B40WD Fortsetzung

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Martin, der Motor läuft mit der Nockenwelle, welche das auch immer ist, gut.
Ich schaetze die Leistung liegt etwas über 20 PS.
Die Enduebersetzung ist aber zu kurz um auf der Landstraße entspann fahren zu können.
Ich werde wohl das Motorritzel noch von 23 auf 28 aendern, das ist auch Ruperts Empfehlung.
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von olofjosefsson »

So, jetzt mit langer Übersetzung die angegebene Höchstgeschwindigkeit der B40WD locker erreicht :ebiggrin:
Wer kann das von seiner Engländerin heute schon noch behaupten.
Mit dem B44 Motorritzel und neuer Renolds Primaerkette kann ich allerdings das empfohlene Spiel "noch" nicht erreichen.
Wie gross ist denn die Gefahr, dass das Kupplunglager vor der Kettenspannung nachgiebig ?

Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von Volker Koch »

olofjosefsson hat geschrieben:So, jetzt mit langer Übersetzung die angegebene Höchstgeschwindigkeit der B40WD locker erreicht :ebiggrin:
Wer kann das von seiner Engländerin heute schon noch behaupten.
Mit dem B44 Motorritzel und neuer Renolds Primaerkette kann ich allerdings das empfohlene Spiel "noch" nicht erreichen.
Wie gross ist denn die Gefahr, dass das Kupplunglager vor der Kettenspannung nachgiebig ?

Gruss
Olof
Hm? Was willst Du uns damit fragen?
Die Original-Kupplungen mit den `großen´ alten Ruckdämpfergummis der WD B40 hatten noch ´ne leidlich akzeptabele Lebensdauer, die Gummi-Pillen der B25/44-Kupplungen sind - gelinde gesagt - eine Katastrophe.
Wenn Du die Primärkette auf Kammerton-A stimmst, dann rauchen Dir nicht nur die Dämpfergummis und das Kupplungslager ruck zuck ab, das nächstkleinere Getriebelager ist dann als nächstes an der Reihe.
Take care

Volker
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Volker,
Warum belastet die Primaerkettenspannung den Ruckdaempfer ?
Verstehe ich nicht.
Bin wohl nicht der einzigste der das Problem beim Umritzeln vom Motorritzeln von 23 auf 28 Zähne wie von Rupert 2 Ratio empfohlen hat
http://www.b50.org/phpBB2/viewtopic.php?t=5989

Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von Volker Koch »

Naja ... Du hast bei den Unit-Singles diese unmögliche Blechschiene, die die Primärkette permanent starr andrückt.
Im Betrieb längt sich die Primärkette immer etwas ungleichmäßig. Ist sie zu stramm gespannt, dann schlägt der ohnehin asymmetrisch in Richtung Kurbelwelle gezogene Kupplungskorb zunächst unrhythmisch in die Lagerung auf der Getriebehauptwelle, was hier Schäden verursacht. Beim Kuppeln übertragen sich diese Schläge über den Ruckdämpfer und die Gummi-Pillen dann auf den Rest der Kupplung. Die Gleitscheiben schlagen in den Nuten des Ruckdämpfers ein und hinterlassen bleibende Eindrücke, das Ganze fängt an zu hakeln, der Außenkranz des Ruckdämpfers eiert immer mehr rum und zerstört zusehens die Ruckdämpfergummis. Das Geeiere wird mehr und mehr , das Kupplungslager meldet sich ab. Wenn die Primärkettenspannung viel zu viel resp. zu unregelmäßig wird, dann wird die Getriebehauptwelle in einer Tour permanent oder unregelmäßig nach vorn gezogen, was dann eben das linksseitige Getriebelager zerstört.
Bei anderen - an anderen Stellen hochgelobten - Marken soll es auch schon vorgekommen sein, daß sich ganze Getriebewellen dadurch irreversibel verbogen haben ... oder Getriebegehäuse Schaden genommen haben, also ... besser so einstellen, daß die Primärkette an der strammsten Stelle noch ca. 1/2" Luft hat.
Viel Erfolg
Volker
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Leider lässt sich die Kette in der B44 Konfiguration 28 Ritzel mit 72iger Kette in meiner B40 nicht lockerer einstellen.
Kettenspanner hab ich schon deaktiviert.
Gibt's vieleicht noch eine Möglichkeit der Kette mehr Spiel zu geben, außer eine ausgenudelte einzubauen ?
Vielleicht eine Regina Kette ausprobieren ?
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von Volker Koch »

Hi Olof,
welche DIN steht denn auf der Verpackung?
Für Duplex-Ketten gibt es eine europäische Norm 8187-2 und eine amerikanische Norm 8188-2.
Die Rollen der Duplexketten sind unterschiedlich stark im Durchmesser, während eine Rolle nach der europäischen Bauart 1/4" Durchmesser hat, liegt eine Rolle nach amerikanischer Norm bei nur 5,08mm Durchmesser.
Wenn man jetzt eine Kette mit dicken Rollen auf die zarten Zähnchen von Zahnrädern nach US-Norm packt, dann liegen sie nur oben auf und das gesamte System funktioniert nicht richtig ... Du bräuchtest m.E. eine Kette nach Norm 8188-2.
Vielleicht liegt´s ja daran ... guck doch mal nach und mess die Rollendurchmesser der alten und der neuen Kette nochmal durch.
Viel Erfolg
Volker
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Volker , ist die "original" Renolds Kette. Auf der Verpackung ist keine Norm angegeben.
Ich schau Mal ob ich eine mit 74 Gliedern bekomme oder kürzere eine und mach ein Kettenschloss rein.
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von Volker Koch »

Hm ... was hältst Du denn davon, erstmal mit der Schieblehre den Rollendurchmesser der Problemkette zu vermessen?
Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dann paßt eine 74-Glieder Kette nach wie vor nicht richtig... wenn sie nach der falschen Norm gefertigt ist. Davon ab haben die meisten Hersteller logischerweise Ketten nach beiden Normen im Programm.
Sollte Deine Kette etwa 5mm-Rollendurchmesser haben, dann sollten 74 Glieder helfen.
Na, Du wirst das schon machen ...
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Volker
Auf der Verpackung steht handschriftlich 06B-2 also die europäische Variante mit 6,35 Rollen Durchmesser, ich messen aber noch Mal nach.
Bei Mädler gibt's die Kette als Meterware mit Schloss, taugen die Industrieketten für den Primaerantrieb ?
Die brauche ich ja sowieso um auf 74 Glieder zu kommen.
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von Volker Koch »

olofjosefsson hat geschrieben:Hallo Volker
Auf der Verpackung steht handschriftlich 06B-2 also die europäische Variante mit 6,35 Rollen Durchmesser, ich messen aber noch Mal nach.
Bei Mädler gibt's die Kette als Meterware mit Schloss, taugen die Industrieketten für den Primaerantrieb ?
Die brauche ich ja sowieso um auf 74 Glieder zu kommen.
Gruss
Olof
Hm ... najaaaa ... ich bin auf der Triumph z.B. mehr als 10 Jahre eine Industriekette von Arnold&Stolzenberg, dem Hersteller der Renolds GP Rennketten ´früher´, als Sekundärkette gefahren. Die HV-50 Kette hatte die 1,5 fache Bruchfestigkeit von den damals normaler´n Gliederketten für Mopeds und hat gut doppelt so lange gehalten, wie eine `normale´ Motorradkette?! ... War natürlich auch ´nen Happen schwerer ...
Vergleich doch einfach mal anhand der Katalogwerte der angebotenen Duplexketten die mittleren Bruchfestigkeiten und Maße. Wenn sich was paßt und Du das Material dann entsprechend abgelängt vernietet bekommst, wo ist das Problem?
Davon ab ... mit Mederers habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber IWIS, rk usw. bieten etwas Entsprechendes an.
Apropos ... Enfields haben z.B. Euro-Norm Primärketten,
Viel Glück
Volker
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von olofjosefsson »

So, hab jetzt noch einen passenden Tank gefunden.
Die 74 Glieder Kette ist jedoch viel zu lang gewesen, hab jetzt eine 72 Glider Industrie-Kette montiert die nicht ganz so stramm ist wie die orginal Renolds Kette. Ist aber eigentlich immer noch etwas zu stramm.
Die Kette war übrigens passend.
Aber da giebt es wohl keine Alternative für die B40 mit B44 Motorritzel mehr, ich hoffe es geht gut [-o<
K800_CIMG0973.JPG
Das schlechte momentan ist, dass meine A65 Motor gestern wohl einen Kolbenfresser erlegen ist.
Mit den A6igs hab ich bisher leider nicht so viel glück gehabt :kotz:

Gruss
Olof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: B40WD Fortsetzung

Beitrag von Öko »

Da werden wohl öfter alte Karren abgestellt... :mrgreen:

Geht vorran
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten