59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

...ab jetzt, Beiträge Feuer frei.

Beitrag von barbarossa »

Der Motor ist immer noch nicht ganz eingefahren, also mind. 2000km...davon 1000km 3000/min + 1000km 4500/min.

Aber dennoch hat sich das Quick-Detachable bereits verabschiedet.
Eine fabrikneue Trommel zu implantieren hatte nichts gebracht, außer dass sich zeigte, dass das Problem nicht die alte Trommel war, sondern die Nabe.

Also wurde eine neue gebrauchte Felge 19" WM2/ ohne QD geordert, die sich aber noch etwas wehrt!!! :help: ..danke Bos'n! :top:
Nachdem ein paar Muttern beim Zusammenbau adieu gesagt hatten musste ich nun feststellen, dass da noch mehr war und diverse einfache Teile nur vermeintlich bei einer normalen Felge passen...Kettenspanner, Ankerplatte, Muttern.
Bis auf die Kettenspanner und eine Achsmutter, die noch besorgt werden, habe ich alles, und werde nun kommendes WE erneut frisch ans Werk gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Volker Koch »

Chicke Geschichte das Ganze ...
Sag mal ... hat die blaue Karre vor Deiner Übernahme mal einem Thomas aus der Nähe von Braunschweig gehört? Irgendwie kommt mir die Kiste extrem vertraut vor?!?
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von barbarossa »

Volker Koch hat geschrieben:Chicke Geschichte das Ganze ...
Sag mal ... hat die blaue Karre vor Deiner Übernahme mal einem Thomas aus der Nähe von Braunschweig gehört? Irgendwie kommt mir die Kiste extrem vertraut vor?!?
Das weiß ich nicht...zu mir gekommen ist der "blaue Elefant" aus Baden-Württemberg. Das helle Metallic-Blau ist aber eine gängige Farbe des Modelljahres, ist aber nicht der Original-Lack.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Volker Koch »

Hm ... komisch ... das blaumetallic über alle Teile ist schon sehr einmalig ...
Na egal, hätte mich jedenfalls gewundert, wenn er mal was verkauft hätte?!?
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Gerd »

Also wurde eine neue gebrauchte Felge 19" WM2/ ohne QD geordert, die sich aber noch etwas wehrt!!! :help: ..danke Bos'n! :top:
Nachdem ein paar Muttern beim Zusammenbau adieu gesagt hatten musste ich nun feststellen, dass da noch mehr war und diverse einfache Teile nur vermeintlich bei einer normalen Felge passen...Kettenspanner, Ankerplatte, Muttern.
Ich schätze mal so grob, das du statt "Felge", Rad meinst, richtig?
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von barbarossa »

Gerd hat geschrieben:
Also wurde eine neue gebrauchte Felge 19" WM2/ ohne QD geordert, die sich aber noch etwas wehrt!!! :help: ..danke Bos'n! :top:
Nachdem ein paar Muttern beim Zusammenbau adieu gesagt hatten musste ich nun feststellen, dass da noch mehr war und diverse einfache Teile nur vermeintlich bei einer normalen Felge passen...Kettenspanner, Ankerplatte, Muttern.
Ich schätze mal so grob, das du statt "Felge", Rad meinst, richtig?
...bei mir ist eine Felge Felgenring+Speichen+Nabe, solange da kein Reifen drauf ist...wenn ich damit Fahren kann, ist es ein Rad...was ist das für Dich?
Ich komme von der Autoseite, wenn es hier und da bei "Motorrads" kleinere Skalierungen gibt, habt Nachsicht. :)
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Gerd »

Eine Felge ist ein Felgenring, wenn der mit Speichen und Nabe kompletiert ist, ist es ein Rad, ob da ein Reifen drauf ist oder nicht.
Und so wie es aussieht hast du Probleme mit dem Rad bzw. Nabe und nicht mit der Felge. Ist das jetzt so richtig?
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Farbschema?!?

Beitrag von barbarossa »

Bisher ist der „Blaue Elefant“ fast ganz Blau, der Rahmen ist nur per Hand schwarz gepinselt.

Bisher konnte ich mich an der Einheitsfarbkombi nicht viel finden, das mag aber vielleicht auch an dem leicht pastelligen Blau-Ton liegen…dem gegenüber steht der fast "Tank farbig Rest schwarz" Einheitsbrei.

Es wird sicher in die Kombination Schwarz-BaracudaBlue(Bild 2)-Chrom gehen. Die Frage für mich ist nur welche Stelle bekommt was. Das Pflegekriterium ist natürlich auch nicht unerheblich. Und nen Foto bemalen habe ich schon versucht, sieht immer irg.wie Sch**** aus.

Warum die Frage an Euch…ich beiß‘ mir in den Arsch, wenn irg.was so richtig schweiße aussieht, weil ich eine Linie übersehen habe!
Ich hätte gern Eure Meinung. Man soll ja alles immer etwas wirken lassen…bei der Farbgebung ist mir das fast unmöglich, da derart viele Teile bepinselt unterschiedliche Wirkungen haben können.

Im Winter soll sie so wie sie ist aus einander und dann richtig gelackt werden – p.s. so wie sie ist nicht ganz, die Lampenhalter(ohren) kommen neu in schwarz…Fenderform kann auh anders.

Insgeheim wollte ich mal an Bild 2 rankommen…ja, das Heck+Frontfender passen gar nicht. ;)

- Gabel+Brücke schwarz – fix
- Scheinwerfer chrom – fix
- Felgen chrom – fix
- Stoßdämpfer schwarz+chrom – fix

Offen:
- Farbe - Tendenz Bild 2
- Motor – Tendenz, nicht weiter poliert
- Tank (es kommt der original drauf) – Tendenz, wie Heiwa-Triumph Bild 2, um die Linie der Sitzbank aufzunehmen
- Rahmen – Tendenz, Schwarz
- Fender vorn – Tendenz, verchromen
- Fenderstreben vorn – kein Plan
- Fender hinten – Tendenz, Blau mit schwarzem Mittelstreifen
- Öltank – Tendenz, Schwarz
- Batteriekasten – Tendenz, Schwarz
- Fußbremshebelage – Tendenz, Schwarz
- Kettenkasten – kein Plan
- Hinterradankerplatte – kein Plan
- Soziusrastenhalter – kein Plan
- Halter Fender hinten – kein Plan
- Sitzbank – Tendenz, Schwarz, aber schlanker, irg.wie wirkt meine seitlich so globig…was habe die anderen gemacht?
- Rücklichtplatte – Tendenz, schwarz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von barbarossa am Sonntag 20. November 2016, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Farbkombination?!?

Beitrag von barbarossa »

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Volker Koch »

Hm, sag mal ... ich will ja nich´ wieder aböden, aber so´ne 59er T-bird ist in Original-`Aztec-red´ mit schwarz/goldenen Zierstreifen mittlerweile ´n reichlich ultraseltenes Teil geworden und der letzte Jahrgang vor den Badewannen ... willste die nich am `Oregenol´ orientiert wieder aufbauen?

http://www.classicbike.biz/Triumph/Broc ... ochure.pdf

http://s1116.photobucket.com/user/locti ... 3.jpg.html
http://s1116.photobucket.com/user/locti ... w.jpg.html
http://s1116.photobucket.com/user/locti ... w.jpg.html
http://s1116.photobucket.com/user/locti ... 4.jpg.html
http://s1116.photobucket.com/user/locti ... 3.jpg.html

Ich meine, das wäre gleichermaßen wert- wie Kulturgut erhaltend ... aber natürlich nur ´ne Anregung...`Aztec-red´ gibt´s nicht mehr so oft ... allein den Farbcode ausfindig zu machen, wird schon spannend.

PS: Lang lebe das Compizeitalter -
http://www.rsbikepaint.com/de-de/colour ... dyear=1959
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von barbarossa »

@Volker Koch

Du "ödest" damit bei mir keinesfalls ab. ;) Die Umbaugalerie ist super! Wenn ich nicht schon eine Ducati im Stall hätte, und die ist natürlich...genau Rot! Jeder Hersteller hat so "seine" Farbe, Rot verbinde ich nicht mit Triumph, eher mit Indian und Ducati und Feuerwehren.

Aber unabhängig von der Farbe selbst steh ich gerade voll auf dem Schlauch, was soll Schwarz, Farbe, Chrom werden?! :help:

Vielleicht ist meine Liste zuuu lang...deshalb anders gefragt, warum habt ihr Euch bei einzelnen Partien für das eine oder das andere entschieden?
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Volker Koch »

Aber unabhängig von der Farbe selbst steh ich gerade voll auf dem Schlauch, was soll Schwarz, Farbe, Chrom werden?!
Hmm ... warum orientierst Du Dich dabei nicht auch an den Originalvorlagen?
Tank und Schutzbleche waren farbig lackiert, Öltank, Nummernschildhalter, Zylinder und alles, was direkt mit dem Fahrwerk verbunden war, wurde schwarz.
Lenker mit Anbauteilen, Lampenring, Auspuffanlage, Radfelgen Chrom.
Schrauben und Speichen verzinkt und fertig ...
Wenn Du verchromte Schutzbleche haben willst, dann kauf Dir lieber ein paar Edelstahl-`Zierstreifen´ aus dem Zubehör und pack die originalen gut konserviert an die Seite. Edelstahlbleche gab´s bei Triumph-US seit Ewigkeiten als Sonderausstattung, ansonsten kuck doch mal durch´s Internet, da sollte es eigentlich genügend Anregungen geben...?!?
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Gerd »

Keine eigene Ideen die du umsetzen kannst, oder willst :?:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Also ich fand' dieses "Stahlblau" immer ganz geil.
Wenn ich jedoch den lieben Volker so höre mit der "Rot" Idee...daaaa könnte ich mich auch 'dran gewöhnen...
Rahmen schwarz, Tank rot, ein paar Akzente in Chrom und blink....wieso eigentlich nicht? Ich mein: muss ja keine Okinaal Frabe werden, aber datt stimmt schon: In DER Kriegsbemalung eher selten zu sehen...hmmmm :-k :-k

Schwieritsch....auf jeden Fall KEIN british racing green :kotz: ....ganz schwarz ist auch doof..
Kannst Du nicht photoshoppen???
Frag' doch mal "El"(so war der Name doch, oder??) der hat seine Nordhorn in allen Varianten eingefärbt....ich find' nur den Trööt nicht auf die Schnelle.
DAS wäre auf jeden Fall eine adäquate Vorgehensweise :gut:

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Oliver »

Probleme bei der Farbwahl? Kein Problem. Da helfe ich doch gerne.

https://en.wikipedia.org/wiki/Russet_(color)

Bild

Ich finde diese Kombi ja extrem schick.


Bild

Oder eben hornhautumbra.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Antworten