1964 Norton Atlas - The resurrection!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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Stefan
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Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Stefan »

Wie willste das mit dem Kasten machen das der Dicht wird?
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Tim
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Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Tim »

Stefan hat geschrieben:Wie willste das mit dem Kasten machen das der Dicht wird?
Das ist der Punkt, an dem ich mich mit mir einigen muss, wie ich das machen werde. Okinaal, halboffen wie Sekundär oder aufwändig. Aufwändige Lösungen haben halt den Nachteil ziemlich extremer Fertigungskosten. :pfeiffen:



Tim
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Wuselwahnwitz
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Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tim hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Wie willste das mit dem Kasten machen das der Dicht wird?
Das ist der Punkt, an dem ich mich mit mir einigen muss, wie ich das machen werde. Okinaal, halboffen wie Sekundär oder aufwändig. Aufwändige Lösungen haben halt den Nachteil ziemlich extremer Fertigungskosten. :pfeiffen:



Tim
Aber dann kann man schrauben und muss nicht fahren!!!! :lach:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
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Tim
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Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Aber dann kann man schrauben und muss nicht fahren!!!! :lach:
Ach, wir werden eh keine Freunde, dieser "Fahren" und ich. [-(


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Wuselwahnwitz
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Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

...ich wusste schon immer: Wir sprechen EINE Sprache.... ;-D
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
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Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von holsteiner »

Yau!
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Martin »

holsteiner hat geschrieben:Yau!
Wieso..? DU bist doch einer dieser... dieser...äh...dieser FAHRER!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

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Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:
holsteiner hat geschrieben:Yau!
Wieso..? DU bist doch einer dieser... dieser...äh...dieser FAHRER!

Wie, hier gibt es außer mir noch Fahrer :shock: :shock: Obwohl, im Moment... :facepalm2:
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holsteiner
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Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von holsteiner »

Iiiiiich?
Nö, ich schraube deutlich mehr als dass ich fahre...
Hin und wieder muss ich dann natürlich auch das zerschraubte mal ausprobieren, aber dabei kommen kaum mehr als 15.000km im Jahr zusammen.

Schrauben hat immer Priorität... :halloatall:
Grüße, Detlev

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jan
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Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Aufwändige Lösungen haben halt den Nachteil ziemlich extremer Fertigungskosten. :pfeiffen:
Probier´s doch mal
mit original... :pfeiffen:
Das schockt total! :mrgreen:
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Tim
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Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Probier´s doch mal mit original... :pfeiffen:
Okinaal ist ja durchaus eine Möglichkeit, ich liebäugel allerdings etwas mit der Variante, einen Primärkettenkasten mit integriertem Stützlager, fixem Achsabstand und Kettenspanner zu konstruieren. Das hab ich irgendwo schomma gesehen, wo war das doch gleich ..... :pfeiffen:

Die Konstruktion an sich ist allerdings nicht das Problem. Ich brauch echt 'ne CNC der Halbmeterklasse zur freien Verfügung, so geht das nicht weiter. :mrgreen:

Lustigerweise bedeutet die gemachte Erfahrung mit dem Norton-Belt, dass ich bei der dann auf nächsten Winter verschobenen Generalüberholung der Auxiliarbritin die wohl auf serienmäßig zurückrüsten werde. Die wurde nämlich auch mit einem Belt verschlimmbessert, und ich entwickel mich immer mehr zum Apologeten im Ölbad laufender Kettentriebe.


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jan
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Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:und ich entwickel mich immer mehr zum Apologeten im Ölbad laufender Kettentriebe.
Mit dem Alter kommt die Weisheit. :bindafür: :top: :halloatall:
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Ralph G.Wilhelm
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Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Probier´s doch mal mit original... :pfeiffen:
mit der Variante, einen Primärkettenkasten mit integriertem Stützlager, fixem Achsabstand und Kettenspanner zu konstruieren. :pfeiffen:
Tim
..... aber doch sicherlich nicht mit halben, gekröpften Kettengliedern.......oooder :?: :wink:
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Tim
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Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Tim »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:..... aber doch sicherlich nicht mit halben, gekröpften Kettengliedern.......oooder :?: :wink:
Nein, die lass ich gerne für euch Tridentologen. :pfeiffen:


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Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Beitrag von Tim »

Moin

Kurzer Nachklapp: Ich habe vor ein paar Tagen kurzentschlossen einen AT10-Belt GenIII von Conti geordert, um sicherzugehen, dass nicht der überlagerte Noname-Belt die Ursache der kurzen Lebensdauer war.

Um es kurz zu machen: Er war's nicht, an dem Belt ist irgendwas komplett im Argen, der Conti hat keine 5km gehalten. Ich konnte diesmal allerdings beim Sterben zusehen, weil ich wohlweislich ohne Abdeckung gefahren bin. Da die einzige offensichtliche Veränderung gegenüber dem alten Stand, der allerdings zu einem Getriebeschaden geführt hat, das Maney-Stützlager ist, gehe ich davon aus, dass der Riemen jetzt offensichtlich die Rolle der Schwachstelle vom Mainshaft übernommen hat.

Ergo: Grande Merde, das erfordert also doch wie befürchtet eine tiefgreifende Analyse und größere Maßnahmen - wie nämlich den Umbau auf Okinaalteile oder zumindest sehr ähnlich.

Außerdem waren die leichten Rauchfahnen diesmal aus beiden Auspüffen auch schon nicht mehr komplett durch "Keine Abstreifer, isso" zu erklären.

Nee, die Atlas muss also nochmal auf den OP-Tisch - wenn die Commando raus ist.


Tim
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