59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Olli: SCHNAUZE!!
Deine braunöse Farbgestaltung ist ääähmm: Kacke?? :halloatall:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von barbarossa »

Generell mangelt es mir nicht an Ideen sondern es ist das Gegenteil, ich verzettel mich bisher mit Kombinationen.
Photoshopen geht schon, nur so Uni-Farben am Monitor pinseln, ich weess nicht, siehste ooch nix.

Im Grunde genommen hat Volker Recht. Ich denke ich habs (fast) und es wird kein Braun (nicht so meins :lol: ), Rot (weil schon im Stall ;) ) und Grün (weil auch schon im Stall mit asphalaufreissenden 3,4PS \:D/ )...ich überleg jetzt nur noch ob ich um die Kniepads Schwarz mit Gold-Stripe von und zum Sitzbankanfang mache.
Das vermeintliche Barracuda-Blau was ich möchte habe ich leider in keiner Farbtabelle gefunden, hat einer von Euch eine Farbtabelle/Link dazu?

Vorne wird es wohl jetzt ein blanker Fender werden. Wo bezieht ihr die her...gibbet die auch mit Rippe in Eselstahl?
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Volker Koch »

Wie wär´s mit Magnetit-blau, goldenen Zierlinien und Classic-weiß von Mercedes?
Ich glaube, Du solltest Dich so langsam mal deutlich intensiver mit den Suchprogrammen Deines Computers beschäftigen, davon ab hast Du doch schon ´ne Bezugsquelle für Originalfarben von mir gekriegt?
Also ... Attacke ...!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Oliver »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Olli: SCHNAUZE!!
...
Nein. :kuss:

Hier wurde nach Meinungen- wenn auch nicht explizit nach meiner- gefragt, und ich habe eine. Den Luxus gönne ich mir seit ich denken kann.

Also- immer rocker bleiben. :halloatall:

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Oliver hat geschrieben:.....und ich habe eine. .......

Oliver
Hast Du ja gaaaar nich'!!! So! :knuddel:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von barbarossa »

Volker Koch hat geschrieben:Wie wär´s mit Magnetit-blau, goldenen Zierlinien und Classic-weiß von Mercedes?
Ich glaube, Du solltest Dich so langsam mal deutlich intensiver mit den Suchprogrammen Deines Computers beschäftigen, davon ab hast Du doch schon ´ne Bezugsquelle für Originalfarben von mir gekriegt?
Also ... Attacke ...!
den Link habe ich übersehen :facepalm2: ...ich sag's, bin überflutet bei dem Thema.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld. :zustimm:
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Volker Koch »

Moin, vielleicht hilft diese 350/500er Seite ja auch nochmal ´n bißchen, einen umfassenderen Eindruck vom Triumphs Farblackierungen zu kriegen?!
http://www.triumph-tiger-90.com/
Am Ende der Seite gibt´s ´ne Farbauflistung...
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Wechsel Hinterrad

Beitrag von barbarossa »

Es ging die letzte Zeit etwas schleppend voran, krank, Maler, Umbau zuhause...

Ich habe es dann endlich geschafft das neue gebrauchte Rad einzubauen. Die Kette sah noch gut aus. Es musste am Ende eine andere Achse, Kettenspanner und Bremsankerplatte mit dazu.
Am Ende habe ich die 43Z-Trommel verwendet, die ich noch hatte. Die erste Fahrt war vom Anzug her nicht schlecht, obwohl ich jetztdamit 19/43 fahre anstatt 19/46 ging die Post gut ab. Das spricht denke ich für den Motor.

Beim Motor habe ich jetzt das Thema Zündungseinstellung. Der Motor dreht immernoch nicht über 4000 1/min. Ich will mir die Zündungseinstellung selber aneignen.
Kann man die Zündung einstellen ohne den Seitendeckel der Steuerräder aufzumachen? Und auf welche(n) Wert/e setzt man die Zündung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von bosn »

Moin Rico, und frohes neues... !

Du hast doch ne Sparks verbaut ?
38 Grad vor OT ,Dann muss der Magnet mit dem Loch korrespondieren...
Achtung ! Drehrichtung beachten !
Haste noch ne Einbauanleitung ?
Sonst kann ich diese per Whats app posten....

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von barbarossa »

Die Einbauanleitung habe ich nicht, wäre super wenn sie mir mailst.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von barbarossa »

Es geht daran das Weihnachtsgeschenk zu ordern. :D

Entweder ein MG Chronoclassic DZM oder hat jmd Erfahrungen mit diesen digitalen Smith Replicas?
Der Preis ist zwar sportlich im Vergleich zu den Funktionen, aber die Optik finde ich, abgesehen von der Authentizität ansprechend.

http://www.smiths-instruments.co.uk/bikes
http://www.puca.co/productC.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Zuwachs in der Werkstatt

Beitrag von barbarossa »

Da es in unserer Werkstattausstattung so ziemlich alles gibt, nur keine anständige Bohrmaschine, habe ich seit geraumer Zeit damit geliebäugelt, eine Ständerbohrmaschine anzuschaffen. Vor ein paar Tagen war es soweit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Zündung einstellen

Beitrag von barbarossa »

Da ich mir seit einiger Zeit den Kopf über meinen Motorlauf zerbreche, habe ich mich der Zündungseinstellung /-überprüfung gewidmet.
Ich habe mich dabei an dem Video hier orientiert (danke Bos'n)...https://www.youtube.com/watch?v=P-f5GgIRHWE.

Das bot natürlich den Grund mal wieder im Werkzeugladen vorbeizuschauen. Am Ende wurde es eine Messuhr, Adapter, Strobolampe und Messuhrstativ.

Zu erst habe ich die Rockerboxen geöffnet um der OT des rechten Kolbens zu finden.
Danach die Messuhr mit dem Adapter rein. Ich habe die Messuhr und Adapter bestimmt ein halbes Duzent mal rein- und rausgeschraubt, weil ich nicht wusste ob der Dorn des Adapter nicht mit den Ventilen kollidiert...ging alles gut. Den OT hab ich nicht mit dem Trimph-Spezialwerkzeug sondern mit der Messuhr bestimmt.

Danach erst einmal den Primärdeckel runter und die Markierung für den OT an der Lima angebracht. Dann wurde es heikel. Die Winkelscheibe habe ich nicht bekommen und ich fand sie ehrlich gesagt auch überflüssig, bis ich die gebraucht habe. :facepalm2:
Naja Not macht erfinderisch. Also ab zum OBI und den Winkelmesser geholt. Mit dem Stativ ist das sicher nicht optimal, aber am Ende war ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Also den 38 Grad vor OT markiert und die Einstellung der Sparx-Zündung gecheckt, passt.

Beim Motorlauf mit dem Strobo stellte sich das gleiche Bild wie im Video ein, bei >3000 1/min verrutschte der Zündzeitpunkt um 2-3 Grad. Um diesen habe ich die Zündung noch verdreht und am Ende war bei > 3000 1/min der Zündzeitpunkt exakt auf 38 Grad vor OT.

Jetzt weiß ich dass die Zündung richtige eingestellt ist. Bleibt also vorerst noch der verd******* Head Steady.
Hoffentlich nächsten Samstag!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Zündung einstellen

Beitrag von barbarossa »

Beim Ausbau der Primärdeckels stellte sich schon heraus, dass das Öl im Primär doch eher wenig war...ist wohl über kurz oder lang rausgetropft.
Welche anderen Lösungen gibt es für die Abdichtung des Primärdeckels außer der dünnen originalen Papierdichtung, denn da kommts aus!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs in der Werkstatt

Beitrag von Gerd »

barbarossa hat geschrieben:Da es in unserer Werkstattausstattung so ziemlich alles gibt, nur keine anständige Bohrmaschine, habe ich seit geraumer Zeit damit geliebäugelt, eine Ständerbohrmaschine anzuschaffen. Vor ein paar Tagen war es soweit.
Eine "anständige" Bohrmaschine sieht aber anders aus, so in etwa : http://www.ebay.de/itm/IXION-Standbohrm ... SwojRYSxD3
Antworten