B40WD Fortsetzung

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

B40WD Fortsetzung

Beitrag von olofjosefsson »

:halloatall: ,
ich werd auch mal den Fortgang des Zusammenbaus der B40 dokumentieren.
Habe vor zugunsten des Gewichts nicht alle orginalen Teile zu montieren ohne jedoch die Rückbaubarkeit einzuschränken.
Eigentlich muss ja nur der Motor montiert werden, daher hoffe ich es bis zum Frühling am laufen zu haben.
Hier mal der Bilder aus ihrem neuen Zuhause.
K800_CIMG0772.JPG
K800_CIMG0771.JPG
Und heute das Getriebe montiert.
K800_CIMG0775.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von jan »

Gib Gas, Olof!

Das wird ein schönes Mopped.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Leider schaff ich zwar 90% der Arbeit sehr schnell, aber dann fang ich oft was neues an :cry:
Aber diesmal nicht !
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von Phil »

olofjosefsson hat geschrieben:.....aber dann fang ich oft was neues an :cry:
Aber diesmal nicht !...
Los, Olof! Wir glauben an Dich! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ernstzahft, soe ein B 40 ist très chic.... Mich hatteMutti auch in Versuchung geführt, aber dann kam der Scrambler dazwischen. Und Platz und Kohle habe ich leider nicht unbegrenzt.

Mach' weiter und berichte.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hi Phil,
ich hoffe auch das da nix dazwischen kommt.
Hab in 2 Tagen immerhin das Getriebe und den Zylinderkopf montiert.
Wenn ich mir vorstelle das profesionell zu machen kann ich die Preise von Händlern schon verstehen.
Jetzt sollte ich vermutlich vorsichtig mal Prüfen ob die Ventile ausreichen Abstand zum Kolben haben ?
Macht ihr das mit Knete oder gibts einen einfacheren Weg, ohne Kopf rauf-runter-rauf....................
K800_CIMG0783.JPG
Gruss
Olof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von Öko »

Kopf muss schon rauf und Steuerzeiten sammt korrekte Ventilbetätigung sollte funktionieren...Schrauben bzw. Muttern Handfest gegen drehen langt.
Bevor es nachher bei Betriebstemperatur und vollem Schub mechanische Verformungen gibt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Ich würde gern den Abstand zwischen Ventil und Kolben messen, da es sich nicht um eine Standardkombination (nocke-kolben-ventil) handelt.
Kann man nicht ein Lötzinndraht oder ähnlich elastisches Material vom Kerzenloch aus "einführen" und langsam durchdrehen ?
Ist so das was mir am angenehmsten erscheint :nixweiss:
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von jan »

Ach was.

Wenn die Steuerzeiten stimmen, einfach mal den Motor von Hand durchdrehen.
Wenn er blockiert: Kolben zu hoch. Oder Ventilhub zu groß. Oder beides.
Wenn er nicht blockiert: Feuer frei!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von Martin »

olofjosefsson hat geschrieben:Ich würde gern den Abstand zwischen Ventil und Kolben messen, da es sich nicht um eine Standardkombination (nocke-kolben-ventil) handelt.
Kann man nicht ein Lötzinndraht oder ähnlich elastisches Material vom Kerzenloch aus "einführen" und langsam durchdrehen ?
Ist so das was mir am angenehmsten erscheint :nixweiss:
Gruss
Olof
Wenn Du mit der Nocke noch Fragen hast, also ich hab ja gesagt ich würde Dir noch ne TR25 Nocke besorgen for free, wenn das mit der beiliegenden irgendwie nicht läuft...
Der Kolben is der ursprüngliche B40 Kolben der SS80. Also kein Spezialteil. Die WD hatte halt nachträglich für die Militäranforderungen (schlechter Sprit!) einen flacheren Kolben bekommen.
Bei der Probemontage des Kopfe war da nichts auffällig.
Aber prüfen ist nie falsch.

Knete ist wohl das gängigste und einfachste.

PS: Mr fällt auf dass ich ja noch den Kabelbaum und den nächsten Ü-Maß Kolben habe und schicken sollte. Und den Vergaser... :oops:

Ich bin aktuell so dicht, das geht auf keine Kuhhaut. Habe mir aber vorgenommen, ab sofort wieder "normal" zu leben und den ganzen Scheiß zu ignorieren... :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von olofjosefsson »

OK, überredet.
Motor dreht gut durch und optisch genug Abstand zum Kolben :ebiggrin:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Ich bin aktuell so dicht, das geht auf keine Kuhhaut. Habe mir aber vorgenommen, ab sofort wieder "normal" zu leben und den ganzen Scheiß zu ignorieren... :halloatall:
Schade.

Es war so angenehm ruhig hier in letzter Zeit. :twisted:












:halloatall: :kuss: :knuddel:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:....Wenn die Steuerzeiten stimmen, einfach mal den Motor von Hand durchdrehen.
Wenn er blockiert: Kolben zu hoch. Oder Ventilhub zu groß. Oder beides.
Wenn er nicht blockiert: Feuer frei!
Hmmmm... Ganz so nonchalant würde ich das nicht angehen, wenn ich ehrlich bin. Knete auf den Kolben, Ventilspiel auf Null, durchdrehen und die Dicke der Knete messen. Unter 2 mm würde ich mir Sorgen machen, aber was weiß ich schon.... :-k

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von holsteiner »

Phil hat geschrieben: Hmmmm... Ganz so nonchalant würde ich das nicht angehen, wenn ich ehrlich bin. Knete auf den Kolben, Ventilspiel auf Null, durchdrehen und die Dicke der Knete messen. Unter 2 mm würde ich mir Sorgen machen, aber was weiß ich schon.... :-k

Grüße

Ph.
Dito. Ein statisches durchdrehen nützt da nicht viel, wenn der Motor unter Drehzahl jubelt verbiegt sich die Kurbelwelle und die Ventile folgen auch nicht immer perfekt den Vorgaben der Nockenwelle. Etwas mehr Luft ist da etwas mehr Leben...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Martin, mach dir keinen Stress.
Leg einfach alles was du noch findest in einen Karton und schicke mir wenn du Zeit hast.
Ich Bau einfach erst mal das zusammen was da ist.
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von Volker Koch »

Jetzt sollte ich vermutlich vorsichtig mal Prüfen ob die Ventile ausreichen Abstand zum Kolben haben ?
Macht ihr das mit Knete oder gibts einen einfacheren Weg, ohne Kopf rauf-runter-rauf
Ich würde gern den Abstand zwischen Ventil und Kolben messen, da es sich nicht um eine Standardkombination (nocke-kolben-ventil) handelt.
Verdammter Mist, jetzt habe ich Dir gut ´ne dreiviertel Stunde eine detaillierte Begründung dafür geschrieben, warum die von Martin übernommene Motorenausstattung funktioniert ... und dieses `fuckin-system´ kantet mich raus und löscht meinen Beitrag ... zum irre werden ... jetzt das Ganze nochmal ... Mist!

Mit den B40 wurden auch Geländerennen gefahren.
1968_BSA_enduro.jpg
© by Steven Ott
Dazu wurden die B40SS - Kolben (mit 8,75:1 Verdichtung im Std.-Zylinder) genommen und der Std.-Zylinder um 7/128" oder rund 1,3mm(!!!) eingekürzt, damit man auf etwa 10:1 Verdichtung kam.
Die Nockenwellen der B40SS und der B44 haben die gleichen Steuerzeiten(... und den gleichen Hub ... z.B. etwa 8,7mm bei der Einlaßnockenwelle), bei optisch unterschiedlichem Aussehen, weil die B40 mit runden Stößeln und die B44 mit glatten Stößeln beschickt waren ... was Einfluß auf die Nockenformen und damit das Aussehen nimmt.
Die "Rennsport"-Nockenwelle der GP-Modelle hat lediglich 0,3mm mehr Hub ... dafür aber längere Steuerzeiten, weshalb hier die höhere Verdichtung erforderlich wird.
Wenn Du generell kontrollieren willst, wieviel Sicherheitsreserven ein Zylinderkopf hat, dann kurbel den Motor im Ansaugtakt auf OT. Wenn die Ventile offen stehen, dann drehst Du z.B. erstmal von der Einlaß-Einstellschraube die Mutter ab, mißt die aus dem Kipphebel rausstehende Schraubenlänge - wenn die Schraube das Ventil grade mal berührt - und drehst die Einstellschraube mit dem allerkleinsten Finger, den Du finden kannst, ca 2,5mm weiter rein.
-> Sowie das kleinste Gefühl eines Widerstandes auftritt, sofort aufhören!!!!
Läßt sich die Schraube etwa 2,5mm reindrehen, ohne daß sie mit Kolben oder Auslaßventil kollidiert, dann hat der Motor auch bei Ventilflattern in hohen Drehzahlen(Verschalten etc.) noch genug Reserven.
Ist ein Motor konsequent sportlich gemacht und mit aufeinander abgestimmten Bauteilen ausgestattet(`runde´- Rennnocken, härtere, angepaßte Federn, leichtere Ventile etc.) dann reicht auch eine Reserve von 1,5mm Luft als Faustformel.
Wenn´s Dir nur darum geht, rauszukriegen, wieviel Luft zwischen Kolben und Ventil vorhanden sind, dann drehst Du bei dieser Aktion die Auslaßeinstellschraube soweit es geht raus, damit das Einlaßventil nicht mit dem Auslaßventil kollidiert und drallerst die Einlaßeinstellschraube soweit rein, wie es widerstandslos geht -> aber wie gesagt - vooorsicht! Ventilteller sind extremer empfindlich, als man sich das so vorstellt ... UND irgendwann sitzen die Ventilfedern auch en bloc, dann ist es eh vorbei!
Nur nochmal so am Rande ... die Brennraumformen von B40 und B44 sind praktisch gleich.
Die B44/450er fuhren in der Straßenversion mit 9,4:1 Verdichtung durch die Gegend.
In den B44 `Grand Prix´-Modellen - s.o.- wurden die gleichen Kolben verbaut, aber der Zylinder auf 97 mm Restlänge gekürzt, um eine Verdichtung von 11,4:1 zu erreichen ... bei den o.g. `extrascharfen´ Nockenwellen!
Wenn Du mal an keine B40SS-Kolben mehr kommst, dann laß Dir den Zylinder von oben her um 8mm einkürzen und Du kannst B44-Kolben(bei gekürzten Stoßstangen)verbauen, was die Verdichtung dann entsprechend höher schiebt.
Ich hoffe, daß Dir meine Ausführungen etwas mehr Sicherheit geben -> Alter, schraub das Teil endlich zusammen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten