Guten Morgen
Bevor ich nun in die Werkstatt runter gehe und mich vor die Matchless stelle, zuerstmal weine
und ein Song von Dinah Washington höre
https://www.youtube.com/watch?v=71YVChBO5LU , möchte ich mich für die motivierenden Kommentare bedanken. Merci!
Und wie Mutti-Martin schrieb...
Martin hat geschrieben:... Du wirst niemals Vertrauen entwickeln, wenn Du NICHT reinschaust... Es wird immer nur unvollständig sein.
...Tim, Martin und Ralph ebenso ...
Tim hat geschrieben:
Da würde ich gar nicht lang fackeln. Alles zerlegen, dabei auf die jeweiligen Zuordungen und Ausrichtungen achten und die auch dokumentieren.....
Norton hat geschrieben:Ich würde den Motor ebenfalls komplett zerlegen und nichts dem Zufall überlassen.
Leftie hat geschrieben:
Phil, ich würde bei dem Schadensbild jetzt auch grundsätzlich werden, hinterher weisst Du dann auch genau, das Du einen ordentlichen Motor fährst!
... habt Ihr mir geholfen meine Ungeduld zu besiegen. Merci! Ich bau den Motor heute raus und auseinander, und dann bin ich mal gespannt wie die Wurbelkelle, vor allem die Lagerschalen aussehen. Die Pleuel haben zwar vertikal kein Spiel doch sind sie irgendwie kippelig, was ich mir im Moment noch nicht erklären kann.
Die "philosophischen" Anmerkungen ...
Tim hat geschrieben:
Kopf hoch, nach der Restaurierung ist eh vor der Restaurierung .....
tommy hat geschrieben: Wenn du erstmal durchs Tal der Tränen durch bist........
... könnte man mit einem Buchtitel eines grossen tibetischen Meisters erweitern.
Leben ist Sterben, Sterben ist Leben.(Rinpoche Nawang Gehlek). Übrigens ein wunderbares Buch zu lesen für die, die gerne die Schuld anderen geben und sich so aus der Verantwortung ihrer eigener Unfähigkeit rauswinden wollen
Zum Thema Kurbelwelle....
Tim hat geschrieben:...Ggf. wäre die Kiste doch auch ein Kandidat für eine der neu aufgelegten Wellen, was ich darüber gelesen habe, hört sich sehr durchdacht an.
..... Habe ich mir auch gedacht. Irgendwo habe ich gelesen, dass nun tatsächlich bereits die ersten ausgeliefert wurden. Stimmt das? Weiss Jan oder Jens da mehr? Das Thema würde mich schon wirklich interessiern. Aber erst mal schauen in welchen Zustand die in meinem Motor verbaute ist. Weiss eigentlich jemand woran man bei den AJS/Matchless KWs erkennen kann, ob es sich um Nodular Stahl handelt oder nicht?
Bevor ich nun wirklich in die Werkstatt gehe und nicht nur am doofen Compi rumsitze, meine Ansicht zu diesem Punkt den Du geschrieben hast Mutti-Martin
Martin hat geschrieben:
Der Besitzer hat Glück, dass Schrauber dieses Ding gekauft haben, Und das Motorrad erst Recht, dass es nun bei Dir ist, der Du gewillt bist, wirtschaftliche Aspekte hinten an zu stellen...
Da meine Leidenschaft in aller erster Linie dem regelmässigen fahren, sportlicher britischen Motorräder der 60's gilt, werde ich die wirtschaftlichen Aspekte immer hinten anstellen. Schnäppchenjäger und sonstige Groschendreher mit ähnlichem Hobby sind mir ein Greuel
Wie sagte mal Goethe doch so schön! Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
@ all... Die guten Tips die Ihr geschrieben habt, habe ich natürlich gelesen und werde die beim aufbau des Motores berücksichtigen. Merci. Nur keine Hemmung. Ich lerne gerne dazu und bin für jeden fachmänischen Ratschlag offen.
Später dann die neuen Erkenntnisse und Fotos... So Long
Phil/zwo