1960 Norton Navigator

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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rivera
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Re: 1960 Norton Navigator

Beitrag von rivera »

Heutige Tagesaufgabe:
Einbau des Hinterrades.
Zuerst habe ich ein Loch in das Kettenschutzblech gebohrt. Ist für den Entlüftungsschlauch vom Öltank.
Der Schlauch wird mit einer Gummitülle gehalten und soll durch den Ölnebel die Kette schmieren, naja..
IMG_20161102_123621900_HDR (449x800).jpg
Dann habe ich einen Halter für den Bremslichtschalter gefrickelt. Muß noch gelackt werden.
IMG_20161102_155945380 (800x449).jpg
Über die Anbringung des "brake pedal stoppers" mit ich mir noch nicht im klaren.
Er hat gefehlt und ich habe einen neuen beim NOC geordert.
Die Fußraste kommt auf den Sechskant.
IMG_20161102_155550799 (667x800).jpg
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rivera
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Re: 1960 Norton Navigator

Beitrag von rivera »

Weiter ging´s am Kabelbaum, den ich mal so grob eingezogen habe.
IMG_20161103_165136308 (800x449).jpg
IMG_20161103_165148794 (800x449).jpg
Neuer Halter für den Bremslichtschalter am Fußrastenausleger.
IMG_20161103_124954729_HDR (800x449).jpg
IMG_20161103_161909200 (800x566).jpg
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rivera
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Re: 1960 Norton Navigator

Beitrag von rivera »

Am Freitag kam Post vom Norton Owner´s Clup Shop.
Neue Kolben im ersten Übermaß und eine neue Zylinderhülse
als Ersatz für die gerissene. Das ganze gebe ich zur Dreherei,
die die Büchse ausspindelt und die neue einschrumpfen lässt.
Dann zum Motorenspezi, der mir die Zylinder auf Maß bohrt.
Navigator cylinder.jpg
Auch kam ein neuer WIPAC-Drehschalter, beide vorhandenen Schalter hatten ein Kontaktproblem.
Nun funktioniert auch die Elektrik, zumindest Beleuchtung, Bremslicht und Hupe.
Ich brauche noch eine Statorplatte von Boyer, da die umgefrickelte Platte, die von einer Commando
stammt, einen kleineren Durchmesser hat als die origniale für die Navigator und daher schlecht einzustellen sein wird.
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rivera
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Re: 1960 Norton Navigator

Beitrag von rivera »

Mittlerweile kam die korrekte Platte von Boyer-Brandsen im richtigen Durchmesser.

Bild

Der Tank ist beim Pulverbeschichter, der mir den ins Säurebad taucht, damit die defekte Innenbeschichtung und Lackschicht abgeht.
man versprach mir blankes Metall, bin gespannt.

Franz-Xaver hat gschwoasst:
Bild

Bild

Nachdem alles verschliffen war, habe ich das Schutzblech wieder montiert.
Es ist kein originales, so musste ich wieder die Verlängerung vorne anbringen,
damit es einigermassen richtig sitzt.
Auch der Rücklicht/Nummernschildhalter Made in India wurde montiert.

Bild
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rivera
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Re: 1960 Norton Navigator

Beitrag von rivera »

Frühe Weihnachstgeschenke:
Die spindle clamping bolts für die Ventileinstellung.
IMG_20161214_191314581_HDR (800x503).jpg
Frisch aus der CNC Drehe/Fräse. Igrendwann haben die Nortöner den Durchmesser dieser Schrauben geändert.
Wie gesagt, es fehlten ja die Köppe, es waren nur welche für die 250ccm Version dabei. Neue kamen aus London.
Beim Umbau der Kipphebelwelle ist eben der unterschiedliche Durchmesser aufgefallen.
Eine Halteschraube habe ich freundlicherweise als Muster von einem Mitglied des Norton Owners Club bekommen,
die aber auch nicht richtig gepasst hat. Der Radius an der Halteplatte der exzentrischen Kipphebelwelle war zu groß.
IMG_20161214_191522733 (629x800).jpg
Die neue passt genau.
IMG_20161214_191549003 (449x800).jpg
Neue Gabelholme auch von NOC Shop.
IMG_20161214_161634743 (800x439).jpg
Der Zylinder ist zum Einziehen der Buchse beim Motorenbauer, den bekomme ich im Januar.
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jan
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Re: 1960 Norton Navigator

Beitrag von jan »

rivera hat geschrieben:Die spindle clamping bolts für die Ventileinstellung.

Beim Umbau der Kipphebelwelle ist eben der unterschiedliche Durchmesser aufgefallen.
Eine Halteschraube habe ich freundlicherweise als Muster von einem Mitglied des Norton Owners Club bekommen,
die aber auch nicht richtig gepasst hat. Der Radius an der Halteplatte der exzentrischen Kipphebelwelle war zu groß.

Die neue passt genau.
Huch, das ist ja der gleiche Mechanismus wie beim AMC-Twin!! :surpris:

Aber da Norton von 1953 - 1969 ja Teil des AMC-Imperiums war, ist klar, wo sie das abgeschaut haben... :pfeiffen: ;-D
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rivera
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Re: 1960 Norton Navigator

Beitrag von rivera »

Na super!
Wahrscheinlich hätte es die Halteschrauben für kleine Münze irgendwo gegeben.
Und ich lass die extra fertigen...
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jan
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Re: 1960 Norton Navigator

Beitrag von jan »

http://www.jampot-spares.com/store/come ... duct=21008
AMC-Twin_Kipphebelwelle.JPG
AMC-Twin_Kipphebelwelle_Klemmbolzen.JPG
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Re: 1960 Norton Navigator

Beitrag von jan »

...aber ob die bei Deinem Motor gepasst hätten? :nixweiss:
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Re: 1960 Norton Navigator

Beitrag von Ludwig »

jan hat geschrieben:...aber ob die bei Deinem Motor gepasst hätten? :nixweiss:
Schon denkbar, Norton war zu der Zeit ja schon bei AMC.
Auch viele Getriebeteile der Navigator sind mit denen der Lightweigths identisch.
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Re: 1960 Norton Navigator

Beitrag von rivera »

Der Schraubendurchmesser sieht kleiner aus. Ich hab mal angefragt. wie groß der ist.
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Re: 1960 Norton Navigator

Beitrag von jan »

Eines steht jedenfalls fest: Der Mechanismus als solcher ist genial! :wink: :top:
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Re: 1960 Norton Navigator

Beitrag von rivera »

Die "clamping pins" haben einen Durchmesser von 4,50mm laut "jampotspares".
Würde für die frühe Variante der 250iger Jubilee passen. Norton hat dann später auf 1/4" pins, also so 6.3mm
umgestellt, da es wohl einige Garantiefälle mit abgerissenen Halteschräubchen gab, mit fatalen Folgen für
Ventile, Kolben etc.
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Re: 1960 Norton Navigator

Beitrag von jan »

rivera hat geschrieben:Die "clamping pins" haben einen Durchmesser von 4,50mm laut "jampotspares".
Würde für die frühe Variante der 250iger Jubilee passen. Norton hat dann später auf 1/4" pins, also so 6.3mm umgestellt, da es wohl einige Garantiefälle mit abgerissenen Halteschräubchen gab, mit fatalen Folgen für Ventile, Kolben etc.
Merkwürdig, da wirken doch überhaupt keinen nennenswerten Kräfte drauf ein?! :-k
Beim "großen" AMC-Twin (500 / 600 / 650 cm³) sind jedenfalls überall die dünnen Schräubchen drin - die ja auch nur die exzentrische Kipphebelwelle gegen Verdrehen sichern.
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Re: 1960 Norton Navigator

Beitrag von rivera »

Gestern sind die neuen Krümmer aus GB gekommen.
Navigattor pipes.jpg
Den Tank habe ich vom Entlacken geholt. Innen sauber und aussen Tonnen von Spachtelmasse!
NavigatorTank1 (800x447).jpg
NavigatorTank2.jpg
Nach staubigen Minuten mit dem Winkelschleifer kamen aber keine größeren Dellen zutage.
Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet. Keine Ahnung, warum da soviel Spachtel drauf war.
NavigatorTank5.jpg
Nur gibt es ein anderes Problem: an dem vorderen linken Schraubenloch,
das ja eigentlich ein Sackloch sein soll, ist der Tank undicht.
Ich kann einen Draht durchstecken.
Was tun?
Zulöten oder Schweissen ist ja nicht,
sonst kann ich die Chromblende nicht mehr montieren.
NavigatorTank4.jpg
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