Scheunenfund aus OWL
- jan
- Julio Matchlesias
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Wunder-Wachs wirkt wirklich wunderbar
Heute war ich von den Ergebnissen mit Gundulas Wachsrezeptur wirklich sehr angetan. Bearbeitungsobjekt war dieses Mal das Vorderrad-Schutzblech.
Beulen, Knicke, Rost, Teerflecken, matter/stumpfer Lack ließen nicht allzu viel erwarten. Aber nach der ersten abgerissenen Schraube, einer Teilewascher-Orgie, viel Lackreiniger, einigen korrigierenden Schlägen mit dem Schonhammer, diversen Brunox-Epoxy-Tupfern, ein paar Spritzern Ballistol... - ging es endlich ans Einwachsen und Polieren. Siehe da, es wurde richtig hübsch:
Die Innenseite der Schutzbleche und andere "Nicht-Sichtflächen" behandele ich übrigens mit verschiedenen Mittelchen wie z. B. Fluid Film, gewissermaßen im Sinne eines Feldversuchs. Für das Vorderrad-Schutzblech habe ich mich heute hierzu entschieden, das hatte ich ursprünglich mit Blick auf die Entrostung meines BMW E34 angeschafft. Eine Empfehlung des Korrosionsschutz-Depots. Hope it helps.
Und noch einmal ein Vorher-Nachher-Vergleich, mit dem bereits verarzteten Vorderrad- und dem noch "dans son jus" stehenden Hinterrad-Schutzblech:
Cheers, Jan
Beulen, Knicke, Rost, Teerflecken, matter/stumpfer Lack ließen nicht allzu viel erwarten. Aber nach der ersten abgerissenen Schraube, einer Teilewascher-Orgie, viel Lackreiniger, einigen korrigierenden Schlägen mit dem Schonhammer, diversen Brunox-Epoxy-Tupfern, ein paar Spritzern Ballistol... - ging es endlich ans Einwachsen und Polieren. Siehe da, es wurde richtig hübsch:
Die Innenseite der Schutzbleche und andere "Nicht-Sichtflächen" behandele ich übrigens mit verschiedenen Mittelchen wie z. B. Fluid Film, gewissermaßen im Sinne eines Feldversuchs. Für das Vorderrad-Schutzblech habe ich mich heute hierzu entschieden, das hatte ich ursprünglich mit Blick auf die Entrostung meines BMW E34 angeschafft. Eine Empfehlung des Korrosionsschutz-Depots. Hope it helps.
Und noch einmal ein Vorher-Nachher-Vergleich, mit dem bereits verarzteten Vorderrad- und dem noch "dans son jus" stehenden Hinterrad-Schutzblech:
Cheers, Jan
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- Tim
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Re: Scheunenfund aus OWL
Und was hat das jetzt mit Liegerädern zu tun?
Tim
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1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Scheunenfund aus OWL
Jan, ich bin begeistert von dem, was du da machst und bekomme richtig Lust, meine olle und ähnlich vergammelte Lambretta anzugehen.
Ich werde deine Arbeiten weiter gespannt verfolgen.
Beste Grüße
Oliver
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Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Martin
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Re: Scheunenfund aus OWL
Du kleiner wilder Putzteufel, Du...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Scheunenfund aus OWL
Vielleicht das Liegeradlackaufbereitungsundkonservierungsmittel?Tim hat geschrieben:Und was hat das jetzt mit Liegerädern zu tun?
Tim
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Wunder-Wachs wirkt wirklich wunderbar
So, Fluid-Film scheidet für diese Zwecke aus. Es bleibt einfach zu... flüssig eben. Das kLine-Wachs trocknet und "härtet durch" - na ja, so wie ein Wachs eben durchhärten kann. Jedenfalls ist es für die vorgenannten Schutzblech-Innenseiten u. ä. nach meiner Einschätzung gut geeignet.jan hat geschrieben:Die Innenseite der Schutzbleche und andere "Nicht-Sichtflächen" behandele ich übrigens mit verschiedenen Mittelchen wie z. B. Fluid Film, gewissermaßen im Sinne eines Feldversuchs. Für das Vorderrad-Schutzblech habe ich mich heute hierzu entschieden, das hatte ich ursprünglich mit Blick auf die Entrostung meines BMW E34 angeschafft. Eine Empfehlung des Korrosionsschutz-Depots. Hope it helps.
Und dann habe ich da noch ein weiteres meiner üblichen, hirnrissigen chemischen Experimente gestartet: Die Demontage des Hinterreifens förderte u. a. einen völlig unversehrten Conti-Schlauch zutage, der sich anstandslos aufpumpen ließ und die Luft hielt.
Da mir der Velo-Classic-Teilehöker ohnehin nur einen Schlauch hatte liefern können (der seinen Weg ins Vorderrad gefunden hat), habe ich mich nach einem ausgiebigen Armor-All-Bad (nicht von mir - vom Schlauch... ) entschlossen, den alten Schluffen wiederzuverwenden. Ich sehe wirklich keinen Grund, den zu erneuern.
Okay, Felgenband und Mantel kommen natürlich neu...
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Scheunenfund aus OWL
Du glaubst nicht, welch kontemplative Ruhe über mich kommt, wenn ich mit dem Petroleumlappen in der Hand und einem verrosteten Schutzblech auf den Knieen auf meinem Werkstatthocker in der Spätnachmittagssonne sitze... Oommmm !!!Martin hat geschrieben:Du kleiner wilder Putzteufel, Du...
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Scheunenfund aus OWL
...und dann habe ich da noch einen dieser netten kleinen Funde gemacht, die einen Stunden um Stunden bei der Sache bleiben lassen.
Am unteren Ende des Hinterrad-Schutzblechs saß, verdeckt durch ein Katzenauge und Hände voll Dreck, dieses wunderbare MIELE-Schild, auf dessen Spur ich nur durch die drei ins Schutzblechinnere ragenden Blechschrauben kam.
Junge Junge, da gehen wirklich Stunden ins Land! Zwischendurch habe ich beim Alltags-Volvo noch schnell ein Türscharnier ausgetauscht und beide vorderen Bremssättel überholt...
Am unteren Ende des Hinterrad-Schutzblechs saß, verdeckt durch ein Katzenauge und Hände voll Dreck, dieses wunderbare MIELE-Schild, auf dessen Spur ich nur durch die drei ins Schutzblechinnere ragenden Blechschrauben kam.
Junge Junge, da gehen wirklich Stunden ins Land! Zwischendurch habe ich beim Alltags-Volvo noch schnell ein Türscharnier ausgetauscht und beide vorderen Bremssättel überholt...
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- Uli
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Re: Scheunenfund aus OWL
Täuschen die Foos oder wird das Grün durch die "Pflege" wirklich um so viel dunkler?
Schaut ja klasse aus!
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Tocotronic
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Scheunenfund aus OWL
Da bin ich mir auch noch nicht so ganz schlüssig...Uli hat geschrieben:Täuschen die Foos oder wird das Grün durch die "Pflege" wirklich um so viel dunkler?
Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Lack auf den klassischen "Farbflächen" (Tank, Schutzbleche) dunkler bzw. intensiver ausfällt als auf den diversen Rohren und Streben (Rahmen, Gepäckträger usw.)
Warten wir mal ab, wie das Gesamtkunstwerk aussieht, wenn ich alles wieder zusammengebaut habe.
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Re: Scheunenfund aus OWL
Wenn die alten Schäuche noch wirklich gut sind, würde ich die auch wieder nehmen. Ich hab nämlich den Eindruck, daß die Qualität der heute erhältlichen Schläuche ausgesprochen lausig ist. Halten einfach die Luft nicht, ständig muss man Luft nachfüllen.
Hat da jemand vielleich einen Tip? Hersteller? Von welchem Hersteller man heute noch gute Ware bekommt?
Ich hab letztes Jahr einen Satz alte Räder mit Borrani Hochschulterfelgen für meinen Domi wieder hergerichtet. Da waren uralte Dunlops drauf. Die überhaupt runterzukriegen.... ich hab dann die Wülste aufgetrennt. Aber die alten Schläuche hab ich gerettet, waren tiptop und auch wieder rein gemacht. Die verlieren über den ganzen Winter fast nichts!
Gruß. Martin.
Hat da jemand vielleich einen Tip? Hersteller? Von welchem Hersteller man heute noch gute Ware bekommt?
Ich hab letztes Jahr einen Satz alte Räder mit Borrani Hochschulterfelgen für meinen Domi wieder hergerichtet. Da waren uralte Dunlops drauf. Die überhaupt runterzukriegen.... ich hab dann die Wülste aufgetrennt. Aber die alten Schläuche hab ich gerettet, waren tiptop und auch wieder rein gemacht. Die verlieren über den ganzen Winter fast nichts!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Scheunenfund aus OWL
Hallo Martin,Norton hat geschrieben:Halten einfach die Luft nicht, ständig muss man Luft nachfüllen.
ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht! Drei meiner Motorräder sind mit Schläuchen der Marke Heidenau versehen (mein Reifenhändler schwört darauf) und ich muss bei allen (!)mindestens einmal im Monat Luft nachfüllen. Nach der Winterpause waren beide Reifen an meiner Suzuki platt - das war früher nie der Fall. Nun ist ja so ein Schlauch kein Hexenwerk und so richtig leuchtet mir nicht ein, wo die Luft entweichen soll. Und natürlich ist man durch die schlauchlosen Reifen verwöhnt, die ja fast gar keine Luft mehr verlieren. Trotzdem - auch ich habe den Eindruck, dass die Schläuche früher besser waren. Anderes Material ?
Gruß
Piddie
Re: Scheunenfund aus OWL
.... Metzeler sind auch nicht viel besser.
Schläuche sind normalerweise aus Butylkautschuk, weil der besonders Gasundurchlässig ist. Auch schlauchlose Reifen haben aus diesem Grunde in ihrem Aufbau eine Lage Butylkautschuk.
Wer weiß, was die heutzutage nehmen und wo die Dinger überhaupt herkommen und ob die namhaften Reifenhersteller die überhaupt noch selbst machen, oder sonstwoher zukaufen?
Gruß. Martin.
Schläuche sind normalerweise aus Butylkautschuk, weil der besonders Gasundurchlässig ist. Auch schlauchlose Reifen haben aus diesem Grunde in ihrem Aufbau eine Lage Butylkautschuk.
Wer weiß, was die heutzutage nehmen und wo die Dinger überhaupt herkommen und ob die namhaften Reifenhersteller die überhaupt noch selbst machen, oder sonstwoher zukaufen?
Gruß. Martin.
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Re: Scheunenfund aus OWL
Nach meiner Kenntnis ist das eine Entscheidung für Naturkautschuk mit besseren mechanischen Eigenschaften gegen den dichteren, aber weniger festen Butyl Schlauch, der im Schadensfall schlagartig die Luft verlieren kann.
So argumentiert auch Heidenau:
http://de.reifenwerk-heidenau.com/docum ... NzDtDw.pdf
Gruß
Andreas
So argumentiert auch Heidenau:
http://de.reifenwerk-heidenau.com/docum ... NzDtDw.pdf
Gruß
Andreas
Re: Scheunenfund aus OWL
Naja, bei aller Liebe. Ich empfinde als einen schlechten Witz, wenn innerhalb von 14 Tagen der Luftdruck über 1 bar sinkt. Das nervt. Ich halte es für tendenziell gefährlicher, mit zu niedrigem Druck herum zu fahren. Einen Platten hatte ich schon ewig nicht mehr.
Und nein, der so schnell sinkende Druck ist kein Einzelfall, ich sehe das an 4 Mopeds...
Grüße
Ph.
Und nein, der so schnell sinkende Druck ist kein Einzelfall, ich sehe das an 4 Mopeds...
Grüße
Ph.