Soooooo, weiter geht's....
Die SRM-Menschen sind recht fix, muss man schon sagen... Ich mag es auch, dass sie cam lube beipacken...
Ich also das Dingens zusammengesteckt, und, oh Wunder, die Nocke dreht sich wunderschön frei, ohne einen Punkt, wo es schwerer geht. Die alte, die bei Campro zum nachträglichen Richten dümpelt, konnte ich ohne das Nockenradel nicht drehen. Die SRM-Welle erlaubt mir das...
Soweit so gut, dachte ich.... Die anderen Räder drauf und das idler pinion aufgesteckt. Damit ging es schon los, das pinion lässt sich normalerweise nur mit den Pfötchen drauf schubsen, das ging nicht. Ich muss es mit dem K-Stoffhammer ein wenig überreden. Es ging dann schon etwas schwerer, den Moder durchzudrehen.
Dann eines meiner Lieblingsthemen in Sachen pattern parts, die Passgenauigkeiten der Dichtung hinter der Ölpumpe.. Ratet, welche aus dem üblichen BI-Großhandel (vielleicht sogar von Wassell vertrieben?
) stammt, und welche von SRM.
Dann die Ölpumpe und den Antrieb....
Et voila:
Dann habe ich nur spaßeshalber den inner timing cover draufgesteckt. Der führt die Welle des idler pinion außen. Das war's dann, der Moder klemmt wieder. Also habe ich mir das Zahnrad des pinion en détail angesehen... Die Verfärbungen sind mir schon aufgefallen, als ich den Moder zerpflückt hatte. Aber ich hab's nicht zu ernst genommen...
Wenn Ihr mich fragt, ist das richtig warm geworden im Betrieb, wenn ich die Farben richtig deute. Mit der alten ausgelatschten Buchse hat sich das sicher irgendwie gedreht, mit der neuen Hauptlagerbuchse ist da aber weniger Platz zum Ausweichen, deshalb geht der ganze Scheiß so schwer.
Witzigerweise gibbet über die verschiedenen Baujahre der A 65 mindestens 2 Räder und 3 Wellen. Ich also gekramt, und ich hab' tatsächlich noch ein Rad gefunden, das gleich ist. Also die Welle umgepresst, was im Schraubstock auch kein echter Spaß war, und mit dem anderen Radel geht es prima und leicht, ob der timing cover drauf ist oder nicht, es dreht sich butterweich...
Aber, das jetzt verbaute Radel hat zuviel Zahnflankenspiel, es lässt sich mindestens 2° verdrehen. Das wird im Betrieb klappern wie Sau.
Der olle Klaus Thoms hatte das Problemchen mal, Ihr mögt Euch erinnern...
Jetzt gehe ich auf die Suche nach einem anderen Rad, das drauf rutscht und weniger Zahnflankenspiel hat.
Warum sollte es denn mal auf Anhieb klappen....
tbc.
Besten Gruß
Ph.