650er Matchless Motor ( 2020, war mal) am Arsch!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Norton »

Leftie hat geschrieben:
Norton hat geschrieben: ... ausgenudelte Führungen und breite Sitze haben sie doch alle, selbst die BMWs (auch wenn es viele immer nicht wahr haben wollen!) ....
Gruß. Martin.
Ja, wie - also jetzt mal bitte keine üble Nachrede hier, schon garnicht gegenüber den unzerstörbaren, quasi verschleisfreien Gummikühen [carton] :bindagegen: :bindagegen: !!


Gruss, Ralph
Wieder einer, der auf Wolke 7 lebt!
Gibst Du auch Gas?
Ich kenn da aus eigener Erfahrung was andres. Von Getrieben reden wir mal lieber noch gar nicht. :steinigung:
Bin 18 Jahre lang Boxer gefahren und weiß, was da abgeht. Ich hatte zwei Stück, eine R 100 CS und eine R 80 Basic und weine den Motorrädern nicht sehr viel nach. War nicht schlecht, aber haben muss ich das heute nicht mehr. Das geht schon eine ganze Zeit lang gut, aber dann kommt halt das richtig dicke Ende. Viele Boxer laufen halt eben auch noch mit bereits deutlichem Verschleiß noch recht gut, aber wenn man die Dinger dann neben sich laufen (und klappern) hört, weiß ich halt auch genau, wo es bereits im Argen ist. Selbst relativ einfach zu lösende Verschleißprobleme, wie z. B. eine Steuerkette, werden da doch einfach ignoriert, obwohl man da mit wenig Aufwand wieder man viel gewinnen könnte (läuft danach auf einmal wieder ganz anders!).
Erzähl mir nix!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Leftie »

Hi Martin,

keine Sorge, ist vielleicht nicht deutlich geworden, aber meine Bemerkung war natürlich als Frotzelei gemeint - ich gebe Dir durchaus recht, was Ausfälle oder Verschleiß an Kühen angeht :facepalm: !

Unverblendete Grüsse, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Martin »

Thunderbird650 hat geschrieben:Von Seegerringen als Kolbenbolzensicherung rate ich ab [carton] , wenn nicht die Sicherungsnut rechteckig nachgestochen wird :?: . In der Rundnut für Drahtsicherungsringe sitzen die Dinger schlecht und verursachen üble Schäden :idea: . Spreche aus schlechter Erfahrung :confused: . Gruss Micha :english:

Oh ja.... :oops: :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von RoadRocket »

Guten Morgen

Bevor ich nun in die Werkstatt runter gehe und mich vor die Matchless stelle, zuerstmal weine ;-) und ein Song von Dinah Washington höre https://www.youtube.com/watch?v=71YVChBO5LU , möchte ich mich für die motivierenden Kommentare bedanken. Merci!

Und wie Mutti-Martin schrieb...
Martin hat geschrieben:... Du wirst niemals Vertrauen entwickeln, wenn Du NICHT reinschaust... Es wird immer nur unvollständig sein.
...Tim, Martin und Ralph ebenso ...
Tim hat geschrieben: Da würde ich gar nicht lang fackeln. Alles zerlegen, dabei auf die jeweiligen Zuordungen und Ausrichtungen achten und die auch dokumentieren.....
Norton hat geschrieben:Ich würde den Motor ebenfalls komplett zerlegen und nichts dem Zufall überlassen.
Leftie hat geschrieben: Phil, ich würde bei dem Schadensbild jetzt auch grundsätzlich werden, hinterher weisst Du dann auch genau, das Du einen ordentlichen Motor fährst!
... habt Ihr mir geholfen meine Ungeduld zu besiegen. Merci! Ich bau den Motor heute raus und auseinander, und dann bin ich mal gespannt wie die Wurbelkelle, vor allem die Lagerschalen aussehen. Die Pleuel haben zwar vertikal kein Spiel doch sind sie irgendwie kippelig, was ich mir im Moment noch nicht erklären kann. :-k


Die "philosophischen" Anmerkungen ...
Tim hat geschrieben: Kopf hoch, nach der Restaurierung ist eh vor der Restaurierung ..... :mrgreen:
tommy hat geschrieben: Wenn du erstmal durchs Tal der Tränen durch bist........
... könnte man mit einem Buchtitel eines grossen tibetischen Meisters erweitern. Leben ist Sterben, Sterben ist Leben.(Rinpoche Nawang Gehlek). Übrigens ein wunderbares Buch zu lesen für die, die gerne die Schuld anderen geben und sich so aus der Verantwortung ihrer eigener Unfähigkeit rauswinden wollen :mrgreen:


Zum Thema Kurbelwelle....
Tim hat geschrieben:...Ggf. wäre die Kiste doch auch ein Kandidat für eine der neu aufgelegten Wellen, was ich darüber gelesen habe, hört sich sehr durchdacht an.
..... Habe ich mir auch gedacht. Irgendwo habe ich gelesen, dass nun tatsächlich bereits die ersten ausgeliefert wurden. Stimmt das? Weiss Jan oder Jens da mehr? Das Thema würde mich schon wirklich interessiern. Aber erst mal schauen in welchen Zustand die in meinem Motor verbaute ist. Weiss eigentlich jemand woran man bei den AJS/Matchless KWs erkennen kann, ob es sich um Nodular Stahl handelt oder nicht?


Bevor ich nun wirklich in die Werkstatt gehe und nicht nur am doofen Compi rumsitze, meine Ansicht zu diesem Punkt den Du geschrieben hast Mutti-Martin
Martin hat geschrieben: Der Besitzer hat Glück, dass Schrauber dieses Ding gekauft haben, Und das Motorrad erst Recht, dass es nun bei Dir ist, der Du gewillt bist, wirtschaftliche Aspekte hinten an zu stellen...
Da meine Leidenschaft in aller erster Linie dem regelmässigen fahren, sportlicher britischen Motorräder der 60's gilt, werde ich die wirtschaftlichen Aspekte immer hinten anstellen. Schnäppchenjäger und sonstige Groschendreher mit ähnlichem Hobby sind mir ein Greuel ;-) Wie sagte mal Goethe doch so schön! Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

@ all... Die guten Tips die Ihr geschrieben habt, habe ich natürlich gelesen und werde die beim aufbau des Motores berücksichtigen. Merci. Nur keine Hemmung. Ich lerne gerne dazu und bin für jeden fachmänischen Ratschlag offen.

Später dann die neuen Erkenntnisse und Fotos... So Long

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von chinakohl »

Aber eigentlich sind die Kolbenbolzen- Sicherungsringe doch immer bei neuen Kolben dabei/ im Lieferumfang enthalten - zumindest kenn`ich das so von den Japsenkrädern.

@ RoadRocket

Wobei es immer ein Thema ist, wer und zu welchem Zweck dieser ein Motorrad "beschraubt" oder restauriert hat.........
Es gibt ja bekanntermaßen auch Menschen, die sich mit einem Mindesteinsatz an Arbeitsaufwand nur persönlich bereichern wollen - dies um so mehr, bei gefragten und relativ hochpreisig gehandelten Klassikern........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:Zum Thema Kurbelwelle....
Tim hat geschrieben:...Ggf. wäre die Kiste doch auch ein Kandidat für eine der neu aufgelegten Wellen, was ich darüber gelesen habe, hört sich sehr durchdacht an.
..... Habe ich mir auch gedacht. Irgendwo habe ich gelesen, dass nun tatsächlich bereits die ersten ausgeliefert wurden. Stimmt das? Weiss Jan oder Jens da mehr? Das Thema würde mich schon wirklich interessiern. Aber erst mal schauen in welchen Zustand die in meinem Motor verbaute ist. Weiss eigentlich jemand woran man bei den AJS/Matchless KWs erkennen kann, ob es sich um Nodular Stahl handelt oder nicht?
Mmmh, auf die neuen Wellen warten wir mittlerweile im vierten Jahr, wenn ich das richtig überblicke. Da ich für die deutsche Jampot-Fraktion vier oder fünf Stück bestellt (und mit jeweils ca. 500 Euro anbezahlt) habe, hoffe ich immer noch auf Lieferung... Immerhin läuft die Bestellung aber über den englischen Club, da sehe ich unsere Anzahlung vertrauenswürdig verwahrt. Allmählich wird es mal wieder Zeit für die alljährliche Erinnerungsmail an Markus, den österreichischen Koordinierungsingenieur dieser ganzen Nachfertigungsarie.

Die Nodular-Wellen erkennt man laut Wiener-Wilhelm am hellen "Ping", wenn man draufklopft. Die frühen Gusswellen antworten eher mit einem dumpfen "Pong". Und manchmal findet man auch ein eingestanztes "N" auf den Nodular-Wellen (auch das weiß ich aber nur aufgrund mündlicher Überlieferung).

Bleib tapfer, Phil!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Erst mal würde ich das richtig vermessen, auch Kolben mit moderatem Laufspiel von einem Zehntel klappern schon ganz schön in der Bohrung. Gibt ja heute Möglichkeiten Kolben etwas aufbeschichten zu lassen, um das Laufspiel zu verringern
Hallo Martin, hier widerspreche ich Dir mal wieder. Alle mir bekannten Matchless-Motoren (Twins und auch Singles) arbeiten mit einem Laufspiel von 12 bis 14 Hundertstel bestens, ohne Klapperei, Gequalme und nennenswerten Ölverbrauch. Hingegen sind schon diverse Motoren verreckt, weil sie mit 6 bis 8 Hundertstel eingemessen und montiert wurden - das war einfach zu knapp.

Als ich 2009 meinen schwarzen Twin wegen geschlossenen Ölhahns - äääh, JE- HOO -VA!! - geschlachtet habe, wiesen die Kolben knappe zwei Zehntel Laufspiel auf. Der Motor lief aber bis dahin prächtig und war ölverbrauchs- und -qualmtechnisch unauffällig. Der hätte noch etliche tausend km gehalten.
Der Motorenbauer wollte mich dann bei der neuen Garnitur auf 8 Hundertstel bequatschen, ich bin aber standhaft geblieben und habe auf 12/100 bestanden. (Letztlich war es ihm egal - wenn der Kunde den Blödsinn bezahlt: Selbst dran schuld.) Die GPM-Kolben danken es mir bis heute (seit ca. 10.000 km) mit guter und unauffälliger Funktion.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Moppedmessi »

jan hat geschrieben:....Allmählich wird es mal wieder Zeit für die alljährliche Erinnerungsmail an Markus, den österreichischen Koordinierungsingenieur dieser ganzen Nachfertigungsarie.
....
Ich habe Markus im September angeschrieben. Da waren die Alernatorwellen fertig und sollten noch von ihm überprüft werden. Danach ging es an die Dynamowellen.........

@Phil
Ich habe noch neue Pleuel und gebraucht (angebliche) Rennsportnockenwellen.......
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von jan »

Moppedmessi hat geschrieben:@Phil: Ich habe noch neue Pleuel
Kaufen, sofort!

Und wenn Du sie nicht nimmst: Ich melde mich gerne für Platz 1 der Nachrücker-Liste an! :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Moppedmessi »

Die wurden wieder nachgefertigt.
http://www.amcclassicspares.com/Twin%20Engine.pdf
Meine sind aber schon gut nachgereift. :mrgreen:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Mmmh, auf die neuen Wellen warten wir mittlerweile im vierten Jahr, wenn ich das richtig überblicke.
:-k Ich glaub, ich mach mich mittelfristig doch mit solchen Projekte selbstständig, wenn ich mir ansehe, wieviele mehr oder weniger komplexe Teile eigentlich bei jeder Marke irgendwo fehlen und wo es auch trotz aller Billigheimer genug Leute gibt, die einen angemessenen Preis für sowas zahlen, könnte sich sowas rechnen.

Da ist man als Norton-Schrauber doch schon ziemlich verwöhnt, weil v.a. Andover bzw. Joe genau solche Dinge immer mal wieder anschieben und er sich ja den kostengünstigen CAD-Support einfach selbst rangezüchtet hat. ;)



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Norton »

jan hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Erst mal würde ich das richtig vermessen, auch Kolben mit moderatem Laufspiel von einem Zehntel klappern schon ganz schön in der Bohrung. Gibt ja heute Möglichkeiten Kolben etwas aufbeschichten zu lassen, um das Laufspiel zu verringern
Hallo Martin, hier widerspreche ich Dir mal wieder. Alle mir bekannten Matchless-Motoren (Twins und auch Singles) arbeiten mit einem Laufspiel von 12 bis 14 Hundertstel bestens, ohne Klapperei, Gequalme und nennenswerten Ölverbrauch. Hingegen sind schon diverse Motoren verreckt, weil sie mit 6 bis 8 Hundertstel eingemessen und montiert wurden - das war einfach zu knapp.

Als ich 2009 meinen schwarzen Twin wegen geschlossenen Ölhahns - äääh, JE- HOO -VA!! - geschlachtet habe, wiesen die Kolben knappe zwei Zehntel Laufspiel auf. Der Motor lief aber bis dahin prächtig und war ölverbrauchs- und -qualmtechnisch unauffällig. Der hätte noch etliche tausend km gehalten.
Der Motorenbauer wollte mich dann bei der neuen Garnitur auf 8 Hundertstel bequatschen, ich bin aber standhaft geblieben und habe auf 12/100 bestanden. (Letztlich war es ihm egal - wenn der Kunde den Blödsinn bezahlt: Selbst dran schuld.) Die GPM-Kolben danken es mir bis heute (seit ca. 10.000 km) mit guter und unauffälliger Funktion.

Cheers, Jan
Glaub ich ja alles, aber wenn man da einen Kopf zieht und mal mit dem Finger den Kolben kippelt, erschrickt man schon. Das klappert dann schon gewaltig. Ist halt auch immer noch eine Frage der Ringe. Trotzdem macht heutzutage eigentlich niemand mehr eine Stufe in den Übergang vom Hemd zu den Feuerstegen an den Ringen. An den GPMs von meinem Domi hab ich da ebenfalls eine Fase draus gemacht.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben: :-k Ich glaub, ich mach mich mittelfristig doch mit solchen Projekte selbstständig, (...)
Ja, mach mal!! =D>
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von RoadRocket »

...das Desaster geht weiter!

Nachdem nun das ganze Oil über die letzten 2 Tage abgelaufen ist, ich nochmals die Pleuel auf vertikales Spiel getestet habe ist es nun Tatsache, das der Linke viel zu viel Spiel hat. Man hört es sogar klappern wen man ihn rauf und runter bewegt! Leider kam ich noch nicht dazu den Motor aus dem Rahmen zu heben, musste doch noch weg.

Bilder des Desasters folgen in den nächsten Tagen.

@Ralph. Du hast ne PN und Jan, ich kaufe die Pleuel, sorry.

Gruss

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:Jan, ich kaufe die Pleuel, sorry.
Nix sorry. Bei Dir sind sie am besten aufgehoben. :top:
Allein schon wegen des gebuchsten Pleuelauges auf der einen Seite.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten