650er Matchless Motor ( 2020, war mal) am Arsch!
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Hi
An der Schwungmasse hab ich drauf geklopft und wen ich das mit einem Stück Metal mache, dann hört sich das schon eher nach "Plink" an, kommt aber drauf an in welchem Bereich. Ist ja wie bei einem Cymbal. In der Mitte wird der Klang heller und gegen aussen immer dumpfer.
Jetzt wäre ich unendlich froh wenn einer der Matchless Schrauber ein Bild des rechten Motorgehäuses zeigen könnte. Mir ist nicht klar wieso, oberhalb der Ausalssnockenwellenbuchse, in der Vertiefung eine Bohrung zu sehen ist doch in der gleichen Vertiefung, oberhalb der Einlassnockenwellenbuchse dies nicht ist ! Es schaut auch wie nachträglich gebohrt aus? Komisch.
Phil/zwo
An der Schwungmasse hab ich drauf geklopft und wen ich das mit einem Stück Metal mache, dann hört sich das schon eher nach "Plink" an, kommt aber drauf an in welchem Bereich. Ist ja wie bei einem Cymbal. In der Mitte wird der Klang heller und gegen aussen immer dumpfer.
Jetzt wäre ich unendlich froh wenn einer der Matchless Schrauber ein Bild des rechten Motorgehäuses zeigen könnte. Mir ist nicht klar wieso, oberhalb der Ausalssnockenwellenbuchse, in der Vertiefung eine Bohrung zu sehen ist doch in der gleichen Vertiefung, oberhalb der Einlassnockenwellenbuchse dies nicht ist ! Es schaut auch wie nachträglich gebohrt aus? Komisch.
Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Mal ne blöde Frage
Wiue kommt da überhaupt Öl in die Buchse?
Denn ich sehe keine weitere Bohrung zur Büchse hin.
Bei meiner 10 sind an jeder Büche Ölfänger, die Schleuderöl über eine Bohrung zu dem Büchsen leitet.
Ps: Dieses Drahtgeschwulst, das sieht mir ganz nach einer versuchten Sicherung der Pleuelschrauben zu sein, bzw der Muttern.
Gruß Klaus
Wiue kommt da überhaupt Öl in die Buchse?
Denn ich sehe keine weitere Bohrung zur Büchse hin.
Bei meiner 10 sind an jeder Büche Ölfänger, die Schleuderöl über eine Bohrung zu dem Büchsen leitet.
Ps: Dieses Drahtgeschwulst, das sieht mir ganz nach einer versuchten Sicherung der Pleuelschrauben zu sein, bzw der Muttern.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Hi Phil,RoadRocket hat geschrieben:......Jetzt wäre ich unendlich froh wenn einer der Matchless Schrauber ein Bild des rechten Motorgehäuses zeigen könnte....
hier ein Bild meiner G11 von 1956.
BG
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Die Norton-Wellen sind doch auch aus diesem Nodular-Guß. Wenn man die anklopft, dann machen die ein richtig schönes "Ping", wie eine Stimmgabel. Logisch, wie soll aus einem Auspuff ein schöner Ton rauskommen, wenn die Kurbelwelle unmusikalisch ist?
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Hi
Erstmal grossen Dank an Ralph. Du hast mir mein Tag gerettet mit dem Bild. Ich dachte schon da sei mal gemurkst worden. Ufff, bin grad sehr erleichtert. Dann ist ja alles so wie es sein muss!
Kurz Antworten dann die Updates.
ha ha ha ha ha stimmt! Dann hätte aber Norton den Namen falsch geschrieben. Hätte dann ja Nodton heissen müssen wegen dem Nodular-Guss, oder heisste der Nortular-Guss
Nun zu den News:
Bin heute im Zylinderschleifwerk ( http://www.motech.ch/ ) gewesen und hab mir mit dem Meistern mal KW, Kopf und Zylinder angeschaut.
Zylinder wurden vermessen = 72,54 und sie seinen etwa 2/100 - 3/100 nicht zylindrisch. Er meint mit leichten Hohnschliff und den 72 +.20 Kolben sollte das gehen. Die Kolbenringe dürfen einfach nicht zu schraf sein. Was meint ihr dazu? Norton-Martin?
Die KW wird er mir überschleifen und die schönen Radien nach den Vorgaben selbstverständlich erhalten.
Ventile und Führungen werden neu gemacht und den einen Sitz dreht er selber, sei keine Sache.
Wenn ich mit dem Material anrücke, mache er mir die Arbeiten in etwa 2-3 Wochen.
Weiter habe ich alle Teile die ich brauche inklusive den Lagerschalen in 0.10-0.60 im PDF der AMC Spares Webseite gefunden.
Rest für Magnet, Lima usw ist bestellt oder habe ich noch
Cheers
Phil/zwo
@ Ralph ( Mopedmessi) ich schick Dir noch ne E-Mail.
Erstmal grossen Dank an Ralph. Du hast mir mein Tag gerettet mit dem Bild. Ich dachte schon da sei mal gemurkst worden. Ufff, bin grad sehr erleichtert. Dann ist ja alles so wie es sein muss!
Kurz Antworten dann die Updates.
...wenn ich wieder in der Garage stehe mache ich Bilders und versuche das zu beschreiben.Goldstar hat geschrieben:Mal ne blöde Frage
Wie kommt da überhaupt Öl in die Buchse?
Denn ich sehe keine weitere Bohrung zur Büchse hin.
Bei meiner A10 sind an jeder Büchse Ölfänger, die Schleuderöl über eine Bohrung zu dem Büchsen leitet.
... mittlerweile bin ich sicher, dass es a.) die von dir beschriebene Variante war, oder b.) eben doch einfach nur reingefallene Teile sind! Die Pleuelschrauben waren absolut in ordnung angebracht und man kann weder dort, noch am Center Bearing was erkennen.Kann wirklich sein dass die Kiste in einer Garage zusammengebaut wurde und da mal ne Feder durch die Luft flog und genau im Kurbelgehäuse verschwandGoldstar hat geschrieben: Ps: Dieses Drahtgeschwulst, das sieht mir ganz nach einer versuchten Sicherung der Pleuelschrauben zu sein, bzw der Muttern.
Norton hat geschrieben:Die Norton-Wellen sind doch auch aus diesem Nodular-Guß. Wenn man die anklopft, dann machen die ein richtig schönes "Ping", wie eine Stimmgabel. Logisch, wie soll aus einem Auspuff ein schöner Ton rauskommen, wenn die Kurbelwelle unmusikalisch ist?
Gruß. Martin.
ha ha ha ha ha stimmt! Dann hätte aber Norton den Namen falsch geschrieben. Hätte dann ja Nodton heissen müssen wegen dem Nodular-Guss, oder heisste der Nortular-Guss
Nun zu den News:
Bin heute im Zylinderschleifwerk ( http://www.motech.ch/ ) gewesen und hab mir mit dem Meistern mal KW, Kopf und Zylinder angeschaut.
Zylinder wurden vermessen = 72,54 und sie seinen etwa 2/100 - 3/100 nicht zylindrisch. Er meint mit leichten Hohnschliff und den 72 +.20 Kolben sollte das gehen. Die Kolbenringe dürfen einfach nicht zu schraf sein. Was meint ihr dazu? Norton-Martin?
Die KW wird er mir überschleifen und die schönen Radien nach den Vorgaben selbstverständlich erhalten.
Ventile und Führungen werden neu gemacht und den einen Sitz dreht er selber, sei keine Sache.
Wenn ich mit dem Material anrücke, mache er mir die Arbeiten in etwa 2-3 Wochen.
Weiter habe ich alle Teile die ich brauche inklusive den Lagerschalen in 0.10-0.60 im PDF der AMC Spares Webseite gefunden.
Rest für Magnet, Lima usw ist bestellt oder habe ich noch
Cheers
Phil/zwo
@ Ralph ( Mopedmessi) ich schick Dir noch ne E-Mail.
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Na ja, bei AMC eben nicht alle. Wenn man aufmerksam mitläse, wüsste man das auch.Norton hat geschrieben:Die Norton-Wellen sind doch auch aus diesem Nodular-Guß.
Und genau darum geht´s: Hat Phils CSR schon eine Nodular-Welle oder eben noch nicht? (Und auf die Beteuerung des seinerzeitigen niederländischen Verkäufers, er wisse "100-%ig sicher", dass der damalige Restaurator eine Nodular-Welle verbaut habe, wollte ich mich komischerweise auch damals schon nicht völlig verlassen... Ausgeschlossen ist das aber keinesfalls! Nur weiß ich eben leider nicht genau, in welchem Produktionsjahr und -monat bei AMC auf die besseren Wellen umgestellt wurde.)
Wenn Du Phil und mir jetzt noch erzählst, wo genau man anklopfen soll, dann haben wir beide wieder was fürs Leben gelernt.Norton hat geschrieben:Wenn man die anklopft, dann machen die ein richtig schönes "Ping", wie eine Stimmgabel.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Wie soll das denn gehen? Wollt ihr auf die Kolben was draufdrehen, um auf das Zehntel Spiel zu kommen?RoadRocket hat geschrieben:Zylinder wurden vermessen = 72,54 und sie seinen etwa 2/100 - 3/100 nicht zylindrisch. Er meint mit leichten Hohnschliff und den 72 +.20 Kolben sollte das gehen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Wenn ich das richtig überreiße, meint Phil natürlich 0,020" = 0,508mm - das ist das erste Übermaß, IIRC. Wenn die Kolben also ca. 72,5 mm Durchmesser haben und man eher mehr als ein Zehntel Laufspiel einplant, dann sollte die Zylinderbohrung wenigstens bei 72,62 bis 72,63 mm liegen.Tim hat geschrieben:Wie soll das denn gehen? Wollt ihr auf die Kolben was draufdrehen, um auf das Zehntel Spiel zu kommen?RoadRocket hat geschrieben:Zylinder wurden vermessen = 72,54 und sie seinen etwa 2/100 - 3/100 nicht zylindrisch. Er meint mit leichten Hohnschliff und den 72 +.20 Kolben sollte das gehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Ach ja, die lustige Metrozoll-Rechnung bei Kolben, ich hatte das grade erfolgreich verdrängt.jan hat geschrieben:Wenn ich das richtig überreiße, meint Phil natürlich 0,020" = 0,508mm - das ist das erste Übermaß, IIRC.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Schriebfehler, falsch gemessen, bin ich zu blöd?
Tim hat geschrieben:Wie soll das denn gehen? Wollt ihr auf die Kolben was draufdrehen, um auf das Zehntel Spiel zu kommen?RoadRocket hat geschrieben:Zylinder wurden vermessen = 72,54 und sie seinen etwa 2/100 - 3/100 nicht zylindrisch. Er meint mit leichten Hohnschliff und den 72 +.20 Kolben sollte das gehen.
Tim
jan hat geschrieben:[
Wenn ich das richtig überreiße, meint Phil natürlich 0,020" = 0,508mm - das ist das erste Übermaß, IIRC. Wenn die Kolben also ca. 72,5 mm Durchmesser haben und man eher mehr als ein Zehntel Laufspiel einplant, dann sollte die Zylinderbohrung wenigstens bei 72,62 bis 72,63 mm liegen.
...jetzt gehe ich runter in die Werkstatt und messe das nochmals aus! ... und weg bin ich
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Ich blicke da jetzt nicht so durch? Was für Kolben sind denn da drin? Ist das noch Grundmaß? Oder ist Grundmass 72mm + 0,020"?
Scharfe Kolbenringe? Meint er mit viel Vorspannung? Die sollten sie auch haben. Er muß halt noch mal mit einem feinen Honstein nachhonen, damit sich die Kolbenringe nicht so verbeissen. Mir wäre es wichtig, daß da Schlauchfederölabstreifringe drin sind.
Draufdrehen geht schlecht, aber aufbeschichten wäre eine Möglichkeit.
Und diese blöde Kante am Kolbenhemd unterhalb der Abstreifringe, da würde ich eine Fase draus machen.
Gruß. Martin.
Scharfe Kolbenringe? Meint er mit viel Vorspannung? Die sollten sie auch haben. Er muß halt noch mal mit einem feinen Honstein nachhonen, damit sich die Kolbenringe nicht so verbeissen. Mir wäre es wichtig, daß da Schlauchfederölabstreifringe drin sind.
Draufdrehen geht schlecht, aber aufbeschichten wäre eine Möglichkeit.
Und diese blöde Kante am Kolbenhemd unterhalb der Abstreifringe, da würde ich eine Fase draus machen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Und viel wichtiger: Wie erkennt der unmusikalische Motorradschrauber ob es sich um ein Plink oder ein Plonk handelt, wenn die beiden nicht nebeneinander auf der Werkbank liegen...?jan hat geschrieben:Wenn Du Phil und mir jetzt noch erzählst, wo genau man anklopfen soll, dann haben wir beide wieder was fürs Leben gelernt.Norton hat geschrieben:Wenn man die anklopft, dann machen die ein richtig schönes "Ping", wie eine Stimmgabel.
Cheers, Jan
Aber @Jan: Ich kann verstehen dass Du begierig darauf bist Details dieses Motors zu erfahren. Der gute Mann aus NL...So ne Art holländischer Schirg?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Mein Zylinderschleifer nimmt für Engländer immer einen Extra Hohnstein, weil die Ringe so "dünn" (?) sind...Norton hat geschrieben: Die sollten sie auch haben. Er muß halt noch mal mit einem feinen Honstein nachhonen, damit sich die Kolbenringe nicht so verbeissen.
Gruß. Martin.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Hallo Phil,
ich war gerade in der schweinekalten Garage und habe Gedöns reingehölt.
Bei dem 650er AJS Gehäuse von 1959 ist es wie bei dir. Siehe Bild.
Meine Kolben sind nichts für dich, es sind 040!
BG
Ralph
ich war gerade in der schweinekalten Garage und habe Gedöns reingehölt.
Bei dem 650er AJS Gehäuse von 1959 ist es wie bei dir. Siehe Bild.
Meine Kolben sind nichts für dich, es sind 040!
BG
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
....
jetzt könnt ihr selber schauen
Brrrr, ist das kalt draussen. Bei uns ca - 5°
Phil/zwo
jetzt könnt ihr selber schauen
Brrrr, ist das kalt draussen. Bei uns ca - 5°
Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII