Triumph Chopper

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Triumph Chopper

Beitrag von Wuselwahnwitz »

bos´n hat geschrieben:Die frühen OIF haben oben auch einen Konus
Grunz!

Die "frühen" OiF hatten die konische Nabe und somit auch (oben, is klar 'ne?)konische Standrohre, später kam die Scheibenbremsgabel mit "un"konischen Standrohren, die außerdem auch noch etwas breiter war.

Ich habe meine Oif Gabel auch auf pre Oif umgebaut weil ich die konische Nabe schicker finde.
DAS war Arbeit: Wie Bos schon schrub: Lenkdorn ausgepresst, neuen Lenkdorn gedreht und eingepresst (plus "Angstmutter")

Und die Nummer mit einer Japangabel aber mit Triumph Vorderrad habe ich grade bei einem Projekt (#6 im Projekte Trööt) hinter mir: Stundenlange Arbeit: Hülse drehen für die originale Achse, Distanzen drehen links und rechts, anpassen, wegschmeißen, nochmal..vom Bremsanker mal ganz zu schweigen....

Dafür hat der "Donnerbolzen" (so der Name) jetzt 'ne XS 650 Gaffel mit TLS Bremse. Bremst gut und sieht gut aus..

Mein Tipp für den Ofen:
Wie Bos schon sagte: Nix vom Rahmen abflexen!
Und:
Etwaige Eigenbauteile erst nur provisorisch anbringen und SACKEN LASSEN! Die erste Idee ist zwar meistens die beste, aber die Durchführung darf ruhig reifen...

Ein Konzept am Anfang ist zielführend....


Weitermachen!

Axo: Hast (gleich) PN

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triumph Chopper

Beitrag von bosn »

Jaja...und bau dir n XS Motor da rein-ist nicht sooo Wartungsintensiv.... :facepalm2: :mrgreen: :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Triumph Chopper

Beitrag von Wuselwahnwitz »

bos´n hat geschrieben:Jaja...und bau dir n XS Motor da rein-ist nicht sooo Wartungsintensiv.... :facepalm2: :mrgreen: :mrgreen:
Hörnöchse!! :flamingdev:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Cyankalijo
Manxman
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 14. März 2008, 13:37
Wohnort: Oberschleißhein b. München

Re: Triumph Chopper

Beitrag von Cyankalijo »

Bos hat immer noch die (besten) Ideen??? Rij englise motoren oda sowat!...Geht doch nie nix über den eine fehlenden Schraubenschlüssel...bei den Japsen gibt`s alles in jedem Baumarkt...
Gruß DiDa
Der verölte Beutebayer!
Don Caflippo
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 07:53

Re: Triumph Chopper

Beitrag von Don Caflippo »

Also konische Nabe hab ich und konische Standrohre hab ich auch!
Versteh ich dass dann richtig, das ich das mit ner pre OIF Brücke kombinieren kann oder passt das wegen Breite der Nabe
bzw. Durchmesser der Standrohre nicht?
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Triumph Chopper

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Stopf mal die Gabelbrücken ohne Standrohre in den Pre oil in frame Rahmen....dann siehste watt jemeint is'....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Don Caflippo
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 07:53

Re: Triumph Chopper

Beitrag von Don Caflippo »

Das hab ich schon probiert! Dabei ist mir ja aufgefallen, dass das Jochrohr vermutlich zu kurz sein muss(was ihr mir ja schon bestätigt habt)!
Meine Frage war ja ob ich mit den Standrohren und der Nabe die ich habe einfach eine pre OIF Brücke nehmen könnte oder ob da dann der Standrohrabstand oder der Durchmesser ein anderer sind.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Triumph Chopper

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Egal wie Du es jetzt machst, Arbeit steckste eh' rein.
Hast Du denn noch 'ne pre oif Brücke?
Ich meine der Abstand der Standrohre und deren Durchmesser sind unterschiedlich...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triumph Chopper

Beitrag von bosn »

Grunz....
Die Brücke passt vom Jochrohr nicht.
Die Standrohre preOIF haben 33,4 oder so,die OIF 34,13 oder so.....

Ok ....ich drück mich anscheinend nicht passgenau aus....


Peng.... :versteck:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph Chopper

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:
Ok ....ich drück mich anscheinend nicht nie passgenau aus....
Ich habs mal berichtigt :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triumph Chopper

Beitrag von bosn »

:aerger: :motz: :angry: ...morgen zersäg ich deinen (alu) kopp.... ;-D
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Triumph Chopper

Beitrag von jan »

bos´n hat geschrieben:...morgen zersäg ich deinen (alu) kopp....
Du brauchst doch nur was, das Du nachher wieder zusammenbraten kannst, um hier wieder mit Deinen Schweißkünsten zu prahlen! :P
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triumph Chopper

Beitrag von bosn »

..NUR noch gegen BAT..... O:)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph Chopper

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:..NUR noch gegen BAT..... O:)
Siehste... BaHt...die Währung heißt BaHt! :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten