandele ich übrigens mit verschiedenen Mittelchen wie z. B. Fluid Film, gewissermaßen im Sinne eines Feldversuchs. Für das Vorderrad-Schutzblech habe ich mich heute hierzu entschieden, das hatte ich ursprünglich mit Blick auf die Entrostung meines BMW E34 angeschafft. Eine Empfehlung des Korrosionsschutz-Depots. Hope it helps.
Scheunenfund_29_kLine_Schutzwachs.jpg
Scheunenfund_30_Schutzblech_vorne_innen_gewachst.jpg
Und noch einmal ein Vorher-Nachher-Vergleich, mit dem bereits verarzteten Vorderrad- und dem noch "dans son jus" stehenden Hinterrad-Schutzblech:
Scheunenfund_31_Schutzblechvergleich.jpg
Cheers, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von Tim »

Und was hat das jetzt mit Liegerädern zu tun? :-k :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von Oliver »

Jan, ich bin begeistert von dem, was du da machst und bekomme richtig Lust, meine olle und ähnlich vergammelte Lambretta anzugehen.

Ich werde deine Arbeiten weiter gespannt verfolgen. :halloatall:

Beste Grüße

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von Martin »

Du kleiner wilder Putzteufel, Du... :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:Und was hat das jetzt mit Liegerädern zu tun? :-k :mrgreen:


Tim
Vielleicht das Liegeradlackaufbereitungsundkonservierungsmittel?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wunder-Wachs wirkt wirklich wunderbar

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Die Innenseite der Schutzbleche und andere "Nicht-Sichtflächen" behandele ich übrigens mit verschiedenen Mittelchen wie z. B. Fluid Film, gewissermaßen im Sinne eines Feldversuchs. Für das Vorderrad-Schutzblech habe ich mich heute hierzu entschieden, das hatte ich ursprünglich mit Blick auf die Entrostung meines BMW E34 angeschafft. Eine Empfehlung des Korrosionsschutz-Depots. Hope it helps.
Scheunenfund_29_kLine_Schutzwachs.jpg
So, Fluid-Film scheidet für diese Zwecke aus. Es bleibt einfach zu... flüssig eben. Das kLine-Wachs trocknet und "härtet durch" - na ja, so wie ein Wachs eben durchhärten kann. Jedenfalls ist es für die vorgenannten Schutzblech-Innenseiten u. ä. nach meiner Einschätzung gut geeignet.

Und dann habe ich da noch ein weiteres meiner üblichen, hirnrissigen chemischen Experimente gestartet: Die Demontage des Hinterreifens förderte u. a. einen völlig unversehrten Conti-Schlauch zutage, der sich anstandslos aufpumpen ließ und die Luft hielt.
Scheunenfund_32_Schlauch.jpg
Da mir der Velo-Classic-Teilehöker ohnehin nur einen Schlauch hatte liefern können (der seinen Weg ins Vorderrad gefunden hat), habe ich mich nach einem ausgiebigen Armor-All-Bad (nicht von mir - vom Schlauch... ) entschlossen, den alten Schluffen wiederzuverwenden. Ich sehe wirklich keinen Grund, den zu erneuern.
Scheunenfund_33_Schlauch_Segment_01.jpg
Scheunenfund_34_Schlauch_Segment_02.jpg
Okay, Felgenband und Mantel kommen natürlich neu... ;-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Du kleiner wilder Putzteufel, Du... :mrgreen:
Du glaubst nicht, welch kontemplative Ruhe über mich kommt, wenn ich mit dem Petroleumlappen in der Hand und einem verrosteten Schutzblech auf den Knieen auf meinem Werkstatthocker in der Spätnachmittagssonne sitze... Oommmm !!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von jan »

...und dann habe ich da noch einen dieser netten kleinen Funde gemacht, die einen Stunden um Stunden bei der Sache bleiben lassen.

Am unteren Ende des Hinterrad-Schutzblechs saß, verdeckt durch ein Katzenauge und Hände voll Dreck, dieses wunderbare MIELE-Schild, auf dessen Spur ich nur durch die drei ins Schutzblechinnere ragenden Blechschrauben kam.
Scheunenfund_35_MIELE-Schild_hinten_01.jpg
Scheunenfund_36_MIELE-Schild_hinten_02.jpg
Junge Junge, da gehen wirklich Stunden ins Land! :surpris: Zwischendurch habe ich beim Alltags-Volvo noch schnell ein Türscharnier ausgetauscht und beide vorderen Bremssättel überholt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von Uli »

Täuschen die Foos oder wird das Grün durch die "Pflege" wirklich um so viel dunkler?
Schaut ja klasse aus! :top:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:Täuschen die Foos oder wird das Grün durch die "Pflege" wirklich um so viel dunkler?
Da bin ich mir auch noch nicht so ganz schlüssig... ;-D
Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Lack auf den klassischen "Farbflächen" (Tank, Schutzbleche) dunkler bzw. intensiver ausfällt als auf den diversen Rohren und Streben (Rahmen, Gepäckträger usw.)

Warten wir mal ab, wie das Gesamtkunstwerk aussieht, wenn ich alles wieder zusammengebaut habe. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von Norton »

Wenn die alten Schäuche noch wirklich gut sind, würde ich die auch wieder nehmen. Ich hab nämlich den Eindruck, daß die Qualität der heute erhältlichen Schläuche ausgesprochen lausig ist. Halten einfach die Luft nicht, ständig muss man Luft nachfüllen.
Hat da jemand vielleich einen Tip? Hersteller? Von welchem Hersteller man heute noch gute Ware bekommt?
Ich hab letztes Jahr einen Satz alte Räder mit Borrani Hochschulterfelgen für meinen Domi wieder hergerichtet. Da waren uralte Dunlops drauf. Die überhaupt runterzukriegen.... ich hab dann die Wülste aufgetrennt. Aber die alten Schläuche hab ich gerettet, waren tiptop und auch wieder rein gemacht. Die verlieren über den ganzen Winter fast nichts!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von Piddie »

Norton hat geschrieben:Halten einfach die Luft nicht, ständig muss man Luft nachfüllen.
Hallo Martin,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht! Drei meiner Motorräder sind mit Schläuchen der Marke Heidenau versehen (mein Reifenhändler schwört darauf) und ich muss bei allen (!)mindestens einmal im Monat Luft nachfüllen. Nach der Winterpause waren beide Reifen an meiner Suzuki platt - das war früher nie der Fall. Nun ist ja so ein Schlauch kein Hexenwerk und so richtig leuchtet mir nicht ein, wo die Luft entweichen soll. Und natürlich ist man durch die schlauchlosen Reifen verwöhnt, die ja fast gar keine Luft mehr verlieren. Trotzdem - auch ich habe den Eindruck, dass die Schläuche früher besser waren. Anderes Material ? :nixweiss:

Gruß
Piddie
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von Norton »

.... Metzeler sind auch nicht viel besser.
Schläuche sind normalerweise aus Butylkautschuk, weil der besonders Gasundurchlässig ist. Auch schlauchlose Reifen haben aus diesem Grunde in ihrem Aufbau eine Lage Butylkautschuk.
Wer weiß, was die heutzutage nehmen und wo die Dinger überhaupt herkommen und ob die namhaften Reifenhersteller die überhaupt noch selbst machen, oder sonstwoher zukaufen?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von AHO »

Nach meiner Kenntnis ist das eine Entscheidung für Naturkautschuk mit besseren mechanischen Eigenschaften gegen den dichteren, aber weniger festen Butyl Schlauch, der im Schadensfall schlagartig die Luft verlieren kann.
So argumentiert auch Heidenau:
http://de.reifenwerk-heidenau.com/docum ... NzDtDw.pdf

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von Phil »

Naja, bei aller Liebe. Ich empfinde als einen schlechten Witz, wenn innerhalb von 14 Tagen der Luftdruck über 1 bar sinkt. Das nervt. Ich halte es für tendenziell gefährlicher, mit zu niedrigem Druck herum zu fahren. Einen Platten hatte ich schon ewig nicht mehr.
Und nein, der so schnell sinkende Druck ist kein Einzelfall, ich sehe das an 4 Mopeds... :facepalm2:

Grüße

Ph.
Antworten