A 65 Firebird Scrambler

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von holsteiner »

SauBär! =D>
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Danke für die Blumen, liebe Foristi. :halloatall:

Und nochmal meinen Dank an die vielen Leute hier, die mir mit Rat und Tat beigestanden haben.

Die ersten 35 km hab' ich heute mal abgeschrappt. Sie läuft nicht schlecht, hat anständig Mumm, den einen Zahn weniger am vorderen Ritzel als bei meiner ollen Lightning merkt man schon. Wobei sich der Scrambler aber total anders fährt als die Lightning. Das hätte ich nicht in dem Ausmaß erwartet.

Vorhin hab' ich noch das barrel nachgezogen, und noch die eine oder andere Kleinigkeit dran gefummelt. Schalthebel tiefer gesetzt, ich kam mir vor wie auf einer Zündapp mit Ziehkeilgetriebe... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hahahaha, bei den oif-Dingers sind Tacho und DZM spiegelverkehrt zu den dry-frame-Möhren angebaut. Das habe ich auch noch geändert, weil ich die Wellenkrise hatte. :shock: Ich hab' mich gefragt, warum die vom DZM zu lang und die vom Tacho zu kurz war. :facepalm2: Jetzt weiß ich das auch.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Martin »

Was genau meint das, dass es anders fährt? Besser?
Der Rahmen ist ha auch VÖLLIG anders...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Was genau meint das, dass es anders fährt? Besser?...
Hmmmm, anders eben. :-k Ich hab' den Eindruck, sie sei a weng kippliger als die Lightning, was aber auch an den Stollenreifen liegen mag. Vom Leistungsniveau ist es vergleichbar, die Sitzposition ist okay, und die neue Bank ist ein Träumchen. Straff, aber bequem.

Wenn morgen halbwegs Wetter sein sollte, schaukle ich mit ihr ins Bergische. Da hat es mehr Kurven.

Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein, ich hab' die olle Lightning halt schon so lange, dass das ziemlich eingeschliffen ist mit der.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Martin »

Ich zweifle das überhaupt nicht an. Die OiF ist eben etwas ganz besonderes. Ist es eine 71er it dem ersten OiF? Hab isch vergessen ;-)
Man munkelt ja, die alten A65 Frames seien besser, aber das weiß ich eben selber nicht.
Insgesamt ist es doch schön dass sie unterschiedlich sind. So hast Du ja eigentlich zwei unterschiedliche Motorräder :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von chinakohl »

..... wer`s genau wissen möchte, kann ja mal den Radstand sowie den Nachlaufwinkel des Vorderrads von beiden Rahmentypen vergleichen ....... so man denn an diese Informationen gelangen kann.
......... würde mich nämlich auch mal interessieren ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Ha, ich hab' wieder einen Hauch mehr Platz in der Garage, weil am Samstag ist sie dann weggegangen, auf in ihr neues Heim. :pfeiffen:

Bild

Die ersten 1.200 km hatte sie ganz gut hinter sich gebracht. Ende August waren wir noch auf der International Rally des BSA Owners Clubs in Holland, die 800 km dahin und zurück hat sie prima weggesteckt.

Dann noch ein Mal alle Öle raus und Ventilspiel eingestellt, und feddisch war die Laube. Gerne wären wir den Rhein runter und durch den Pfälzer Wald auf Achse gefahren, aber ich bin immer noch a weng malad, und das Wetter war echt unterirdisch, ergo haben wir sie getrailert.

Das einzige Ding, was mir jetzt noch negativ aufgefallen ist, das ist die Lackierung an den Krümmern. Die taucht nicht wirklich, das wird auf hitzebeständiges Pulvern raus laufen. Aber das kann irgendwann stattfinden, das kann man auch eine ganze Weile mit Altöl und einem Pinsel im Zaum halten... :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von holsteiner »

Hast Du Erfahrung mit hitzebeständigem pulvern an Krümmern? Ich habe da bisher nur Schiffbruch erlebt, nach kurzer Zeit sah das nicht mehr gut aus.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Neee, Detlev. Die Erfahrungen hab' ich nich'. Ich bin nur mal über die Menze-Seite gestolpert, der das anbietet.

Aber was hab' ich an Alternativen? Die Super-Duper-VHT-Lacke schuppern IME gerne ab, will sagen sie sind nicht wirklich mechanisch belastbar.

Fällt Dir denn was anderes ein? :-k

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von holsteiner »

Schwarz verchromen, ich habe sogar die Aussage eines "Metallverschönerers" der sagte, dass es die Möglichkeit gibt, gebrauchte Auspuffanlagen zu verchromen. Machen lassen habe ich das aber auch noch nicht.
Ansonsten würde ich tatsächlich wohl auch die VHT-Lacke nehmen und dann hin und wider mal nacharbeiten.
Ich hatte zwei Auspuffanlagen bei einer Pulverfirma die Werbung mit ihrem hitzefesten Pulver machen, aber nach relativ zu kurzer Zeit sah das nicht mehr schön aus.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Herr Biernot
Manxman
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Herr Biernot »

Moin,

ich hatte an der Betty das Zeug hier verwendet - http://www.ebay.de/itm/320447147485
In ausreichender Schichtstärke bietet das super Korrosionsschutz.

Nachteil - die Verarbeitung klappt nur mit Pistole und das anschließende Reinigen derselben...naja das Zeug lässt sich nicht so gut mit Uni-Verdünnung lösen....mit Aceton geht's aber

Viele Grüße
Thomas
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Hmmmmm.... Ich weiß es noch nicht so recht, was ich da tun soll... :-k :-k

Schwarz verchromen ist halt mucho teuer, weil wenn die Töpfe ja auch dazu kämen. Es würde IMHO sehr bescheiden aussehen, wenn die Krümmer und die Töpfe verschieden behandelt/beschichtet wären...

@Detlev: wer hatte das damals gemacht? Diese Nordpulver-Fritzen in Quickborn? Was hatten die denn eigentlich zu der zweifelhaften Haltbarkeit gesagt?

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Martin »

holsteiner hat geschrieben:Schwarz verchromen, ich habe sogar die Aussage eines "Metallverschönerers" der sagte, dass es die Möglichkeit gibt, gebrauchte Auspuffanlagen zu verchromen. Machen lassen habe ich das aber auch noch nicht.
Ansonsten würde ich tatsächlich wohl auch die VHT-Lacke nehmen und dann hin und wider mal nacharbeiten.
Ich hatte zwei Auspuffanlagen bei einer Pulverfirma die Werbung mit ihrem hitzefesten Pulver machen, aber nach relativ zu kurzer Zeit sah das nicht mehr schön aus.
Ich hab eine schwarz verchromte Auspuffanlage am Triple. Der Topf ist weiterhin schön seidenmatt schwarz. Man pflegt das mit Autopolitur. Die Krümmer allerdings sind recht schnell eher so ein grau geworden und sie rosten mittlerweile am Sammler, der unter dem Motor im Schmock liegt.


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Alexander »

Hi Phil , du kannst es mit Aluminium Flammspritzen lassen . Ich hab es schon mehrmals machen lassen . Es ist dann für dieses Leben ausreichend gegen Rost gesichert .
Die Silbrig/Graue Oberfläche kann man etwas glattschleifen und mit dem billigstem Thermlack einfärben und dann alle paar Jahre wenn der Auspuff eh mal ab ist , mal wieder Auffrischen .
Googel einfach mal "Aluminisieren"
Ich hab sowas zur Ansicht hier , auch noch unlackiert .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von holsteiner »

Phil hat geschrieben:
@Detlev: wer hatte das damals gemacht? Diese Nordpulver-Fritzen in Quickborn? Was hatten die denn eigentlich zu der zweifelhaften Haltbarkeit gesagt?
Ja, ich glaube, dass das der Laden war.
Hatte ein Freund von mir dorthin gebracht und auch wieder abgeholt, war für seine Motorräder. Ich habe die Anlagen nur montiert, daher habe ich das auch nicht nachverfolgt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten