1960 Norton Navigator
- rivera
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Re: 1960 Norton Navigator
Uli, hast recht, kämpfe auf einsamen Posten.
Nicht so schlimm mit den Fotos, ich kann mich hier orientieren:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 010&type=3
Zwar ´ne Electra, aber ähnlich.
@holsteiner:
hier der Schaltplan , den ich für die Navigator verwende , jetzt mit den Pins nummeriert laut einem Post im NOC Forum.
Pin Nummer eins ist wohl der Pin nach dem "Blindpin", der abgeschnitten ist. Neun Pins können belegt werden.
Getestet habe ich die Sache allerdings noch nicht.
Nicht so schlimm mit den Fotos, ich kann mich hier orientieren:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 010&type=3
Zwar ´ne Electra, aber ähnlich.
@holsteiner:
hier der Schaltplan , den ich für die Navigator verwende , jetzt mit den Pins nummeriert laut einem Post im NOC Forum.
Pin Nummer eins ist wohl der Pin nach dem "Blindpin", der abgeschnitten ist. Neun Pins können belegt werden.
Getestet habe ich die Sache allerdings noch nicht.
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- jan
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Re: 1960 Norton Navigator
Die gleichen Schalter waren (sind) auch an meiner ehemaligen (Phil zwo´s jetziger) Matchless G 12. Da gehören keinesfalls direkt irgendwelche Kabel / Kabelschuhe drauf, sondern dafür gibt es vorkonfektionierte Stecker mit korrekter Kabelbelegung! Als ich seinerzeit den Kabelbaum für das Motorrad baute, habe ich die nach meiner Erinnerung irgendwo zugekauft.... Leider ist meine Erinnerung aber lückenhaft.rivera hat geschrieben:Auf der Lampe sind zwei WIPAC-Drehschalter, einer für Licht,
der andere für Zündung und Start ohne Batterie.
Es wird nur der Lichtschalter verkabelt. Im Schaltplan eben der Light Switch.
Aber wie? An welche der 9 Anschlüsse kommen denn die Kabel?
Falls ich noch was dazu finde, melde ich mich wieder.
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- rivera
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Re: 1960 Norton Navigator
Die Stecker dafür sind schon aus UK unterwegs zu mir.
- jan
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Re: 1960 Norton Navigator
Fein, dann bist Du ja auf dem richtigen Wege!rivera hat geschrieben:Die Stecker dafür sind schon aus UK unterwegs zu mir.
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- rivera
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Re: 1960 Norton Navigator
Nur sind die Stecker ohne Kabel. Also noch trial and error.
- jan
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Re: 1960 Norton Navigator
Mmmh, irgendwo hab ich da noch was zur Kabel- bzw. Steckerbelegung... Ich schaue mal nach, vielleicht findet sich noch etwas.
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Re: 1960 Norton Navigator
Hallo Uli,
wenn die Variante Deines Schalters von unten so aussieht wie dem Bild, könnte das auch für Dich passen.
High: zum Abblendschalter
Low: zum Rücklicht, Tachobeleuchtung
Com: über Zündschalter oder direkt an die Batterie.
Gruß Ludwig
wenn die Variante Deines Schalters von unten so aussieht wie dem Bild, könnte das auch für Dich passen.
High: zum Abblendschalter
Low: zum Rücklicht, Tachobeleuchtung
Com: über Zündschalter oder direkt an die Batterie.
Gruß Ludwig
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- rivera
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Re: 1960 Norton Navigator
Ludwig, mein Schalter hat unten 9 Pins und einen, der mit der Platte unten bündig ist.
Welcher Pin ist jetzt die Eins?
Der Schaltergriff zeigt in "Nullstellung "mit der Spitze nach rechts im Bild.
Was an den vom Vorbesitzer angelöteten Kabeln angeschlossen war, weiß ich nicht.
Welcher Pin ist jetzt die Eins?
Der Schaltergriff zeigt in "Nullstellung "mit der Spitze nach rechts im Bild.
Was an den vom Vorbesitzer angelöteten Kabeln angeschlossen war, weiß ich nicht.
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Re: 1960 Norton Navigator
Tut mir leid, Uli,
das ist ein anderer als meiner (siehe Bild).
Kannst Du's nicht mit dem Durchgangsprüfer durchzappeln?
Wahrscheinlich sind es ja die 3 Anschlüsse, an denen die Drähte angelötet waren, also gibt es nur 3 Möglichkeiten.
Viel Erfolg, Gruß Ludwig
das ist ein anderer als meiner (siehe Bild).
Kannst Du's nicht mit dem Durchgangsprüfer durchzappeln?
Wahrscheinlich sind es ja die 3 Anschlüsse, an denen die Drähte angelötet waren, also gibt es nur 3 Möglichkeiten.
Viel Erfolg, Gruß Ludwig
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- rivera
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Re: 1960 Norton Navigator
Die Belegung der Pins im Lichtschalter ist geklärt.
Also wurden die Kabel angelötet.
Nun habe ich auch die passenden switch sockets und einen selbstgebogenen Halter dafür. Am Mopped sind Hagon Stoßdämpfer dran, die ich orignalgetreu mit Schutzhülsen geschmückt habe.
Also einen schonmal..
Also wurden die Kabel angelötet.
Nun habe ich auch die passenden switch sockets und einen selbstgebogenen Halter dafür. Am Mopped sind Hagon Stoßdämpfer dran, die ich orignalgetreu mit Schutzhülsen geschmückt habe.
Also einen schonmal..
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- jan
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Re: 1960 Norton Navigator
Gott-sei-Dank. Ich habe nämlich meine Kabelbaumskizzen nicht mehr gefunden, wahrscheinlich habe ich die damals Phil mit der G 12 CSR mitgegeben.rivera hat geschrieben:Die Belegung der Pins im Lichtschalter ist geklärt.
Sieht sehr gut aus!rivera hat geschrieben:Am Mopped sind Hagon Stoßdämpfer dran, die ich orignalgetreu mit Schutzhülsen geschmückt habe.
Lackierst Du die Shrouds noch in "Wagenfarbe"?
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Re: 1960 Norton Navigator
...das hast du tatsächlich, doch ich hab auch nicht mehr dran gedacht. Sorryjan hat geschrieben: Gott-sei-Dank. Ich habe nämlich meine Kabelbaumskizzen nicht mehr gefunden, wahrscheinlich habe ich die damals Phil mit der G 12 CSR mitgegeben.
Phil/zwo
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Re: 1960 Norton Navigator
Macht doch nix! Das gehört zur Maschine und ist bei Dir gut aufgehoben.RoadRocket hat geschrieben:...das hast du tatsächlich, doch ich hab auch nicht mehr dran gedacht. Sorryjan hat geschrieben: Gott-sei-Dank. Ich habe nämlich meine Kabelbaumskizzen nicht mehr gefunden, wahrscheinlich habe ich die damals Phil mit der G 12 CSR mitgegeben.
Trotzdem grämt es mich natürlich, dass ich noch nicht mal mehr einen Scan davon habe - ich hatte mir doch solche Mühe gegeben.
Also, wenn Du das mal bei Gelegenheit über den Scanner ziehst und mir ein schönes PDF zumailst...
Danke im Voraus & Cheers, Jan
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Re: 1960 Norton Navigator
Schon passiert! Sind doch schon doofgrau, äh, dove greyjan hat geschrieben: Lackierst Du die Shrouds noch in "Wagenfarbe"?
Bzw. das metrische Pendant: RAL 1019 perlweiß, wie der Rahmen.
Die waren vorher schwarz.
- rivera
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Re: 1960 Norton Navigator
Heute habe ich die linke Rahmenschleife vom Pulverbeschichter wiederbekommen.
Sie mußte abgelaugt und neu gepulvert werden, weil vergessen wurde,
die hauchzart eingeschlagene Rahmennummer abzukleben.
Man kann sie jetzt einigermaßen lesen. Nach TÜV und Zulassung werde ich sie übersprayen.
Somit konnte ich den Rahmen zusammenschrauben, die Schwinge und den Hauptständer einbauen.
Als Blau für Seitendeckel und Tank nehme ich jetzt RAL Capriblau, einen Tick dunkler als das Lichtblau.
Der Deckel vom Batteriekasten ist ein verbeulter Zweitdeckel, der nur als Testobjekt herhält.
Die Hupe ist auch am Platz.
Ebenso die Ölleitungen zum Motor, an die man unten am Motor hinterher schlecht drankommt.
Als nächstes kommt die Vordergabel. Dafür müssen aber erst die Gabelbrücken, Lampenhalter etc blau getüncht werden.
Ich warte noch auf eine Bestellung vom NOC mit Teilen, u. a. mit neuen Lagerschalen.
Auch eine neue Zylinderbuchse und zwei Kolben im ersten Übermaß.
Mein Dreher, der mir neue Klemmschrauben für den Ventiltrieb anfertigt kann auch die defekte Buchse ausspindeln und
die neue Einschrumpfen lassen.
Sie mußte abgelaugt und neu gepulvert werden, weil vergessen wurde,
die hauchzart eingeschlagene Rahmennummer abzukleben.
Man kann sie jetzt einigermaßen lesen. Nach TÜV und Zulassung werde ich sie übersprayen.
Somit konnte ich den Rahmen zusammenschrauben, die Schwinge und den Hauptständer einbauen.
Als Blau für Seitendeckel und Tank nehme ich jetzt RAL Capriblau, einen Tick dunkler als das Lichtblau.
Der Deckel vom Batteriekasten ist ein verbeulter Zweitdeckel, der nur als Testobjekt herhält.
Die Hupe ist auch am Platz.
Ebenso die Ölleitungen zum Motor, an die man unten am Motor hinterher schlecht drankommt.
Als nächstes kommt die Vordergabel. Dafür müssen aber erst die Gabelbrücken, Lampenhalter etc blau getüncht werden.
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Auch eine neue Zylinderbuchse und zwei Kolben im ersten Übermaß.
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