650er Matchless Motor ( 2020, war mal) am Arsch!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Martin »

Es gibt Leute, die schwören gar auf trockene Montage der Kolben... :nixweiss:
Also etwar Öl durch die Kerzenlöcher reicht absolut. Das ist niemals so dicht, dass das Öl oben bleibt.
Also weiter machen und nicht verunsichern lassen!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von jan »

Ergänzung: Als ich damals den 650er Motor meines schwarzen Twins gehimmelt hatte, habe ich nach dem Wiederzusammenbau des Motors (mit viel Spritzöl aus dem Ölkännchen) den Motor erst einmal ohne Zündung und Kompression "aufgepumpt". Damals habe ich mit meiner Bohrmaschine und irgendeinem Adapter die Kurbelwelle angetrieben und den Motor so lange durchgedreht, bis die Rückförderpumpe endlich Öl in den Öltank drückte. Meine arme BOSCH-700W-Bohrmaschine ist dabei ganz schön auf Temperatur gekommen...

Danach hatte ich aber keinerlei Bedenken mehr, den Motor sofort anzuwerfen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:... den Motor so lange durchgedreht, bis die Rückförderpumpe endlich Öl in den Öltank drückte....

Danach hatte ich aber keinerlei Bedenken mehr, den Motor sofort anzuwerfen.
Brauchtest Du auch nicht zu haben, immerhin hast Du ihn erstmal schön lange im linken Teil der Stribeck-Kurve gequält. :mrgreen:

Ich halte von dem kalt und langsam durchdrehen nix bis gar nix, bei mittlerer Drehzahl und wenig Last leben die Gleitlager um einiges gesünder, und auch die Kolben bekommen sicher das ihnen zustehende Spritzöl.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:immerhin hast Du ihn erstmal schön lange im linken Teil der Stribeck-Kurve gequält. :mrgreen:
Du erwartest doch nicht etwa von mir, dass ich von dieser Erläuterung auch nur im Ansatz irgendetwas verstehe?! :surpris: :mrgreen: :facepalm2:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Du erwartest doch nicht etwa von mir, dass ich von dieser Erläuterung auch nur im Ansatz irgendetwas verstehe?! :surpris: :mrgreen: :facepalm2:
Naaaa gut: Gleitlager haben einen Haft-, einen Misch- und einen Gleitreibungsbereich. Wenn Du den Motor langsam durchdrehst - und damit sind auch noch niedrige einstellige Drehzahlen gemeint, die Du mit der Bohrmaschine erreicht hast - bist Du mit den Gleitlagern im Mischreibungsbereich, d.h., dass die Gleitflächen noch Kontakt zueinander haben und dementsprechend verschleißen. Bei höheren Relativgeschwindigkeiten bildet sich der Schmierkeil (der rechte Teil der Stribeckkurve) und die Gleitflächen heben voneinander ab. Die Kolben bekommen bei dem lahmen Rumgeöddel auch deutlich weniger Spritzöl und laufen ggf. zu trocken. Anstatt dem Motor etwas gutes zu tun, quält man ihn unnötig mit sowas.

Kurbelwelle und Ölkanäle mit dem Pumpkännchen vollmachen, Zündungsdeckel drauf, etwas Öl auf den Ventiltrieb geben und dann starten. Sobald der Motor stabilen Leerlauf hat, mit erhöhter Leerlaufdrehzahl im Stand laufen lassen und schauen, dass die Absaugpumpe zurückfordert etc. Und dann mit wenig Last einfahren*. Gaanz klassisch.


Tim

*... nicht wie meine Wenigkeit damals den frisch revidierten Rettungswagen mit neuem ATM mit Blaulicht und im Drift vom Werkstatthof prügeln. Egal, Leitstelle lo vult! :mrgreen:
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von jan »

...und ein weiteres Mal kann ich befriedigt feststellen: Wieder was gelernt! :top:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:...und ein weiteres Mal kann ich befriedigt feststellen: Wieder was gelernt! :top:

Na Jan,eigendlich weißt du das doch :pfeiffen:

Ist nichts anderes wie wenn du als 2 Zentner Bull auf der Matchie bei lockeren 2000 Touren im 4 durch den Taunus tingelst :biggthumpup:

2 Gänge runter und den Motor bei 4000 drehen lassen ist wesendlich angenehmer für den Motor.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:
jan hat geschrieben:...und ein weiteres Mal kann ich befriedigt feststellen: Wieder was gelernt! :top:

Na Jan,eigendlich weißt du das doch :pfeiffen:

Ist nichts anderes wie wenn du als 2 Zentner Bull auf der Matchie bei lockeren 2000 Touren im 4 durch den Taunus tingelst :biggthumpup:

2 Gänge runter und den Motor bei 4000 drehen lassen ist wesendlich angenehmer für den Motor.
Hab ich schon erwähnt, dass ICH seit November 12 KG abgenommen habe? :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von chinakohl »

Öööh - mal auf ganz doof: Raucherbein? ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Hab ich schon erwähnt, dass ICH seit November 12 KG abgenommen habe? :mrgreen:
Ich muss Dir wirklich mal ein Kompliment machen:

Das sieht man Dir gar nicht an!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Martin »

Arschlöcher :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Hab ich schon erwähnt, dass ICH seit November 12 KG abgenommen habe? :mrgreen:

Also jetzt nur noch leicht adipös =D>

Verrätst du uns dein Geheimniss wie du das geschafft hast :ja:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Martin »

Hypnose.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Hypnose.
Wen hast Du hypnotisiert - Deine Badezimmerwaage?! :surpris:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von holsteiner »

So ne Waage hatte ich auch mal... :versteck:
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten