T140 Neuaufbau

Baust Du noch oder fährst Du schon?
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 08:17
Wohnort: Wehr

Re: T140 Neuaufbau

Beitrag von kickandride »

Eine Möglichkeit gibt es. Man kann die Bank vom Tank her konisch machen auf den ersten ca. 15-20cm.
Wäre ein Versuch wert. Wäre auch nicht stark konisch, denn die neue Bank wird ohnehin viel flacher und geht seitlich nicht über den Rahmen wie jetzt.
good vibrations....
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T140 Neuaufbau

Beitrag von holsteiner »

Dann muss die Bank höher, zumindest vorne. Die Tankunterkante und die Sitzbankunterkannte müssen dabei auch nicht eine Linie bilden, ihre gedachten Verlängerungen sollten aber parallel zueinander liegen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T140 Neuaufbau

Beitrag von holsteiner »

Guck mal, so ungefähr meine ich das, das Polster muss natürlich mit nach oben wandern, ich habe hier nur mal die Unterkante "angehoben"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 08:17
Wohnort: Wehr

Re: T140 Neuaufbau

Beitrag von kickandride »

danke...ja das könnte so klappen :top:
good vibrations....
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T140 Neuaufbau

Beitrag von holsteiner »

Gutes Motorraddesign orientiert sich häufig an parallelen Linien.
Schau Dir mal ne frühe Commando wie diese an:
Bild

Da findest Du parallele Linien in den Rahmenunterzügen, den Auspuffkrümmern, dann den Zylindern, dann die Vorderkante der Seitendeckel und zuletzt an den Federbeinen.
Dann Tank und Sitzbankunterkante zu den Ober- und Unterkanten des Seitendeckels und als letztes die Ausrichtung der Auspuffanlage.

Du könntest beispielsweise die Ausrichtung des Kennzeichens parallel zu den Federbeinen legen, das bringt auch noch ne Menge.

Nur mal so als Idee...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 08:17
Wohnort: Wehr

Re: T140 Neuaufbau

Beitrag von kickandride »

Hallo Detlev,
danke für das Foto....
good vibrations....
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T140 Neuaufbau

Beitrag von bosn »

Von allen Commandos treibt gerade die Fässtböck mir ´ne Netzhautpeitsche ins Gesicht.Umbau auf Roadster wäre fast unumgänglich...
und diese hässliche Sattel äh Sitzwasweisichlappen....bäh...
Design hat Man(n) oder hat man nicht.
jaja...Geschmackssache... :P
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T140 Neuaufbau

Beitrag von holsteiner »

Klar ist die Roadster schicker, fahre ja selber eine, ich habe die Fastback wegen der Linien gewählt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 08:17
Wohnort: Wehr

Re: T140 Neuaufbau

Beitrag von kickandride »

Das "Heckgeschwür" der Norton gefällt mir auch nicht...das mit den Linien ist an der Kiste sicher auch so richtig....
Mit der Linie Sitzbank und Tank an meiner Alukiste in Einklang zu bringen...das ist ok...aber die anderen genannten Linien passen zu diesem "leichten Roadster" absolut nicht.
Werde auch... wie schon erwähnt noch eine zweite Sitzbank im Flatstyle bauen und die Bestehende im Tankbereich anpassen.
Alle anderen Teile und Desings bleiben so wie sie sind. Nämlich clean und auf das Nötigste reduziert.
Da gebe ich auch Ruschie recht...Gott sei Dank gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen, sonst würde ja jeder Bock gleich aussehen :esmile:
Nochmals vielen Dank für eure Kommentare :D
Schöne Grüße Reiner
good vibrations....
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140 Neuaufbau

Beitrag von Martin »

Mir ist sie zu blitzend... Ich steh mehr auf Farbe als auf Chrom/Alu-Polish Look. Aber wie Du sagst, Dir muss es gefallen.

Im Gegensatz zu manchem Protagonisten hier, finde ich die Fastback einfach göttlich. Wobei ich natürlich auch selber die Roadster als die gelungenste Commando ansehe ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 08:17
Wohnort: Wehr

Re: T140 Neuaufbau

Beitrag von kickandride »

Hallo Martin,
das mit der schönsten Norton als Roadsterversion stimme ich dir völlig zu...eines der schönsten Bikes, die es gibt :D
Die Fastback wirkt für mich nicht "leicht" genug...
Das mit blitzeblank liegt daran, dass das alles noch neu und frisch poliert ist und bei Sonne fotografiert wurde. Die Patina wird kommen, von Tag zu Tag mehr....Chrom ist nur noch der Lenker, die Armaturen und die Lampe, sonst nix weiteres.
Auf die Aluversion kam ich, weil ich so etwas noch nie hatte bisher...und wie schon erwähnt, es ist doch gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.
Schöne Grüße, Reiner
good vibrations....
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: T140 Neuaufbau

Beitrag von Knolle »

Hmm, Martin, ich seh`s auch so, die Fastback ist schon eine Hübsche, ist eben ein Kind seiner Zeit :bindafür: .
Zustimmende Grüße aus dem Wendland
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T140 Neuaufbau

Beitrag von Öko »

kickandride hat geschrieben:Danke für euer feedback :D
Wie gesagt...diese Sitzbank ist für längere Touren...über den Winter werde ich noch eine zweite, eine richtige Flat-Sitzbank fertigen.
Die Flatbank der "Vorher Version" sah zwar gut aus...aber nach 30km musste man schauen, ob noch alle Plomben in der Kauleiste sind und man brauchte 10min um wieder aufrecht gehen zu können :mrgreen:
Dann fahre mal paar hundert Kilometer Starrrahmen und ungefederten Sitz...dann jammerst nach dreizig Kilometer nicht wie ne Muschi um halb fünf....mach dich mal gerade..anständiger Nierengut und rechts wird gedreht...
Man wird auch nie richtig fertig mit nem Umbau. :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T140 Neuaufbau

Beitrag von holsteiner »

Öko hat geschrieben: Dann fahre mal paar hundert Kilometer Starrrahmen und ungefederten Sitz...dann jammerst nach dreizig Kilometer nicht wie ne Muschi um halb fünf....mach dich mal gerade..anständiger Nierengut und rechts wird gedreht...
Man wird auch nie richtig fertig mit nem Umbau. :mrgreen:
Ähäm...Reiner ist geschätzt 2 Jahrzehnte älter als Du. Ich wette, dann willst Du auch nicht mehr die Zähne zusammen beißen...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T140 Neuaufbau

Beitrag von Öko »

holsteiner hat geschrieben:
Öko hat geschrieben: Dann fahre mal paar hundert Kilometer Starrrahmen und ungefederten Sitz...dann jammerst nach dreizig Kilometer nicht wie ne Muschi um halb fünf....mach dich mal gerade..anständiger Nierengut und rechts wird gedreht...
Man wird auch nie richtig fertig mit nem Umbau. :mrgreen:
Ähäm...Reiner ist geschätzt 2 Jahrzehnte älter als Du. Ich wette, dann willst Du auch nicht mehr die Zähne zusammen beißen...
Hey Detlef, das mag sein...jedoch muss man ein wenig Kitzeln.

Habe paar gute Kumpel jenseits der 70...die ihre 5-12 TKm mit der Karre jedes Jahr unterwegs sind, zum teil sogar noch Zelten, die jammern auch nicht öffentlich.
Wir kennen doch allen den Kumpel von Wolfgang mit der 350er Trail BSA...Ende 70 Anfang 80 Lenze...wenn ich unser Gepräch bei Tanija vor paar Wochen noch im Ohr habe.
Horst habe ich bei Wolfgang vor fünf Jahren kennen gelernt...stehend vom Hof gefahren.
Letztes Jahr sind wir noch zusammen vom Teilemarkt paar Kilometer zusammen gefahren.

Hut ab...das möchte ich in dem Alter auch noch so können.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten