650er Matchless Motor ( 2020, war mal) am Arsch!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von RoadRocket »

Moin

@ Ralph, Tim, Bos'n, Ralph .... Merci für die :blume: n.

Hab mir heute den Tag frei geschaufelt und mal sehen ob ich soweit komme, dass der Motor gestartet werden kann. Da es Morgen eh regnet oder sogar schneien soll, wird die Matchless, auch wenn sie laufen sollte, nicht die erste Probefahrt im Nassen machen müssen. Da muss halt die Norton, die sich an Regen und Schnee gewöhnt ist, an den Oil Leak Rumble in ZH/Wollishofen ;-)! Die CSR will ich erstmal im trockenen fahren, da Tromelbremsen gerne etwas bissig sind nach langer Standzeit. Wäre ja doof sich auf der ersten Probefahrt schon lang zu legen :facepalm2:

Bis dann...

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Norton »

Na ja, dann würde es ja schon mal nicht langweilig!
Letzte Woche hab ich den Mini getüvt und zugelassen und am Mittwoch damit ein Reh gepackt. Manchmal läufts halt einfach blöd!
Vor allem für das Reh. Nach polizeilichem Schusswaffeneinsatz (drei Schuss!) hatte es es dann hinter sich :buhu:.
Glück im Unglück: am Tag vorher hatte ich den Versicherungsvertrag mit der Teilkasko abgeschlossen. Noch kein Euro Beitrag geflossen, dafür schon ein Schadensfall.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Letzte Woche hab ich den Mini getüvt und zugelassen und am Mittwoch damit ein Reh gepackt. Manchmal läufts halt einfach blöd!
Sieh's positiv, besser mit dem Mini als mit der Norton. Die Variante hatte ich als Rettungszivi mal bei einem Einsatz. Für's Reh war's von Vorteil, weil das nicht auf den Schußwaffengebrauchsauthorisierten warten musste, aber den Fahrer hat's böse erwischt. Nix bleibendes, aber die nächsten Monate konnte der abhaken.

Und Dein Namenskollege hatte denselben Stunt mit dem Oppel IIRC, weiß gar nicht, ob er's hier gepostet hatte.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Norton »

Mit meinen Norton hatte ich all die Jahre (-zehnte) fast nie Probleme mit Wild. Die hören das und sind weg. Wirklich!
Loud pipes save lives.
Nur letztes Jahr war es mir mal mulmig. Da sind mein Kumpel (mit der Velo) und ich vom Stammtisch losgefahren. Mein Kumpel hat dann die Rehe aufgescheucht und eines ist voll auf mit zugerannt, selbst als ich schon stand. Mit dem letzten Satz ist es dann zur Seite gesprungen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, nicht ich hätte es nicht im Griff, dafür das Reh.
Hatte auch schon mehrfach Kontakt mit Motorrad und Reh. Bin nie gestürzt. Einen Rehbock hab ich dabei gestreckt und hatte einen überdehnten, gestauchten Fuß. Und einmal hab ich einen Rehkopf (ganz schön hart!) ans Schienbein gekriegt. Das hat gezogen von der Kniescheibe bis in alle Zehen!
Reh geht noch, aber was ist wenn man mal eine Wildsau packt? Die sind mittlerweile fast überall.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Und Dein Namenskollege hatte denselben Stunt mit dem Oppel IIRC, weiß gar nicht, ob er's hier gepostet hatte.


Tim
Ich kann nur raten, den Mini direkt zu verkaufen!
Das gibt schlechtes Karma. Drei Wochen nachdem ich Bambi erlegt habe mit dem Corsa, hat es mich an einer roten Ampel erwischt. Von hinten.
Corsa Totalschaden (nicht soooo schade drum) und ich hab seit vier Tagen Rücken- und Kopfschmerzen... :-(
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:..... und ich hab seit vier Tagen Rücken- und Kopfschmerzen... :-(
Oha. Gute Besserung!


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:..... und ich hab seit vier Tagen Rücken- und Kopfschmerzen... :-(
Oha. Gute Besserung!


Tim
Und suche ein Auto... :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Da hätte ich was für Dich mein Lieber:
Ford SUPERcab (6-Sitzer!) mit laaanger Ladefläche.
Rostfrei
V8, 460er mit Holley Versager, Automatik
Zwei Tanks (Die brauchste auch...)
Purrs like a Kitten...
00S0S_459rW5qfUe8_600x450.jpeg
00707_9QEYImxqzva_600x450.jpeg
Ist bald in D.

Für Dich mein Freund.... :pfeiffen:


Acha j a: Gute Besserung für den Stiernackend..

Wu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Martin »

Zumindest wäre an dem Karren der 3er BMW schlichtweg zerschellt... :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Klaus Thoms »

Martin hat geschrieben:Zumindest wäre an dem Karren der 3er BMW schlichtweg zerschellt... :shock:
Das glaub man , es gibt Crash Vergleiche mit riesne Amischlorren gegen moderne Autos , da sehen die fetten Kisten alle ganz schlecht aus , das sind Colabüchsen , die Schleudern , knittern bis zur C Säule durch ...
Groß = Sicher war mal vor 35 Jahren , wenn überhaupt mal .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Zumindest wäre an dem Karren der 3er BMW schlichtweg zerschellt... :shock:
Das glaub man , es gibt Crash Vergleiche mit riesne Amischlorren gegen moderne Autos , da sehen die fetten Kisten alle ganz schlecht aus , das sind Colabüchsen , die Schleudern , knittern bis zur C Säule durch ...
Pff... der von Wusel ist aus einem Block Stahl aus dem vollen gefräst!
Groß = Sicher war mal vor 35 Jahren , wenn überhaupt mal .
Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von chinakohl »

Moin,

selbsttragende Karosserie gegen Ami Pick-up (mit Leiterrahmen)? Tschüss selbsttragende Karosserie.
Diese Dinger sind wie LKW`s gebaut (und sind in Amiland ja grundlegend auch welche - mit bis zu 3 t Nutzlast und einem Leergewicht bis zu 3,2 t). Was meint ihr wohl, was bei Ford die Typenbezeichnung F 150, 250 oder 350 bedeutet (und beim Dodge Ram 1500 - 5500).


Guckst du: (und das war nur `n Jeep Grand Cherokee - der hat keinen Leiterrahmen, ist aber trotzdem "ziemlich stabil").
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Leftie »

Hi zwoter Phil,

2 Tage ohne neue Bilder vom Fortgang - da ist man ja schon voll auf Entzg :shock: .

Oder ist die Matschlose schon zur grossen Alpenrundfahrt aufgebrochen :mrgreen: ?

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von RoadRocket »

Nabend

Hier die Updates, respektive ich hätte mich am Samstag so gegen 17:00 am liebsten selbst in Arsch getreten ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

Da hab ich die Zylinder schön in drei Schritten, erstmal mit 12ft-lb dann 18ft-lb und am Schluss mit 22ft-lb angeknallt, die Ansaugbrücke wie sichs gehört zuerst handwarm drangemacht und dann Vergaser angebaut und alles schön fest gemacht. Ah ja, Zündmagnet natürlich auch schon drinn und auf den Punkt getimet ...... und dann als ich so vor dem Motor stand und nochmals alles überdacht habe kommt mir in den Sinn ......................NEIIIIIIIIIN, ich hab überall Oil rann und rein gemacht, Kipphebel mit Molysauce beschmiert ABER ich riesen Hornochse hab kein Oil hinter die Kolbenringe gekippt !!!!!!!!

Da hatte ich erstmal die Schnauze voll und hab Weekend gemacht ....


Am Sonntag war Oil-Leak Rumble ( siehe Fotos ) und heute Abend alles wieder runter und dann wieder so weit wie oben beschrieben zusammen gebaut und stehe ich wieder dort wo ich am Samstag um 17:00 war. Reicht erstmal .


Cheers

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von jan »

Phil, was ist das denn für eine Ortsangabe: "hinter den Kolbenringen"?!?!!

Du wirst doch wohl bei der Zylindermontage mehrfach kräftig mit dem Ölkännchen die Zylinderwand angefeuchtet haben? Und auch den einen oder anderen Tropfen in die Kolbenringnuten gegeben haben? Das ist doch aber dann auch schon das höchste der Gefühle.

Wenn Du dann noch bei fertig montiertem Motor zwei, drei Schuss Öl aus dem Ölkännchen von oben durch die Kerzenlöcher gibst und den Motor ohne Kerzen ein paar Mal durchpumpst, bevor Du ihn das erste Mal feuern lässt, bist Du doch zu 200 % auf der sicheren Seite?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten