A 65 Firebird Scrambler

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Moppedmessi »

Die Auspuffanlage von Peters GS ist schwarzverchromt. Peter war davon nicht angetan. Ich glaube es war auch der Krümmer, der gammelte.
Wie warm wird denn ein Motorrad Krümmer bei normalem Fahrbetrieb?
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von holsteiner »

Och, bei ner BMW kann er schon rotglühend werden...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Norton »

Gibt auch Keramlkbeschichtungen. Soll recht gut halten. Lediglich am heissen Krümmerbogen verfärbt sich das Material. Damit muss man dann halt leben.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Mal sehen, das mit dem Aluminium-Flammspritzen hört sich doch schon mal gut an... Hier in der Ecke gibbet sogar eine Bude, die das macht.

@Ralph: die Dinger werden sauheiß, und wenn der geneigte Besitzer die Zündung zu spät stellt, dann glühen die wirklich...

Leicht hat es da kein Lack, das ist eh klar.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Moppedmessi »

Gibt es da nicht irgendein Zeugs das bis 800 oder 900° geeignet ist? Irgendwo habe ich das mal gesehen hmmmmm :-k ......

Ich befrage mal die Suchmaschinen.



Das Zeugs meinte ich.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Schon klar, Ralph. Das ist das, was ich mit VHT-Lacken gemeint hatte, VHT wie very high temperature.
Das Problem bei den Lacken ist nur, dass ihre mechanische Festigkeit deutlich schlechter ist, als das bei einem 2-K-Lack oder ähnlichem der Fall ist.
Insofern musste da immer wieder bei. Alexander hatte aber den Tipp gegeben, den Krümmer Al-Flammspritzen zu lassen. DAnn hätte man eine korrosionsbeständige Grundschicht, die man dann eben immer wieder überpinseln kann, wenn die Optik durch die Temperatur gelitten hat. Eigentlich clever... :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Norton »

Das mit dem Alufmammspritzen hab ich vor Jahrzehnten an meiner XT250 machen lassen. Die Firma von damals gibt es aber neuerdings nicht mehr. Der Auspufflack hat aber da drauf auch nicht anständig gehalten. Die Oberfläche war recht farbig und aus den Poren hat es dann immer so ein bisschen rausgerostet. Vorn am Krümmerbogen, wo es am heissesten war, war der Lack am schnellsten weg.
Ich würde nach einer andren Lösung suchen.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Alexander »

Martin , Vielleicht hat er es in deinem Fall nicht Ordentlich ausgeführt . Phil kann sich noch beraten lassen .
Oder die " Maximal Beste Lösung " : Edelstahlkrümmer biegen lassen , die dann etwas Rauhstrahlen und dann mit Thermlack Optisch passend herstellen . :-p
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Norton »

Wenn man dann doch wieder mit irgendeinem Lack draufgeht, wozu dann die Edelstahlkrümmer?
Zuletzt erzeugt man damit mehr neue Probleme (Rissbildung), als irgendwas besser werden zu lassen?

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Öko »

Haben hier paar Auspuffanlagen ab Krümmer pulvern lassen...allerdings Luftspaltisolierte...sehen auch noch Jahren klasse aus.
Schau mal nach Pulver Nord in Hamburg auf die HP...Keramik Beschichtungen...haben da auch schon gute Feetbacks bekommen.
Mit VHT Kräusellack haben wir paar Motore aufgewertet...Wärme zum aushärten und Ausbildung der Oberfläche ist zwingend notwendig.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Norton »

Keramiklack gibts beim Korrorsionsschutzdepot, sogar in unterschiedlichen Farbtönen, bis 1200°C.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... ke-12000c/

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten