650er Matchless Motor ( 2020, war mal) am Arsch!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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RoadRocket
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von RoadRocket »

Hi

An der Schwungmasse hab ich drauf geklopft und wen ich das mit einem Stück Metal mache, dann hört sich das schon eher nach "Plink" an, kommt aber drauf an in welchem Bereich. Ist ja wie bei einem Cymbal. In der Mitte wird der Klang heller und gegen aussen immer dumpfer.

Jetzt wäre ich unendlich froh wenn einer der Matchless Schrauber ein Bild des rechten Motorgehäuses zeigen könnte. Mir ist nicht klar wieso, oberhalb der Ausalssnockenwellenbuchse, in der Vertiefung eine Bohrung zu sehen ist doch in der gleichen Vertiefung, oberhalb der Einlassnockenwellenbuchse dies nicht ist ! Es schaut auch wie nachträglich gebohrt aus? Komisch.

Phil/zwo
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Goldstar
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Goldstar »

Mal ne blöde Frage :pfeiffen:
Wiue kommt da überhaupt Öl in die Buchse?

Denn ich sehe keine weitere Bohrung zur Büchse hin.

Bei meiner 10 sind an jeder Büche Ölfänger, die Schleuderöl über eine Bohrung zu dem Büchsen leitet.



Ps: Dieses Drahtgeschwulst, das sieht mir ganz nach einer versuchten Sicherung der Pleuelschrauben zu sein, bzw der Muttern.


Gruß Klaus
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Moppedmessi
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Moppedmessi »

RoadRocket hat geschrieben:......Jetzt wäre ich unendlich froh wenn einer der Matchless Schrauber ein Bild des rechten Motorgehäuses zeigen könnte....
Hi Phil,

hier ein Bild meiner G11 von 1956.

BG

Ralph
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Norton »

Die Norton-Wellen sind doch auch aus diesem Nodular-Guß. Wenn man die anklopft, dann machen die ein richtig schönes "Ping", wie eine Stimmgabel. Logisch, wie soll aus einem Auspuff ein schöner Ton rauskommen, wenn die Kurbelwelle unmusikalisch ist? :pfeiffen:

Gruß. Martin. :bgdev:
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RoadRocket
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von RoadRocket »

Hi

Erstmal grossen Dank an Ralph. Du hast mir mein Tag gerettet mit dem Bild. Ich dachte schon da sei mal gemurkst worden. Ufff, bin grad sehr erleichtert. :bia: Dann ist ja alles so wie es sein muss! 8)

Kurz Antworten dann die Updates.
Goldstar hat geschrieben:Mal ne blöde Frage :pfeiffen:
Wie kommt da überhaupt Öl in die Buchse?

Denn ich sehe keine weitere Bohrung zur Büchse hin.

Bei meiner A10 sind an jeder Büchse Ölfänger, die Schleuderöl über eine Bohrung zu dem Büchsen leitet.
...wenn ich wieder in der Garage stehe mache ich Bilders und versuche das zu beschreiben.
Goldstar hat geschrieben: Ps: Dieses Drahtgeschwulst, das sieht mir ganz nach einer versuchten Sicherung der Pleuelschrauben zu sein, bzw der Muttern.
... mittlerweile bin ich sicher, dass es a.) die von dir beschriebene Variante war, oder b.) eben doch einfach nur reingefallene Teile sind! Die Pleuelschrauben waren absolut in ordnung angebracht und man kann weder dort, noch am Center Bearing was erkennen.Kann wirklich sein dass die Kiste in einer Garage zusammengebaut wurde und da mal ne Feder durch die Luft flog und genau im Kurbelgehäuse verschwand :-)
Norton hat geschrieben:Die Norton-Wellen sind doch auch aus diesem Nodular-Guß. Wenn man die anklopft, dann machen die ein richtig schönes "Ping", wie eine Stimmgabel. Logisch, wie soll aus einem Auspuff ein schöner Ton rauskommen, wenn die Kurbelwelle unmusikalisch ist? :pfeiffen:

Gruß. Martin. :bgdev:

:ebiggrin: ha ha ha ha ha stimmt! Dann hätte aber Norton den Namen falsch geschrieben. Hätte dann ja Nodton heissen müssen wegen dem Nodular-Guss, oder heisste der Nortular-Guss ;-)


Nun zu den News:

Bin heute im Zylinderschleifwerk ( http://www.motech.ch/ ) gewesen und hab mir mit dem Meistern mal KW, Kopf und Zylinder angeschaut.

Zylinder wurden vermessen = 72,54 und sie seinen etwa 2/100 - 3/100 nicht zylindrisch. Er meint mit leichten Hohnschliff und den 72 +.20 Kolben sollte das gehen. Die Kolbenringe dürfen einfach nicht zu schraf sein. Was meint ihr dazu? Norton-Martin?

Die KW wird er mir überschleifen und die schönen Radien nach den Vorgaben selbstverständlich erhalten.
Ventile und Führungen werden neu gemacht und den einen Sitz dreht er selber, sei keine Sache.
Wenn ich mit dem Material anrücke, mache er mir die Arbeiten in etwa 2-3 Wochen. 8)
Weiter habe ich alle Teile die ich brauche inklusive den Lagerschalen in 0.10-0.60 im PDF der AMC Spares Webseite gefunden.

Rest für Magnet, Lima usw ist bestellt oder habe ich noch :-)

Cheers

Phil/zwo

@ Ralph ( Mopedmessi) ich schick Dir noch ne E-Mail.
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jan
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Die Norton-Wellen sind doch auch aus diesem Nodular-Guß.
:facepalm2: Na ja, bei AMC eben nicht alle. Wenn man aufmerksam mitläse, wüsste man das auch.

Und genau darum geht´s: Hat Phils CSR schon eine Nodular-Welle oder eben noch nicht? (Und auf die Beteuerung des seinerzeitigen niederländischen Verkäufers, er wisse "100-%ig sicher", dass der damalige Restaurator eine Nodular-Welle verbaut habe, wollte ich mich komischerweise auch damals schon nicht völlig verlassen... Ausgeschlossen ist das aber keinesfalls! Nur weiß ich eben leider nicht genau, in welchem Produktionsjahr und -monat bei AMC auf die besseren Wellen umgestellt wurde.)
Norton hat geschrieben:Wenn man die anklopft, dann machen die ein richtig schönes "Ping", wie eine Stimmgabel.
Wenn Du Phil und mir jetzt noch erzählst, wo genau man anklopfen soll, dann haben wir beide wieder was fürs Leben gelernt. :wink:

Cheers, Jan
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Tim
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:Zylinder wurden vermessen = 72,54 und sie seinen etwa 2/100 - 3/100 nicht zylindrisch. Er meint mit leichten Hohnschliff und den 72 +.20 Kolben sollte das gehen.
Wie soll das denn gehen? Wollt ihr auf die Kolben was draufdrehen, um auf das Zehntel Spiel zu kommen? :-k


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jan
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:Zylinder wurden vermessen = 72,54 und sie seinen etwa 2/100 - 3/100 nicht zylindrisch. Er meint mit leichten Hohnschliff und den 72 +.20 Kolben sollte das gehen.
Wie soll das denn gehen? Wollt ihr auf die Kolben was draufdrehen, um auf das Zehntel Spiel zu kommen? :-k
Wenn ich das richtig überreiße, meint Phil natürlich 0,020" = 0,508mm - das ist das erste Übermaß, IIRC. Wenn die Kolben also ca. 72,5 mm Durchmesser haben und man eher mehr als ein Zehntel Laufspiel einplant, dann sollte die Zylinderbohrung wenigstens bei 72,62 bis 72,63 mm liegen.
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Wenn ich das richtig überreiße, meint Phil natürlich 0,020" = 0,508mm - das ist das erste Übermaß, IIRC.
:facepalm2: Ach ja, die lustige Metrozoll-Rechnung bei Kolben, ich hatte das grade erfolgreich verdrängt. :mrgreen:


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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von RoadRocket »

:surpris:

Schriebfehler, falsch gemessen, bin ich zu blöd?
Tim hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:Zylinder wurden vermessen = 72,54 und sie seinen etwa 2/100 - 3/100 nicht zylindrisch. Er meint mit leichten Hohnschliff und den 72 +.20 Kolben sollte das gehen.
Wie soll das denn gehen? Wollt ihr auf die Kolben was draufdrehen, um auf das Zehntel Spiel zu kommen? :-k


Tim
jan hat geschrieben:[
Wenn ich das richtig überreiße, meint Phil natürlich 0,020" = 0,508mm - das ist das erste Übermaß, IIRC. Wenn die Kolben also ca. 72,5 mm Durchmesser haben und man eher mehr als ein Zehntel Laufspiel einplant, dann sollte die Zylinderbohrung wenigstens bei 72,62 bis 72,63 mm liegen.

...jetzt gehe ich runter in die Werkstatt und messe das nochmals aus! ... und weg bin ich
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Norton »

Ich blicke da jetzt nicht so durch? Was für Kolben sind denn da drin? Ist das noch Grundmaß? Oder ist Grundmass 72mm + 0,020"?
Scharfe Kolbenringe? Meint er mit viel Vorspannung? Die sollten sie auch haben. Er muß halt noch mal mit einem feinen Honstein nachhonen, damit sich die Kolbenringe nicht so verbeissen. Mir wäre es wichtig, daß da Schlauchfederölabstreifringe drin sind.
Draufdrehen geht schlecht, aber aufbeschichten wäre eine Möglichkeit.
Und diese blöde Kante am Kolbenhemd unterhalb der Abstreifringe, da würde ich eine Fase draus machen.

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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Wenn man die anklopft, dann machen die ein richtig schönes "Ping", wie eine Stimmgabel.
Wenn Du Phil und mir jetzt noch erzählst, wo genau man anklopfen soll, dann haben wir beide wieder was fürs Leben gelernt. :wink:

Cheers, Jan
Und viel wichtiger: Wie erkennt der unmusikalische Motorradschrauber ob es sich um ein Plink oder ein Plonk handelt, wenn die beiden nicht nebeneinander auf der Werkbank liegen...? :gruebel:

Aber @Jan: Ich kann verstehen dass Du begierig darauf bist Details dieses Motors zu erfahren. Der gute Mann aus NL...So ne Art holländischer Schirg? :nixweiss:
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben: Die sollten sie auch haben. Er muß halt noch mal mit einem feinen Honstein nachhonen, damit sich die Kolbenringe nicht so verbeissen.

Gruß. Martin.
Mein Zylinderschleifer nimmt für Engländer immer einen Extra Hohnstein, weil die Ringe so "dünn" (?) sind...
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Phil,
ich war gerade in der schweinekalten Garage und habe Gedöns reingehölt.
Bei dem 650er AJS Gehäuse von 1959 ist es wie bei dir. Siehe Bild.
Meine Kolben sind nichts für dich, es sind 040!

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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von RoadRocket »

....

jetzt könnt ihr selber schauen :-)

Brrrr, ist das kalt draussen. Bei uns ca - 5°

Phil/zwo
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