59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Öko hat geschrieben:Wusel...ich sammel unter anderem altes Werkzeug , alte Engländerschlüssel...magst den mir für ein gewisses Endgeld reservieren und bei Gelegenheit persönlich übergeben?
NEIN










....is' außerdem ein Bild aus'm Netz :pfeiffen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Öko »

Schadeeee :mrgreen:

Verstärktes Kurbelhaus mit Pleuele http://www.trumpet-classics.de/index.ph ... h/pre-unit
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von barbarossa »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Naja, 'n Head steady vermindert ja auch "nur" das Gerappel des Motors im Rahmen...das hat also nix mit der Gasannahme zu tun :pfeiffen:
ich habe irg.wo noch was gelesen vom Benzin aufschäumen vor/im Vergaser?! :-k
Wuselwahnwitz hat geschrieben: Trotzdem schön das Du Dich bei den Temparaturen nach draussen gewagt hast :zustimm:

Aaaaaber zu Deinem Werkzeug-Engländer:
Da habe ich was besseres...
15337616_1503702956310875_3022853190597372833_n.jpg
Empfehlenswert bei Metrisch/Zoll Mischmasch...
Das Rauswagen war eher gezwungenermaßen...die Herbsthandschuhe waren doch zuuuuuhhha dünn, hat gut gezeckt. Dafür haben die Einweg-thermosohlen wunderbar funktioniert.

Passen nicht alle Werkzeug-Engländer für Metrisch und Zoll?!? :-k Und schrauben kann ich doch stets nur mit einer Schlüssel-Seite. ;)
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Öko »

Naja...die Schlüssel haben auch ihren Stolz....das solltest du gerade mit den urspünglichen WW Schlüsselweiten wissen.
Benzin schäumt nur bei Ultraschall und bei Siedetemperatur auf, wenn die Zylinderkopfwärme nicht mit ner Compositdichtung /Gummi vom Vergaser entkoppelt wird....ganz grob erklärt.
Ultraschall hast nur bei Einparksensoren im Autobereich.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von barbarossa »

Hier nachgereicht der Head Steady im Motor...der Herr Motor-Mechaniker schaut sich nochmal die Steuerzeiten an.
Bild
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von barbarossa »

Wassell Vergaser

Eigentlich sollte die Gute schon beim Lacker sein. Aber da ich nicht fit war wird sich erst einmal weiter um die Grundeinstellung des Motors gekümmert.

Der Startpunkt war, dass sie nicht über 3800 - 3900 1/min hinaus wollte...Das Gefühl eines "Drehzahlbegrenzers" beendet stets den Vortrieb.
Erst war es der fehlende Head Steady, dann Steuerzeiten und jetzt der Vergaser. Die beiden ersten wurden abgestellt bzw. als vorerst zu aufwändig empfunden.

Es wurde sich jetzt auf das Kerzenbild und die Vergaserbedüsung konzentriert.

Die Zündung ist nochmals gecheckt und grundeingestellt. Und viel Probe gefahren.

In meinem Wassell 930 war eine 270er Hauptdüse drin. Vor der Zündunganpassung, war das Kerzenbild leicht weiß. Drehzahlgrenze: 3800 - 3900. Griffstellung: 1/3 Gas

Nach der Zündungeinstellung mit 270er Hauptdüse...
Kerzenbild weniger weiß. Drehzahlgrenze: 4100 1/min. Griffstellung: 1/3 Gas

Danach 290er Hauptdüse rein...
Kerzenbild eines "Rehs". Drehzahlgrenze: 4400 1/min und kam sehr weich. Griffstellung: fast 1/2 Gas

Danach Verstellung der Zündung auf 2mm / 4 Grad früher...
Kerzenbild wieder weißer. Drehzahlgrenze: 4600 1/min und kam hârter. Griffstellung: fast 1/2 Gas


Ich versuche immer das was mein Schrauber macht nachzuvollziehen...Ich glaube so funktioniert es am besten, dann kommt er in die Puschen wenn er merkt dass ich "Vorarbeite" wie mit dem Head Steady! ;)


Zum nachfolgenden brauche ich Eure Meinung...:

Mein Motor hat die Innereien einer T140/TR7V. Laut der Seite sollte das Wassell Modell richtig sein...http://www.triumph-moto-oldtimer.ch/was ... r-neu.html

Wie groß sollte jetzt die Hauptdüse werden?...
Mein Schrauber sagt ab 310er ist Rennmotor mit Ethanol...Mmmh, die Richtung den mir die Veränderungen der Düse weißen, zeigen aber genau dahin oder sogar größer bis das Drehzahlniveau und Kerzenbild erreicht sind...?!
Auf einer Seite zur Düsenberechnung kam (http://feinmechanik-rosenheim.de/vergas ... hmesser/#r) kam für 750ccm, 8000 1/min und bis 60PS eine Hauptdüse 245 1/100 raus....Wie kann ich das einordnen?
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Phil »

barbarossa hat geschrieben:Wassell Vergaser....
Damit hast Du bereits den Grundstein für lange andauerndes Unglück gelegt. :facepalm2:
barbarossa hat geschrieben:Der Startpunkt war, dass sie nicht über 3800 - 3900 1/min hinaus wollte...Das Gefühl eines "Drehzahlbegrenzers" beendet stets den Vortrieb.
Erst war es der fehlende Head Steady, dann Steuerzeiten und jetzt der Vergaser. Die beiden ersten wurden abgestellt bzw. als vorerst zu aufwändig empfunden.

Es wurde sich jetzt auf das Kerzenbild und die Vergaserbedüsung konzentriert.

Die Zündung ist nochmals gecheckt und grundeingestellt. Und viel Probe gefahren.
Na, da hast Du Spaß, aber eine pauschale Aussage Düsen-# sowieso kannst Du nicht ernsthaft hier wollen? Was für'n LuFi haste? Auspuff offen oder eher gedämpft?
Das wird so ein ziemliches Gewurschtel. Wäre das mein Moped, ich würde die Zündung auf Werkseinstellung setzen und mir einen Schwung AMAL-Düsen besorgen, Warum ich keine Wassell-Düsen nehmen würde? Kuxtu hier.

Und dann kannste entweder Zillionen an Probefahrten machen, oder Du gehst da ein wenig anders ran. Das bedeutet in dem Falle, dass Du die Knete in die Hand nimmst und auf einen Prüfstand gehst, dann kannst Du nämlich den Moder unter Last laufen lassen und gleichzeitig schauen, wie fett oder mager das Gemisch dabei ist. Was Du schreibst, dass das ding bereits bei 1/3 bis 1/2 des Gasgriffwegs stottert und keinen Bums, das hört sich für mich eher nach zu kleiner Nadeldüse an. Zu Wassell-Nadeldüsen stehen meine persönlichen Erfahrungen in dem verlinkten Beitrag.

Good luck und besten Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Öko »

Funktioniert nicht 1/1...ab Topend ist ein 750er pre unit.... :mrgreen:
Hänge ein CO Tester ran...und wähle die HD so...das ca. 3 Vol% CO anstehen und nicht massig im dreistelligen Bereich HC rausgeblasen werden.
Die beste Leistungsabgabe wirst bei Lambda 0,88 erzielen...sollte dein Dauerschrauber eigentlich wissen....oder nerfst ihn schon? :irre:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von barbarossa »

Ich habe tatsächlich gehofft zu meinen gemachten Erfahrungen mit den Düsen und der Richtung (größere Düse bis Drehzahl erreicht ist) die ein oder andere Antwort in der Richtung "ist okay" oder "ist doof" zu bekommen.
Bzgl. Lufi und Auspuff ist nichts wildes dran... Lufi ist ein Pancake (keine Ahnung welcher, aber sicher nix abgefahrenes) und Puff ist ein Replica ohne Schweinereien.

Das die Wassell-Düsen trotz drauf geschriebener Größer keinen veränderten Lochdurchmesser haben ist schon erschreckend. Im Moment bin ich noch nicht soweit den Vergaser rauszuwerfen.
Es könnte also ein Zus.hang mit der Hauptgründe geben?!

@Phil:
Du hast geschrieben, Amal Düsen soll ich nehmen...Passen die in den Wassell-Vergaser? Für Dich vielleicht ne doofe Frage, mir erschließen sich aber noch nicht die Zusammenhänge der beiden Firmen/ Hersteller???

Die Hauptdüse ist so eine drin: http://www.ebay.de/itm/376-100-290-main ... SwZQRYWEj9
Welche Nadeldüse meinst Du, oder verstehe ich "Nadel" zu wörtlich?


@Öko
Im Moment ist der Motor vom Drehzahlband derart eingeschränkt, dass mir CO und HC nicht wirklich wichtig sind...noch nicht. ;)
Aber Deine Angaben werden sicher noch zur Anwendung kommen.


Allgemein:
Was sagt die Zahl auf einer Düse aus?...Querschnitt in 1/100 Milimeter?
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Volker Koch »

Durchflußmenge pro Minute, mit der Suchfunktion solltest Du mehr Details finden können.
Die Hauptdüsen sind recht empfindlich gegenüber mechanischen Einflüssen und Durchflußmengen lassen sich nicht mit einer Ahle ausmessen.
Nadeldüsen sind kalibriert, soll also heißen, daß die Bezeichnungen darauf Bohrungsdurchmesser angeben.
Amal- und Wassellvergaser sind soviel ich weiß baugleich. Amal ist die alte Vergaserbude, Wassell ist ein Teilegroßhändler für unsere Mopeds, der gelegentlich Teile - mit z.T. sehr unterschiedlicher Qualität - nachbaut resp. nachbauen läßt.
Hier kannst Du Dir zu Amal Details ansehen
http://amalcarb.co.uk/
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von bosn »

Naja der Wassel ist halt ne Kopie vom AMAL....passt eigentlich alles und alles austauschbar.

Prüfen sollte man alle Teile...aber das kann man beim Amal auch sagen.

Ich hab welche ausprobiert...waren jetzt nicht wirklich schlechter als...aber etwas zickiger beim einstellen.

Wassel bietet mittlerweile sogar Premier-Ausführung.

Aber warum ne Kopie kaufen - wenn es das original (noch) gibt...

Schau mal in der entsprechenden Nebenrubrik...da haben wir schon einiges durchdiskutiert
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Phil »

barbarossa hat geschrieben:Ich habe tatsächlich gehofft zu meinen gemachten Erfahrungen mit den Düsen und der Richtung (größere Düse bis Drehzahl erreicht ist) die ein oder andere Antwort in der Richtung "ist okay" oder "ist doof" zu bekommen.

Bzgl. Lufi und Auspuff ist nichts wildes dran... Lufi ist ein Pancake (keine Ahnung welcher, aber sicher nix abgefahrenes) und Puff ist ein Replica ohne Schweinereien

Das die Wassell-Düsen trotz drauf geschriebener Größe keinen veränderten Lochdurchmesser haben ist schon erschreckend. Im Moment bin ich noch nicht soweit den Vergaser rauszuwerfen.
Es könnte also ein Zus.hang mit der Hauptgründe geben?!
Ich interpretiere mal Dein Hauptgründe als Hauptdüse. :mrgreen:
Ich will Dir eigentlich nicht zu nahe treten, aber Du solltest Dich zuerst mal mit der Funktionsweise eines Schiebervergasers vertraut machen. Daher kannst Du entweder ein Triumph workshop manual lesen, oder Du schaust mal hier nach und schmökerst vor allem die Mk 1 hints and tips. Ohne das grundlegende Wissen, wie sich das verhält, bist Du am Arsch.
Prinzipiell ist IMHO Dein Herangehen insofern falsch, als dass Du dir Hauptdüse größer und größer machst, aber Du schreibst, dass das Ding bei 1/3 bis 1/2-Gas stottert. Was Du als Drehzahlgrenze interpretiere ich zumindest als Stottern, dass sie da nicht drüber kommt. Du bist sicher, dass zündungsseitig alles gut ist und Du wirklich an der richtig Stelle suchst? Du kennst die wunderbare 50%-Regel des nicht minder wunderbaren Dottore Wu?
Whatever, in dem Bereich spielt die Hauptdüse keine bzw. nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle. Das Ding läuft in dem Bereich der Schieberstellung auf der Nadel und der Nadeldüse. Ob sie in dem problematischen Bereich zu mager ist, kannst Du durch Umhängen des Clips Richtung fett oder eine größere Nadeldüse rausfinden. Wird es besser, war sie da zu mager.
Aber Dein Schrauber hat die Zusammenhänge schon parat, oder? :-k
barbarossa hat geschrieben:@Phil:
Du hast geschrieben, Amal Düsen soll ich nehmen...Passen die in den Wassell-Vergaser? Für Dich vielleicht ne doofe Frage, mir erschließen sich aber noch nicht die Zusammenhänge der beiden Firmen/ Hersteller???....
Jepp, die Düsen sind austauschbar. Die Vergaser sind ursprünglich von AMAL gewesen, die Fertigung heute wird durch Burlen Ltd. erledigt. Die AMAL-Vergaser haben ihre Tücken, aber prinzipiell sind die nicht soooooo schlecht. Wassell ist ein großer Teilehändler auf der Insel, der mittlerweile eben die AMAL-Vergaser nachbauen lässt. Am Ende ist es so wie immer, you get what you pay for.
Ich für meinen Teil, lasse wann immer möglich die Pfoten von Wassell-Zeug, weil es unterirdisch schlecht ist bzw. die Streuung irre hoch. Manche Sachen gehen ein Mal halbwegs, das nächste Mal isses absoluter Schrott.

barbarossa hat geschrieben:Die Hauptdüse ist so eine drin: http://www.ebay.de/itm/376-100-290-main ... SwZQRYWEj9
Welche Nadeldüse meinst Du, oder verstehe ich "Nadel" zu wörtlich?
Lies Dich schlau, schau' hier nach. Deine Frage kannst Du eigentlich nicht ernst meinen, oder? :shock:
barbarossa hat geschrieben:Allgemein:
Was sagt die Zahl auf einer Düse aus?...Querschnitt in 1/100 Milimeter?
Die Hauptdüsen sind in Durchflussmenge pro Zeiteinheit angegeben, die Leerlaufdüsen der Premier auch, AFAIK. Die Nadeldüsen sind aber witzigerweise im Durchmesser sortiert. Standard sind i.d.R. .106-Nadeldüsen, die hat eine Bohrung von 0,106"

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:
Ich hab welche ausprobiert...waren jetzt nicht wirklich schlechter als...aber etwas zickiger beim einstellen.
Na das widerspricht sich doch...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Na das widerspricht sich doch...
Klar widerspricht sich das.. Aber Se bos´n ist ein pfiffiges Kerlchen, der bekommt das hin... :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 59'er Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

Beitrag von Öko »

Und im Nachgang ist es dann doch die Versorgung der nachgerüsteten Zündung oder die eben selbst...ist ja auch schon die zweite binnen weniger Augenblicke drin.
Also Versorgung der Zündanlage direkt ab Akku sicherstellen und ne Zweite Zündeinheit mal quer an stecken...wie auch Zündspulen, Kerzen...
Wenn ich davon ausgehe...das in den MK2 bei meinem 79er und 82er Bonnevillemotor zwei 230er HD drin stecken...wirst da mit nem Monoblock ünbern Daumen auch ansetzen können...damit muss der Motor erst mal auch sauber drehen...um andere Komponenten sicher ausschließen zu können.

Wie viele Millimeter vor OT steht aktuell der ZZP und (wie) hast du diesen abgeblitzt zur Kontrolle?
Kenne deine Zündung nur von Joes HP...weiß daher nicht, ob da noch ne mechanische Fliehkraftverstellung vom alten Joseh Lucas vorgeschaltet ist...was das Laufverhalten auch erklären kann...schloddrigger Fliehkraftregler oder müde Federn...lassen den ZZP bei Drehzahl stark zum Sollvorverlegung ändern.

Soll ich dir nen Lucasmagneten senden...das den neumodernen Kram raus schubsen kannst? :mrgreen: ne den braucht meine BSA selbst..enges zeitfenster zur Fertigstellung gesetzt.

Werkelst du allein oder auch dein Schrauber zwischendurch dran.

Im Stand, sprich ohne Last sollte der Motor keine Schwierigkeiten mit dem hoch beschleunigen haben.
Lässt sich der Motor langsam an und an über die Referenzdrehzahl drehen?
Wer sagt dir, das die von was genau angezeigte Drehzahl richtig ist?

Nicht das du tatsächlich den Motor am mechanisch verträglichen Anschlag in der Einlaufzeit schon kurbelst.

Arbeite doch erst mal gründlich ab...und liste die Ergebnisse nachvollziehbar so präzise wie möglich, auch mit Meßergebnisse.

Alternativ fix nen abgestimmten Mikuni/Amal, SU, Keihin, Delorto zum Quertausch ran hängen wäre ne weitere Option...um die Gasergeschichte auszuschließen oder zu bestätigen.

Kannst auch die Triumph in den Transporter stellen und 140Km gen halben Weg Richtung Hamburg wieder ausladen...und wir schauen zusammen...bin bis 8.4. krank geschrieben, paar Arzttermine, Behandlungen habe ich allerdings....Ahnung davon vielleicht auch nicht die Meiste :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten