A 65 Firebird Scrambler

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Die Kolben sind leider nicht mehr vor Weihnachten gekommen, und der Schleifer macht erst am 09. Januar wieder auf.... :pfeiffen:
Na, dann bleibt ja nur, Dir kontemplative Ruhe beim Warten zu wünschen... - und in der Zwischenzeit: Guten Rutsch und alles Gute für 2017!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Danke für die guten Wünsche, Jan... Klaro, dann warte ich eben noch a weng.....

Zuerst will ich Euch an dem zweiten rocker shaft teilhaben lassen. Der ist de facto auch vermurkst, wenn iuch nicht ganz so schlimm wie der am Einlass. :facepalm2:

Bild

In der Zwischenzeit habe ich das Getriebe mit neuen Lagern und der neuen kicker ratchet zusammengebaut. Das sollte dann auch gehen hinterher.... Wobei geärgert habe ich mich über die Kack pattern parts.... Weiß der Teufel, wer das wo produziert, aber warum kann man denn sowas nicht gleich richtig herstellen? :facepalm2:
Das Prinzip ist das folgende. Die ratchet überträgt nur beim Treten die Drehbewegung auf die Getriebehauptwelle. Geht der geneigte Besitzer vom Kicker runter, wird dieser durch die allseits beliebte Kickerfeder wieder nach oben gezogen, die bewegliche ratchet-Mimik schiebt sich dabei ein wenig auf der Hauptwelle zurück und wird danach wieder per Feder an den per Keilverzahnung starr montierten Teil angelegt. Zu diesem Zwecke ist da eine Bronzebuchse, auf der der bewegliche Teil läuft. Die Buchse sitzt stramm auf der Hauptwelle

Bild

Die alte Buchse war abgelatscht, so dass der bewegliche Teil kippelt. Die neue mitgelieferte Buchse läuft aber so stramm, dass man mit den Pfötchen schon richtig drücken muss, damit man sie durchgeschoben bekommt. Wenn das jetzt jemand so zusammenbaut, dann wird das nur ein Mal was mit Kicken, die bewegliche ratchet bleibt auf der Buchse klemmen und kehrt nicht in die kraftschlüssige Position zurück. :kotz:
Die Feder ist viel zu schwach, um das zu bewerkstelligen.

Per Schieblehre ist der Unterschied Außendurchmesser Buchse alt und neu 2,5/10 mm, also schon deutlich. Und die Schmiernuten sind ja auch richtig angeordnet, so kann Öl unter die ratchet laufen und sie leicht drehen lassen.

Egal.... So wird es gehen, wenn es denn mal so weit ist und das Antreten ansteht... :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Hmmmm... Das bottom end ist nun zusammen, Kurbel- und Nockenwelle drin, Getriebe ist ausdistanziert.

Einen Wermutstropfen hat die ganze Chose aber.

Ich hatte die Nocke ja bei Campro zum Schleifen und Nitrieren, das hat sie leider nicht so gut weggesteckt. :-k
Erstens haben die Mädels die Nocke nicht nur auf den Nocken nitriert, sie haben das augenscheinlich nur am Gewinde für das Nockenwellenrad mit ihrer Wunderpaste abgedeckt. Das finde ich schon nicht richtig prall, erst recht nicht, weil die Nocke jetzt an Stellen hart ist, wo es keine Not tut. Ich hab' den woody für das Zahnrad schwer reinbekommen, und weil er nicht richtig saß, hab' ich ihn nochmal mit dem Schraubendreher rausgehebelt. Schwupp, dabei ist gleich ein klitzekleiner Ausbruch aufgetaucht. Das Scheißding ist jetzt nur noch spröde. ](*,) Gut, an der Stelle tut es nicht weh und der Ausbruch ist wirklich winzig, blöde finde ich das aber schon.

Was mich mehr nervt, das ist die Tatsache, dass die Nocke vorher wunderbar gleichmäßig lief, jetzt hat sie einen Punkt, an dem sie schwer geht. Richtig blöd wird das erst mit dem idler pinion zusammen. Der geht an einer Stelle auch zu stramm drauf, und jede zweite Kurbelwellendrehung klemmt das unanständig. Mit montiertem idler pinion kann ich den Motor nur an den Pleuels nicht durchdrehen. Ziehe ich das idler pinion ab, dann dreht die Kurbelwelle wieder wunderbar. Das Nockenwellenrad scheint zu taumeln. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: Zumindest sieht das so aus, wenn man dran dreht.

Ich hab' echt gute Lust, bei die SRM-Mädels anzurufen und mir eine neue Nocke zu kaufen, das Gefrett bin ich schon wieder leid.

Was würdet Ihr machen? Bei die Campros reklamieren macht keinen Sinn, weich kriegen sie die Welle nicht mehr und das spröde Ding richten, das wird ja auch nichts...


Kopfschüttelnde Grüße

Ph.

Tante Edit gibt noch die gerade getroffene Entscheidung des Frederstellers zum Besten. Moder wird nochmal gespalten. Die Zahnräder auf Nocken- und Kurbelwelle hatta app... Morgen wird eine SRM-Welle bestellt, die Campro-Welle wird auf Schlag gemessen, von einem der das kann. Dann wird das Ding bei denen reklamiert, die sollen sehen, wie sie das wieder hinbiegen. :pfeiffen:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Tante Edit gibt noch die gerade getroffene Entscheidung des Frederstellers zum Besten. Moder wird nochmal gespalten. Die Zahnräder auf Nocken- und Kurbelwelle hatta app... Morgen wird eine SRM-Welle bestellt, die Campro-Welle wird auf Schlag gemessen, von einem der das kann. Dann wird das Ding bei denen reklamiert, die sollen sehen, wie sie das wieder hinbiegen. :pfeiffen:
Jawoll, richtig so. Das einzig Wahre!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Also... Ein Update in Sachen Nocke. Die Welle hat einen Schlag von 4/100 mm, good old Bob hat es mir rausgemessen.

Bei die Campros hatte ich vorher schon angerufen, auf welches Maß die denn die Wellen richten. Immerhin lautete der von mir beauftragte Angebotstext:

Nach Sichtung der Nockenwelle bieten wir Ihnen auf Grundlage unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen wie folgt an:

1x Nockenwelle schleifen, härten, polieren und richten zum Preis von XX,-- Euro zzgl. Versand und MwSt.


Irgendwann hatte ich dann den Mitarbeiter am Ohr, der den Auftrag ausgeführt hat. Der sagte, dass sie üblicherweise auf 1/100, maximal 2/100 mm richten. Aber meine Welle haben sie nicht gerichtet. '...Damit hatten wir noch nie Probleme, die Wellen verziehen sich normal nicht...' Sprich, die haben noch nicht mal gemessen, ob das noch gerade ist... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

'....schick' mal die Welle her...' Die Nocke ist nun auf dem Weg zu denen im Rahmen einer normalen Reklamation. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich mess' das Ding völlig sicher nochmal, bevor ich sie abverkaufe oder an einem anderen Moder, der seit Ewigkeiten im Keller liegt, selber verbaue.

Auch wenn der Campro-Preis überschaubar war, im Endeffekt ist es aber schon seltsam, dass sie eine Leistung berechnen, die sie dann eh nicht durchführen und auch vor Versand nichts prüfen. Professionell ist anders, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

Jajajajaja, ich bin schwierig, das weiß ich wohl. Vielleicht bin ich nicht der ideale Kunde für die Industrie, weil ich tatsächlich das professionell geliefert haben mag, was ich nach Angebot bestelle und am Ende auch bezahle.

Schönen Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Towner »

Phil hat geschrieben:Jajajajaja, ich bin schwierig, das weiß ich wohl. Vielleicht bin ich nicht der ideale Kunde für die Industrie, weil ich tatsächlich das professionell geliefert haben mag, was ich nach Angebot bestelle und am Ende auch bezahle.
Ich kenn das, da muss man echt die Nerven bewahren, mehrmals das selbe machen lassen. Sei mal froh, dass das jetzt aufgefallen ist.

Ralf
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Vielleicht bin ich nicht der ideale Kunde für die Industrie, weil ich tatsächlich das professionell geliefert haben mag, was ich nach Angebot bestelle und am Ende auch bezahle.
Nö.

Wenn die das explizit anbieten, nachher berechnen - und es dann NICHT ausführen: Dann kann man das besten Gewissens anprangern.
Und wenn dann tatsächlich der "Schlag" auch noch außerhalb der Toleranz liegt, könnte man denen zur Rache fast schon `ne Stinkbombe ins Kontor werfen... ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Soooooo, weiter geht's....

Die SRM-Menschen sind recht fix, muss man schon sagen... Ich mag es auch, dass sie cam lube beipacken...

Bild

Ich also das Dingens zusammengesteckt, und, oh Wunder, die Nocke dreht sich wunderschön frei, ohne einen Punkt, wo es schwerer geht. Die alte, die bei Campro zum nachträglichen Richten dümpelt, konnte ich ohne das Nockenradel nicht drehen. Die SRM-Welle erlaubt mir das... :mrgreen:

Bild

Soweit so gut, dachte ich.... Die anderen Räder drauf und das idler pinion aufgesteckt. Damit ging es schon los, das pinion lässt sich normalerweise nur mit den Pfötchen drauf schubsen, das ging nicht. Ich muss es mit dem K-Stoffhammer ein wenig überreden. Es ging dann schon etwas schwerer, den Moder durchzudrehen.

Dann eines meiner Lieblingsthemen in Sachen pattern parts, die Passgenauigkeiten der Dichtung hinter der Ölpumpe.. Ratet, welche aus dem üblichen BI-Großhandel (vielleicht sogar von Wassell vertrieben? :shock: ) stammt, und welche von SRM. :mrgreen:

Bild

Bild

Dann die Ölpumpe und den Antrieb....

Bild

Et voila:

Bild

Dann habe ich nur spaßeshalber den inner timing cover draufgesteckt. Der führt die Welle des idler pinion außen. Das war's dann, der Moder klemmt wieder. Also habe ich mir das Zahnrad des pinion en détail angesehen... Die Verfärbungen sind mir schon aufgefallen, als ich den Moder zerpflückt hatte. Aber ich hab's nicht zu ernst genommen... :facepalm2:

Bild

Wenn Ihr mich fragt, ist das richtig warm geworden im Betrieb, wenn ich die Farben richtig deute. Mit der alten ausgelatschten Buchse hat sich das sicher irgendwie gedreht, mit der neuen Hauptlagerbuchse ist da aber weniger Platz zum Ausweichen, deshalb geht der ganze Scheiß so schwer.

Witzigerweise gibbet über die verschiedenen Baujahre der A 65 mindestens 2 Räder und 3 Wellen. Ich also gekramt, und ich hab' tatsächlich noch ein Rad gefunden, das gleich ist. Also die Welle umgepresst, was im Schraubstock auch kein echter Spaß war, und mit dem anderen Radel geht es prima und leicht, ob der timing cover drauf ist oder nicht, es dreht sich butterweich...

Aber, das jetzt verbaute Radel hat zuviel Zahnflankenspiel, es lässt sich mindestens 2° verdrehen. Das wird im Betrieb klappern wie Sau.
Der olle Klaus Thoms hatte das Problemchen mal, Ihr mögt Euch erinnern...
Jetzt gehe ich auf die Suche nach einem anderen Rad, das drauf rutscht und weniger Zahnflankenspiel hat. :pfeiffen:

Warum sollte es denn mal auf Anhieb klappen....

tbc.

Besten Gruß

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 10. Januar 2017, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Leftie »

Oh Mann, was für ein Mist - aber umso mehr Freude am Ergebnis, wenn die Möhre dann endlich läuft!!

Halt die Ohren steif, Gruss
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Volker Koch »

Hm ... oh Mann ... wobei ... ich hab ´n ganzes Teil Triumph-Zahnräder, die alle - offensichtlich durch´s Härten - so schön bunt sind. Meinste nich´, das darf so?
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von AHO »

Volker Koch hat geschrieben:Hm ... oh Mann ... wobei ... ich hab ´n ganzes Teil Triumph-Zahnräder, die alle - offensichtlich durch´s Härten - so schön bunt sind. Meinste nich´, das darf so?

War auch mein erster Gedanke, die Härte muss ja auf den Zahnflanken stimmen, nicht in der Mitte, das könnten auch Anlassfarben aus einem geplanten Prozess sein.
Versuch doch mal mit einer Schlichtfeile, ob die Zähne noch hart sind, wenn Du da keine Späne abnimmst, ist doch alles schön.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Volker Koch hat geschrieben:Hm ... oh Mann ... wobei ... ich hab ´n ganzes Teil Triumph-Zahnräder, die alle - offensichtlich durch´s Härten - so schön bunt sind. Meinste nich´, das darf so?
Könnte schon sein, aber das bunte Radel klemmt, und das Radel mit dem großen Zahnflankenspiel klemmt nicht und ist nicht verfärbt... :-k :-k :-k

Fuck knows....

Es ist ein Geduldsspiel....
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von AHO »

Das Klemmen kommt aber möglicherweise von leichten Unterschieden im Teilkreis der Räder, das kann in der Serie möglicherweise gepaart worden sein, um kleine Fertigungsunterschiede im Stichmaß der Wellen auszugleichen. Ich will den BSA Jungs nicht zu nahe treten, zumindest bei den Russen ist das ein Standardproblem :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Martin »

ISt echt doof gerade Phil...
ABER...


SIE IST WUNDERSCHÖÖÖÖN!!!!!

:halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

AHO hat geschrieben:....kleine Fertigungsunterschiede im Stichmaß der Wellen auszugleichen. Ich will den BSA Jungs nicht zu nahe treten, zumindest bei den Russen ist das ein Standardproblem :wink: ....
Hahahaha, die BSA-Mädelz konnten das mindestens so gut wie die Russen.
Ich hab's gesucht und gefunden,was ich vor knapp 6 Jahren dem Klaus Thoms schrub und zitiere mich selber:
Phil hat geschrieben:Hey Klaus,

hmmmm.... Ich habe die Tage was in Sachen laute A 65 (wobei es hier eine A 50 war) bei den Amis im Forum gelesen.

Einer schreibt folgendes:

Today I was at the Stafford show. S.R.M engineering had a stand there. I told them of my plight and they said 'Thats normal' which surprised me somewhat.

I asked what would happen if I sent my engine to them for a complete rebuild and when I got it back it still rattled, there reply was 'It probably will'

The problem apparently is the backlash in the timing gears. BSA's gear cutting was haphazard at the best of times and the result is the noise that I and many others experience. SRM are/have been working on a modification to stop the backlash. New timing gears are not available.

SRM have had engines sent to them for rebuild and there has been Felt and carpet stuffed in the timing chest in an attempt to deaden the noise.


Vielleicht sind unsere Ohren ja nur krank, und das gehört wirklich so? :shock: :shock: :shock:
Ach, ich sehe das gerade recht entspannt, es ist halt ein Gefummel und eine große Teilesuche, aber morgen bekomme ich Zugang zu einer Teilesammlung von A 65-Gedöns. Der liebe Kollege meinte, er habe was, und dann probiere ich eben so lange, bis es funzt. Und im Keller isses warm, Mopedwetter ist ja auch nicht gerade.
Martin hat geschrieben:Ist echt doof gerade Phil...
Den Scrambler sollte ich vielleicht Nemesis II taufen, weil er auch eine Prüfung für meinen Langmut ist, genauso wie Nemesis I aka Se Triple.... ;-D ;-D ;-D

Es geht nämlich weiter, die bei MAP bestellten Kolben sind verschütt gegangen... Hahahahaha, die Post hatte mich am 21. Dezember über ein Einschreiben (sic!) benachrichtigt, das 'Einschreiben' ist aber nie bei der Postfiliale angekommen, oder diese Superduper-Partnerfilialen-Inhaber finden in ihrem Geraffel nix, was mich bei deren Organisationsgrad auch nicht wirklich wundert... Der Zoll weiß nix....


Und heute war die MAP-Lieferung mit den Ventilen und den Führungen da, die ich am 20. Dezember abgesetzt hatte...

Jetzt forscht MAP bei USPS, und ich forsche bei DHL, und in einem Jahr tauchen die wahrscheinlich auf.....

Ich nehm's mit einem Lächeln.... :mrgreen:

Besten Gruß

Ph.
Antworten