1968er Norton Commando 750S (?)
Re: 1968er Norton Commando 750S (?)
Nachdem mein nun ehemaliger Instandsetzer nach 15 Monaten Hinhalterei mir heute meine Commando-Brocken unbearbeitet in die Hand gedrückt hat, suche ich nun einen kompetenten Instandsetzter im südwestdeutschen Raum. Hat jemand Tipps parat?
- Tim
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Re: 1968er Norton Commando 750S (?)
Kolano. Für hinreichend große Werte von "südwest"....schnalzer hat geschrieben:...suche ich nun einen kompetenten Instandsetzter im südwestdeutschen Raum. Hat jemand Tipps parat?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: 1968er Norton Commando 750S (?)
Aus Maikammer an der Weinstrasse, ca. 40km westl. von Mannheim.
Nicht allzuweit entfernt wären der Achim Ertl von BMC, Christoph Axtmann und AGO. Und dann wüsste ich noch einen alten Herren bei uns in der Gegend, der hoffentlich noch nicht in Rente ist. Ich werd am Dienstag mal mit Abklappern anfangen.
Mal eine technische Frage: wie hoch muss der Bund sein, der die (Einlass-)führungen festhält? Irgendein 'Profi' hat beim Porting so derart viel weggenommen, dass da nur noch ca. 12mm stehen. Komischerweise sah das Sitzbild nicht so schlecht aus, es scheint also funktioniert zu haben:
rechte Seite
linke Seite
Nicht allzuweit entfernt wären der Achim Ertl von BMC, Christoph Axtmann und AGO. Und dann wüsste ich noch einen alten Herren bei uns in der Gegend, der hoffentlich noch nicht in Rente ist. Ich werd am Dienstag mal mit Abklappern anfangen.
Mal eine technische Frage: wie hoch muss der Bund sein, der die (Einlass-)führungen festhält? Irgendein 'Profi' hat beim Porting so derart viel weggenommen, dass da nur noch ca. 12mm stehen. Komischerweise sah das Sitzbild nicht so schlecht aus, es scheint also funktioniert zu haben:
rechte Seite
linke Seite
Re: 1968er Norton Commando 750S (?)
Hoi Janosch,
hmmm... so doll sieht der Kopp nicht aus.... Aber wenn es doch um Norton-Expertise geht, dann wärste sicher bei Rudi Kolano gut angezogen. Der macht sowas den ganzen Tag und schon lange. Und er scheint auch noch das Jo-seal of approval zu haben....
Die Sachen von Achim müssen nicht zwangsläufig richtig prall sein, ich hab' schon von ihm frisch überholte Mopeds mit einer Ölpfütze drunter gesehen. Kannst ja auch mal den Simon aus Speyer fragen...
Den Axtmann kenne ich nur vom Lesen.
Ago lässt seine Köppe bei einem alten Norton-Mann machen, insofern wäre good old Ago auch noch eine Alternative. Ich find' den Ago klasse, aber an ihm scheiden sich die Geister. Entweder Du kommst mit ihm und seiner Art zurecht, oder das geht nicht. Für das ganze Triple-Gedöns ist der meines Erachtens in Deutschland die einzige Butze, wo Du Dein Moped hin bringen kannst.
Good luck und beste Grüße
Ph.
hmmm... so doll sieht der Kopp nicht aus.... Aber wenn es doch um Norton-Expertise geht, dann wärste sicher bei Rudi Kolano gut angezogen. Der macht sowas den ganzen Tag und schon lange. Und er scheint auch noch das Jo-seal of approval zu haben....
Die Sachen von Achim müssen nicht zwangsläufig richtig prall sein, ich hab' schon von ihm frisch überholte Mopeds mit einer Ölpfütze drunter gesehen. Kannst ja auch mal den Simon aus Speyer fragen...
Den Axtmann kenne ich nur vom Lesen.
Ago lässt seine Köppe bei einem alten Norton-Mann machen, insofern wäre good old Ago auch noch eine Alternative. Ich find' den Ago klasse, aber an ihm scheiden sich die Geister. Entweder Du kommst mit ihm und seiner Art zurecht, oder das geht nicht. Für das ganze Triple-Gedöns ist der meines Erachtens in Deutschland die einzige Butze, wo Du Dein Moped hin bringen kannst.
Good luck und beste Grüße
Ph.
Re: 1968er Norton Commando 750S (?)
Hi,
ob das ausreicht kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass man bei der Bearbeitung der Kanäle extrem vorsichtig sein muss, da an bestimmten Stellen wenig Fleisch vorhanden ist und es zu Undichtigkeiten kommen kan, weil das Material auch porös ist. Ich würde mal den Rudi Kolano kontaktieren. Man kann den Kopf auch mit der Post hinschicken. Allerdings wird das jetzt zu Saisonstart eng, da haben die Burschen alle viel zu tun.
Ralf
ob das ausreicht kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass man bei der Bearbeitung der Kanäle extrem vorsichtig sein muss, da an bestimmten Stellen wenig Fleisch vorhanden ist und es zu Undichtigkeiten kommen kan, weil das Material auch porös ist. Ich würde mal den Rudi Kolano kontaktieren. Man kann den Kopf auch mit der Post hinschicken. Allerdings wird das jetzt zu Saisonstart eng, da haben die Burschen alle viel zu tun.
Ralf
Re: 1968er Norton Commando 750S (?)
Dieter Cordes in Barghorn bei Rastede.
Ist zwar nicht südwest sondern nordwest, aber bei der heutigen Mobilität sind die paar km doch schnell runter gerissen.
Ist zwar nicht südwest sondern nordwest, aber bei der heutigen Mobilität sind die paar km doch schnell runter gerissen.
-
- Manxman
- Beiträge: 129
- Registriert: Montag 12. März 2018, 23:10
- Wohnort: Friesland, hinterm Deich
Re: 1968er Norton Commando 750S (?)
Moin . Bin gerade beim Stöbern auf diesen Fred gestoßen und nun interessiert es mich natürlich sehr wie es weitergeht/ gegangen ist. Zumal ich ja auch eine S fahre
Gruß vom Deich
Re: 1968er Norton Commando 750S (?)
Ich hatte die Sachen letzen Endes beim Christoph Axtmann und er war der Überzeugung, dass der Kopf völlig original sei und da auch nie was daran nachbearbeitet wurde. Der schmale Bund, der die Einlassführung hält, sei schon grenzwertig, hat aber offensichtlich jahrelang funktioniert. War wahrscheinlich nur viel Lärm um Nichts von Instandsetzer #1, der einfach keine Lust auf den 'England-Kram' hatte.
Der Kopf hat also neue Führungen, der Zylinder ist gebohrt, die verrieften Stößelbohrungen sind wieder schick, Kurbelwelle ist gereinigt und das Axialspiel im KGH angepasst. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden das Puzzle zu komplettieren, was nach all der Zeit nicht so einfach wird.
Der Kopf hat also neue Führungen, der Zylinder ist gebohrt, die verrieften Stößelbohrungen sind wieder schick, Kurbelwelle ist gereinigt und das Axialspiel im KGH angepasst. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden das Puzzle zu komplettieren, was nach all der Zeit nicht so einfach wird.
Re: 1968er Norton Commando 750S (?)
---Aus der Kategorie: 'was würdet ihr tun?'---
Ich bin mittlerweile ein ganzes Stück weitergekommen: Motor und Getriebe sind verbaut, Elektrik funktioniert und auf den Rädern steht sie auch schon.
Jetzt hab ich letztes Wochenende mittels Gradscheibe und Kolbenstopper die Winkelmarkierungen des Primary-Deckels überprüfen wollen und mir dabei eine unsägliche Dummheit geleistet: ich hab bei montiertem Kolbenstopper den Motor vom einen zum anderen Anschlag drehen wollen und mich im letzten Drittel gewundert, weshalb das plötzlich so schwer geht. Also hab ich etwas kräftiger am Hebel gezogen und mit Schrecken gemerkt, dass sich das leicht federnd anfühlt. Dann begann die Lampe in meiner Makrone so langsam an zu flackern und ich hab fix den Motor ein Stück zurückgedreht, um den Stopper demontieren zu können. Als ich den dann in der Hand hielt, brannte die Lampe richtig hell und ich konnte einen harten Abdruck an der Seite des Stoppers erkennen, der offensichtlich vom Teller des Einlassventils kam. Ich hab also mit einigem Schmackes das sich öffnende Ventil gegen diesen Kackstopper gewürgt
Nun bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll. Einfach mal übers Kerzenloch abdrücken und horchen, ob das Einlassventil krumm und dadurch undicht ist und falls nicht, so tun, als sei nie etwas gewesen? Oder doch lieber den Kopf demontieren und Ventil, Führung und Stößelstange prüfen (dass die Nocke was hat, schließe ich einfach mal aus)?
Bei Variante 1 hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl, in Anbetracht der Kohle und Arbeit, die mittlerweile in dem Haufen stecken.
Immerhin kam ich bei der Aktion zur Erkenntnis, dass die Gradmarkierungen des Deckels ca. 4°KW daneben liegen und von der Ablesbarkeit eh' mehr eine Wurfpassung sind...
Ich bin mittlerweile ein ganzes Stück weitergekommen: Motor und Getriebe sind verbaut, Elektrik funktioniert und auf den Rädern steht sie auch schon.
Jetzt hab ich letztes Wochenende mittels Gradscheibe und Kolbenstopper die Winkelmarkierungen des Primary-Deckels überprüfen wollen und mir dabei eine unsägliche Dummheit geleistet: ich hab bei montiertem Kolbenstopper den Motor vom einen zum anderen Anschlag drehen wollen und mich im letzten Drittel gewundert, weshalb das plötzlich so schwer geht. Also hab ich etwas kräftiger am Hebel gezogen und mit Schrecken gemerkt, dass sich das leicht federnd anfühlt. Dann begann die Lampe in meiner Makrone so langsam an zu flackern und ich hab fix den Motor ein Stück zurückgedreht, um den Stopper demontieren zu können. Als ich den dann in der Hand hielt, brannte die Lampe richtig hell und ich konnte einen harten Abdruck an der Seite des Stoppers erkennen, der offensichtlich vom Teller des Einlassventils kam. Ich hab also mit einigem Schmackes das sich öffnende Ventil gegen diesen Kackstopper gewürgt
Nun bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll. Einfach mal übers Kerzenloch abdrücken und horchen, ob das Einlassventil krumm und dadurch undicht ist und falls nicht, so tun, als sei nie etwas gewesen? Oder doch lieber den Kopf demontieren und Ventil, Führung und Stößelstange prüfen (dass die Nocke was hat, schließe ich einfach mal aus)?
Bei Variante 1 hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl, in Anbetracht der Kohle und Arbeit, die mittlerweile in dem Haufen stecken.
Immerhin kam ich bei der Aktion zur Erkenntnis, dass die Gradmarkierungen des Deckels ca. 4°KW daneben liegen und von der Ablesbarkeit eh' mehr eine Wurfpassung sind...
Re: 1968er Norton Commando 750S (?)
Hoi Janosch,schnalzer hat geschrieben:---Aus der Kategorie: 'was würdet ihr tun?'---
...
Als ich den dann in der Hand hielt, brannte die Lampe richtig hell und ich konnte einen harten Abdruck an der Seite des Stoppers erkennen, der offensichtlich vom Teller des Einlassventils kam. Ich hab also mit einigem Schmackes das sich öffnende Ventil gegen diesen Kackstopper gewürgt
Nun bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll. Einfach mal übers Kerzenloch abdrücken und horchen, ob das Einlassventil krumm und dadurch undicht ist und falls nicht, so tun, als sei nie etwas gewesen? Oder doch lieber den Kopf demontieren und Ventil, Führung und Stößelstange prüfen (dass die Nocke was hat, schließe ich einfach mal aus)?...
shit happens. Wenn ich Du wäre, der ich aber nicht bin, dann würde ich den Kopp runter nehmen und mir das Ventil anschauen. Erstens, ob es eiert, zweitens, ob Du die Dichtfläche zum Sitz hin vermackt hast.
Good luck und schöne Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 14. August 2019, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Uli
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Re: 1968er Norton Commando 750S (?)
Und drittens höchstwahrscheinlich gleich ein neues einbauen; just for the peace of mind.Phil hat geschrieben:Erstens, ob es eiert, zweitens, ob Du die Dichtfläche zum Sitz hin Ring vermackt hast.
Ständig mit dem Gedanken im Hinterkopf rumfahren, dass das Ventil vielleicht doch einen Haaarriss abbekommen hat und ob wohl noch 500 U/Min mehr guten Gewissens gehen...
Nee, hätte ich keinen Bock drauf.
Schau sorgfältig nach; viel gefahren wärst du heuer eh nicht mehr damit.
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- strichsieben
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Re: 1968er Norton Commando 750S (?)
gräme dich nicht, kann passieren! aber geh die extra meile und schau nach was phase ist sonst bleiben die gedanken am kreisen (wie uli schon schrub....)
gruss aus HH, thorsten
gruss aus HH, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Re: 1968er Norton Commando 750S (?)
So, Kopp ist ab und das Ventil ist tatsächlich nur ganz leicht undicht. Am Teller ist auch eine klitzekleine Delle zu sehen, weshalb es auch gleich ins Dummheitenregal wandert.
Bestellung an Joe ist raus und wenn alles gut läuft, schmeiß ich sie nächstes Wochenende an.
Bestellung an Joe ist raus und wenn alles gut läuft, schmeiß ich sie nächstes Wochenende an.
Re: 1968er Norton Commando 750S (?)
Wo gehobelt wird - fallen Späne.
Du bist so mutig und erzählst das - andere...
Also, blaues Auge - aber es geht weiter
Du bist so mutig und erzählst das - andere...
Also, blaues Auge - aber es geht weiter
Bos´n
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